Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

regulated, authorized by the Financial Services Authority

Geschrieben

Ist es euch schon einmal so ergangen, dass ihr auf einer anderen Website/ Diskussionsplattform auf Namen von Finanzdienstleistern aufmerksam geworden seid, von denen ihr noch nie zuvor im Leben irgendetwas gehört habt? Mir passiert das andauernd.

Eine weitere Auffälligkeit sind Empfehlungen von Mitgliedern in Internetcommunities, die sich oftmals nur aus dem Grund angemeldet haben, um die vielen Vorteile und guten Erfahrungen mit eben diesem Dienstleister anzupreisen. Manchmal entstehen auch Dialoge zwischen Albert und Kevin, wobei Kevin sich extra aus dem Grund anmeldet, um die Aussage von Albert durch ein Testimonial zu untermauern

Ich hatte es bereits mehrfach erwähnt, dass ich persönlich nichts gegen geschicktes Guerilla Marketing einzuwenden habe. Weder hier, noch irgendwo anders.

http://img169.imageshack.us/img169/1240/cleverpackagingadvertisoo8.jpg

Aufgrund anderer Projekte verbringe ich viel Zeit mit Recherchen. Erst letztens bin ich wieder über ein meisterlich verfasstes Empfehlungsschreiben gestoßen, welches ich zum Anlass genommen habe, dass Unternehmen etwas näher zu durchleuchten.

Weit gekommen bin ich dabei nicht und das trotz dem der CFD/ FX Broker ein Unternehmen mit Sitz in Großbritannien ist.

Überraschend war, dass ich weder über das britische Handelsregister noch sonstige Institutionen an Daten zu dem Broker herangekommen bin. Das ist in der Tat ungewöhnlich, da renommierte UK Broker wie beispielsweise IG oder CMC komplett "durchsichtig" sind. Wer sich auskennt, braucht nicht länger als eine Stunde und kennt danach vom Gründungsdatum der Gesellschaft bis zum Tag der Zulassung jedes Detail.

In diesem Fall war das etwas schwieriger und deshalb habe ich eine offizielle Anfrage (09/07/2008) bei der Financial Services Authority (FSA) gestellt.

Hier Auszüge aus dem Antwortschreiben (24/07/2008) door_in.png
Our Ref: {Case Number}

In order that we can deal with this matter as quickly as possible please do not delete the Subject line of this email when you reply. You can add further wording to it but please do not Remove "{Case Number} ".

Dear Mr Fabian

Thank you for your email of 9 July 2008.

Your enquiry

You have contacted the Financial Services Authority (FSA) with a link to a firm's internet site, {Link of the Website}, who act as brokers offering FX and Indices CfDs. You have been unable to trace this firm [...]. You wish to confirm whether the firm, {Name of the Broker}, are regulated by us.

Status of {Name of the Broker}

Based on the information you have provided, I can confirm that {Name of the Broker} do not appear to be regulated by us.

By law, most firms carrying out financial activities such as contracts for differences (CfDs) in the UK must be regulated by the FSA, even if they are based overseas.

Some examples of activities that we do regulate include accepting deposits, buying and selling shares and CfDs. Further information on regulated activities and when firms need to be authorised to carry these out, is on our website at: http://www.fsa.gov.uk/Pages/Doing/Do/index.shtml.

Consumer Protection

If you do business with a firm that is not regulated by the FSA, you will not have the protection of the UK complaints and compensation schemes. To check that a firm is regulated you can search our online Register [...] or phone our Consumer Helpline on 0845 606 1234 (call rates may vary).

[...]

Yours sincerely

Nach der wenig hilfreichen Aussage bleibt mir nichts übrig, als meine Frage noch detaillierter zu stellen. Ich würde gern wissen, warum dieses Unternehmen nicht der Aufsicht der FSA unterliegt. Laut FSA Handbook und MiFID sollte es dies nämlich....

... es sei denn, die britische Adresse, die auf der Internetseite im Impressum steht, ist nicht die Hauptadresse des Unternehmens.

... to be continued....

Featured Replies

Geschrieben
Ich hatte es bereits mehrfach erwähnt, dass ich persönlich nichts gegen geschicktes Guerilla Marketing einzuwenden habe. Weder hier, noch irgendwo anders.

hm, da bin ich nicht so frei :argue:

Immerhin untergräbt man damit den Gedanken eines Erfahrungsaustausches basierend auf entsprechend gewonnen Informationen.

Man könnte auch sagen, es ist Schleichwerbung for free. Aber man kann das nicht verhindern, daher muß man wohl oder übel zwischen den Zeilen lesen.

Warum der Broker keine Zulassung braucht, würde ich aber auch gern wissen wollen :blink:

Geschrieben
  • Autor
hm, da bin ich nicht so frei :argue:

Immerhin untergräbt man damit den Gedanken eines Erfahrungsaustausches basierend auf entsprechend gewonnen Informationen.

Das ist auch gut so, wenn man gemeinsam etwas erreichen will bringt einen nur der konstruktive Gedankenaustausch weiter. Wenn es der Sache dienlich ist, darf auch gerne mal gestritten werden.

Man könnte auch sagen, es ist Schleichwerbung for free.

Wie gesagt, wenn es gut gemacht es, kann man es durchgehen lassen.

Dümmlich inszenierte Scheindialoge gehören nicht dazu, genauso wenig wie die offerierten Dienstleistungen von ForexPro, die nur an eigener Gewinnmaximierung ausgerichtet sind.

Warum der Broker keine Zulassung braucht, würde ich aber auch gern wissen wollen :blink:

Ich kann mir denken warum. Allerdings möchte ich es der FSA nicht zu einfach machen, denn ich erwarte, dass sie irgendwie reagiert.

Sie weiss, dass das Unternehmen (anscheinend) nicht reguliert ist und müsste! nach Kenntnisnahme dieses Vorfalls m.E. etwas unternehmen.

So jedenfalls die Theorie...

Damit wir auch weiterhin den Glauben an unsere Aufsichtsbehörden behalten können, bedarf es imho etwas Zivilcourage. Vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass deutsche Trader im guten Glauben ihr Geld an einen Broker überweisen, den es dort möglicherweise nicht gibt.

http://img440.imageshack.us/img440/9163/cfdofferul5.png

Das Katz und Mausspiel könnte ich mir sparen. Bei euch weiß ich, dass ihr auf euch selbst aufpassen könnt. Es gibt aber Dutzende, denen Empfehlungen wie oben dargestellt ausreichen, um ein Grundvertrauen aufzubauen.

Dabei ist es oft mit wenigen Mausklicks möglich, einige grundlegende Recherchen durchzuführen.

NICHT FSA heist nicht FSCS, also keine Besicherung der Kundeneinlagen! Spätestens hier müssen die Alarmglocken läuten und Gottvertrauen gegen nackte Tasachen eingetauscht werden.

Geschrieben

Bin gespannt, welches Ergebnis bei der zweiten Anfrage herauskommt :blink:

Trotzdem,

spontan über die möglichen Begründungen nachgedacht, fallen mir mehrere Dinge ein, die einer Erklärung standhalten könnten.

• Internetseite ist vor Start des eigentlichen Geschäfts online (machen viele, damit die Suchmaschinen Witterung aufnehmen)
  • Unternehmen betreibt Finanzgeschäfte, obwohl sie (noch) keine Zulassung haben (Antrag läuft)
  • Unternehmen ist eine Briefkastenfirma, die über die das Qualitätssiegel UK Broker, Kunden anlockt

Geschrieben
  • Autor
spontan über die möglichen Begründungen nachgedacht, fallen mir mehrere Dinge ein, die einer Erklärung standhalten könnten.

Bitte nicht falsch verstehen! Ziel ist es keinesfalls, ein Unternehmen durch wilde Spekulation zu diskreditieren.

Ich möchte an diesem speziellen Fall ausschließlich demonstrieren, dass ein Blick hinter die Kulissen vernünftig sein kann. Informationen zur Regulierung und Einlagensicherung müssen ohne aufwendige Mausklicks erreichbar sein. Fehlen diese Daten, ist es ratsam, bei dem betreffenden Unternehmen zusätzliche Informationen einzuholen. Wichtig ist z.B. welcher Aufsichtsbehörde der Finanzdienstleister unterliegt und welche Sicherheitseinrichtung im Fall einer Insolvenz in Haftung tritt.

Geschrieben
  • Autor

kleines Update der aktuellen Recherchen

von der Webseite des Unternehmens

London: {Name des Brokers} headquarters located in the heart of London's financial district, and operates globally via the Internet.

{Name des Brokers}

26 York street

London, W1U 6PZ

United Kingdom

Hmm, Google Maps bringt mich hier hin

http://img508.imageshack.us/img508/6343/yorkstreetrp9.png

Dabei ist das neue Finanzzentrum eigentlich Canary Wharf, da wo z.B. Global Markets oder die UK Tochter der Saxo Bank ihre Niederlassungen haben. Aber gut, der :blink:

http://www.w1office.com/

Mail Forwarding Address ..

BUY NOW

"Your Company Name"

Communications House

26 York Street

London

W1U 6PZ

Geschrieben

Du solltest eine Internetdetektei eröffnen :blink:

Hm, wenn an der Adresse ein anderes Unternehmen sitzt müßte man herausfinden ob das ein MehrFirmengebäude ist.

In GoogleEarth sieht mir das aber eher nach einem kleineren Gebäude aus. Zumindest eher nicht so eins, wie GFT sitzt :argue: .

UK.jpg

"Communicationhouse" deutet für mich auch eher auf alles andere als einen Sitz eines Broker hin.

Geschrieben
  • Autor
Hm, wenn an der Adresse ein anderes Unternehmen sitzt

...was sagst du zu der Möglichkeit?

Mail Forwarding - £20/month

BUY NOW

Phone Answering - £40/month

BUY NOW

Meeting Rooms - 10% Off

VIEW

Our #1 Package

Just £60/month! Virtual Office London W1 business address and mail/post forwarding, London 0207 telephone number with phone answering live in "Your Company Name" and access to 44 exclusive London business centres for meeting room & conference bookings.

BUY NOW

Geschrieben
...was sagst du zu der Möglichkeit?

da liegt wohl der Haser im Pfeffer:

with phone answering live in "Your Company Name"

Das heißt, sie selber sitzen nicht dort, sondern überlassen dieser ComFirma die Abwicklung selbiger. Also doch Sitz im Ausland? Für mich deutet das eher auf potentielle Verschleierung hin, wenn man noch nicht mal einen eigenen Supportmitarbeiter angestellt hat, sondern nur eine Firma beauftragt für 40 GBP im Monat :blink: .

Geschrieben
  • Internetseite ist vor Start des eigentlichen Geschäfts online (machen viele, damit die Suchmaschinen Witterung aufnehmen)
  • Unternehmen betreibt Finanzgeschäfte, obwohl sie (noch) keine Zulassung haben (Antrag läuft)
  • Unternehmen ist eine Briefkastenfirma, die über die das Qualitätssiegel UK Broker, Kunden anlockt

Virtual Office :blink:

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
London: {Name des Brokers} headquarters located in the heart of London's financial district, and operates globally via the Internet.

Da soll einer sagen, Verbraucher hätten keine Macht :pfue:

BVI: AL Trade's headquarters located in the heart of BVI's financial district, and operates globally via the Internet.

ic.arrow.right.png {Link}

Geschrieben
Eine weitere Auffälligkeit sind Empfehlungen von Mitgliedern in Internetcommunities, die sich oftmals nur aus dem Grund angemeldet haben, um die vielen Vorteile und guten Erfahrungen mit eben diesem Dienstleister anzupreisen. Manchmal entstehen auch Dialoge zwischen Albert und Kevin, wobei Kevin sich extra aus dem Grund anmeldet, um die Aussage von Albert durch ein Testimonial zu untermauern

Auch ein sehr schönes Beispiel wird ic.arrow.right.png HIER dikutiert, da wird ein Börsenbuch-Pusher besprochen. Dass es sowas überhaupt gibt, war mir bislang nicht klar, aber ich bin oft zu naiv/gutgläubig, fürchte ich.

Wer mag, kann gern auf ic.arrow.right.png Amazon die wohlklingendsten Rezensionen lesen, die man sich als Autor so wünscht (und wahrscheinlich deswegen auch am besten gleich selbst schreibt). :pfue: Interessant sind vor allem die Kommentare/Anmerkungen zu den Rezensionen.

Geschrieben
  • Autor

Hut ab! vor diesem aufmerksamen User. Er hat auf die Anzeichen reagiert, die typisch für Werbekampagnen dieser Art sind.

Ein neuer User meldet sich auf diesen Webseiten an und fragt gezielt nach "Die Strategien der Börsenmillionäre", ob es jemand kennt und empfehlen könne? Darauf meldet sich dann sofort ein weiteres, gerade erst neu-registriertes Mitglied und lobt das Buch in den höchsten Tönen.

Von einen "Top Buch" spricht der User bei "Focus Money", auf "Wallstreet:Online" will man damit in kürzester Zeit viel Geld verdient haben und im "Börsenforum" wird das Buch als "absoluter Klassiker unter Insidern" betitelt.

Graumarktinfo hatte vor geraumer Zeit einen Artikel veröffentlicht, in dem sehr gut beschrieben war, wie das Pushen en detail funktioniert. Und das Schlimme ist: es funktioniert immer wieder und wieder und wieder.

Aber wir brauchen garnicht so weit zu gehen. Das ic.arrow.right.png hier ist thematisch nicht weit von dem von dem genannten Beitrag entfernt. :pfue: Viel "Zauber" und heiße Luft und wenig Substanz.

Geschrieben
Da soll einer sagen, Verbraucher hätten keine Macht :top:

ic.arrow.right.png {Link}

Da sind die schnell mal umgezogen :pfue: . Unverständlich, jetzt da sich die Mietpreise in der Londoner City im freien Fall befinden.

Wer steckt hinter der Firma?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.