Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Frage: Wie wird der Dax nach Handelsschluss berechnet

slimFatBamboo

Recommended Posts

Schönen Abend Community.

Ich beobachte bereits eine ganze Weile den Dax-Index nach Börsenschluss und versuche die Kursbewegungen mit denen im Dow zu vergleichen (bei IG Index, German 30 Daily + Wallstreet Daily)

Auffällig ist, dass bis circa 18 Uhr der Dax konstant 10 - 15 Punkte vorne lag. Vor circa einer Stunde drehte sich das Szenario und seitdem liegt der Dax teilweise gleich auf teils mit bis zu 20 Punkten hinter dem Dow.

Jetzt wüsste ich gern, wie diese Unterschiede entstehen und ob man daraus eventuell eine Handelsstrategie ableiten kann?

Vielen Dank im Voraus.

slim

IG bezieht irgendeinen Datenfeed, ich schätze mal es ist der Dax-Future (FDAX).

Ob der IG-Dax und der FDAX simultan laufen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe kein ensprechendes Abo. Eventuell können dir ronner oder Seppl die Frage beantworten.

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Seppl hat mal geschrieben, das es sowieso eigenartig ist, wie die vorbörslich ihre Kurse berechnen und damit wohl sehr genau sind.

Am Abend dürfte jedoch der Future ausschlaggebend sein, vielleicht mischen die noch eine eigene Berechnungsmethode zusätzlich mit rein, um die Kasse zu berechnen.