Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Der Wahnsinn mit der Seuche. Ich hoffe, es wird bald eingedämmt, auch in Afrika.

Ich verstehe nur nicht, warum man sich infizierte Leute bewusst in die Mitte von Hauptstädten holt um sie zu versorgen. Kann so etwas nicht abseits erledigt werden? Dass die großen Sicherheitsvorkehrungen nicht wirken, sei es durch Nichtbeachtung oder Unwissenheit, war abzusehen.

Man hat vorher ausgeschlossen, dass so etwas wie das mit den Krankenschwestern in Texas passieren kann. Und doch ist es - gleich zu Beginn - passiert. Und eine fliegt noch mit Fieber (also ansteckend) mit dem Flugzeug. Man stelle sich mal vor, sie wäre U-Bahn im Berufsverkehr gefahren und dort zusammengebrochen. Oder ein "Amokläufer" steckt sich wissentlich an um damit eine Art Terrorakt zu verüben und viele Menschen, die damit nicht rechnen, anzustecken.

Irgendwie fühlt sich das alles an wie der Beginn eines Horrorfilmes, wo nur wenige Menschen überleben. Hätte ich mal die Serie "The last Ship" nicht geguckt.

Ich wünsche jedenfalls allen Betroffenen auf allen Kontinenten gute Besserung und hoffe, dass die Seuche eingedämmt wird bevor sie sich richtig ausbreitet, vor allem in Afrika.

• Upvote 1
Posted (edited)

Hidden Content
You'll be able to see the hidden content once you reply to this topic.

Edited by whipsaw
sowas will man eigentlich nicht lesen...
Posted

Warst du betrunken, nachts halb 3, als du das geschrieben hast? :-)

Mir ging es vordergründig um die Frage, warum man die Leute in 5000 km entfernte Hauptstadtzentren verbringen muss um sie zu behandeln. Bei solch einer Seuche würde ich so etwas nicht riskieren, ich bin aber auch kein Seuchenexperte.

Noch verkraftet die Erde weitere Menschen, auch wenn der Ressourcenverbrauch gerade über 1,5 Erden liegt (Earth Overshoot Day 21. September, in 2008). http://www.spektrum.de/news/sieben-milliarden-und-weiter-steigend/1070037

Man vermutet aber, dass 10 Mrd Menschen als carrying capacity noch dauerhaft machbar sind, wenn der Ressourcenverbrauch optimiert wird. Quelle habe ich leider nicht zur Hand, war aber in irgendeinem wissenschaftlichen Zusammenhang.

Also kein Grund, bei 7 Mrd. Menschen eine Seuche herbeizuwünschen.

Posted

Es werden 11 Mrd Menschen sein. Das ist (hoffentlich) unausweichlich. Viel höher wird es aber auch nicht.

Bevölkerungspyramide gut erklärt

Hier die gute Nachricht

@fujis boxing.gif

• Upvote 1
Posted

Durch die Weltreise bin ich leider (oder zum Glück? ) nicht am neuesten Stand was due epidemie betrifft. Wir waren nur vor antritt froh das wir Afrika sowieso auslassen.

Bzgl. Dem Fall in texas hab ich ein bissl die Berichterstattung innerhalb Amerikas mitgekriegt. Hier wars ein großes Thema weil der patient vom Krankenhaus heimgeschickt wurde und die Familie selbst die Behörden informieren mussten...

wenn man sowas hört fragt man sich wie es um die Krisenfähigkeit in den Krankenhäusern steht.

Wobei eine normale krankenschwester in Texas vermutlich einfach falsch ausgebildet ist für sowas...

da versteht man dann warum in fast allen asiatischen Ländern wärmebildkameras bei der einreise stehen. Sogar am Landweg nach kambodia wurde unsere Temperatur gemessen.

@fujis: hast du einen anderen Post gelesen als wir, ich seh null Zusammenhang zwischen Hendriks und deinem? Und redest du im Alltag auch so mit deinen Mitmenschen?

Posted

Ich glaube da wird wieder bewußt für unruhe gesorgt, damit die pharmacie industrie wieder absahnen kann..aber ich will hier auch nicht einen auf verschwörungstheoretiker machen ;)

Posted

Ich denke die Pharma hat derzeit nicht besonders viel von Ebola im Gegensatz zum Profit aus dem Tagesgeschäft durch die ganzen Krankheiten der Industrienationen die durch die Nahrungsmittelindustrie begünstigt werden. Aber man muss auch sagen jeder kann sich informieren und entscheiden welche Einflüsse man an den Körper lässt, die meißten vertrauen eben zu stark den Regulierungsbehörden oder denken erst gar nicht über das Thema nach. Möglichst alles besonders billig und nehmen was gegeben ist, das bezahlt man dann evt Jahrzehnte später, der Zusammenhang ist oder war dann für die meißten gar nicht im Bewusstsein.

Aber zu Ebola: Man holt die Erkrankten doch aus verschiedenen Gründen in Länder wie Deutschland.

Zum einen wird den Helfern/Ärzten versprochen wer dort hilft und sich dabei infiziert der wird zurück geholt und ihm geholfen, sonst würde wohl noch weniger Motivation bestehen dieses Risiko eingehen, ich habe sowieso den allergrößten Respekt vor den Menschen die da helfen das ich echt Wahnsinn.

Zudem ist hier die Überlebenschance höher da Flüssigkeitshaushalt, Nierenbelastung oder bakterielle Folgeinfekte viel besser behandelt werden können. Vor Ort ist häufig nicht einmal eine Infusionstherapie möglich um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Und man kann nur hier gut forschen, es wird versucht Blutplasma von immunisierten Patienten (die überlebt haben) als Therapiemöglichkeit einzusetzen, oder es werden auch die noch nicht zugelassenen Medikamente getestet.

Weiterhin muss noch viel Aufklärung über die Ursache betrieben werden. Das Problem ist, dass Buschfleisch damals wie heute zum Speiseplan der Einheimischen gehört und das ist sehr wahrscheinlich der Übertragungsweg. Eine Fledermaus oder ein Flughund (die selbst immunisiert den Virus in sich tragen können) kac*t auf eine Frucht oder beißt rein, dann wird dies von einem Affen gegessen und dieser wird vom Mensch gegessen. Ein erster Schritt wäre also seinen direkten Verwandten schon mal nicht zu verspeisen, ihn wenigstens nicht medium oder rare sondern lieber well done zu geniessen... Nein Spaß beseite zum Glück ist das Virus nicht so resistent wie andere gegen Hitze oder Desinfektion. Auch die Ansteckungsrate ist im Vergleich zu anderen Viren eher gering dafür die Mortalität von ca 60%. Man kann nur hoffen das es nicht zu Mutationen kommt die andere Infektionswege beschreiten können.

Die schlimmsten Viren sind ohnehin synthetische Viren durch den Mensch erschaffen. Das H5N1 gibt es im Labor inzwischen auch als Variante die per Luft übertragbar ist, für mich total daneben sowas und auch die Impf-Argumentation als Begründung ein nicht existierendes Killervirus zu züchten, als würden solche Mutationen in der Natur mal so schnell stattfinden, bleibt nur zu hoffen das diesbezüglich nicht mal was schief geht.

• Upvote 4
Posted

Kann mir mal jemand erklären warum vor Ort kein spezielles Krankenhaus gebaut wird. Warum werden Infizierte in noch Infektionfreie Gegenden ausgeflogen. Auch die Ansteckungsgefahr ist noch nicht geklärt. Wahrscheinlich wie bei der Grippe?

Das ist unverantwortlich und müßte bestraft werden. Unsere Verantwortlichen versagen wieder wie immer!paf.gif

Vor allen Dingen ist die Bevölkerungsdichte hier in Europa wesentlch dichter als in Afrika. Guinea hat ca. 45 und Deutschland über 250 Einwohner pro Quadratkilometer.devil.gif

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...