Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Backtesting

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich nun auch endlich dieses Forum entdeckt;)

 

Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach Material, welches Backtesting betrifft. Da ich dieses "skill" erlernen möchte!

 

Habt ihr einige gute Tutorials/papers über backtesting?

Wie habt ihr euch gutes backtesting von Strategien beigebracht?

 

glg

Bearbeitet von mrmagic

Featured Replies

Geschrieben

Dazu muss ich erst einmal fragen, ob du schon bestimmte Softwarepräferenzen hast, also welche Handelsplattform du nutzt oder nutzen willst und evtl. welchen Broker.

Soll es LowBudget sein oder kann es ruhig etwas kosten? Welche Instrumente willst du handeln? Welchen Zeitrahmen und welche Anlagedauer?

 

Das Thema ist extrem vielschichtig und kann nicht pauschal beantwortet werden. Normalerweise macht jeder Einsteiger einige Varianten durch und bleibt dann irgendwo (an einem System) hängen.

Ich weiß jetzt nicht wo du stehst und was du schon probiert hast! Wenn du uns das verrätst können wir genauere Wege aufzeigen.

Geschrieben

Hallo,

 

hier mal eine kurze Übersicht (nicht vollständig) einiger Tools zum Backtest:

 

- Wealth-lab (gut für Portfolios, kostenpflichtig)

- RightEdge (gut für Portfolios kostenpflichtig)RightEdge

- NinjaTrader (Portfolios nur eingeschränkt, in der Basisversion kostenlos, zum automatisierten Handeln kostenpflichtig)

- Trade Navigator (keine Erfahrung)

- Metatrader (keine Erfahrung, nach meiner Einschätzung aber immer in Verbindung eines Brokers und nicht unabhängig)

- TradeStation (keine Erfahrung)

- TradeSignal Terminal (kostenpflichtig)

- TradeSignalOnline (Portfolios nur eingeschränkt, in der Basisversion mit EOD Daten kostenlos, super um mal reinzuschnuppern)

- FutureStation von WHSelfInvest (kostenpflichtig, nur für diesen Broker, gleichzeitig ist es eine Handelsplattform, ich kam da aber schnell an die Grenzen)

 

 

Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen. Das kommt dann immer auf den Markt das Instrument und die angestrebte Strategie an.

 

LG TraderMik

 

 

Geschrieben

Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach Material, welches Backtesting betrifft. Da ich dieses "skill" erlernen möchte!

 

Habt ihr einige gute Tutorials/papers über backtesting?

Wie habt ihr euch gutes backtesting von Strategien beigebracht?

 

Meine Tipps:

1. Du brauchst vernünftige Daten

2. Teste NIE über die gesamte Datenbasis

3. Optimiere dort, wo es eigentlich nicht funktionieren kann

4. Wenn es im OOS nicht klappt - Idee verwerfen und nicht zurecht biegen

 

Viel Erfolg :doubleup:!

Geschrieben

Meine Tipps:

1. Du brauchst vernünftige Daten

2. Teste NIE über die gesamte Datenbasis

3. Optimiere dort, wo es eigentlich nicht funktionieren kann

4. Wenn es im OOS nicht klappt - Idee verwerfen und nicht zurecht biegen

 

Viel Erfolg :doubleup:!

 

Das wichtigste: Finde, kenne und berücksichtige die typischen Fehler oder Verhaltensweisen deiner Backtestsoftware!

Sonst sind alle Ergebnisse absolut sinnlos.

Geschrieben

Das wichtigste: Finde, kenne und berücksichtige die typischen Fehler oder Verhaltensweisen deiner Backtestsoftware!

Sonst sind alle Ergebnisse absolut sinnlos.

 

Hehe

 

Und da hat jede Software seine eigenen Macken!!!

Geschrieben

Das wichtigste: Finde, kenne und berücksichtige die typischen Fehler oder Verhaltensweisen deiner Backtestsoftware!

Sonst sind alle Ergebnisse absolut sinnlos.

Sind die typischen Fehler der verschiedenen Software Anbieter (falsche Ergebnisse ?) gegenüber einem Standard-Datensatz von irgendwem offengelegt worden?

Quelle eines solchen Vergleichs?

Geschrieben

Nein, ich meine das anders, du musst wissen WIE deine Software mit den Daten umgeht und die Daten entsprechend interpretieren. Wo sind die Ein/Ausstiege am Bar, rechnet er "rückwirkend ein Bar schön", etc.

Wenn du einen primitiven gleichartigen EA auf MT4, NT und MC jeweils mit denselben Daten laufen lässt, wirst du unterschiedliche Ergebnisse haben. Du musst die Idee also an deiner Software richtig umsetzen.

 

DarthTrader hat für NT mal einen schönen Fallstrick dokumentiert: http://dt-trading.blogspot.de/2009/11/misstrades-im-ninjatrader-backtest.html

So etwas muss man wissen und entsprechend damit umgehen.

Geschrieben

@Henrik: Ja, das waren noch die Zeiten, wo alles angefangen hat ... und trotzdem bin ich bei NT geblieben,

weil ich mich in dieser Umgebung wohl fühle.

 

Das ist für mich wesentlich. Es muss ebenso viel Spaß machen in der Umgebung zu testen, zu handeln, zu programmieren,

wie auch erfolgreich bzw. zielführend. Ich schaue mir weiterhin andere Plattformen an, wie bspw. vor einigen Monaten:

 

Tradesignal, Quantshare, ProRealtime, MultiCharts ... aber wieder einmal konnte mir keine Plattform das bieten,

was ich bei NT so schätze ... auch wenn ich heute Morgen mal wieder kein FDAX-Daten über Zen-Fire bekomme shok.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.