Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

+++ Hypo Real Estate + + +

Geschrieben
Unfassbar. Der “schuldenfreie Haushalt” zum Dogma erhoben, kein Geld für Armutsbekämpfung, höhere Hartz-IV-Sätze, für bessere Bildung, bessere Infrastruktur, die Bahn - aber für die Rettung von Spekulanten werden mal eben

26,5 Milliarden Euro :rofl2:

bereitgestellt.

Schon das an dritter Stelle folgende Verteidigungsministerium (31,1 Mrd. Euro) ließe sich mit der für die HRE vorgesehene Garantiesumme nahezu komplett finanzieren.

FTD

Featured Replies

Geschrieben

Das ist UNSER Geld!!!!!! Wahnsinn was hier abgeht.

Der sch**** Laden ist noch keine 3 Jahre an der Börse. Hochgelobt wurde er auch noch. Eh ich hab so einen Hass auf die Analysten und Reseachagenturen. Alles Verbr******

Geschrieben

ich denke, hier muß man abwägen. Einerseits ist es natürlich sehr "unharmonisch" der Bevölkerung gegenüber, das solche Summen eben plötzlich da sind während solche Peanuts wie Pendlerpauschale etc. zusammengefaltet werden.

Andererseits besteht die Chance das Geld auch wiederzubekommen, eventuell zu einem guten Zinssatz.

Sollte HRE crashen, würde man auch vieles verwerten können.

Was nun aber tatsächlich in 3-5 Jahren dabei herauskommt, wird sich noch zeigen :rofl2:

Geschrieben
  • Autor
Andererseits besteht die Chance das Geld auch wiederzubekommen, eventuell zu einem guten Zinssatz.

Hmm, Ronner :vogel:

Screenshot von heute - 30.09.2008 - 15:40 Uhr - :rofl2:

2.jpg

... nicht vergessen:

1.jpg

... und noch ein Stichwort: Wertschöpfung

Geschrieben
Hmm, Ronner :vogel:

ich wußte, das ich damit provoziere :rofl2:

Folgenden Gedankengang habe ich:

Meines Wissens nach ist die Hypo selber relativ gesund, allerdings ist ihre erst vor unlängerer Zeit erworbene Tochter Depfa die Schuldige an der Sache.

Die Depfa vergibt langfristige Kredite (Staatsfinanzierungen, Infrastruktur, Immobilien). Für diese langfristigen Kredite nimmt sie kurzfristige auf - die Zinsdifferenz ist also der Ertrag.

Da keine Bank im Moment einer anderen etwas verleiht, bekommt sie also für relativ sichere und notwendige Finanzierungen kein frisches Geld in die Kasse (eigentlich das grundlegenste Bankgeschäft schlechthin - Geld verleihen und zu guten Konditionen aufnehmen).

Da die Hypo selber das nicht ausgleichen kann, springt also als Geldgeber u.a. der Staat ein. Imho eine sinnvolle Sache in meinen Augen, da es hier meiner Kenntniss nach nicht um Spekulation geht.

Sollte jemand bessere Infos haben, bin ich gern bereit zu revidieren.

Geschrieben
Da die Hypo selber das nicht ausgleichen kann, springt also als Geldgeber u.a. der Staat ein.

Also wenn Gelder dieser Größenordnung bei EINEM Institut fehlen, dann ist meiner Meinung nach etwas faul.

Das der Staat als Retter einspringt kann bestimmt nicht mit ein paar Millionen Euro Aussenständen zu tun haben, die im Moment wegen knapper Liqui nicht abgerufen werden können. So ein Geschäftsmodell kann nicht funktionieren! Und dann wäre noch die Frage zu klären, wo die Gelder vom Börsengang sind?

Geschrieben
Also wenn Gelder dieser Größenordnung bei EINEM Institut fehlen, dann ist meiner Meinung nach etwas faul.

naja, für eine Bank sind das eigentlich relativ normale Größenordnungen, gerade wenn man keine Konsumentenkredite vergibt, sondern die meisten für größere Vorhaben wage ich mal zu sagen.

So ein Geschäftsmodell kann nicht funktionieren!

hat doch - bis jetzt. Normalerweise kann man als Bank immer Geld aufnehmen, gerade wenn öffentliche oder andere große Sicherheiten dahinterstehen. Aber im Moment ist sowieso alles anders, und da springen eben auch solche Banken über die Klinge.

Geschrieben

Ich lese aus den Zeilen etwas anderes heraus als eine spontane Rettungsaktion, die in ein paar Jahren Rendite abwerfen könnte.

Am Ende der Rettungsaktion für die Hypo Real Estate könnte ihr Ende stehen. Das ergibt sich aus einem Papier der Bundesbank und der Aufsichtsbehörde Bafin, das am Dienstag in Berlin bekannt wurde.

http://www.wiwo.de/handelsblatt/hre-rettun...edeuten-308529/

Ich möchte mich nicht streiten, nur habe ich in den vergangenen Wochen zu viele unterschiedliche Definitionen des Wortes "Liquiditätsproblem" gehört und gelesen.

In meiner Sprache heisst das, die HRE hat sich jämmerlich verzockt. Insolvent, weil unter den genannten Umständen keiner mehr bereit ist, diese halsbrecherischen und undurchsichtigen Sachen zu finanzieren. Es kommt dazu, dass die Vermögenswerte der HRE kein Vermögen mehr sind. Jetzt nicht mehr und in Zukunft noch weniger.

Geschrieben
Insolvent, weil unter den genannten Umständen keiner mehr bereit ist, diese halsbrecherischen und undurchsichtigen Sachen zu finanzieren. Es kommt dazu, dass die Vermögenswerte der HRE kein Vermögen mehr sind. Jetzt nicht mehr und in Zukunft noch weniger.

in meinen Augen ging es bisher immer nur um ihre Tochter Depfa. Sie kommt im Moment nicht an Liqui heran, das war wohl ausschlaggebend.

Vielleicht haben wir auch beide Recht, gut möglich. Selten kommt ein Unheil allein.

Geschrieben

Das Thema HRE war gestern in allen Medien präsent. Der Staat übernimmt eine Bürgschaft (so ist es im Moment wenigstens geplant) was nicht heißt, dass der Steuerzahler die komplette Summe schultern muss. Ein Teil ist mit Aktien der HRE (nach Crash nicht mehr viel Wert) besichert und "nur" die realen Ausfälle im Falle einer Veräusserung stehen dann in den Büchern. Das der Immobilienmarkt in Deutschland komplett zusammenbrechen wird, ist unwahrscheinlich. Wertberichtigungen wird es geben, aber nach Durchschreiten der Talsohle auch wieder neuen Bedarf.

Als höchst bedenklich empfinde ich allerdings die Tatsache, dass die Immobilienpreise in Deutschland flächendeckend fallen und das dieser Verfall bei den "Häuslebauern" angekommen zu sein sein. Teilweise werden Häuser 30 und mehr % unter den Baukosten gehandelt. Für diejenigen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben und noch auf einem Teil der Schulden sitzen endet diese Form der Altersvorsorge in einer mittleren Katastrophe.

Geschrieben

... aus den BaFin News (RSS Import)

In der Berichterstattung der Medien über die Risikoabschirmung des deutschen Finanzsektors für die Hypo Real Estate (HRE) ist es zu teilweise missverständlichen Darstellungen gekommen. Deshalb ist folgende Klarstellung geboten:

View the full article

Geschrieben
  • Autor
Dennoch gelingt es dem gebürtigen Gelsenkirchener, den gewerblichen Immobilienfinanzierer voranzubringen, Stück für Stück, ohne viele Worte darüber zu verlieren. Seit Ende 2005 notiert HRE im Dax.
:vogel:

Mehrere an der Rettung des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate beteiligte Banken dringen laut einem Zeitungsbericht auf die Ablösung von Konzernchef Georg Funke.
Geschrieben

aus der FTD vom 23.07.2007

Funke sieht sich nicht als typischen Immobilienbanker, der Hypotheken ausleiht. "Wir haben ein Modell, das kapitalmarktgetrieben ist", umschrieb er beim Start der HRE sein Modell. Der Ansatz sei der einer Investmentbank. "Jede Transaktion muss sich rechnen, sonst machen wir es nicht."

Geschrieben
  • Autor
Das mühsam ausgehandelte Rettungspaket für die Münchner Hypothekenbank Hypo Real Estate (HRE) ist vorerst gescheitert.

100-Milliarden-Finanzloch?

Zuvor hatte die "Welt am Sonntag" berichtet, das Finanzloch bei dem Münchner Immobilienfinanzierer sei deutlich größer als bisher bekannt:

Die Deutsche Bank habe bei einer Prüfung festgestellt habe, dass der kurzfristige Kredit von 15 Milliarden Euro und die langfristige Refinanzierung von 35 Milliarden Euro bis in die zweite Jahreshälfte 2009 nicht ausreichen, berichtete das Blatt unter Berufung auf Finanzkreise.

Möglicherweise seien bis Ende 2009 sogar 70 bis 100 Milliarden Euro nötig.

Für die Geschichte...

PI_HREG_4.10.2008_Deutsch_Endfassung.pdf

:full:

x.jpg

Geschrieben
  • Autor
...der Dax wird eventuell morgen früh wegfliegen...
:full:

Öffentliche Investitionen: Deutschland im unteren Mittelfeld

Vorgesehene öffentliche Ausgaben pro Kopf 2008 (in Euro)

Ein Land, das seine Zukunft sichern will, muss in diese Zukunft investieren – also etwa in die Bildung seiner Bevölkerung, in die Forschung oder in seine Ausstattung mit Schienen, Brücken oder Straßen.

In Deutschland wird daran allerdings gespart.

Bei den staatlichen Ausgaben pro Einwohner liegt die Bundesrepublik inzwischen im Vergleich zu den Ländern der EU 15 nur noch auf einem hinteren Platz und ist in etwa auf das Niveau der Türkei zurückgefallen. Seit 1999 sind die öffentliche Ausgaben um fast fünf Prozentpunkte gesunken – für die Zukunft verheißt das nichts Gutes.

aus: ZEIT 41/2008

xx.jpg

x.jpg :99: klick mich

Die Redaktion hat wohl kurzfristig den Text geändert, wir halten aber alles fest... [die Uhrzeit wurde NICHT verändert] :vogel:

...perfide >>> "Nach Einschätzungen von Experten :99: würde ein Zusammenbruch der HRE ein Erdbeben für den Finanzplatz Deutschland bedeuten."

...und daneben die "Anzeige" von interhyp :vogel:

a.jpg

Geschrieben

staatliche Garantie für Spareinlagen

sind nicht mehr als Durchhalteparolen....

Sorry Leute, wenn wir pleite sind, sind wir pleite. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass wir für irgendwetwas bürgen, dessen Größenordnung uns nicht bekannt ist.

Binnen 4 Tagen ist es einem Auswuchs der Marktwirtschaft gelungen, aus dem Nichts auf Position 1 der Ausgaben des Staatshaushaltes zu klettern. Millionengehälter wurden unfähigen (selbstgefälligen, arroganten, dekadenten...) Managern gezahlt, die wie wir heute sehen die Macht haben,um ganze Wirtschaftssysteme in den Abgrund zu reißen.

Gerade mal eine Bank ist pleite und die Regierung ringt sich das Versprechen ab, dass alle Ersparnisse der Bürger gesichert sind. Sie bürgt (verbal) zumindest dafür. Eine Regierung, die nichts weiß, nichts kann, nicht können und nichts wissen will. Das Versprechen ist in meinen Augen nur ein weiteres Lippenbekenntnis ohne Substanz und mit einem maximalen Haltbarkeitsdatum von heute bis zur nächsten Wahl.

Geschrieben

Die Hypo Real Estate sei gerettet, sagte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Sonntagabend in Berlin. Den Angaben des Ministeriums zufolge gewährt der Finanzsektor der Münchner Bank einen weiteren, ebenfalls besicherten Liquiditätskredit von 15 Mrd. Euro. Für die zusätzlichen Mittel werden die Vermögenswerte der HRE nach Angaben des Ministeriums in einem höheren Ausmaß als Sicherung verwendet als bisher.

Das Geld kommt zu den 35 Mrd. Euro hinzu [...]

Der Finanzsektor gewährt dem Institut einen weiteren Kredit - gerade noch rechtzeitig vor Börsenstart.

Indikatoren für den Handelsstart:

NIKKEI 225 ($NI225-NKI) | Last: 10,396.85 Chg: -541.29 | Change % -4.95

vorbörslicher IG Dax

5574 - 218 - 3,75 %

Geschrieben
In diesem Aufschlag war das Rettungspaket bereits eingerechnet....

-51% - die Zocker vom Freitag bekommen heute ein richtige Klatsche.

So und jetzt mache ich mir einen starken Kaffee und danach ziehe ich mir die Durchhalteparolen zur HRE bei wallstreet:online rein :vogel:

Geschrieben
-51% - die Zocker vom Freitag bekommen heute ein richtige Klatsche.

Die Stützungskäufe der w:o Aktivisten haben eingesetzt :vogel: Aktie nur noch bei - 28%

Einen ähnlichen Verlauf gab es vor Monaten bei der IKB, wo die heute stehen sieht man.

http://ichart.europe.yahoo.com/c/6m/i/ikb.f

Für Leute mit ausreichend Cash und starken Nerven ist die HRE einen Zock wert, nachhaltig erholen wird sie sich jedoch nicht mehr.

Inzwischen spricht die Presse auch wieder offen von Verstaatlichung.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
„Der Staat muss die Hypo Real Estate übernehmen“
:bbg:

Die Hypo Real Estate bettelt ständig den Steuerzahler an. Ein Fass ohne Boden? Bankenkenner Gerke sagt: Warum der Staat Härte zeigen muss – und wer Strafe verdient.

linked.gif

Gerke: Es geht um das Signal. Wer so schlecht gewirtschaftet hat wie die Hypo Real Estate, der hat sein Recht auf Eigenständigkeit erst einmal verwirkt.

Insgesamt verlangte der Immobilienfinanzierer bereits nach 92 Milliarden Euro ...

... sorry, das muss optisch so sein!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.