Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WarrenBuffet

Addict
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sorry, conglom-o hat natürlich recht ich hab euch das Pay-off ausgerechnet. Der Profitfaktor ergibt sich einfach durch Summe der Gewinne /Summe der Verluste. Ich wollte euch nur aufzeigen das man sich den Märkten auch ohne technische Chartanalyse nähern kann. Methoden und Strategien gibt es fürs Trading viele , am Ende zählt aber nur das man mehr Geld dabei gewinnt als man verliert.
  2. @Aurelius : "Wie sind Deine Gedankengänge beim Handeln von Sup. und Res. worauf achtest Du zur Bestätigung etc." Ganz klassisch nach Lehrbuch ,Bestätigung im 1h Chart (die Kerze muss fertig sein) ,grössere Bestätigung im Tageschart. "Ich entscheide nach Orderbuch, Volumenverlauf, den Widerstands-Verlauf in verschiedenen Kompressionen etc. und lasse mir das gerne durch Indikatoren bestätigen." Das mache ich alles nicht ,wozu auch ? Bin ich danach besser in meiner Entscheidung ? Wird der Trade dadurch besser ? Oder setzt man sich dadurch nicht unnötig unter Druck, "das nächste mal muss ich besser schauen,noch mehr Indikatoren benutzen ,Orderbuch Level II besser durchforsten,etc." Berechnung des Profitfaktors anhand dieses fiktiven Beispiels : 100 Trades 63 Minus Trades : Summe -6300 € 37 Plus Trades : Summe +7200 7200/37=194 € 6300/63=100 € 194/100= 1,94... Profitfaktor 1,94 in diesem Beispiel der durchschnittliche Gewinn pro Trade dividiert durch den durchschnittlichen Verlust pro Trade das ist der Profitfaktor. Trefferquote : 37% Verlustquote : 63% CRV bedeuted Chance Risiko Verhälnis : Vor dem Tradestart Ziel, Stoploss und Positionsgröße festlegen, dann erst Position eröffnen. Im Idealfall CRV 2,5-3 . Das Risiko darf max. -1% vom Gesamtdepot betragen.
  3. Erstmals ein grosses Kompliment an dieses Forum. Viele Threads im Forum sind sehr anspruchsvoll und zeigen auf ,das sich hier viele fortgeschrittene Trader herumtummeln. Das Forum hat Qualität ! @Aurelius: Der Erwartungswert ist für mich der Profitfaktor ,also der durchschnittliche Gewinn pro Trade dividiert durch den durchschnittlichen Verlust pro Trade. Da sollte eine Zahl grösser als 1 herauskommen. Mein Trading Ansatz ist für mich selber sehr leicht reproduzierbar ,da ich im Chart immer nach Chancen suche die das CRV von 2,5-3 haben. Ich glaube das jeder Trader den Chart ein bisschen anders sieht und auch anders interpretiert,also ist es immer schwer ein Trading System zu übernehmen. Man braucht ein System das zu einem selber passt ,das auf seine eigene Psyche zugeschnitten ist,mit dem ich persönlich zurecht komme. Ich weiss welche persönlichen Stärken ich habe und welche persönlichen Schwächen. Daraus habe ich mir ein Trading System zurechtgebastelt. Jedes Trading System lebt vom MM und von der psychischen Verfassung des Traders. Ich habe früher auch so starre Systeme probiert aber die waren alle nicht so erfolgreich wie mein jetziges Chaossystem. Für einen anderen Trader kann das Chaossystem unprofitabel sein und er kommt mit diesem psychisch nicht zurecht. Ich weiss um die Funktion der technischen Analyse bescheid aber ich lasse mich nicht von ihr unter Druck setzen oder ich generiere aus Ihr keinen Erwartungswert. Früher dachte ich oft :"ich habe einen Fehler gemacht ,ich habe den Chartverlauf falsch interpretiert, ich muss noch mehr lernen über die technische Analyse". Oder: "Durch diesen CLusterwiderstand kommt der Dax nie durch ,da geh ich short da können höchstens temporäre Peaks drübergehen.Der muss ja einfach fallen". Diese Anschauungen haben bei mir nur einen unnötigen Druck erzeugt, und mir die Sicht auf das wesentliche versperrt. Voigt beschreibt das recht gut : "Überlegt wo Bewegung im Markt enstehen kann ,wo liegen die Stops der anderen Marktteilnehmer.Oft ist es so ,das es doch profitabler ist das eine Unterstützung bricht oder ein Widerstand fällt anstatt das dieser hält". @Aurelius: 2 Trades des gleichen Ansatzes miteinander vergleichen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was es da zu vergleichen gibt. Der eine war vielleicht erfolgreich der andere nicht so oder sogar ein glatter Verlust. Daraus aber irgend etwas abzuleiten liegt mir fern. Ich glaube nicht das man auf Grund der Vergangenheit die Zukunft prognostizieren kann.Das aber genau versucht aber die Charttechnik und lockt damit viele Trader auf den Holzweg und bedient nebenbei noch eine ganze Industie der Technischen Analysten. @Aurelius: wann wird ein Widerstand (innerhalb eines erkannten Trends) nicht mehr als Bounce sondern als Break gehandelt? Entscheide das doch selber für Dich ,ich glaube dafür gibt es keine gültige Regel, so wie in der Straßenverkehrsordung:"der Rechtskommende hat Vorrang. Klar halte ich auch Ausschau nach Umkehrstäben ,oder Trendbrüchen innerhalb eines intakten Trends und handle diese Signale auch ,aber ich weiss das nur mein MM über Erfolg oder Misservolg entscheidet .
  4. @Aurelius : Danke Du hast sehr viel sinnvolles geschrieben. Ich glaube das handeln an der Börse sehr einfach zu sehen ist : Gewinne mehr Geld als Du verlierst,das ist das Prinzip des Tradings und um das geht es. "Ich handle in Richtung des primären Trends." "Ich handle Unterstützungen und Widerstände ." "Zeitaufwand 3-4h täglich Mo-Fr" "ich kann nur an Hand der Markttechnik meinen Einstieg sinnvoll wählen." Das sind so pauschal Regeln die ich mir auf hoher Zeitebene aufgestellt habe. (Monatschart,Wochenchart,Tageschart, aber auch im Abgleich bis zum 1h Chart). Ich handle auch sehr oft in kleineren Zeitebenen 15min + 5min. Dort versuche ich dann in Richtung des Haupttrends zu handeln . Ich habe immer Emotionen beim Trading,nur weiss ich mittlerweile diese zu kontrollieren.Ein emotionaler Zustand ist ja immer gegeben selbst wenn ich hier ein paar Zeilen schreibe. Und ich weiss das man sich nicht auf die Charttechnik und auch nicht auf die Markttechnik verlassen kann. Ich weiss das Dir niemand sagen kann , was das ultimative Signal ist für Short oder Long ist. Kein Voigt ,kein Gräfe ,kein Ross kann Dir das sagen. Aber dein Depotkontostand der spricht mit Dir der sagt Dir ob Du erfolgreich bist oder nicht.Gewinne sind abzusichern ,stops sind zum nachziehen da , hohe Gewinne werden unter gar keinen Umständen mehr abgegeben. Meine duplizierbare Regel lautet verliere max 1% vom Depot pro Trade und pro Tag. Ich nehme auch Gewinne gerne mit ich ,den die Börse hat kein Gedächtnis, und auch keine Ordnung. Ich halte nicht viel von Regeln und starren Systemen, die Börse funktioniert auch nicht nach Chartmustern sondern folgt dem purem Chaos. Der Trader der seine Emotionen ,Stärken und Schwächen gut kennt und mit ihnen umzugehen weiss ,der wird auch erfolgreich handeln.
  5. @johannes : Du hast das missverstanden ich hab geschrieben : "Ich riskiere nie !!! never !! nie !! mehr als -1R pro Trade" . Damit ist gemeint maximaler Verlust ist 1% vom Tradingdepot pro Trade . Trends erkennt jeder mit blossem Auge ,wenn der Handel trendlos verläuft muss man nur in die nächst höhere Zeitebene schalten. Von Indikatoren + GD`s halte ich persönlich wenig , für andere Trader kann es nützlich sein mir bringen die allerdings nichts. Das wesentliche beim Trading ist das managen der Position wenn sie in den Gewinn läuft.Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Der Einstieg ist unwesentlich ,ich behaupte sogar er könnte zufällig per Münzwurfl (Long/Short) entschieden werden ,vorausgesetzt man beachtet ein striktes Stopsetzungsregelwerk. Es geht also beim Trading primär um das entwickeln einer Strategie + Stopsetzungsregelwerk die zu der Persönlichkeit des Traders passt. Diese Strategie muss dann konsequent ohne Emotionen durchgezogen werden. Am besten wäre ja ein vollautomatisches Handelssystem ,aber da steh ich leider noch ganz am Anfang mit meinen Recherchen.
  6. Leider ist die nicht für den automatischen oder halbautomatischen Handel geeignet . Viele von euch werden sie kennen ,trotzdem vielleicht schreibt ja der eine oder andere etwas dazu . System : Dax im 5min Chart + Indikator Bollinger Band 20.2 Geht der Kurs über das obere Bollinger Band hinaus und ist die nächste Kerze rot wird mit vollendeter Kerze eine Short Posi eröffnet (z.b 10 Kontrakte) Bedingung: der Kurs der roten Kerze muss unter dem oberen Bollinger Band enden. Stopp Loss ist 1,5 Punkte über dem High der vorletzten Kerze . 7 Kontrakte würde das System glattstellen wenn der Kurs das mittlere Bollinger Band erreicht. 3 Kontrakte würden weiterlaufen mit Ziel unteres Bollinger Band Sl würde auf Einstand nachgezogen werden. Geht der Kurs unter das untere Bollinger Band und ist die nächste vollendete Kerze grün wird mit vollendeter Kerze eine Long Posi eröffnet. ...........
  7. Ich möchte kein Profi Trader werden und hatte das auch noch nie vor. Aber ich betreibe das Trading wie ein Geschäftsmodell: Zeitaufwand 3-4h täglich Mo-Fr Ausgaben : Computer + Internetanschluss Spread Verlusttrades Einnahmen: Gewinntrades Ich trage mir jeden Trade in eine Excel Tabelle ein und speichere mir die dazugehörigen Charts ab. Ich beschäftige mich mit meinen Trades und mit meinen Emotionen vor ,während und nach einem Trade und schreibe diese nieder. Ich führe Buch über meine Geschäftsidee und habe ein Controlling so wie jede andere Firma das auch tut. Ich stell mir vor jeden Trade folgende Fragen : Welchen Erwartungswert hat dieser Trade In welcher Zeiteinheit willst Du diesen Trade handeln Ab wann kann es sinnvoll sein seinen Stop auf Einstand oder in den Gewinn nachzuziehen Ich riskiere nie !!! never !! nie !! mehr als -1R pro Trade Die Chancen sind immer 50:50 ,ich kann nur an Hand der Markttechnik meinen Einstieg sinnvoll wählen. Ist es vielleicht gleich 14:30 Uhr oder 16:00 Uhr so das durch News unerwartete Bewegung in den Markt kommt. Wenn euch noch etwas sinnvolles einfällt postet es bitte
  8. Meine Tradingstrategie : K.I.S.S. Prinzip Ich handle nur den Dax-Future mit CFD`s. Ich gehe mit Limits in den Markt . Ich handle in Richtung des primären Trends. Ich handle Unterstützungen und Widerstände . Ich benutze keine Indikatoren oder EMA`s. Ich setze enge stops. Ich riskiere max -1R pro Trade. Ich habe keine Emotionen vor oder während des Tradings. Ich habe mein System und ziehe dieses jeden Tag gleich durch.
  9. Danke für die nette Begrüssung ! Ja ich bin der Warren vom sr-trading Forum. Mit dem echten Warren Buffett hab ich nicht so viel gemeinsam. Mittlerweile trade ich schon seit 2 Jahren positiv. Jetzt wirds langsam immer besser ,da ich mich mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftige: nämlich mit meinen Emotionen . Ich hoffe ich kann hier etwas lernen und vielleicht kann ich ja auch selber etwas positives zum Forum beitragen.
  10. Hallo Forumsgemeinde , Kurz zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre alt und lebe in der Nähe von Wien. Für Aktien und die Märkte interessiere ich mich schon seit 1994 . Daytrading betreibe ich aber erst seit 2007. meine Tradingbilanz bisher : 2007 : höllische Verluste 2008 : Ich entdecke das Money Management und die technische Analyse 2009 : Charttechnik ist für mich noch der "heilige Gral" und Emotionen begleiten mein handeln 2010 : Ich trade mit dem Chart ,aber ich glaub nicht an ihn , meine Trades werden emotionslos Ich will mich in meinem Trading noch weiter entwickeln , ich freu mich auf inspirierende Ideen und interessante Diskussionen im Forum.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.