Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

US Wahlen 2016


Vola

Recommended Posts

Edit: noch ein Wort zu den Umfragen: Im Endeffekt waren die Umfragen ja nicht falsch. Clinton hat die Popular-Vote eindeutig gewonnen.

 

Nö, Trump führte in den Gesamtstimmen, Clinton hatte ü100 Wahlmännerstimmen mehr als Trump, was wahlentscheident gewesen wäre. Ziemlich das Gegenteil vom Endergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Na ja. Als ob man anhand von ein paar likes und dem Profilbild ein exaktes psychologisches Profil erstellen kann. Oder anhand eines Fragebogens. Die menschliche Psyche ist viel zu komplex um sie mit Klicks etc. zu analysieren. Es geht in der Psychologie nicht darum was jemand macht sondern warum. Ein sehr fragwürdiger und meines Erachtens pseudopsychologischer Artikel.
Link to comment
Share on other sites

Es geht in der Psychologie nicht darum was jemand macht sondern warum.

 

Aber das warum ist in der Regel eine Konstante. Das warum ändert sich nur sehr langsam.

Du kannst dir anschauen wie du dich verhältst und dann kannst du dir die Frage stellen warum das so ist. So funktioniert Psychoanalyse. Und die funktioniert.

 

Das was er da tut ist ja aber keine Psychoanalyse. Im Prinzip stellen sie ja nur Zusammenhänge her: Wer die NPD liked, der wird vermutlich die AfD wählen, sollte die NPD verboten werden. Das ist jetzt auch keine große Weisheit, aber sie haben eben ein gigantisches Datenmaterial was das ganze so spannend macht.

 

So komplex ist das mit der Psychologie auch nicht, jeder bildet Muster. Nun muss man nur schauen welche Muster das bei jedem sind.

Link to comment
Share on other sites

Da magst du wohl recht haben. An Verhaltensstudien kann man schon einiges herausfinden und es lassen sich auch einige Schlüsse ziehen. Ich muss an dieser Stelle auch gestehen, dass ich nicht den ganzen Artikel gelesen habe. Ich habe bei der Analyse mit Hilfe der Profilbilder genug gehabt. Wenn man viele Daten sammelt -und das tun die ja- ist in vielen Fällen tatsächlich ein Verhaltensprofil erstellbar.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir den Artikel jetzt komplett durchgelesen. Er fängt halt etwas schwach an aber wird dann doch sehr interessant. Das erinnert mich daran, dass meine Marktforschungsprofissorin uns vor zu sorglosen Umgang mit dem eigenen Facebook Profil gewarnt hatte. Die hatte auch irgendwas von Targeting erzählt. Jetzt ergibt alles einen Sinn :)

 

Ich hoffe , dass die Wahlen in Europa nicht maßgeblich dadurch beeinflusst werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe , dass die Wahlen in Europa nicht maßgeblich dadurch beeinflusst werden.

 

Wie gesagt, es wirkt als wäre der Brexit davon beeinflusst. Und es gibt im Artikel die Referenz auf "italienische Kunden"... vor dem italienischen Referendum. Wie das ausgegangen ist wissen wir. Ich frag mich nur ob bei uns in Ö der Hofer zu wenig Geld dafür hatte oder nix davon gewusst hat. tuerzu.gif

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...