Zeit für ein neues Rätsel? Nein weniger, denn unlösbare Rätsel stellt weiterhin der Chief und der kann das besser. Möchte euch heute eine zentrale Figur der deutschen Finanzpolitik vorstellen, die die meisten Wähler garnicht kennen, so auch ich bis vor ein paar Tagen. Die Lösung gibt es am Ende, also doch kein Rätsel.
Zitat
Ich bekleidete seit 1998 einige Posten im Bundesfinanzministerium, im Jahre 2008 wurde ich sogar zum Staatssekretär ernannt. Manche nennen mich deshalb "Manager mit Beamtenstatus".
Ich saß schon in zahlreichen Aufsichtsräten deutscher Großunternehmen, wie Telekom, Deutsche Postbank, uvm. Auch im Verwaltungsrat der BaFin durfte ich schon mein Können unter Beweis stellen. Meine Frau arbeitet auch in Berlin, sie vertritt dort die Interessen der deutschen Börse AG.
Mein Meisterstück habe ich aber bei der IKB abgelegt: erst drängte ich diese massenhaft Subprimeschrottpapiere zu kaufen und als dann 2008 die Finanzkrise kam half ich dies zu retten. Mein Sitz im Aufsichtsrat und meine Funktion im Bundesfinanzministerium halfen mir natürlich dabei. Die IKB bekam 10Mrd Steuergeld zur Rettung und wurde anschliessend für 160Mio verkauft. Mit Commerzbankchef Martin Blessing bin ich per Du.
Auch mit dem ehemaligen US Finanzminister Timothy Geithner konnte ich es immer schon gut. Mittlerweile hat man mein Können auch in Brüssel erkannt und seit 2011 darf ich im Direktorium der EZB mitarbeiten. Hier setze ich mich für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone ein, was gut für meine vielen Freunde ist. Auch bin ich entgegen meinem Vorgänger für den Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB. Aber ich habe noch höhere Ziele, denn schliesslich ist ja der Horst Köhler als Finanzmann auch Bundespräsident geworden, warum soll ich dem nachstehen?
Das waren nur einige Stationen meines bunten Treibens.
Die Fakten habe ich ua. aus den unten genannten Quellen recherchiert. Keine Gewähr auf Richtigkeit, wer Fehler findet: bitte melden.
Hi Leute,

Zeit für ein neues Rätsel? Nein weniger, denn unlösbare Rätsel stellt weiterhin der Chief und der kann das besser.
Möchte euch heute eine zentrale Figur der deutschen Finanzpolitik vorstellen, die die meisten Wähler garnicht kennen, so auch ich bis vor ein paar Tagen. Die Lösung gibt es am Ende, also doch kein Rätsel.
Manche nennen mich deshalb "Manager mit Beamtenstatus".
Ich saß schon in zahlreichen Aufsichtsräten deutscher Großunternehmen, wie Telekom, Deutsche Postbank, uvm.
Auch im Verwaltungsrat der BaFin durfte ich schon mein Können unter Beweis stellen.
Meine Frau arbeitet auch in Berlin, sie vertritt dort die Interessen der deutschen Börse AG.
Mein Meisterstück habe ich aber bei der IKB abgelegt: erst drängte ich diese massenhaft Subprimeschrottpapiere zu kaufen und als dann 2008 die Finanzkrise kam half ich dies zu retten.
Mein Sitz im Aufsichtsrat und meine Funktion im Bundesfinanzministerium halfen mir natürlich dabei.
Die IKB bekam 10Mrd Steuergeld zur Rettung und wurde anschliessend für 160Mio verkauft.
Mit Commerzbankchef Martin Blessing bin ich per Du.
Auch mit dem ehemaligen US Finanzminister Timothy Geithner konnte ich es immer schon gut.
Mittlerweile hat man mein Können auch in Brüssel erkannt und seit 2011 darf ich im Direktorium der EZB mitarbeiten.
Hier setze ich mich für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone ein, was gut für meine vielen Freunde ist.
Auch bin ich entgegen meinem Vorgänger für den Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB.
Aber ich habe noch höhere Ziele, denn schliesslich ist ja der Horst Köhler als Finanzmann auch Bundespräsident geworden, warum soll ich dem nachstehen?
Das waren nur einige Stationen meines bunten Treibens.
Die Fakten habe ich ua. aus den unten genannten Quellen recherchiert.
Keine Gewähr auf Richtigkeit, wer Fehler findet: bitte melden.
Weiteres erfahrt ihr hier: http://lobbypedia.de.../Jörg_Asmussen
hier:
und hier: http://www.heise.de/...28/28961/1.html
Mein Name ist Jörg Asmussen.
Bearbeitet von whipsaw
Zitat in <> Quote Tags & Wikipedia-Link in BBcode eingebettet