Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MT4 und Money-Management: Geldeinheit pro Symbol?

Geschrieben

Hallo zusammen,

würde mich bitte mit meiner Frage an die Experten hier im Forum bezüglich MQL4 im MT4 und Money-Management wenden wollen. Man liest ja immer dass man bspw. nur bspw. 1% pro Trade vom Gesamtkontostand riskieren soll. Wenn man jetzt einen EA hat welcher dann immer 1% vom Konto je Signal und je Chart wo dieser EA aktiviert ist tradet kommt es doch vor das bspw. EA 1 mit Underlying x einige Plus-Trades in Folge schafft und EA 2 im Underlying y eine Folge von Minustrades generiert.

Gibt es in MQL4 bzw. MT4 eine Möglichkeit dem EA zu "sagen" bei EA 1 ist 1% mehr Lots weil ja eine Gewinn/Gewinnserie in diesem EA auf diesem Underlying x da ist und bei EA 2 auf Underlying y weniger Lots da Verluste/Verlustserie dort gegeben ist?

Alle Trades egal welchen Symbols beziehen sich ja immer generell auf die verfügbare Menge Geld am Konto, da es ja kein Geld pro Symbol gibt (oder doch?)!

Der Gedanke ist nur das bei EA 1 die 1% mehr Lots beim nächaten Signal sind da ja Gewinne erhandelt wurden und EA 2 die 1% weniger Lots beim nächsten Signal da Verluste, also was ein Symbol mit aktiven EA erhandelt geht beim Money-Management vor.

In diesem Beispiel wird der EA in einem Chartfenster für Underlying x und in einem anderen Chartfenster auf Underlying y getradet. Somit ist es zwar ein EA jedoch zwei Underlyings was auf ein Konto zugreift.

Was könnte man da - nur allgemein - in MQL 4 programmieren um dies bei der Lotanzahl zu berücksichtigen?

Wäre es sinnvoll (machbar?) eine Art G/V-Zähler ab Start des EA am jeweiligen Chart mitlaufen zu lassen und nur wenn dieser Zähler im Plus ist ist 1% vom Konto auch mehr Lots für das nächste Signal??

Danke euch zwinker.gif

Featured Replies

Geschrieben

Das ist einfach.

Ich weiss wie man das programmiert, habe das alles schon gemacht, aber ich sag Dir nicht wie es geht :laugh:

Geschrieben

Nunja, die Idee hinter "riskiere 1% der Equity" ist ja nicht auf einen EA beschränkt. mMn ist die Idee eher so zu verstehen das ich in dem Moment wo ich den Trade eingehe, ein gewisses Kapital habe und davon 1% bereit bin zu risikieren. Insofern wäre es genau richtig und gewünschtes Verhalten wenn das Gesamtkapital herangezogen wird.

Das was du machen willst klingt mehr nach einer eigenen RM Strategie die auf die bisherigen Trades Rücksicht nimmt. Das ist in meiner Erfahrung immer etwas kritisch, vor allem ist dann die Frage: wieso sollte der EA mehr investieren wenn er gerade 3 mal gewonnen hat? Sollte er dann nicht eher weniger riskieren weil seine durchschnittliche maximale Gewinnserie bei 3 liegt?

Wenn der EA nur sein eigenes Kapital verwalten soll, müsste man das selber schreiben. Am einfachsten indem du beim ersten Start des EA das echte Kapital nimmst, dir dann immer den timestamp und dein "EA-Kapital" zu dem Timestamp merkst und dann regelmäßig aufgrund der Orders deines EA (über MagicNumber) dein EA-Kapital aktualisierst. Das EA-Kapital muss natürlich im Filesystem gespeichert werden damit es bei Neustart auch korrekt bleibt.

hth

Geschrieben

in dem Falle würde ich mich aber auch fragen warum ich EA 2 nach der Reihe von Minustrades a) nicht aus meinem Portfilo entferne,

oder b) einfach beim nächsten Trade den Einsatz verdopple da nach der Reihe von Minustrades die Wahrscheinlickeit für einen

erfolgreichen Trade steigt sofern der EA eine Edge hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.