Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted (edited)

Leider ist die nicht für den automatischen oder halbautomatischen Handel geeignet .

Viele von euch werden sie kennen ,trotzdem vielleicht schreibt ja der eine oder andere

etwas dazu .

System :

Dax im 5min Chart + Indikator Bollinger Band 20.2

Geht der Kurs über das obere Bollinger Band hinaus und ist die nächste Kerze

rot wird mit vollendeter Kerze eine Short Posi eröffnet (z.b 10 Kontrakte)

Bedingung: der Kurs der roten Kerze muss unter dem oberen Bollinger Band enden.

Stopp Loss ist 1,5 Punkte über dem High der vorletzten Kerze .

7 Kontrakte würde das System glattstellen wenn der Kurs das mittlere Bollinger Band erreicht.

3 Kontrakte würden weiterlaufen mit Ziel unteres Bollinger Band Sl würde auf Einstand nachgezogen werden.

Geht der Kurs unter das untere Bollinger Band und ist die nächste vollendete Kerze grün

wird mit vollendeter Kerze eine Long Posi eröffnet. ...........

post-53-1267179989_thumb.png

Edited by ronner
Bild auf Server geladen
Posted
Können wir ja auf jedenfalls ein bisschen drüber philosophieren... Da kann man ja auch vom hundertsten zum tausendsten kommen. Außer man sieht das alles sehr starr und mechanisch. Ich mag es aber recht flexibel, da es da perfekte Muster in den Märkten eher selten gibt… :)
Posted
Leider ist die nicht für den automatischen oder halbautomatischen Handel geeignet .

....

Dax im 5min Chart + Indikator Bollinger Band 20.2

Warum nicht automatisiert? Zu enge Abstände?

Funktioniert das auch in anderen Zeitrahmen?

Lutz

Posted
Dürfte der Gimme Bar Strategy sehr ähnlich sein

Der Gedanke kam mir auch. So vom Gefühl her kommen diese Gimmys wenn ne SeitwärtsRange entsteht und die BollingerBander relativ flach verlaufen, sich aber auch nicht übermäßig zusammenziehen....

Posted

Interessant ist auch das starkte umkehrsignale entstehen wenn in 2 verschiedene Zeitrahmen

Std. und 15min. basis der Kurs gleichzeit auf das Bolinger Band trifft.

Und vielleicht auch das Institutionelle die 14.2 statts 20.2

ist interresannt mal einzustellen und zu verfolgen wie diese aber benutzt wird kann ich leider nicht sagen

lg Laki

Posted

Zu den Gimmies:

Hier mal ein Indikator für Metatrader, da werden die BB Berührungen eingezeichnet, ohne diese dem Chart hinzufügen zu müssen.

Das Ross 1 2 3 + Haken Darstellung zeichnet nätürlich nach, die BB Einstellungen sind im Indikator einstellbar.

Fürs optische Backtesten eigentlich ganz nett.

//+------------------------------------------------------------------+

//| show123.mq4 |

//| Copyright © 2006, Computer Objectives Designed & Evolved |

//| Version 1.0 |

//|Supplied as Freeware. Code can be replicated and used as desired |

//| Built on and for Meta Trader version 4 |

//| No responsibility taken for ANY trade decision made using this |

//| software. No responsibility taken for ANY side effects |

//| where this software is used. |

//+------------------------------------------------------------------+

#property copyright "Copyright © 2006, Computer Objectives Designed & Evolved"

Posted

See here

trotz der guten Ergebnisse meiner damaligen Auswertung muss man schon sehr konsequent sein, um damit der positiven Erwartungshaltung beim Traden gerecht zu werden, insbesondere kann man das imho ohne Abwägung des Patternkontextes (somit einer damit einhergehenden Filterung) nur sehr schwer nutzen :tongue:

Posted
somit einer damit einhergehenden Filterung) nur sehr schwer nutzen :tongue:

Ich glaube mittlerweile das man machen kann was man will, um irgendeinen Filter für entsprechende Einstiegs Signale kommt man einfach nicht drum herum.

Es ist IMHO egal ob man Bänder, MA`s, Patterns, 1 2 3, oder Indikatoren handelt, irgendwie muß man die eigene Signalgenerierung eingrenzen.

Posted

Guten Tag,

stört es euch nicht, dass der Kurs oftmals die Boillinger Bänder völlig ignoriert und man dann kurze Zeit später realisiert, das man voll gegen den Trend handelt?

Viele versuchen diesem Problem entgegen zu treten, in dem Sie die Abweichung (Standard Deviation) höher setzen. Was aber meist nur zu einem Aufschub des Problems führt.

Grüße

Chriss

Posted
Guten Tag,

stört es euch nicht, dass der Kurs oftmals die Boillinger Bänder völlig ignoriert und man dann kurze Zeit später realisiert, das man voll gegen den Trend handelt?

Viele versuchen diesem Problem entgegen zu treten, in dem Sie die Abweichung (Standard Deviation) höher setzen. Was aber meist nur zu einem Aufschub des Problems führt.

ist wohl ein grundlegendes Problem bei dieser Art von Trades, mit höherer Standardabweichung also z.B. 2 statt 3 würde bedeuten, dass die Kurse nicht zu 95,4% sondern 99,7% innerhalb des Bollingerbandes sind (unter der Annahme, dass folgende Kurswerte normalverteilt sind, wovon man nicht immer ausgehen kann), würde also nur die Galgenfrist vergrößern aber nicht das Problem beseitigen. Martingale-Strategien bauen gerne darauf auf und können mit Nachkäufen lange protitabel sein. In dem Fall nachzukaufen bringt imho nichts, da es weh tut sich gegen den Trend zu stellen. Dieses letzte Prozentchen bleibt und sammelt das Risiko nur an. Ich hatte vor ein paar Monaten so eine Martingale-Strategie untersucht und lange gegrübelt, wie ich diesen letzten Rest über Filter aussortieren kann, zumal die 99% eine geniale Performance gezeigt hatten, vergeblich, anderfalls hätte ich jetzt eine andere IP-Adresse :tongue: In den beiden Postings zu meinem obigen Link vom letzten Posting hatte ich gezeigt, unter welchen Umständen für mich andere Signale Vorrang haben, etc.

@Vola Ich hatte es im letzten Posting allgemein formuliert, Beispiele und Filter siehe den Link samt Screenshots dort

Letztlich alles triviale Dinge wie Breakout, Trendfortsetzung, überproportional große Kerzen, globale Widerstände / Unterstützungen, wichtige Kerzenpattern auf Zeitebene H1 / D1 ... aber wie gesagt das siehe Screeenshots.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass der Ansatz zumindest nicht so einfach automatisierbar ist, da ich hier einen sehr großen diskretionären Anteil sehe ... :tongue:

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...