Es ist mal wieder soweit. In Kürze startet die Investment Trends Survey 2014, - die vielbeachtete Umfrage zum Anlage- und Investitionsverhalten in Deutschland.
Wieder stehen der CFD- und der FX-Handel im Mittelpunkt der Befragung.
Ich freue mich sehr, dass tom-next erneut als Partner ausgewählt wurde und wir nun bereits das dritte Mal mit dem renommierten Marktforschungsinstitut zusammenarbeiten dürfen.
Mir war es vergönnt, vorab schon einmal den Fragenkatalog zu sichten. Wer jetzt hoffen sollte, dass es weniger Fragen geworden sind, den muss ich enttäuschen. In Summe sind es in etwa so viele wie im letzten Jahr. Einige Frage-Sets sind weggefallen und Neue hinzugekommen. Metatrader rückt stärker in den Fokus, genau so wie Social Trading.
Befragt werden aber auch Nutzer des Angebots von Online Brokern. Ist also für jeden etwas dabei, auch jene, die nichts mit CFD oder FX am Hut haben.
Nach meinen Informationen werden in der kommenden Woche Mailings an über 200.000 Empfänger verschickt. Diese Zahl zeigt, wie populär die Umfrage ist.
Im Jahr 4. nach Markteintritt ist es den Australiern gelungen, die Mehrzahl der in Deutschland aktiven Finanzdienstleister mit Retailgeschäft zur Unterstützung der Survey bewegen.
Das ist eine kleine Sensation, wie ich finde.
Logisch - repräsentativ werden die Ergebnisse erst dann, wenn sich ausreichend Personen an der Umfrage beteiligen.
Gerechnet wird mit etwa 10% Rücklauf aus den Anschreiben, was immer noch einer beachtlichen Zahl von 20K entsprechen würde.
Ob es weniger werden oder vielleicht auch mehr wird auch ein Stück weit von der Motivation abhängen, sprich den Incentives.
Für 15 bis 25 Minuten Einsatz können zeitlich befristete Abonnements im Gegenwert von 15 bis 50 € eingesammelt werden, darunter Guidants PRO, Traders und DataSelect. Mit etwas Glück gewinnt man in der Endauslosung evtl. ein Samsung Galaxy Note 10.
Wir werden vermutlich auch einen der eher seltenen Newsletter verschicken, um die Community-Member über den Start zu informieren.
Wie immer würden wir uns freuen, wenn Ihr über tom-next an der Umfrage teilnehmen würdet. Alles was Ihr dazu machen müsst, ist einfach nur den Tracking-Link aufzurufen, den wir später im Thread einstellen. Über die URL kann Investment Trends unterscheiden, woher der Teilnehmer gekommen ist.