Sieht irgendwo nicht gut aus, die Frage ist, ob er richtig prognostiziert oder es dann doch anders kommt ?
Wenn ich mir anschaue, was man in Zukunft bzw. heute schon mit 3D-Druckern herstellen möchte, liegt er vermutlich richtig.
Der US-Ökonom Tyler Cowen zeichnet ein düsteres Bild vom technologischen Fortschritt. Am Ende profitiere nur ein kleiner Teil der Gesellschaft, sagt er im Interview.
Wer mit Computern arbeitet, wird auch künftig keine Problem haben, der Wert seiner Arbeit wird durch die Maschine gesteigert. Sie sehen das in New York. High-Frequency-Händler zum Beispiel, die mithilfe von Computern an der Börse handeln, geht es gerade fantastisch.
Die alten Technologien haben die Körperkraft ersetzt. Das führte dazu, dass Leute mehr und mehr in Berufe gewechselt sind, in denen sie ihr Gehirn benutzen. Die Technologien von heute ersetzen das Denken. Wohin die Leute jetzt ausweichen können, um neue Jobs zu finden, ist aber eine viel schwierigere Frage.
Sieht irgendwo nicht gut aus, die Frage ist, ob er richtig prognostiziert oder es dann doch anders kommt ?
Wenn ich mir anschaue, was man in Zukunft bzw. heute schon mit 3D-Druckern herstellen möchte, liegt er vermutlich richtig.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-10/usa-fortschritt-arbeitsmarkt-armut