Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ATR-Formeln zum SL

Geschrieben

Hallo,

ich suche nach Formeln um den ATR im EA zur Stopsetzung einzusetzen gerne auch ähnliches.

1. Wie berechne ich den ATR?

und vor allem

2. Wie nutze ich den daraus gewonnenen Wert zB zur Stopsetzung? Empfindlichkeitssteuerung möglich?

Gerne auch Kritik oder Alternativempfehlungen die Methode ist scheinbar wirklich alt :)

Gruß

Featured Replies

Geschrieben

Wieso willste das berechnen? Gibts doch als Funktion in MQL.

Sonst würde ich sagen: Range (High - Low) der letzten X Tage addieren dividiert durch X.

Empfindlichkeitssteuerung ist X, 4, 10 oder 14 sind geläufig, können aber große Unterschiede bedeuten, also testen.

Geschrieben
  • Autor

Wieso willste das berechnen? Gibts doch als Funktion in MQL.

Umso besser wo finde ich die Funktion? Oder meinst du den ATR Indi, dessen Wert dann auslesen?

Wenn ich beim Indi den Wert nehme mal als Beispiel 0,0007 weiss ich nicht wie ich diese Zahl weiterverarbeiten muss um ein brauchbaren vola-gesteuerten SL Wert wie zB 20 Pips zu bekommen

Geschrieben

Achso das meinste,

also ich mache es so:

ticksize = 0.0001; zb in der INI zuweisen, kann man auch automatisch ermitteln

...

ATR4 = iATR(NULL,0,4,0) / ticksize;

jetzt haste ATR in Pips

brauchste aber eigentlich nicht:

SL = Close[0] - ATR4 * ticksize

denn sonst mußte nämlich wieder umrechnen, ATR als Price reicht um den SL zu berechnen.

Geschrieben

Was willst du denn traden? EUR/USD?

Ich habe momentan bei ATR(14) einen Wert von 0,00125. Also 12,5 Pips. Du hättest 7 Pips.

Den Wert könntest du dann als Multiplikator verwenden. Bsp: 1,5 * ATR = dein Stop.

Aber vielleicht liegt dein Denkfehler darin das du noch einen weiteren Multiplikator brauchst? Also 10000. Dann bekommst du: 0,00125 * 10000 * 1,5 = 18,75 Pips als Stop.

Geschrieben

Sonst würde ich sagen: Range (High - Low) der letzten X Tage addieren dividiert durch X.

(Auch mitreden will)

ATR ist nicht nur High-Low. Wenn Low[0] > Close[1] bzw. High[0]

Ansonsten kann i nix mehr beitragen, außer das i nit Close-ATR*X nehmen würde sondern eher High/Low-ATR*X. Das Close ist meist ein bissl "zufälliger", High/Low gibt mMn einen stabileren Wert über den Tagesverlauf als das willkürliche Close.

Geschrieben
Der ATR ist m.E. sehr gut zur SL-Setzung geeignet, birgt jedoch folgende Gefahr: wenn aus range-schwachen Seitwärtsphasen ein Ausbruch erfolgt nimmt die Dynamik und damit der ATR zu. Allerdings reagiert der ATR meist zu langsam, sodass bei einem Ausbruch und nachfolgendem Pullback man häufig ausgestoppt wird und die Fortsetzung des Ausbruchs dann ohne eigenen Positionen erfolgt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.