Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Namensänderung bei Aktien

Geschrieben

Wo kann man sehen welche Aktien ab wann es nicht mehr geben wird?

Hintergründe

Ich scanne jeden Tag ca. 1000 Aktien und stellte in den letzten Jahren fest dass ca. 10 Aktien pro Jahr nicht mehr aktualisiert werden (bei IB). Ich muss nun davon ausgehen das entweder

1. diese Aktien gibt es nicht mehr

2. einen Kürzeländerung bei IB

3. gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zu1. Das verschwinden dieser Aktien muss doch angekündigt werden. Frage ist nun wann? Gibt es einen Link der die gesammelten für die nächsten paar Monate zusammenfasst?

Zu2. Das muss doch auch vorher angekündigt werden. Gibt es einen Link?

Ich weiss nicht mal welche Schlagwörter ich googlen muss. Es gibt bestimmt irgendwelche Finanzterminologie dafür. Ich weiss nicht mal wie ich die Überschrift dieses Threads benennen soll.

@Admin falls euch eine Überschrift einfällt dann ändert es bitte.

Featured Replies

Geschrieben

Hi siscop,

per se ist immer eine Kapitalmaßnahme/ Corporate Action erforderlich, um Wertpapier-spezifische Parameter zu ändern.

Um das einzuleiten ist eine HV resp. Beschluss erforderlich.

Dein Problem dürfte US-Werte betreffen, oder? Der Scanner sollte eine Unique-ID verwenden, also ISIN, SEDOL, RIC oder Ticker.

Ich vermute mal, dass die Werte, die Du vermisst entweder in einem Merger aufgegangen oder De-Listed wurden.

Wenn Du mir die jeweiligen Ticker nennst, kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Ansonsten wäre Edgar die erste Anlaufstelle bei US-Werten.

Geschrieben

Wenn es bei Aktien-Duallistings gibt, dann kann man es auch noch über das Xetra-Newsboard versuchen.

Meist reicht da schon der Stammname des Unternehmens, um eine Indikation zu erhalten.

Aktuelles Beispiel: DELL

Ich meine so etwas gäbe es bei NASDAQ und NYSE auch.

Geschrieben
  • Autor

Danke whipsaw für die Links. DELL ist tatsächlich auch enthalten in der LOST-Liste.

Meine Aktien werden/wurden in USA gehandelt. Von vielen erhalte ich keinerlei Infos mehr weder bei deinen Links noch bei meinen Standardlinks wie NASDAQ oä.. kann es sein dass sie schon zu lange aus dem Markt sind und nicht mehr aufgezeigt werden?

Die angeführte Auflistung soll nur als Beispiel dienen wie viele Aktien ich in den letzten paar Jahren verloren habe.

DELL BZ SVNT FIRE SAI AERL ONXX VLTR WCRX SFD STEC BMC PWER CLWR FTE CPTS HNZ MMR VMED JAG WFR PXP SHZ FMCN MHP CVH PCS GMXR APKT NXY RBN WRC SHAW MIPS RIMM AMLN BEXP AMR AONE ATPG CBE CEG WPI TIE NYB EP KFT MHS PGN PSS SUN GR HGSI TLB IVN PCX SOA SLE NVLS STD LIZ RRR SUG CPX DMAN EK ERTS NETL MF NLC SPWRA TIN TNE TKLC UXG AAI ACL AMB ATHR BEC BLUD BUCY CCME CEPH CSR DBK FO FTO GENZ GRS GSIC ICO JOYG LWSN MEE MI NOVL PDE PUDA SOLR SRX WFMI WTNY YLNX

AFFY und MBC stehen kurz davor mit in die Liste aufgenommen zu werden

DELL ist ein hilfreiches Beispiel Thx

Geschrieben

Danke für Dein Feedback siscop.

Bin im Moment relativ busy. Werde mir das Thema aber noch einmal vornehmen.

Vielleicht kann ich Dir Ende der Woche irgendeine Lösung anbieten.
Denke aber, dass es wie bei allen anderen Spezialthemen auch, nicht ohne manuellen Research auskommen wird.

Geschrieben
  • Autor

Gegen Research habe ich nichts. Du hast mich ja bereits in eine Richtung gewiesen. Wenn dir noch ein paar Links einfallen dann her damit mrgreen.gif

Hatte gehofft dass es im Netz eine Zusammenfassung gibt die so etwas enthält wie "Aktien die in 2013 weggefallen sind" oä. Ansonsten muss man ja jede einzelne Aktie selbst raussuchen und da ist Edgar eine große Hilfe.

Geschrieben

@siscop

Wenn Du die ISIN hast, kannst Du auch mal hier schauen, die haben eine recht umfangreiche Datenbank.

https://www.fidelity.com/ ist vllt. auch einen Besuch für Deine Suche wert.

Desweiteren würde mir noch http://www.moneycontrol.com/stocks/marketinfo/namechange/index.php einfallen.

Geschrieben
  • Autor

Okok ich habe jetzt ein paar Aktien durchgespielt. Anscheinend sind einfach ein paar Unternehmen in den letzten Jahren pleite gegangen.

Beispiel

AAI Airtran

Bei NASDAQ und sonstigen Links ist Sie nicht mehr aufgeführt. Beim googeln sieht man dass sie in Jan 2011 bei 5ct gehandelt wurde.

Das gleiche gilt für CEG Constellation Energy,

Ich sehe dass ich meine Scannerliste jährlich updaten (unsinnige rausschmeißen bzw. neue sinnvolle einpflegen) oder am besten komplett neu erstellen sollte.

Es sollten normalerweise nur Aktien >$5,- und >500k Vol auf der Liste sein.

5ct ist schon eine Hausnummer ;-) So etwas passiert wenn man einen täglichen Automatismus ohne Kopf hat.

AMR Corporation (AMR) hat jetzt das Kürzel AAMRQ. Über eine Kürzeländerung habe ich im Netz nichts gefunden.

AAI und CEG wären Punkt 1 (gibt es nicht mehr)

AMR wäre Punkt 2 (Kürzeländerung)

Danke euch für eure HIlfe

Geschrieben
  • Autor

Russell 3000 soll doch 98% der höchsten Marktkapitalisierung. der US Aktien repräsentieren und AMR bzw AAMRQ (Mutter von American Airlines) ist nicht enthalten...

In diesem Fall habe ich den Russell nicht verstanden. Mein erster Gedanke war diesen hier als Basis zu nehmen und dann mit >$5,- und >500k Vol runterfiltern. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...

Kann mich da einer Aufklären? Bienen und Blumen?

Russell3000_Membership_list.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.