Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kleeblatt, Super 12, maxi Tipp 21

Geschrieben

Schönes Sümmchen, danke für die Info Ecart! [ Abgetrennt von diesem Topic ]

btw. Lotto

Seit circa 14 Tagen bekomme ich auf einer Rufnummer, die normalerweise keinem bekannt sein dürfte, Anrufe von Agenturen, die mir Entschädigungsansprüche wegen entgangener Gewinne "verkaufen" wollen. Darunter war letztens eine Agentur Kleeblatt aus Berlin, sowie diverse andere Call Center, deren Mitarbeiter Berliner Akzent hatten.

Ich habe keine Ahnung, woher die gerade diese Nummer her haben. Da es bei 100% aller Anrufe um irgendwelche Gewinn und Lotteriegeschichten ging, scheint es sich dabei vermutlich um eine neue Welle von ID Klau zu handeln.

Bearbeitet von whipsaw
- abgetrennt -

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
steht die Nummer da oder unterdrücken die die?

Neuste Masche der Call Center: Anstelle keiner Rufnummer, werden seit kurzem Fake-Rufnummern angezeigt.

Am Donnerstag, Freitag und vor ein paar Minuten erhielt ich Anrufe mit der Kennzeichnung 0800 3310209.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich um eine Servicenummer der T-Com handelt. Ein Rückruf ist nicht möglich, da kommt eine Bandansage mit dem Text "Keine Verbindung unter dieser Nummer"

Ich bin neugierig, was sich die auf Cold Calls spezialisierten Unternehmen einfallen lassen, wen Zypries und Glos mit ihrem Verbotsantrag Ernst machen.

Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung stellt nach geltendem Recht eine unzumutbare Belästigung dar (§ 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG). Wer diesem Verbot zuwider handelt, kann unter anderem von Mitbewerbern oder von Organisationen wie z.B. den Verbraucherschutzverbänden auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Außerdem besteht ein Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Anrufer fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Daneben sieht das UWG einen - in der der bisherigen Praxis wenig effektiven - Anspruch auf Gewinnabschöpfung vor.

Das Verbot unerwünschter Telefonwerbung im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) erwies sich in der Vergangenheit als nicht ausreichend wirkungsvoll.

Geplantes Verbot der Rufnummernunterdrückung und Bußgeld bei Cold Calls - Link

Quelle:

CBH Rechtsanwälte

Bismarckstraße 11-13

50672 Köln

Tel.: +49(0) 221/9 51 90-0

Fax: +49(0) 221/9 51 90-90

E-Mail: koeln@cbh.de

• 6 Monate später...
Geschrieben
Ich leg mittlerweile kommentarlos auf, auch bei irgendwelchem anderen "Umfrage"-Spam usw. Ist zwar unhöflich, aber das sind Cold calls auch. Und zurückgerufen wird prinzipiell nie. Toi toi toi, das klappt auch prima und ich reg mich viel weniger auf als früher, als ich mich noch auf Gespräche mit den (geschulten) Typen eingelassen habe.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

seit 1 Woche bekomme ich unter einer Duisburger Vorwahlnummer (0203) erst im 1h-Takt Anrufe (bin nie rangegangen, da meine Freundin dieselben auch bekommt), jetzt im 20min-Takt, teilweise sporadisch aller 5min.

Gibt es eine Möglichkeit, Nummern im Handy zu sperren damit sie nicht durchgestellt werden? Hab nichts direkt gefunden :swepimp:

Geschrieben
  • Autor
teilweise sporadisch aller 5min

Jemanden in Abständen von 5 Minuten anzurufen, würde ich als Belästigung einstufen.

Sicher, dass das kein Verwandter, Bekannter, Freund oder Freundin ist?

btw. Was kommt heraus, wenn Du die Nummer bei Google eingibst?

Geschrieben
Sicher, dass das kein Verwandter, Bekannter, Freund oder Freundin ist?

Ziemlich sicher, da es vorher eine 0180er Nummer war. Diese klingelte im selben Takt und wurde anscheinend ersetzt durch die Ortsvorwahlnummer da wohl keiner mehr rangeht seitdem die CallCenter die Nummer übermitteln müssen :swepimp: .

Was kommt heraus, wenn Du die Nummer bei Google eingibst?

nichts konkretes leider. Vermutlich werden die auch die Nummer immer "frisch" halten.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Zur Zeit ist´s mal wieder echt schlimm.

Fast jeden Tag eine neue Nummer, die mich anruft. Wenn man im Internet die Nummern recherchiert, kommen z.B. Forsa, AOK, O2 raus (im Auftrag).

Die rufen teils jeden Tag an, oft um eine Stunde zum Anruf des Vortages versetzt. Scheint so einprogrammiert zu sein, wenn Angerufener nicht da --> nächster Tag erneut eine Stunde später probieren. Das steigerte sich im Fall von Forsa von 17 Uhr auf 20 Uhr nach 4 Tagen.

Ich geh schon gar nicht mehr ran, wenn unbekannte Rufnummern im Display stehen. Echt nervig sowas.

Zum Glück kann man in der Fritzbox die Nummern sperren.

Geschrieben

Fast jeden Tag eine neue Nummer, die mich anruft. Wenn man im Internet die Nummern recherchiert, kommen z.B. Forsa, AOK, O2 raus (im Auftrag).

Die haben schon eine sehr merkwürdige Strategie. Scheinbar ist jede einzelne Nummer Gold wert.

Als wir dieses Jahr 14 Tage im Urlaub waren hatte zu Hause täglich (Wochentags) immer die selbe Nummer angerufen.

10x immer zwischen 17 und 18Uhr. Mann würde meinen, wenn die mal 3-4x keinen erreichen, dann gäben sie auf und nähmen die nächste Nummer. Weit gefehlt.

Als ich dann mal ran ging war es irgendeine Umfrage zum Konsumverbrauch... Als ob unser Haushalt der einzige ist, der etwas konsumiert :loungelizard:

Geschrieben
dann gäben sie auf und nähmen die nächste Nummer.

ich glaub, man muß wirklich die automatischen Dialer verbieten. Wenn das in Zukunft jedes Callcenter so macht, kann man seinen Anschluß aufgrund Überlastung abmelden :loungelizard:

Ob ein Verbot allerdings was bringt, vor allem wenn aus dem Ausland angerufen wird ist die andere Frage.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.