Alle Inhalte von Clixmaster
-
Ichimoku auswerten
Hi @ all, in meinem EA experimentiere ich gerade mit dem Ichimoku (7,22,44). Da die Signale nicht da entstehen, wo sie sollen, mache ich wohl etwas mit dem Shift falsch. Die Wolke läuft ja 22 Bars voraus und der Chinkouspan 7 Bars nach. Bedeutet das bar[0] = iIchimoku(NULL,0,7,22,44,MODE_SENKOUSPANA,22); und bar[0] = iIchimoku(NULL,0,7,22,44,MODE_CHINKOUSPAN,7); oder wird hier trotzdem Shift[0] verwendet?
-
Trenderkennung coden
Danke für die Tipps. Ist mal ganz interessant, sich damit zu beschäftigen. Ich könnte jetzt den Spearman-Indikator in meinen EA einbauen, vielleicht mache ich das testweise auch mal, aber eigentlich suche ich nur die Grundlagen, die ich selbst in eigenem Code umsetzen möchte. Damit verstehe ich besser, was passiert, als wenn ich fertige Codes zerpflücke. Auch ist der Spearman für mein derzeitiges Anfängerwissen 3-4 Stufen zu wissenschaftlich. Clixmaster
-
Trenderkennung coden
Hi @ all, die Erkennung eines absolut sauberen Trends zu coden, also z.B. für Long neues Hoch und Tief höher als das vorherige, Close höher als Open, ist ja kein Problem. Seit einiger Zeit versuche ich, ein gesundes Maß an Abweichungen zuzulassen, habe daher mit Zählern experimentiert, deren Wert Aussage über die Qualität des Trends geben soll. Das Nonplusultra ist das bei Weitem nicht. Kennt jemand andere Ansätze? Sollte man hier die höhere "Sauberkeit" des übergerdneten Timeframes nutzen? Clixmaster
-
Lücken im Backtesting-Journal
Danke für den tollen Tipp. Das Löschen hatte ich mir schon angewöhnt, aber die Beschränkung auf 500 Einträge im Strategietester kannte ich nicht. Das hilft mir schon mal weiter. Clixmaster
-
Lücken im Backtesting-Journal
Hi @ all, bei den Backtests meines EA im MT4 fällt mir immer wieder auf, dass das Journal Lücken aufweist. So fehlen manchmal einzelne Ereignisse, andernmal wieder ganze Serien von Tickets. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Clixmaster
-
Anfängerfrage zu serverseitigem S/L
Habe ticket jetzt als Rückgabeparameter wieder mit rein genommen: int fSisBrokersync(int& ticket, int magic) { Da nur eine Position zulässig ist, behält der MT4 zwar die TicketNr, aber bei einem Programmabsturz wäre sie weg. So wird sie beim Neustart wieder vom Server geholt. Alles in allem warst Du mir mit Deinen Erfahrungen und Tipps eine sehr große Hilfe. Besten Dank!! Clixmaster
-
Anfängerfrage zu serverseitigem S/L
Okey, soweit funktioniert das. Erscheint mir aber zu kompliziert. Statt bool long und bool short verwende ich position = 1 bzw 2. int ticket brauche ich doch eigentlich nicht. Es reicht doch, wenn mir die Funktion sagt Long (position = 1), Short (2) oder keine (0) Position offen. int fSisBrokersync(int magic) { int cnt=0; for(cnt = 0; cnt < OrdersTotal(); cnt++) { OrderSelect(cnt, SELECT_BY_POS, MODE_TRADES); if(OrderSymbol() == Symbol() && OrderMagicNumber() == magic && OrderCloseTime() == 0) { ticket = OrderTicket(); if(OrderType() == OP_BUY) { return(1); } if(OrderType() == OP_SELL) { return(2); } } } return(0); } ...... //Abfrage evtl offener Positionen position = fSisBrokersync(16384); //16384 ist die MagicNr des Währungspaares in diesem Timeframe Das müsste so doch okey sein, oder übersehe ich da etwas? Zur Zeit liegt die Funktion noch direkt im head des EA, mit include beschäftige ich mich, wenn der 2. EA dazukommt. Clixmaster
-
Anfängerfrage zu serverseitigem S/L
Danke für die superschnelle Antwort. Da mein EA bisher nur auf interner Positionsverfolgung beruhte, tue ich mich jetzt etwas schwer mit der Umstellung. Erwartet die Funktion int fSisBrokersync(bool& long, bool& short,int Magic) ..... return(ticket); die Übergabe eines Parameters Magic oder werden alle 3 Parameter zusätzlich zu ticket zurückgegeben Was haben die &s nach den bools zu bedeuten? Clixmaster
-
Anfängerfrage zu serverseitigem S/L
Hi @ all, der mit OrderModify eingerichtete serverseitige S/L hat meine Position geschlossen. Wie erfährt mein EA davon? Da ich nur eine Position zulasse, eröffnet er keine neue Position. Bei scriptseitigem S/L dagegen schon, nur eben zu Lasten der Sicherheit. Eine Abfrage mit if(OrderSelect(ticket, SELECT_BY_TICKET)==true) position = 0; funktionierte nicht. Clixmaster
-
Hilfe bei Fehlersuche bar-weise Scriptausführung
Ooops, ein simpler Copyblackout gepaart mit Betriebsblindheit. Naja, wenigstens schon kein typischer Anfängerfehler mehr ;) Vielen Dank!
-
Hilfe bei Fehlersuche bar-weise Scriptausführung
Hi @ all, da ich noch frischer Anfänger in MQL-Programmierung bin, ist der Fehler im Script vielleicht gar nicht so schwer zu finden, ich habe es aber in den letzten Stunden nicht geschafft. Und das, obwohl ich das Script extra ganz puristisch neu aufgebaut habe. Das Problem ist, dass die Print-Anweisungen nur einmal pro Bar ausgeführt werden sollen. Tatsächlich rattern die Prints nur so durch. Woanders funktioniert die Time[]-Methode bestens. Hier das Script: int start() { //++++++++ tickweise Ausführung ++++++++ //aktuellen Spread links oben einblenden Comment("Spread : ", (MarketInfo(Symbol(), MODE_SPREAD))/10, " Pips"); //++++++++ barweise Ausführung ++++++++ static datetime last_time = 0; if(last_time != Time[0]) { //Pinbar suchen if(IsPin(Open[1], High[1], Low[1], Close[1]) == true) { if(High[1] - Open[1] < Open[1] - Low[1]) { signal = 1; } else signal = 2; } if(signal == 1) { Print("Longsignal bei ",Close[0]); signal = 0; } if(signal == 2) { Print("Shortsignal bei ",Close[0]); signal = 0; } } return(0); } Hat jemand eine Idee?
-
UND verknüpfte Bedingungen in if-Schleife
wie denn? In PHP mit Messung der Scriptlaufzeit, aber in MQL4? Oder weiß es jemand genauer als 'theoretisch normalerweise'?
-
UND verknüpfte Bedingungen in if-Schleife
Hi @ all ich habe eine if-Schleife mit 5 &&-verknüpften Bedingungen. Wird die Schleife bereits verlassen, wenn die erste Bedingung nicht erfüllt ist, oder werden die nachfolgenden Bedingungen trotzdem noch geprüft? Dann nämlich würde sich eine weitere Verschachtelung zugunsten der Performance auswirken. Andererseits lohnt es, die unwahrscheinlichste Bedingung zuerst aufzurufen? Clixmaster
-
Anweisung nur 1 x pro Bar ausführen
Danke! Time[] hatte ich auch gerade in der MQL4-Doku gefunden, Eure Lösungsvorschläge machen es perfekt.
-
Anweisung nur 1 x pro Bar ausführen
Hi @ all, bin noch ganz neu hier, auch in MQL4. Deshalb suchte ich verzweifelt nach einem Fehler im Einstieg meines ersten EA. Den habe ich gefunden, habe aber noch keine Lösung dafür. Ich hoffe hier auf Hilfe. Der EA läuft in M5. Eine Bars-Zählfunktion zählt aber bei jedem Tick, also ein und den selben Bar xmal. Wie bringt man eine Anweisung dazu, nur 1x pro Bar und nicht bei jedem Tick ausgeführt zu werden? Clixmaster