Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39538 Meiner Meinung nach befinden wir uns in einer Muster-Elliot-Wave drin, die in den letzten Wochen eine 1a - Korrektur hingelegt hat. hast Du eventuell eine Grafik dazu? Würde hier auch sehr gut passen, um das mal wieder aufzufrischen Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39557 hast Du eventuell eine Grafik dazu? Klaro, ich habe mal die von USLight im Wochenchart genommen. Meines Erachtens nach haben wir die 1. Welle hinter uns gelassen. Diese sollte mit einer Korrektur, wie sie stattgefunden hat abgeschlossen sein.Im schlimmsten Fall koennte der Preis noch einmal bis 87 US- Dollar abrutschen, dann haetten wir die perfekte Auslastung der 61,8%, aber aufgrund der Candlestickformation gehe ich nicht davon aus. Die jetzt folgende Aufwaertswelle sollte eigentlich die laengste Welle werden. Optimal waere es, wenn diese sich als fuenfgliedrig in sich herauskristallisieren wuerde. Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39559 Ups, ich kritisiere dich ja ungerne, proudroses, aber ich finde, da machst du es dir mit deiner EW-Analyse ein bisschen einfach. Ich habe mir ca 1 Jahr intensiv im EW beschäftigt, und die beiden von dir eingezeichneten Pfeile sind meiner Meinung nach ein wenig rudimentär. Bekannt ist jedem sicherlich das übliche 5 bzw 3-wellige Muster (je nachdem ob Primärtrend up oder down ist halt die "Unterwelle" 5 oder 3-gliedrig und wird 1-5 bzw. A-C gezählt). Allerdings in den Chart mal einfach 2 Pfeile und ein Fibo-Retracement einzuzeichnen wird der Sache lange nicht gerecht. Es gibt Dutzende von potentiellen Formationen und Regeln, auch in EW, und das du jetzt die erste Welle von 55 auf 150 ziehst mit einer 2 von 145 auf 95 ist doch eher rudimentär. Zum einen ist es sehr ungewöhnlich, dass die Welle 1 so eine Schubkraft hat (in deiner Zählung 200 %), zum anderen müsste sich deine Welle 1 auch wieder in eine EW-Zählung einfügen, gleiches gilt für die von dir erkannte 2.Im übrigen ist die einfache 1-5 Zählung mal garnicht so simpel, denn die einzelnen Wellen können noch Extensionen ausbilden und daher die übliche Zählung über den Haufen werfen, es gibt buchstäblich Dutzende von potentiellen Entwicklungsmöglichkeiten. Fibonacci find ich prinzipiell interessant, ist meiner Meinung nach aber *noch* mehr self-fullfilling prophecy als die restliche Technik. Kurzum will ich eigentlich nur sagen, dass EW die nach meiner Meinung mit gewaltigem Abstand komplizierteste Art der Charttechnik ist. Man muss immer mehrere Szenarien bereithalten und oftmals ergibt sich die Zählung erst im nachhinein. Wenn dann jemand einfach zwei Pfeile und damit zwei Wellen in einen Chart knallt, dann muss ich einfach sagen: So nicht, die Thematik füllt Dutzende von Büchern und ist ca 100 Jahre alt, dass lässt sich nicht auf so ein Niveau herunterbrechen. Die Faszination von EW ist ja grade die Omnipotenz des ganzen: Zu behaupten, der gesamte Markt (im übrigen nichts anderes als ein auf Emotionen basierendes riesiges Sozialnetzwerk) und damit die grundlegenden Merkmale der Menschheit an sich lassen sich auf eine mathemathische Gleichung und Regelmässigkeit reduzieren - da beschwert sich noch jemand über Verschwörungstheorien ? :) Auf der anderen Seite: Wenn eine so grundlegende Zählung dir beim gewinnen hilft, wer bin ich, dagegen anzudiskutieren ! Allerdings sehe ich auch, dass die 87 -+1 als vermutliches Ziel gelten, auch wenn der kürzlich ausgeprägte Hammer zumindest kurzfristig etwas anderes vermuten lässt. p.s. wenn jemand EW-Material will, ich habe hier mehrere hundert Seiten (pdf). Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39560 Ups, ich kritisiere dich ja ungerne, proudroses, aber ich finde, da machst du es dir mit deiner EW-Analyse ein bisschen einfach. Grins... ja, ich mache es mir immer einfach...denn ist es kompliziert, dann denkst du bei deinen Trades zulange nach.Sicherlich habe ich es hier sehr simple dargestellt, aber ich moechte nicht mit den ganzen "Groessenbezeichnungen'' der einzelnen Wellenpunkte verwirren. Mit der Grafik habe ich lediglich meine persoenliche Meinung zu den derzeitigen Oelpreisen geaeussert. Und die fuer mich zutreffende Berguendung gefunden. Allerdings in den Chart mal einfach 2 Pfeile und ein Fibo-Retracement einzuzeichnen wird der Sache lange nicht gerecht. Es gibt Dutzende von potentiellen Formationen und Regeln, auch in EW, und das du jetzt die erste Welle von 55 auf 150 ziehst mit einer 2 von 145 auf 95 ist doch eher rudimentär. Selbstverstaendlich gibt es dutzende Formationen, deshalb sollte man auch alle im Auge behalten und sich nicht auf eine Auslegung eines Bildes festlegen.Gut, dass wir nicht wirklich in die Zukunft schauen koennen. Natuerlich kann man von einer Elliotwelle erst wirklich dann ausgehen, wenn zumindest die 2. Korrektur stattgefunden hat. Aber das Gute ist ja auch, dass niemand sich auf Zeitraeume festlegt. Was ist z. B. wenn der naechste Auffwaertstrend gesamt gesehen 3 Jahre anhaelt...? Mh, dann muessten wir uns hier wieder treffen und erneut Gedanken austauschen Also noch einmal, fuer mich persoenlich sieht der Wochenchart nach einer EW aus. Fibonacci find ich prinzipiell interessant, ist meiner Meinung nach aber *noch* mehr self-fullfilling prophecy als die restliche Technik. Wenn dann jemand einfach zwei Pfeile und damit zwei Wellen in einen Chart knallt, dann muss ich einfach sagen: So nicht, die Thematik füllt Dutzende von Büchern und ist ca 100 Jahre alt, dass lässt sich nicht auf so ein Niveau herunterbrechen. Gut dass ich hier nicht die Theorie der EW im Einzelnen ''lehren'' muss ... Bitte bitte zerreisse mich sensibles Wesen nicht weiter in der Luft... ich verspreche nie wieder meine Meinungen langfristig zu aeussern Auf der anderen Seite: Wenn eine so grundlegende Zählung dir beim gewinnen hilft, wer bin ich, dagegen anzudiskutieren ! Da ich kein langfristiger Anleger bin, zaehle ich selten aus Oel trade ich z.B. auf Stundenbasis und dann nur mit Parabolic & Eigenkreation .... Dabei konzentriere ich mich auf "sichere Signale'' und steige nach max. 100 Punkten wieder aus.Von daher hoffe ich natuerlich, dass wir jeden Tag hochvol(l) sind So ich hoffe, dass man mir meine persoenlichen Auslegungen hier verzeiht.Mensch, ihr sollt doch nicht meine Trades kopieren ... waere ja noch schoener, wenn ein Blondchen euch gestandenen Mannsbildern sagt, wo es lang geht. Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39568 Ich habe mir ca 1 Jahr intensiv im EW beschäftigt, Ganz vergessen zu erwaehnen, ich versuche die Theorie schon mehr als 3,5 Jahre in den Kopf zu bekommen und nachzuvollziehen.Und bin jedes Mal aufs neue ueberrascht, dass man in dieser Materie nie auslernt und jeden Tag neue Muster, Formationen und Ausnahmen erkennen kann.Ob ich sie jedoch jemals anwenden werde? Nein, ich glaube kaum, denn in 5 Minutencharts sind sie nicht so haeufig vertreten und fuer die Art des Spreadbetting wie ich es taeglich durchfuehre auch eher unrelevant... Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39570 Naja, was soll ich sagen: Pfeil rauf, Pfeil runter entspricht einfach nicht meiner Auslegung von EW. Wenn ich das praktisch anwenden wollen würde (...), würde ich meine Zählung detailliert beginnen. Durch deine POTENTIELLEN Wellen 1+2 ergibt sich für mich einfach eine so große Unsicherheit, dass ich da nix traden würde. EW lässt sich im Nachhinein immer durch durchdozieren, durch die vielen Möglichkeiten ist es aber zum traden so naja. Wie sagt man so schön: Erst gehts hoch, dann runter. Oder andersrum :) Ich hoffe, du hast meinen Post nicht persönlich genommen, so war er nämlich nicht gemeint :p Als Fazit muss man sowieso sagen: Egal wie, die Gewinne (oder Verluste) sind entscheidend und deine Schiene (welche auch immer) läuft ja offensichtlich ! sorry ? :( Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39581 Ich hoffe, du hast meinen Post nicht persönlich genommen, so war er nämlich nicht gemeint :p Na so schnell haut mich nichts um, mach dir da mal keine Gedanken.Ich finde es gut, dass hier im Forum auf einem anstaendigen Niveau kommuniziert wird. Schliesslich sind wir doch alle hier um uns in unserem taeglichen Traden zu ergaenzen und zu staerken. Und jetzt darfst du raten, weshalb ich nicht nach EW trade .... Weil es mir einfach zu kompliziert und zu aufwendig ist... sorry ? :( Wofuer? Thx for your statement... Nee ernsthaft, du hast mir die Zeit angenehm vertrieben, waehrend ich hier auf eine dumme Chance warte endlich zu traden.... Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. Autor comment_39582 So ich hoffe, dass man mir meine persoenlichen Auslegungen hier verzeiht.Mensch, ihr sollt doch nicht meine Trades kopieren ... waere ja noch schoener, wenn ein Blondchen euch gestandenen Mannsbildern sagt, wo es lang geht. hey Mädels - ist doch eine nette Diskussion über die Wavestheorie. Brauch sich auch keiner angegriffen zu fühlen Danke für Deinen Ansatz zur EW-Analyse. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, wenn Du Recht behälst dann würde ich nochmal volltanken wollen Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39583 Ich spüre frischen Wind und - ich mag das. @AncientSion RE:- p.s. wenn jemand EW-Material will, ich habe hier mehrere hundert Seiten (pdf) Gerne, bekommen wir das in ein Dokument? Wir könnten es im Downloadbereich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Dort würde es nicht verloren gehen und könnte den einen oder anderen kalten Winter unbeschadet überstehen. Melden
Geschrieben 23. September 200817 Jr. comment_39599 Ich spüre frischen Wind und - ich mag das. @AncientSion RE:- p.s. wenn jemand EW-Material will, ich habe hier mehrere hundert Seiten (pdf)Gerne, bekommen wir das in ein Dokument? Wir könnten es im Downloadbereich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Dort würde es nicht verloren gehen und könnte den einen oder anderen kalten Winter unbeschadet überstehen. Tja hm ich bin mir nicht sicher, ob es so klug wäre, ebooks hier zu sharen...weder für mich, noch insbesondere für die Rechtsicherheit des Forums... Melden
Geschrieben 24. September 200817 Jr. comment_39608 Tja hm ich bin mir nicht sicher, ob es so klug wäre, ebooks hier zu sharen Wenn es Copyrights gibt und der Autor keine Freigabe erteilt hat, dann natürlich nicht. Ich dachte es wäre eine Sammlung von Einzeldokumenten, Schriftsätzen, Artikeln und Chartbildern, die man unter der Quellenangabe in einem Dokument hätte zusammenfassen können. Melden
hast Du eventuell eine Grafik dazu?
Würde hier auch sehr gut passen, um das mal wieder aufzufrischen