ajkonly Posted March 2, 2018 Report Posted March 2, 2018 Gerade habe ich eine "nette" Mail von meinem Broker Activtrades bekommen das es nach dem neuen OECD Common Reporting Standard verpflichtend istmeine Steuer id bekannt zu geben. Ich sehe das anders. Laut wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Reporting_Standard habe ich ja einen Altvertrag. Also bin ich befreit. Sehe ich das richtig? Mir geht es um das Prinzip. Nur weil einer klingelt mache ich nicht gleich die Türe auf! anbei, ich kriege den link nicht angezeigt. Steht aber wiki OECD!
Rumpel Posted March 2, 2018 Report Posted March 2, 2018 habe ich ja einen Altvertrag. Also bin ich befreit. Sehe ich das richtig? Der Vertragsinhalt ändert sich ja nicht.Was sich ändert sind Regeln im automatischen (Steuer)-Informationsaustausch. Wenn du es ablehnst werden sie eben deinen Account schließen weil sie sich selbst daran halten müssen die Daten abzufragen und weiterzugeben. IB schreibt dazu hier was: Common Reporting Standard (CRS)Laut Wiki was? Laut Wikipedia steht das da genauso auf deutsch: Common Reporting Standard Rumpel
ajkonly Posted March 3, 2018 Author Report Posted March 3, 2018 Hmm.. na, ja erschreckend wegen eines 9,60 Kontos so einen Aufwand zu betreiben. Da hätte man Konten unter 2000 Euro auch ausnehmen können. Aber anscheinend braucht diese Welt jeden Euro. Noch bedenklicher, das sich ja über 100 Länder bis jetzt daran beteiligen. Natürlich bin ich nicht für Steuerhinterziehung aber es kommen immer Vorrschriften zur totalen Überwachung. Gerade bei Tradingkonten in kleiner Größenordnung wird doch sowieso das meiste Geld verbrannt. 90 % der Geldmenge dieser Welt sind in der Hand von 10 % der Menschheit. Diese Leute sollte man mal genauer filzen. Aber bitte schön wenn sie was finden wollen nur keine Hemmungen! Früher gab es mal ein Bankgeheimnis waren das schöne Zeiten. Gott sei dank bin ich schon über 50 Jahre. Was da noch kommen wird will ich mir gar nicht ausdenken. Aber den meisten Menschen scheint es egal zu sein. Die Regierungen der Welt ziehen immer Steuern ein und du kannst sehen wo du bleibst. Na, gut danke ,gestern war es schon zu spät um mir das noch ansehen . War bloss sauer wegen der Anfrage.
Forex1+ Posted March 3, 2018 Report Posted March 3, 2018 (edited) Ist da jetzt echt jeder Broker der betreffenden Ländern betroffen? Und die OECD passt dann gewissenhaft auf die Daten auf oder wer ist der Glückliche? Datenhandel, so ein lukratives Geschäftsmodell... Edited March 3, 2018 by Forex1+
ajkonly Posted March 3, 2018 Author Report Posted March 3, 2018 http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/CRS/Allgemeine_Informationen/Allgemeine_Informationen_node.html Sind nur 90 Staaten.
whipsaw Posted March 11, 2018 Report Posted March 11, 2018 verpflichtend ist meine Steuer id bekannt zu geben. Hi ajkonly, das "verpflichtend" höre ich zum ersten Mal, wenn ich ehrlich sein soll.Kannst Du da mal den Gesamtkontext sharen, gerne per PM oder /hidden/.Ich kann mich gerne mal umhören, was da dran ist.Wenn das gilt, müsste per se jeder irgendwie betroffen sein. Was mit MIFIDII/MIFIR verpflichtend ist, ist die Angabe des NCI (national client identifier), LEI (legal entity identifier) bzw Concat.Der wird für das Transaktionsregister benötigt, um Kundentransaktionen korrekt zuordnen zu können.Davon bekommst Du aber per se nix mit, da sich die IDs bereits aus den vorhandenen Kundenstammdaten zusammensetzen lassen. Zumindest für deutsche Kunden. esma70-1861941480-56_qas_mifir_data_reporting.pdf
ajkonly Posted March 24, 2018 Author Report Posted March 24, 2018 Hallo leider erst jetzt gesehen. Kann das leider nicht abkopieren. Mußte mich aber direkt in meinen Account (Activtrades) einlocken und dann die Steuernummer eingeben. Habe ich auch gemacht ansonsten wären meine Konten ab dem 30.märz suspendiert worden.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now