Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

kostenloser, einfacher BreakEven EA im MT5 gesucht?!

Geschrieben

Hallo Community,

tja, nach ergebnisloser Suche nach einem kostenlosen, sehr einfachen BreakEven EA für MetaTrader 5 nun meine Frage an die Community wer sowas kennt oder hat. Dieser EA soll lediglich zwei Funktionen drin haben; Lock In at und Lock xy Pips, Ticks oder Punkte und keinen weiteren Schnick-Schnack.

Gefunden habe ich zwar bei MQL5 etwas, jedoch was sind 10 Credits dort in EUR? 100, 10 od. 1000 EUR für eine einfache Funktion? Über Google kam bei mir einige Vorschläge und freie MT4 BreakEven oder Stopp EA raus (bspw. http://forex-strategies-revealed.com/mt4/trailing-stop-eas ) oder direkt so ein MQL4 Codekette:

// when an order is closed stopMoved is set to 0

void stopBreakeven()
{
   int err;
   if ( OrderType() == OP_BUY
   && (OrderProfit()*Point*10)+0.0010
   && stopMoved == 0 )
   {
      OrderModify(OrderTicket(),OrderOpenPrice(),OrderOpenPrice()+0.0001,OrderTakeProfit(),0,Turquoise); // moved the stop up to break-even +1

err = GetLastError();
      Print("OrderModify Buy Error:",err);

if (err == 0)
          stopMoved = 1;  
   }

if ( OrderType() == OP_SELL
   && (OrderProfit()*Point*10)+0.0010
   && stopMoved == 0 )
   {
      OrderModify(OrderTicket(),OrderOpenPrice(),OrderOpenPrice()-0.0001,OrderTakeProfit(),0,Turquoise); // moved the stop down to break-even +1

err = GetLastError();
      Print("OrderModify Sell Error:",err);

if (err == 0)
         stopMoved = 1;
   }
   return;
} // end stopBreakeven

Jedoch als Nichtprogrammierer diese auf MT5 zu bekommen -> unmöglich. Und ob das Ganze dann auch so läuft (MQL4 nach 5 eieiei). Auch die ganzen Zusätze/Zusatzfunktionen würde ich nicht brauchen da jeder Entwickler dies anders handhabt.

Wer weiss hier evtl. Rat wo es einen fix und fertigen BreakEven for MT5 free gibt? Lediglich zwei Funktionen Lock at und Lock pips und fertig cool.gif

Bearbeitet von whipsaw

Featured Replies

Geschrieben

Kann ich dir basteln.

Musst nur mal Erklären was du mit Lock In at und Lock xy Pips, meinst ?

Geschrieben
  • Autor

Kann ich dir basteln.

Musst nur mal Erklären was du mit Lock In at und Lock xy Pips, meinst ?

Hallo FinGeR,

klasse das Du helfen kannst wwink.gif

Also Parameter 1 ist

Lock In at xy

damit ist gemeint ab welchen Gewinn bzw. Kurslevel (in Pips, Ticks oder Punkten) der BreakEven sich aktivieren soll.

Und Parameter 2 ist

Lock xy Pips, Ticks oder Punkte

damit ist gemeint wieviel Gewinn vom Einstandskurs in Pips, Ticks oder Punkten der BreakEven sichern soll.

Fertig ist der BreakEven EA; jedoch soll die BreakEven Order zum MT5-Broker geroutet werden oder nicht? Wenn es hier noch eine Art optionale Auswahl nach Send BE to Broker yes/no gäbe (also harter oder weicher Stop glaube ich sagt man dazu??) wäre das absolute Spitze mosking.gif

Wenn Du einen Betrag für deine Arbeit haben willst kann ich das gerne via Paypal senden, ich selbst kann nicht programmieren.

Danke dir.

Bearbeitet von Roti

Geschrieben
  • Autor

ok. Einstandskurs ? Meinst du damit den aktuellen BID/ASK ?

Danke für die Frage, es ist der Einstandskurs welcher der MetaTrader 5 im Reiter Trade als Einstandspreis der offenen Position anzeigt (Time, Type, Volume, Price), also zu dem Kurs wo die Position eröffnet wurde. Mit dieser wird ja im Reiter Trade der laufende Gewinn/Verlust dann realtime gerechnet und angezeigt; das Price weiter rechts im Menü Trade ist der laufende aktuelle Preis, der weiter links stehende Preis neben Time, Type, Volume ist der Einstandspreis (siehe Bild):

http://www.roboforex.com/files/filemanager/image/site/mt5/metatrader5_mt5_trading_platform.png

Einstandskurs ist der Entry der offenen (also bereits eröffneten) Position im Reiter Werkzeugleiste, Trade, dagegen der Bid/Ask wird im Orderfenster (Buy/Sell) angezeigt um zu zeigen zu welchen Preis ich Long oder Short im Moment handeln könnte:

http://c.mql5.com/3/2/1click__1.png

Bearbeitet von Roti

Geschrieben

Hier der Expert Advisor.

Da Wochenende, habe ich ihn nicht getestet.

Wenn Fehler sind einfach Melden.

Ich habe 2 Parameter eingebaut.

• Aktiviere Breakeven bei (z.b. 30 pips Profit)
  • Breakeven + (Eröffnungspreis der Position + z.b 5 pips)

Geschrieben
  • Autor

Da Wochenende, habe ich ihn nicht getestet.

Wenn Fehler sind einfach Melden.

Hallo FinGeR,

herzlichen Dank good2.gif

Test werde ich diese Woche machen und mich wieder melden.

Klasse MetaTrader-Forum hier, wenn ich dir mal helfen kann jederzeit gerne ...

Geschrieben

Der EA arbeitet aber nur mit einem Symbol.(z.b. EURUSD)

Wenn dann kann ich das aber noch anpassen.

Geschrieben
  • Autor

Der EA arbeitet aber nur mit einem Symbol.(z.b. EURUSD)

Wenn dann kann ich das aber noch anpassen.

ok, verstanden. Macht das etwas wenn ich bspw. vier Charts gleichzeitig im MT5 offen habe und je Chart (also je Underlying) den BreakEven-EA einsetze? Oder ist der EA grundsätzlich, egal wieviele Underlyings gerade offen sind, in einem Chartfenster des MT5 anwendbar? Es wäre toll wenn dieser EA durchaus einige Underlyings (z.B. 10 Stück) gleichzeitig überwachen könnte ...

Anderer Gedanke was mir gerade heute einfällt ist ja das MT5 im Gegensatz zu MT4 die Stopp-Loss und/oder Take-Profit Linien im Chart mit der Maus verschieben kann (!); was macht der BreakEven EA V1.1 wenn ich die vom EA gesetzte Stopp-Linie mit der Maus manuell verschiebe?? Speziell wenn ich "versehentlich" unter das BreakEven-Niveau mit der Maus schiebe, würde er sofort wieder BreakEven setzen? Oder sollte hier ein Zusatz in den EA rein das die Stopp-Linie zwar manuell mit der Maus verschoben werden kann jedoch nicht mehr unter das BreakEven-Niveau?!?

Danke.

Bearbeitet von Roti

Geschrieben

Macht das etwas wenn ich bspw. vier Charts gleichzeitig im MT5 offen habe und je Chart (also je Underlying) den BreakEven-EA einsetze

Das ist möglich.

Es wäre aber auch möglich so zu Porgammieren,

dass du nur ein Chart benutzt und damit alle Underlying kontrolliert werden.

(Also jede offene Position egal welcher Underlying)

; was macht der BreakEven EA V1.1 wenn ich die vom EA gesetzte Stopp-Linie mit der Maus manuell verschiebe??

Der EA setzt wieder das Breakeven zurück.

Oder sollte hier ein Zusatz in den EA rein das die Stopp-Linie zwar manuell mit der Maus verschoben werden kann jedoch nicht mehr unter das BreakEven-Niveau?!?

Kann man mit einbauen.

Am besten du testest den EA ab Montag ausgiebig. Und schreibst dann was angepasst werden soll.

Geschrieben
  • Autor

Der EA setzt wieder das Breakeven zurück.

Und schreibst dann was angepasst werden soll.

Hallo,

habe heute den MT5 neu gestartet und der Beispieltrade im EURUSD war gut im Plus jedoch und logischerweise der Breakeven erst mit Start aktiv. Es wurde sofort ganz ordentlich der BE-Stop gesetzt und im nächsten Tick der Trade (mit Gewinn) geschlossen ohne mein zutun, was kann das sein?

So wie ich den BreakEven verstehe hätte zwar das BE-Stopp gesetzt werden müssen (was ja auch passt) jedoch die Position nicht gleich geschlossen werden dürfen, auch wenn diese weiter weg ordentlich vorne lag ...

Oder war es mein Fehler die offene Position mit dem Herunterfahren des PC laufen zu lassen und dies tritt eben nur beim Start auf wenn der BE-EA beim Shotdown aktiv im Chart war??

Danke dir.

Geschrieben

So wie ich den BreakEven verstehe hätte zwar das BE-Stopp gesetzt werden müssen (was ja auch passt) jedoch die Position nicht gleich geschlossen werden dürfen, auch wenn diese weiter weg ordentlich vorne lag ...

Richtig.

Schaumal in der Order History wodurch er geschlossen wurde.

Geschrieben
  • Autor

Richtig.

Schaumal in der Order History wodurch er geschlossen wurde.

hmm, da steht nichts drin, es ist nur so ein weisses Symbol (wie ein Blatt Papier) mit einem roten Pfeil nach links; im Reiter Experten steht das der EA aktiv war und zwar zweimal: > Executed: [breakEven] und bei Quelle EURUSD H2 sowie die Uhrzeit ...

Im Tradehistorie-Bericht (HTML) steht leider gar kein besonderer Hinweis oder Text nur das die Position eröffnet und einen Tag später geschloosen wurde (in/out).

Mehr sehe ich im Moment nicht, sorry.

Bearbeitet von Roti

Geschrieben
  • Autor

Habe den Fehler behoben.

Version 1.20

...

Hallo FinGeR,

großes Merci für deine Unterstützung; habe soeben im EURUSD einen Short eröffnet mit dem "alten EA" und auch hier wird bei erreichen des BE der Stopp gut nachgezogen aber auch sofort die Position im MT5 geschlossen.

Werde die neue Version testen und mich wieder melden good2.gif

Geschrieben
  • Autor

Hallo FinGeR,

...

Werde die neue Version testen und mich wieder melden good2.gif

Hallo FinGeR,

nun der EA macht was er soll, setzt den BreakEven Stopp da wo dieser voreingestellt ist und die Position wird auch gehalten. Dennoch gibt es ein paar Dinge die ich ansprechen muss bzw. schon angesprochen habe.

Es wäre super wenn der EA auf verschiedene Underlyings einzeln je offenen Chart mit eigenen Parameterwerten arbeiten könnte, der EA wie derzeit in V1.20 auf einen Chart zu ziehen und dann gilt dieser grundsätzlich für alle offenen Positionen in allen Charts des MT5 ist suboptimal (für mich zumindest).

Beispiel: im EURUSD 15min will ich 10/3 und im GBPUSD auf Tagesbasis will ich 100/30 und im FDax-CFD will ich 20/3 im EA haben, also drei verschiedene Einstellungen usw. usw.

Auch kann ich den Stopp wenn dieser vom EA gesetzt ist auch nicht versehentlich wieder per Maus zurückversetzen; tut man dies kommt sofort vom EA eine erneute BreakEven Stoppsetzung; dies ist gut. Jedoch wenn ich den BreakEven-Stopp manuell weiter im Gewinnbereich nachziehe (mit der Maus) dann stellt der EA auch diesen wieder auf BreakEven zurück, dies ist auch suboptimal (für mich).

Würde mir zwar noch optional wünschen neben dem absoluten Werten für Aktiviere BreakEven bei und BreakEven + auch prozentuale Werte setzen zu können, also z.B. aktiviere BE bei 2% Gewinn auf BreakEven + 10 Punkte oder aktiviere BE bei 100 Pips Gewinn BreakEven + 0,2% vom Einstandskurs ...

Die BreakEven Stopps werden "hart" an den Broker gesendet, okay das habe ich dann verstanden und auch funktioniert der EA mit dem "neuen" Positionsmanagement des MT5 sehr gut, selbst wenn man z:b. 2 Lots Short mit Buy 4 Lots Long (netto 2 Lots Long) anwendet ohne Fehler. Auch wenn ich eine Position ohne Stopp eröffne wird zuverlässig bei Erreichen des BreakEven-Levels der Stopp-Loss "hart" gesetzt.

Was ich jedoch nicht rausfinden konnte ist wie sich der BreakEven EA mit dem "serienmäßigen" Trailingsstopp des MT5 verhält, würde der Trailing des MT5 mit dem BreakEven EA zusammen funktionieren oder nicht??

Ich gehe davon aus das der EA mit Forex, CFDs und neuerdings DMA-Aktien-CFDs zusammenarbeitet, also die Zählung der beiden Parameter entweder in Pips (FX), Ticks (FGBL-CFD), Punkten (Indexfuture-CFD) oder Stücken (DMA-Aktien-CFD) so funktioniert, bei Forex konnte ich bisher nichts fehlerhaftes finden, CFDs werde werde ich versuchen noch zu testen.

Ansonsten top Arbeit und wie gesagt eine Spende kann ich geben king.gif

Bearbeitet von Roti

Geschrieben

Es wäre super wenn der EA auf verschiedene Underlyings einzeln je offenen Chart mit eigenen Parameterwerten arbeiten könnte, der EA wie derzeit in V1.20 auf einen Chart zu ziehen und dann gilt dieser grundsätzlich für alle offenen Positionen in allen Charts des MT5 ist suboptimal (für mich zumindest).

Jetzt werden nur noch die Postionen vom Chart Symbol verarbeitet.

Auch kann ich den Stopp wenn dieser vom EA gesetzt ist auch nicht versehentlich wieder per Maus zurückversetzen; tut man dies kommt sofort vom EA eine erneute BreakEven Stoppsetzung; dies ist gut. Jedoch wenn ich den BreakEven-Stopp manuell weiter im Gewinnbereich nachziehe (mit der Maus) dann stellt der EA auch diesen wieder auf BreakEven zurück, dies ist auch suboptimal (für mich).

Müsste jetzt Funktionieren

Würde mir zwar noch optional wünschen neben dem absoluten Werten für Aktiviere BreakEven bei und BreakEven + auch prozentuale Werte setzen zu können, also z.B. aktiviere BE bei 2% Gewinn auf BreakEven + 10 Punkte oder aktiviere BE bei 100 Pips Gewinn BreakEven + 0,2% vom Einstandskurs ...

Prozent von was? Takeprofit / Stoploss ?

Oder meinst du Prozent zwischen Eröffnungspreis & aktuellen Kurs(Ask/Bid)?

Ich habe eine Funktion eingebaut, welche ein Kommentar auf dem Chart zeigt

mit dem Prozentwert zwischen Eröffnungspreis & aktuellen Kurs(Ask/Bid)

Prüfe diesen Wert. Wenn es das ist was du meinst...

Was ich jedoch nicht rausfinden konnte ist wie sich der BreakEven EA mit dem "serienmäßigen" Trailingsstopp des MT5 verhält, würde der Trailing des MT5 mit dem BreakEven EA zusammen funktionieren oder nicht??

Solange der Trailingstopp über mit Breakeven + Wert liegt, müsste es Funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

Ich gehe davon aus das der EA mit Forex, CFDs und neuerdings DMA-Aktien-CFDs zusammenarbeitet, also die Zählung der beiden Parameter entweder in Pips (FX), Ticks (FGBL-CFD), Punkten (Indexfuture-CFD) oder Stücken (DMA-Aktien-CFD) so funktioniert, bei Forex konnte ich bisher nichts fehlerhaftes finden, CFDs werde werde ich versuchen noch zu testen.

Ich habe keine Erfahrungen mit Aktien-CFDs .

Normalerweise arbeitet MT5 in Punkten / Points

Ich habe ein Funktion eingebaut welche immer in Pips umrechnet. (Forex)

Vielleicht wäre es besser die Parameter in Points statt in Pips zu rechnen?

...und wie gesagt eine Spende kann ich geben

Gerne. Mein PayPal = danke@posteo.de

Im Anhang die Version 1.3

Breakeven.mq5.zip

Geschrieben
  • Autor

Prozent von was? Takeprofit / Stoploss ?

Ich habe eine Funktion eingebaut, welche ein Kommentar auf dem Chart zeigt

mit dem Prozentwert zwischen Eröffnungspreis & aktuellen Kurs(Ask/Bid)

Prüfe diesen Wert. Wenn es das ist was du meinst...

Solange der Trailingstopp über mit Breakeven + Wert liegt, müsste es Funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

Ich habe keine Erfahrungen mit Aktien-CFDs .

Normalerweise arbeitet MT5 in Punkten / Points

Ich habe ein Funktion eingebaut welche immer in Pips umrechnet. (Forex)

Hallo FinGer,

herzlichen Dank, werde den EA testen und berichten und dir die Spende im Anschluss gerne überweisen nictation.gif

exakt, somit könnte ich zwischen absolut und prozentual Wert für den Breakeven auswählen

Solange der Trailingstopp über mit Breakeven + Wert liegt, müsste es funktionieren. Einfach mal ausprobieren.
wird getestet, es sollte so sein
dafür gibt es doch den PointValue (Autoerkennung), oder? Mein Gedanke war nur das eben darum ein FX-Pair anders als ein Index-CFD sowie wieder anders als ein Aktien-CFD gerechnet werden sollte; wenn der EA und der MT5 dies automatisch berücksichtigen umso besser - wenn nicht müsste man eine Art Parameter einbauen und ich müsste als User wenn ich weiss das ich FX handle den Parameter so einstellen und beo bspw. Aktien-CFD eben wieder anders. Meine Sorge ist nur das der EA mit einer FX oder CFD Gattung nicht funktioniert wegen falscher Tickwertberechnung
Ich melde mich wieder ...

Bearbeitet von Roti

Geschrieben
  • Autor

exakt, somit könnte ich zwischen absolut und prozentual Wert für den Breakeven auswählen

Solange der Trailingstopp über mit Breakeven + Wert liegt, müsste es funktionieren. Einfach mal ausprobieren.
wird getestet, es sollte so sein
dafür gibt es doch den PointValue (Autoerkennung), oder? Mein Gedanke war nur das eben darum ein FX-Pair anders als ein Index-CFD sowie wieder anders als ein Aktien-CFD gerechnet werden sollte; wenn der EA und der MT5 dies automatisch berücksichtigen umso besser - wenn nicht müsste man eine Art Parameter einbauen und ich müsste als User wenn ich weiss das ich FX handle den Parameter so einstellen und beo bspw. Aktien-CFD eben wieder anders. Meine Sorge ist nur das der EA mit einer FX oder CFD Gattung nicht funktioniert wegen falscher Tickwertberechnung
Ich melde mich wieder ...

Hallo FinGeR,

habe erfolgreich ein Demo MT5 auf den VPS endlich eingerichtet und die aktuelle Version des BE installiert, obwohl der MT5 gleich alles wieder im versteckten Ordnern abgelegt hat (eine Suche ist das immer ... eiei).

Mit FX-Pairs funktioniert er aber mit CFD (Ger30, FGBL, etc.) nicht, gerade jetzt gegen 12:22 sollte nach einem 1.00 Short im Ger30 CFD der BE nach 7 Punkten im Gewinn auf Einstand plus 2 Punkte automatisch gezogen werden, tut er jedoch nicht !! Übernacht bei AUDUSD oder EURUSD perfekt nachgezogen und mit verschiedenen Parametern (10/3 und 40/10).

Da ich mich schon auf den BE verlassen möchte kann er in der derzeitigen Version nicht für Index-, Zins- und Aktien-CFD eingesetzt werden.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei CFDs versetzt sich hier automatisch gar nix im Chart bei MT5 was den BE-Stopp betrifft.

Auch die Anzeige % vom Eröffnungskurs ist zwar nett im Chart jedoch brauche ich das so nicht, im Chart brauche ich im Prinzip gar keine Anzeige sondern IM EA sollte er entweder absolut oder prozentual berechnen können und entsprechend bei Eintreffen automatisch setzen bye2.gif

Viel besser für meine Zwecke ist es vier Parameter im EA einstellen zu können (wobei logisch er zwei immer braucht):

Aktiviere Breakeven bei (absolut)

Breakeven + (absolut)

Aktiviere Breakeven nach (prozentual)

Breakeven + (prozentual)

Parameter x (hier müsste festgelegt werden bspw. via 1 oder 0 ob absolut oder prozentual bevorzugt wird falls alle Felder ausgefüllt sind)

Optisch wäre es nett wenn der EA unter Parameter "Breakeven" heisst und das "in pips" wegfällt und wenn der EA fertig ist hinterlässt er im Chart blaue, orange Pfeile, mit der Zeit werden dies dann immer mehr; diese grafische Ausgabe im Chart wird nicht benötigt.

Wenn das Ganze jetzt in richtig viel Arbeit ausartet dann können wir hier auch abbrechen und ich muss gewerbliche Programmierer engagieren.

Das Zusammenspiel mit dem 'serienmäßigen' Trailingsstopp habe ich aus Gründen von Zeitmangel und passender Gelegenheit am Markt noch nicht testen können.

Danke für deine Hilfe pelo1.gif

Bearbeitet von Roti

Geschrieben

.... obwohl der MT5 gleich alles wieder im versteckten Ordnern abgelegt hat (eine Suche ist das immer ... eiei).

Ja, das nervt,

nach der ersten MT5-Installation habe es mir angewöhnt MT5 nur in den portable-Mode zu betreiben.

Ich habe mir eine Batch-Datei angelegt, damit es nur mit einem Klick geht.

Jetzt bleiben alle Daten da wo ich die auch haben möchte.

Es reicht also dieses Befehl:

start terminal64.exe /portable

und die fertige Batch-Datei

terminal64_portable_mode.zip

Geschrieben

Auch die Anzeige % vom Eröffnungskurs ist zwar nett im Chart jedoch brauche ich das so nicht, im Chart brauche ich im Prinzip gar keine Anzeige sondern IM EA sollte er entweder absolut oder prozentual berechnen können und entsprechend bei Eintreffen automatisch setzen

Viel besser für meine Zwecke ist es vier Parameter im EA einstellen zu können (wobei logisch er zwei immer braucht):

Aktiviere Breakeven bei (absolut)

Breakeven + (absolut)

Aktiviere Breakeven nach (prozentual)

Breakeven + (prozentual)

Parameter x (hier müsste festgelegt werden bspw. via 1 oder 0 ob absolut oder prozentual bevorzugt wird falls alle Felder ausgefüllt sind)

Die Anzeige habe ich eingebaut, damit du Prüfen kannst ob die Prozentuale Berechnung stimmt. Wenn ja, dann kann ich die Parameter so erstellen.

Da ich mich schon auf den BE verlassen möchte kann er in der derzeitigen Version nicht für Index-, Zins- und Aktien-CFD eingesetzt werden.

Wenn das Ganze jetzt in richtig viel Arbeit ausartet dann können wir hier auch abbrechen und ich muss gewerbliche Programmierer engagieren.

Wie gesagt ich habe mit Index, - Zins und Aktien.. keine Erfahrung. Aber man lernt nie aus, würde mich dann mit dem Thema auseinandersetzen um den Breakeven anzupassen.

Braucht aber auch seine Zeit, ich weiss ja nicht wie schnell du den Breakeven benötigst?

Ansonsten ist die Datei ja Open Source, und kann auch von anderen Programmierer hier im Forum

oder sonst wo, weiter bearbeitet werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.