Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Probleme mit Metatrader Update und Dateistruktur


conglom-o

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

seit der Version 600 des MT4 ist ja die Dateistruktur vollkommen zerpflückt. Profile u.ä. muss man umständlich in den Windows Benutzerverzeichnissen suchen. Bei einem Metatrader mag das ja gerade noch so gehen, aber ab mindestens zwei weiß man ja nicht mehr, was zu wem gehört. Von der Datensicherung will ich hier gar nicht erst anfangen....

 

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den MT4 wieder so zu benutzen, dass alle Datein im jeweiligen MT4 Verzeichnis sind?

 

Das wäre ein Traum crazy.gif .

 

Dank euch.

 

conglom-o

 

 

P.S.: ich habe weiterhin dass Problem, dass er bei jedem Update meine Charts zerschießt. Insbesondere bezieht sich das auf den mitgelieferten Indikator "Bands". Der wird trotz Sicherung der Profile etc. immer auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt und ist auch nach Rücksicherung weiter so. Folglich gilt da nach jedem Update die Charts aller per Hand zu reparieren :conglom-o:. Hat jemand eine Lösung?

 

Link to comment
Share on other sites

Okay, hat geklappt bye2.gif !

Da Windows aber Probleme damit hatte, den Parameter in der Verknüpfung zu akzeptieren, habe ich mir einfach eine Batch-Datei geschrieben.

 

Inhalt:

@echo off
start /max .\terminal.exe /portable
EXIT

 

Das ganze als "terminal.bat" abgespeichert und als neue Zieldatei in der Verknüpfung angegeben shades.gif .

Danach dann noch die Ordner aus dem Roaming in den "alten" MT4 Ordner kopiert und fertig war der Umzug.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ein paar Anmerkungen:

 

- selbst wenn man den MT4 im "portable" Modus startet und ein Update durchführt, wird der Unfug mit den Dateien im Windows Benutzerkonto neu erzeugt.

Man muss also nach einem Update erneut die Dateien aus dem Roaming Ordner in den reinen MT4 Ordner kopieren bzw. verschieben

 

- welcher Ordner das ist steht in der Datei origin.txt

 

- ob das Problem mit den "Bands" nun gelöst ist, sehe ich beim nächsten Update. Immerhin habe ich jetzt eine Sicherung der Profildateien...

Link to comment
Share on other sites

ist bei mir aber nicht so - alles wird richtig in den gewünschten Ordnern abgespeichert,

funktioniert einwandfrei

und mit der Windowsverknüpfung geht bei mir auch problemlos, habe zwar noch einen ähnlichen Batch-Script wie du, nutze aber beide

In den wondows Ordner werden nur temporär die Installfiles und Helpfiles abgelegt.

Irgendwie hast du es anders gemacht

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hast du es anders gemacht

 

Kann von der Version abhängen - hatte noch eine Uraltversion testweise geupdatet. Kann sein, dass die ab 6.xx dann mit portable zurecht kommen.

Wird sich beim nächsten Update zeigen.

 

Eventuell ist auch wichtig zu wissen, dass ich den MT4 nie installiert habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Nochmal zum Thema: das Problem bei den Bands (und anderen Indikatoren) scheint daran zu liegen, dass der MT4 die "MovingAverages.mqh" includen will, diese aber wohl nicht zu finden scheint, wenn man den portable Modus nutzt. Einzige Lösung, die ich bisher habe, ist VOR dem Update die Indikatoren, Templates und Profile zu sichern und danach wieder zurück zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Habe conglom-o wohl nicht richtig verstanden, dachte er hätte ein Problem vohandenen Code an die richtige Stelle zu bringen . Dem war wohl nicht so . Jedenfalls habe ich gerade 2 Jahre alten Code aus entsprechend altem MT4 herausgeholt und in die entsprechenden Ordner des brandaktuellen MT4 Editior hineinkopiert (so wie oben gezeigt) , kompiliert und dann ohne jedes Prob life genommen . Mein Code nutz den EA, die Library und mehrere Includes .

KB

 

PS.: @fatlemming ... das ist schöner Code , den Du uns vorstellst, vielen Dank dafür .

Link to comment
Share on other sites

Habe conglom-o wohl nicht richtig verstanden, dachte er hätte ein Problem vohandenen Code an die richtige Stelle zu bringen . Dem war wohl nicht so .

 

Ne, dem ist leider nicht so :wink:. Das Problem besteht bei Dingen, die standardmäßig beim MT dabei sind und bei einem Update überschrieben werden. Bestes Beispiel sind halt die BB.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...