Geschrieben 8. August 201213 Jr. comment_138018 http://wirtschaft.t-..._58521308/index Hoffe, der Mann irrt, sonst gute Nacht Deutschland. Melden
Geschrieben 9. August 201213 Jr. comment_138020 http://wirtschaft.t-..._58521308/index Hoffe, der Mann irrt, sonst gute Nacht Deutschland. Das würde in der Tat schwere Auswirkungen haben, aber ein System das bei 10% Rückgang kollabiert scheint mir falsch konstruiert, sinkende Autonachfrage hin oder her. Lutz Melden
Geschrieben 9. August 201213 Jr. comment_138021 Probleme haben aber nur die, die den europäischen Binnenmarkt beliefern: Peugeot, Renault, Citrön, Fiat, Lancia ... Alpha und Opel ... Dann werden ein paar Unternehmen geschluckt und es wird noch mehrauf einer Plattform gebaut. Zu teilen ist die Industrie selber schuld. Hier passt derSpruch mal nicht: "Das Glück ist mit den Dummen" bzw. "Warte einfach aufden nächsten Zug". Hier passt: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Da ich ja schon seit 2008 auf eine kleine globale Rezession warte, frage ichmich was nach der Autoindustrie kommt. China schafft ja auch keine 20%Wachstum und in Brasilien ist auch nicht alles "Zucker". Naja. USA und Japanlass ich mal außen vor. Melden
Geschrieben 9. August 201213 Jr. comment_138022 Hoffe, der Mann irrt, sonst gute Nacht Deutschland. Dazu sollte man aber auch den ganzen Artikel genau lesen. Er spricht lediglich von einer Rezension in Westeuropa, der weltweite Automarkt bleibe stabil. Es wird also kaum Auswirkungen haben, wenn man global aufgestellt ist. VW als mit Abstand größter deutscher Autobauer und Arbeitgeber ist das definitiv. Nun direkt von Untergangstimmung zu sprechen halte ich dann für ein wenig übertrieben. Melden
Geschrieben 9. August 201213 Jr. comment_138023 Die Schuldenkrise betrifft meiner Meinung nach USA und EUR . Schuldenkrise bedeutet, dass die Menschen irgendwann kein Geld mehr haben werden , um Wirtschaftsgüter anzuschaffen .>>Mit an erster Stelle gehören dazu KFZ , Mittel und Kleinwagen , Neufahrzeuge .Mit als erstes Land wird es uns , D , erwischen, denn wir leben vom Export .>>Mit KFZ und in D fängt es also überhaupt erst an . Wo/wann dann der Boden erreicht sein wird ........ ? KB Melden
Geschrieben 9. August 201213 Jr. comment_138027 Die Schuldenkrise betrifft meiner Meinung nach USA und EUR . Schuldenkrise bedeutet, dass die Menschen irgendwann kein Geld mehr haben werden , um Wirtschaftsgüter anzuschaffen .>>Mit an erster Stelle gehören dazu KFZ , Mittel und Kleinwagen , Neufahrzeuge .Mit als erstes Land wird es uns , D , erwischen, denn wir leben vom Export .>>Mit KFZ und in D fängt es also überhaupt erst an . Wo/wann dann der Boden erreicht sein wird ........ ? KB Wir werden sehen, auf der Welt gibt es eine Menge Menschen in ganz unterschiedlichen Entwicklungsstufen die durchaus Bedarf an allem möglichen haben. Der Anstieg deren Wohlstands (auch eine Form von Gerechtigkeit, die hört nämlich nicht an den Grenzen des Landes auf) schafft auch bei uns Nachfrage, als Beispiel aus der Nähe nenne ich mal Polen und Tschechien. In D haben wir den Vorteil dass die Wertschöpfung sehr breit aufgestellt und durchaus auch auf viele kleine und mittlere Unternehmen verteilt ist. Das macht uns stabiler als andere Länder. Die Exportorientierung sehe ich überhaupt nicht als Nachteil, im Gegenteil. Wo soll denn in einem Land ohne Rohstoffe sonst Wohlstand herkommen, vom gegenseitig Haare schneiden, Nägel modellieren oder Rechtsberaten doch bestimmt nicht. Was wir mehr brauchen sind Eigentümer, Unternehmer, Eltern oder kurz Leute die Verantwortung übernehmen (gern auch in Genossenschaften wenn man das mag) und nicht davon träumen dass andere das tun aber dabei durch immer mehr Gesetze gegängelt das dann doch bitte so machen sollen wie die das wünschen die sich davor drücken. Wenn das weiter um sich greift wird das unseren Wohlstand schmälern, das haben wir dann aber auch redlich verdient. Lutz Melden
http://wirtschaft.t-..._58521308/index
Hoffe, der Mann irrt, sonst gute Nacht Deutschland.