Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Maltesischer Broker verlang plötzlich Originaldokumente

Geschrieben

Hallo Leute,

ich (und ein paar meiner Bekannten) sind u.a. Kunden bei einem Broker, der in Malta ansässig Ist. Ein zusätzliches Büro ist in Hamburg.

Nun haben wir heute eine E-Mail bekommen, dass der Broker keine Auszahlungen mehr machen wird, wenn man nicht Originaldokumente (oder beglaubigte Kopie) von Kontoauszug, Telefonrechnung o.ä. zu PER POST zu denen nach Malta schickt. Obwohl in der E-Mail etwas von maltesischem(!) Geldwäschegesetz stand, teilte mir der Mitarbeiter am Telefon mit, es handele sich hier um eine Vorschrift der MiFID. Jeder Broker, der das nicht verlangen würde, wäre wohl nicht reguliert.

Kann das jemand bestätigen?

Was soll man machen, wenn man einen Prepaidvertrag und kein Festnetz sowie eine Onlinebank nutzt und man demnach keine "Originaldokumente" in Papierform besitzt?

Soll der Notar neben einem stehen, wenn man das ausdruckt?

Ich habe ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Featured Replies

Geschrieben

KYC und AML werden bei seriösen Brokern bei Kontoeröffnung gemacht.

Das was Du da schilderst, hmm, hört sich irgendwie seltsam an.

Eventuell handelt es sich bei der Mail um einen Irrläufer oder eine Mailingliste, die fälschlicherweise aktiviert wurde.

Letzteres passiert häufiger als man denkt.

RE: Hamburg - was sagt der Kundenservice dazu?

Geschrieben
  • Autor

Wie geschrieben: der Supporter am Telefon wollte mir einen von MiFID erzählen, während in der E-Mail ganz eindeutig was vom maltesischen(!) Geldwäschegesetz stand. Wir haben jetzt mal einen Testballon gestartet und die Kontoschliessungsunterlagen ohne extra Dokumente eingereicht. Das Interessante ist ja auch, dass einer der Mailempfänger man gerade 3 Monate dort Kunde war...

Geschrieben
  • Autor

Eventuell, um das mal klarzustellen. Ich will hier niemanden anschwärzen und nenne deswegen den Broker auch nicht. Auch Fehler können passieren und sind menschlich.

Wenn aber so eine Mail kommt und der (deutsche) Support in Hamburg dieses auch weiß, kann es kein Irrläufer sein. Dass der dann auch noch was von MiFID usw. erzählt und anscheinend die Mail gar nicht gelesen hat, dann - ja dann - werde ich kritisch. Eleganter wäre gewesen, er hätte gesagt: ich werde es intern klären und Sie informieren. Mir aber zu sagen, ICH müsste meinen Bekannten nun die Sachlage erläutern (die ich selber nicht nachvollziehen kann, sonst hätte ich da ja kaum angerufen), veranlasst mich dann eben dazu, hier mal nachzufragen.

Dies nur am Rande.

Geschrieben
  • Autor

Update: also die ersten Kundengelder sind bereits bei den Kunden angekommen OHNE dass da nochmal Dokumente hingeschickt wurden. Bisher läuft also alles glimpflich ab.

Geschrieben
  • Autor

Mein Geld ist nach dreimaligem Nachfragen auch wieder daheim. Auch ohne Dokumente. Ende gut, alles gut. 15 EUR Abbuchungsgebühr sind schon heftig, aber das ist ja jetzt erledigt :germano:.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.