Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Geschrieben

Na ja ich befasse mich normalerweise nicht mit Aktien aber das Thema hat mich jetzt doch mal interessiert.

Hab mir mal den KGV angeguckt und folgendes ist dabei heraus gekommen (die Zahlen beziehen auf die Angaben der frankfurter Börse Stand 14.03.2015).

Die Klassen breite ist 5. (Bsp.: 10 - 14,99)

ein Wert ist unter 10

der Mittelwert liegt bei 30,65

das Q25 liegt bei 15 - 19,99

Q50 20 - 24,99

Q75 30 - 34,99

50% der Werte liegen in der Spanne von 15 - 29,99

6 Wertze liegen dadrunter.

3 Werte sind größer 40

zwei Werte haben einen negativen KGV

und zwei Werte sind jenseits der 100

Oder anders gesagt 25 Werte haben einen KGV kleiner 40.

Nach meiner Auffassung wäre eine Korektur von nöten, es sieht aber nicht nach einem Crash aus. Das sieht natürlich anders aus, wenn die Gelschwämme der EZB den Markt weiter aufbläht. Dann könnte tatsächlich ein platzen der Blase eine heftige Korektur zur folge haben. Die Rohstoffe sind zur Zeit rel. günstig und der Euro fällt vllt auch noch weiter. Ich denke nicht, dass ein Crash vor der Tür steht.

Featured Replies

Geschrieben

Vielen Dank für die Info. Habe mal eben bei Onvista nachgeguckt. Die Angaben dort decken sich aber nicht einmal ansatzweise mit Deinen. Wer findet nun den Fehler wink.gif.

dax_kgv.JPG

Geschrieben

http://static.boerse.de/cache/charts/VWL3000/c748f69c7487afaab769af30e3978300.png

Dax-KGV vom 14.03.2015: 14,41

Durch das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Deutschen Aktienindex (DAX-KGV) wird der Index-Punktestand mit den Gewinnen der im DAX gelisteten Unternehmen ins Verhältnis gesetzt. In den vergangenen 30 Jahren konnte dabei ein durchschnittliches DAX-KGV von 19 gemessen werden. KGVs unterhalb dieser Marke signalisieren aus Sicht der Bilanzanalyse eine günstige Bewertung deutscher Aktien, während darüber von einer Überbewertung des Aktienmarkts gesprochen werden kann.

http://www.boerse.de/dax-kgv/

Bearbeitet von axe

Geschrieben
  • Autor

@ conglom-o

Hab mal den KGV von der Commerzbank bei der Börse Stuttgart mit deinem Wert verglichen und hier liegt er bei 12,95 mit einem Zeitramen 2014/15 (?) BF 139,12.

Wie gesagt ich beziehe mich auf die Angaben von der Börse Frankfut. Hätte nicht gedacht dass es da so eklatante Unterschiede gibt.

Sehe gerade dass die angaben von Frankfurt etwas alt sein könnten girl_blush2.gif scheint ein echter Griff ins Klo gewesen zu sein.

sorry for that

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.