ich bin ja bekanntermassen nicht gerade der Experte für den Forexmarkt. Daher mal die Frage an euch alte Hasen: warum musste die Schweizer Notenbank dieses Jahr den festen Wechselkurs zum Euro eigentlich aufgeben und konnte nicht immer so weiter machen?
In meinem Verständnis hat die Schweizer Notenbank doch die ganze Zeit schlicht Franken gedruckt um damit Euro und Euroanleihen zu kaufen um den Frankenkurs zu drücken - sprich ein Überangebot an Franken zu schaffen. Klar hat sie damit ihre Bilanzsumme extrem vergrössert und wenn es im Euroland zu Turbulenzen gekommen wäre, wäre diese Bilanz starken Schwankungen unterworfen gewesen. Aber wo wäre das Riskiko für die Schweiz gewesen. Letztendlich haben sie doch für gedrucktes Papier enorme Werte eingekauft?
Hallo Zusammen,
ich bin ja bekanntermassen nicht gerade der Experte für den Forexmarkt. Daher mal die Frage an euch alte Hasen: warum musste die Schweizer Notenbank dieses Jahr den festen Wechselkurs zum Euro eigentlich aufgeben und konnte nicht immer so weiter machen?
In meinem Verständnis hat die Schweizer Notenbank doch die ganze Zeit schlicht Franken gedruckt um damit Euro und Euroanleihen zu kaufen um den Frankenkurs zu drücken - sprich ein Überangebot an Franken zu schaffen. Klar hat sie damit ihre Bilanzsumme extrem vergrössert und wenn es im Euroland zu Turbulenzen gekommen wäre, wäre diese Bilanz starken Schwankungen unterworfen gewesen. Aber wo wäre das Riskiko für die Schweiz gewesen. Letztendlich haben sie doch für gedrucktes Papier enorme Werte eingekauft?
Was ist an dieser Sicht falsch?
Danke euch.