Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

..es sich mit allem zu verscherzen.

Ich finde den :moto: Great Reset Ansatz, den Trump verfolgt, mehr und mehr sexy. Jetzt kann die EU mal beweisen, ob die Werte, die sie sich in die Charta geschrieben hat, auch mit Nachdruck und Selbstbewusstsein verfolgt. Gelingt das, steht ein Wachwechsel bevor und etwas, dass wir guten Gewissens an die nächste Generation weitergeben können.

Meine Prognose: Auch wenn ich Sympathien für das Konzept hinter Trumps-Motivation habe, wird der Schuss für die Amerikaner nach hinten losgehen. "Einknicken" wäre ein Armutszeugnis und tatsächlich der Anfang einer neuen Geschichtsschreibung, definitiv Epic-Fail II nach dem toxischen Corona-Krisen-Management.

btw.
Hörige und von der Realität abgekoppelte, in Blasen lebende Milliardäre braucht die Welt nun wirklich nicht. Blöd ist allerdings  - zumindest aktuell - , a) dass die sich 'Systemfehler' leisten und b) dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden/können. 

Noch was; Das was Trump gerade vertikal und horizontal vollzieht ist nicht neu. Neu ist nur, dass er es und vor allem sich dabei in Szene setzt. Und ja, auch das hat was Gutes: Die Generationen nach uns können es später als mahnendes Negativbeispiel und ggf. als Abschreckung verwenden.

Trump ist nahe 80. Mit 90 ist der kein Präsident mehr oder wenn, ein Cyborg made by Musk Cyborg Inc. 
Beruhigend: Wir werden ihn und seine experimentelle Weltherrschaft überleben. Amerika meine ich, wird nicht besser dastehen, als aktuell. 

• Like 2
Posted

hmh ich bin etwas schockiert, dass die Experts (Professoren inklusive) im TV alle noch rätseln, was das Ganze soll! :ohmy:

Einige in den sozialen Netzwerken haben es bereits kapiert, sogar einige MAGA Leute, ja sogar JR. :ohmy::ohmy::ohmy:

Ja, es ist schädlich für die USA, aber das ist genau der Plan.

Und die Experts meinen, der weiss nicht was er tut. :grin:

Ich glaub ja nicht, dass sich Trump den Plan ausgedacht hat, aber er ist der richtige Mann für die Umsetzung: Chaos kann er ja gut und das ist hilfreich in dem Fall.

Ich finde, es ist alles nicht schwer zu verstehen, wenn man ein paar facts und das big picture kennt.

Sollte man ja von einem "Experten" erwarten, aber was ich gesehen habe: die tappen völlig im Dunkeln und fragen ständig "was soll das?"

Das dürfte dann auch in die Geschichte eingehen, diese völlige Ahnungslosigkeit.

Kanns aber immer noch nicht wirklich glauben. :ph34r:

• Like 2
Posted

Sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr mal einen Experten lest / hört, der den wahren Grund dahinter benennt! 

Lese und höre viel, aber hab hier noch keinen gefunden! :sad:

• Like 2
Posted
Am 3.4.2025 um 16:56 schrieb Bull68:

Ja, es ist schädlich für die USA, aber das ist genau der Plan.

Der Plan von wem? Und wie können wir davon profitieren? Wer macht ein Video, damit wir einen exklusiven Börsenbrief vermarkten können :99:?

Dass die Zölle (weit) über den Erwartungen ausfallen war wenig verwunderlich, wenn man Trumps Geschichte / "Dealmaking" kennt.

• Like 3
Posted

Vom wem spielt imho keine Rolle! Ich kenne einige Akteure hinter den Kulissen, aber auch nicht alle.

Was ist das größte Problem für die USA?

Kennt man das, dann kennt man auch das Ziel!

Ob die Massnahmen die Besten sind, das Ziel zu erreichen, sei mal dahingestellt.

Es dürfte auch Kollateralschäden geben, die sie in Kauf nehmen.

Aber ich finde es erschreckend, dass nirgends in den Medien der Hauptgrund benannt wird! :ohmy:

• Like 2
Posted
vor 1 Stunde schrieb Bull68:

Vom wem spielt imho keine Rolle! Ich kenne einige Akteure hinter den Kulissen, aber auch nicht alle.

Was ist das größte Problem für die USA?

Kennt man das, dann kennt man auch das Ziel!

Ob die Massnahmen die Besten sind, das Ziel zu erreichen, sei mal dahingestellt.

Es dürfte auch Kollateralschäden geben, die sie in Kauf nehmen.

Aber ich finde es erschreckend, dass nirgends in den Medien der Hauptgrund benannt wird! :ohmy:

Doch spielt es. Die Frage ist ja: wie können wir hier davon profitieren? Dazu müsste man eben wissen, wer davon profitiert / was der Plan ist.

Blind short gehen kann es ja nicht sein, oder?

• Like 2
Posted
vor 9 Stunden schrieb conglom-o:

short gehen

Ungeachtet dessen, was gerade bereits passiert, wäre das Abwägen zwischen 'Negativer Impact' & 'Blumige Erwartungshaltungen' schnell zu beantworten.

Mir geht's um mehr um die Meta-Ebene und KeyLearnings, die die Briten seit 2019 zu verdauen haben. Keine graue Theorie von Kreativ-Science, sondern gelebte Praxis in Produktivumgebungen.

Die Narzisten sind (gleiche Muster wie in der Mehrzahl der C-Level Etagen) schnell mit Ideen, die erst mal schlau klingen, alle aber nicht bis zum Ende gedacht sind. Die Konsequenzen von Bullshit-Bingo werden auf die operativen Ebenen delegiert. Dort brauchst Du zumindest ein paar Leute, die komplexe Sachverhalte durchdringen können sowie Zeit, eine weitere - immer wieder bei Projekten - unterschätzte Komponente. Dann kannst Du wie Trump jetzt glaubt, das alles ohne Deine Gegenspieler (in der Vor-Trump Ära nannte man den Personenkreis meistens Verbündete oder Partner) erledigen. Echt jetzt?

Wie der alte senile Typ das mit seinen Pseudo-hands-on Truppe schaffen will, die Abhängigkeit zu China, Vietnam, Indien aufzulösen - so dass das vermeintliche Konzept für ihn aufgeht, ist mir unschlüssig. Die Chinesen einzuschwören, mal paar weniger gute Jahre zu haben, halte ich für realistischer, als das Trump hier signifikant an Boden gewinnt. Das Blatt wendet sich ... ganz gewiss noch in seiner Amtsperiode.

Wie immer eine gegengewichtete Annahme - und worst case Szenario. Die Abhängigkeit von den Amerikanern wird hochstilisiert und man knickt vor dem Säbelrasseln ein, a la "Zu-Tode gefürchtet, ist auch gestorben". Gute Zeiten für Lobbyvereine, Big Four and Wissenschaftler, die auf der Payroll der Wirtschaft stehen. Verlierer stehen bereits jetzt fest: Alles was nicht zu den Industrie-Nationen zählt und am Goodwill der wirtschaftsstarken Länder hängt. Warlords & Co. dürfen sich spiegelbildlich als Gewinner zählen, getreu dem Motto: Streiten sich zwei....

Anyway - wir werden es sehen und wie immer im Nachhinein schlauer als vorher sein.

• Like 3
Posted

Früher war alles besser, und einfacher zu verstehen...
Die gute alte Zeit, *schluchtz*  -damals, als man Raketensilos brauchte und angereichertes Uran, der eiserne Vorhang als robuste Gardine - alles hübsche Instrumente um sich abzuschotten und Druck zu machen....

Heute reicht eine funktionierende Internetverbindung, eine Informationsplattform mit Reichweite und und unter eigener Kontrolle sowie ein paar Dekrete mit fiktiven Zahlenspielereien (a/k/a Tariffs) aus, um signifikant Unruhe zu stiften. 

Abschalten (die News) wäre das geeignete Gegenmittel. Bestimmt aber kein neues Wettrüsten und ne Wehrpflicht. Alles komplett aus der Zeit gefallen.

Bin gespannt, ob der Koalitionsvertrag die neue Marionettenregierung über die offizielle Legislaturperiode bringt: Meine Prediction: Ich denke nicht. Prediction II: Der Gewinner wird die AFD sein. 

• Like 2
Posted

... Börsen-JoJo made by Trump himself...

Einmal kurz austesten. Dann nachlegen.
Wenn man weiss, worauf die Märkte reagieren, ist es ziemlich einfach, sich die Taschen vollzumachen.
Poleposition beim  :ferrari: Frontrunning oder nen Spezl in der Regierung, das hat schon was. 

Der Typ führt alles ad adsurdum und zeigt eigentlich, dass nirgendwo Substanz (und vor allem Hirn) ist.

• Like 2
Posted
vor 11 Stunden schrieb whipsaw:

Frontrunning

... oder Insiderhandel

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-zoelle-152.html

Wenn sich das bestätigen sollte (wie das in der Konstellation gehen sollte lässt sich nur in wilden Träumen vorstellen), dürften einige der schon paar Jahre einsitzenden Micro-Trumps bald Freigang und best case dicke Reparationszahlungen erhalten :JC_skiing:

Dabei dachte ich eigentlich, die (relevanten Player an der) Börse wäre der letzte Ort, der Regierungen in Schach setzen kann. Dem ist wohl (nicht mehr) so....

• Like 2
Posted

"Wenn sich das bestätigen sollte" - Teil II, 

... dürften Chartspuren-Leser, Kerzenmacher und andere Kristallkugel-Analysten mit intensiven Interpretationsanomalien ihrer sonstigen Post-Event Interpretationen zu kämpfen haben.

Wer Zugang zu verlässlichen und schnellen Datenfeeds resp. Finanzdienstleistern hat, die nicht wie  - Traderepublik - das Routing einstellen :Laie_73:, wenn es mal zur Sache geht, dürfte sich zu den Gewinnern der neuen Möglichkeiten zählen.

• Like 2
Posted

.. wenn man nicht gerade aufs Klo oder was essen ist. :ohmy::wacko:

Was soll ihm und die "Finanzelite" um ihm rum passieren?

Ihm passiert eh nix, sonst würde er längst einsitzen und die Mitstreiter werden einfach begnadigt, fertig.

Wir können nur hoffen, dass das System irgendwie überlebt. :unsure:

• Like 2
Posted
vor 18 Stunden schrieb oldschuren:

Einen Experten gefunden den Du glaubst....  :)

Und..hat er was zu den eigentlichen Absichten gesagt?

Sorry, ich kann den nicht mehr sehen oder anhören.

Wenn jemand den Klimawandel nicht versteht oder die Auswirkungen dermassen verzerrt, dann interessiert mich das andere auch nicht mehr. :wacko:

Die Leute sollten bei ihrer Expertise bleiben, das beherrschen aber nur ganz wenige. :cleanglasses:

Hat er denn was Neues oder Wichtiges gesagt OS?

• Like 2
Posted
Und..hat er was zu den eigentlichen Absichten gesagt? 
Hat er denn was Neues oder Wichtiges gesagt OS? 

Wem meisten jetzt?  Madrow? 

Niemand kann genau sagen, was Trump da vorhat. Außer Trump selber, falls er noch richtig im Kopf ist. Aber Medrow hat schon interessante Fakten genannt. Trump soll schon in den 90er Jahren kritisch zum Handelsbilanzdefizit geäußert haben. Das das letztendlich auch mit dem stillschweigenden Agreement der Welt gegenüber den USA einhergeht, den Dollar als Weltwährung zu akzeptieren, das dann die USA ausnutzt , um sich exzessiv auf Kosten aller zu verschulden, dass scheint Trump nicht zu verstehen. An diese Cash cow geht man doch nicht ran. Aber Trump macht das. Ergo...

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...