Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Intrade PR


sl!ck

Recommended Posts

Ich habe einen interessanten Artikel über Intrade gefunden. Eventuell hilft dieser dabei, die Popularität der Exchange (wieder) zu steigern.

 

 

Auf dem Internetportal Intrade.com werden die Aussichten der US-Präsidentschaftskandidaten wie Aktien gehandelt

 

Geht es nach den Wettquoten, hat Hillary Clinton die Wahl zum nächsten US-Präsidenten schon so gut wie gewonnen. Seit einigen Wochen führt die Wette auf ihren Sieg die Liste der aussichtsreichsten Kontrakte bei der Internetbörse Intrade.com an. Die Internetspieler haben schon knapp 2,9 Millionen Dollar auf Hillary gesetzt.

Seit das Internet der breiten Masse zur Verfügung steht, zieht es auch Zocker aus aller Welt an, die sich im virtuellen Raum zum Glücksspiel treffen. Die einen melden sich im Onlinepokerraum an, die anderen verwetten ihr Geld auf Fußballspiele oder das Wetter von nächster Woche.

 

Eine in den USA derzeit populäre Internetseite dreht die Idee weiter. Bei Intrade.com kann man nicht nur darauf tippen, wie die US-Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr ausgehen wird, sondern auch mit dieser Prognose handeln wie mit einer Aktie. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Wettseiten, auf denen sich der Spieler einmal festlegt und dann den Ausgang des Ereignisses tatenlos abwarten muss, kann man dort noch mitten im Wahlkampf das Pferd wechseln. So kann der Spieler auf veränderte Bedingungen reagieren - sollte beispielsweise Al Gore doch noch seine Teilnahme am Wahlkampf verkünden oder Kandidatin Clinton überraschend eine außereheliche Affäre eingestehen müssen und dadurch ihre Chancen schmälern.

 

"Wir sprechen bei unserer Seite nicht von Wetten, sondern von Handel", sagt John Delaney, Chef der Betreiberfirma Trade Exchange Network mit Sitz im irischen Dublin. Die gehandelten Ereignisse würden durch das tägliche Geschehen in ihrem Wert beeinflusst, erklärt er. Dadurch entstehe ein Kurs wie bei einer Aktie.

Die Spieler registrieren sich auf der Seite, überweisen per Kreditkarte Geld auf ihr virtuelles Konto und kaufen damit Kontrakte, deren Kurs zwischen 0 und 100 liegt. Derzeit ist etwa der Kontrakt "Hillary Clinton wird Präsidentin" mit 66,5 Punkten bewertet. Ein Punkt kostet zehn US-Cent, damit würde der Einstieg zu diesem Preis 6,65 Dollar kosten. Gewinnt Clinton die Wahl, schließt der Kontrakt bei 100 Punkten. Der Gewinn des Spielers läge bei 33,5 Punkten oder 3,35 Dollar. Verliert sie die Wahl, schließt der Kontrakt mit 0 Punkten, das Geld ist verloren. Allerdings kann man auf der Seite auch ohne Geld nur zum Spaß wetten, und damit das Handeln trainieren.

Intrade.com wurde vor sechs Jahren gegründet und hat nach eigenen Angaben heute 65 000 registrierte Mitglieder aus 122 Ländern. Handeln kann man auf der Seite neben Wahlergebnissen auch mit Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse aus dem öffentlichen Leben. Eine populäre Wette der vergangenen Woche war etwa, dass in den USA bis zum 30. September ein Fall von Vogelgrippe bekannt wird.

 

Mittlerweile hat sich die Seite auch als Prognoseinstrument für die Präsidentschaftswahl etabliert. Das in den USA bekannte Politikportal RealClearPolitics.com zeigt seit Kurzem Intrades aktuelle Kurse auf seiner Seite. "Bei der US-Präsidentschaftswahl 2004 haben wir mit unseren Quoten den Wahlausgang für jeden einzelnen Bundesstaat richtig vorausgesagt", sagt Delaney.

 

 

http://www.welt.de/wams_print/article12236...iegchancen.html

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...