Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Der Grund, warum Politiker lügen, liegt darin begründet, dass sie gewählt werden. Ein Politiker, der die Wahrheit sagt, hat nirgendwo auf der Welt auch nur die leiseste Chance, ein Amt zu erlangen.

 

[...]

 

Der langjährige Luxemburger Regierungschef Jean Claude Juncker hat einmal gesagt: „We all know what to do, we just don‘t know how to get re-elected after we have done it“. Wenn man in einem kleinen Land regiert, kurz vor der Rente steht und fast jeden Wähler persönlich kennt, darf man sich auch mal den Luxus einer ehrlichen Äußerung erlauben. Ansonsten aber gilt: Auf keinen Fall irgendwie in Widerspruch zu potenziellen Wählern geraten. Und das geht nur, wenn man lügt.

 

 

Lesenswerter Beitrag, wie ich meine, inklusive vieler Zitate-würdiger Passagen.

 

http://www.blicklog.com/2013/09/08/warum-wir-keine-ehrlichen-politiker-whlen-wrden/

 

  • Upvote 1
  • 4 weeks later...
Posted

Puh, ist ja richtig Arbeit den Bericht zu lesen shok.gif
Fand ihn jedoch auch lesenswert, gut erklärt warum wir eigentlich unterschwellig belogen werden wollen.

Denn jeder Wähler hat eigene Interessen, und die widersprechen sich. Der eine will mehr Schulen, der andere mehr Autobahnen. Der eine will Steuersenkungen, der andere fordert Subventionen. Usw., usw.
Zudem sind selbst einzelne Wähler in ihren Wünschen oft sehr inkonsistent. Jeder will Verkehrsinfrastruktur, aber keiner will Verkehrslärm. Jeder will ein leistungsfähiges Stromnetz, aber keiner will dieses in der Nähe seines Vorgartens.
Gute Schulen sollen einerseits nah genug sein, damit der eigene Nachwuchs erstklassig ausgebildet wird. Andererseits sollen Schulen ganz weit weit weg sein, da Kinder ja bekanntlich Lärm, Dreck und Zerstörung bringen.
Und vor allem sollen diese Wünsche alle erfüllt werden, ohne dass sie den Geldbeutel belasten.
Geht dies? Natürlich nicht!
Aber was würden wir mit mit einem Politiker machen, der uns dies erklärt: Wir würden ihn auslachen, beschimpfen, hassen, für einen Naivling halten, oder anderes. Nur eines würden wir nicht tun: Ihn wählen.

 

Hier kommt ein Phänomen zum Tragen, dass man auch von Hochstaplern oder Schauspielern kennt: Je mehr man sich in eine Rolle hineinversetzt, je stärker man sich mit der angenommenen Persönlichkeit mit ihren Werten und Meinungen identifiziert, desto überzeugender wirkt man. Wie ein guter Schauspieler muss ein Politiker in eine Rolle schlüpfen können, die jeweils zu seinem Publikum passt. Dies hat zur Folge, dass die Politiker, die sich besonders gut selbst belügen können, nicht nur sich selbst als ehrlich wahrnehmen, sondern auch vielen Wählern als solche erscheinen.


Gut gefallen hat mir auch noch dance.gif

Die panische Angst vor dem Zugeben eines Fehlers treibt Politiker darum insbesondere in absurde Lügen (historisch sind z. B. Bill Clintons Ausführungen dazu geworden, was kein Sex ist).

 

Quelle Zitate

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...