Zeit für ein neues Projekt
Hi zusammen,
da ich scheinbar zuviel freie Zeit habe (obwohl eigentlich nicht) oder weil mir meine anderen Projekte zu langweilig werden (das wohl eher), hat sich letztens irgendwo über Stuttgart eine Idee festgesetzt:
Ich werd nach längerer Abstinenz wieder mal ein Handelssystem schreiben. (Ja ich weiß, das is eigentlich keinen Blog wert, wartet ab ;)
Da es wie alle wissen auch passieren kann das ich keinen Gral entwickle und nicht reich werde (ich geh natürlich davon aus das ich heute in einem Jahr den Porschekatalog durchblättere ;) soll das Projekt auch in diesem (äußerst unwahrscheinlichen) Fall etwas bringen. Deswegen werde ich versuchen jeden Schritt zu erläutern damit ganz im Sinn von public learning alle was davon haben. Falls ich reich werde dürft ihr euch gern daran erfreuen, wenn nicht haben zumindest ein paar Mitleser was davon (hoffentlich).
Also zur Grundidee: Genaugenommen werden es 2 Systeme werden. Eines wird auf "klassischer KI" (konkret Neuronale Netze) beruhen, das andere auf Statistik gewürzt mit Evolutionsalgorithmen (keine Angst Details dazu kommen später mehr). Hier denke ich wird das public learning auch "interessant", denn die meisten Systeme und Diskussionen befassen sich mit der "normalen" technischen Analyse. Also Indikatoren etc. intelligent kombiniert. Ich werde hier einen anderen Weg gehen und dabei versuchen auch die grundlegenden Ideen zu erklären. Ziel ist es auch diese beiden Ansätze zu vergleichen was ihre Anwendung im vollautomatischen Handel angeht.
Normalerweise behandelt man KI etc. mit Geschossen wie MatLab oder so. Da ich (und die vermutlich die meisten Leser) leider keinen Zugang zu solchen Geschossen habe, werde ich versuchen alles rein in MT4 zu bauen. Performancetechnisch ist das nicht optimal, aber wenn dann mal die Struktur des Grals steht werd ich ggf. auf dlls etc. ausweichen.
Damit nicht zu große Erwartungen geweckt werden, für alle die mich nicht kennen: Ich hab mathematische Computerwissenschaften studiert und mich während dem Studium u.a. mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Hab was das angeht also ein bissl Background. Evolutionsalgorithmen gab es damals leider noch fast keine, von daher ist mein Background da nicht unbedingt universitär, aber ehrlich gesagt ist vieles in der KI-Forschung mit etwas Grundwissen und Hausverstand selbst erforschbar. Schließlich gehts um die Natur die uns umgibt und keine Quantenverschränkungen oder so ;)
Achja: Ursprünglich wollt ich 2 threads draus machen, aber da es vermutlich sowieso eher ein monolog wird, und man beim Blog irgendwie eine bessere Struktur reinbringen kann, is es ein Blog geworden. Falls sich die Notwendigkeit einer Diskussion ergibt, wirds einen entsprechenden Thread im Forum geben. Über Kommentare/Hinweise/Anregungen freu ich mich natürlich immer. Wenn jemand sachdienliche Hinweise für den Gral gibt, wird er natürlich am resultierenden Gewinn beteiligt ;)
Alsdann rein ins Geschehen, viel Spass und gute Reise ;)
6 Comments
Recommended Comments