Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

$INDU

Geschrieben

Im Moment sieht alles danach aus, als wäre der Vorstoß über die 9.000 letzte Woche, eine klassische Bärenmarktrally gewesen.

INDU.a.png

INDU.b.png

Wenn ich mir auf der einen Seite die Chartformation anschaue und mir anderseits vergegenwärtige, dass weder das milliardenschwere Hilfspaket noch die Stützungsmaßnahmen der FED bislang irgendetwas gebracht haben, positive News quasi nicht existent sind, einige US Autobauer kurz vor der Insolvenz stehen usw. usw., welchen Grund sollte man haben, gerade jetzt in US Aktien zu investieren?

Featured Replies

Geschrieben
so wirds wohl noch eine lange Zeit gehen, denke ich. Wenigstens bis Mitte nächstem Jahr. Für den Aufbau von langfristigen Investments wird sich keiner vor nächstem Jahr trauen, man wird Obamas Politik abwarten wollen und ob Banken wieder Gewinne im normalen Geschäft erzielen.
Geschrieben
  • Autor
Wo ließe sich charttechnisch der "worst case" ansetzen? Unterhalb der 8K gibt es nicht viele Unterstützungen und das wir den Bereich, in dem wir uns seit ein paar Wochen befinden, signifikant nach oben verlassen, ist bei der aktuellen Nachrichtenlage eher unwahrscheinlich.
Geschrieben

Erstmal würde ich abwarte, was an den alten Lows (um die 7800 oder so glaub ich) passiert. Ich vermute erstmal ne Tradingrange zwischen 8 und 10k, die dürfte sich einige Monate hinziehen. Vielleicht ab Mitte 2009/Ende 2009 den nächsten Bullenmarkt, kann aber noch ein Jahr länger dauern.

Börse ist halt zyklisch und jede Krise ist eine Chance, diese Krise ist nicht andersn als die letzten 15 Krisen.

Worst Case wäre für mich vermutlich jeder Kurs unter ~ 7200/7300. Dann gibts nämlich eine ganze Zeit lang keine Unterstützungen mehr.

Durch den Präsidenten- und damit Dogmawechsel glaube ich aber doch an einen positiven Ausgang, das heißt keine Kurse unter 7000.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Ford und ganz, ganz besonders Generals Motors nicht tatsächlich den Bach runter gehen.

Zu dieser Langfristanlage-Frage: Denkt dran, dass ihr ab 01.01.2009 auf alle Kursgewinne euren persönlichen Steuersatz anzuwenden habt. Das heißt theoretisch, selbst wenn ihr vorm 01.01.2009 noch langfristig anlegt und die Kurse TROTZDEM 25 % einbrechen (6k im DJ) seit ihr finanziell nicht schlechter gestellt als ein beliebiger Kaufzeitpunkt ab dem 01.01.2009. Ich werde, Krise hin, Krise her, dieses Jahr noch ein bisschen nachschießen.

Kernaussage: Krisen kommen und gehen und was wir erleben, habe andere Generation so oder in ähnlicher Form auch erlebt.

Meine Meinung.

Geschrieben
So, zumindest für heute haben erlebt, dass es einen fetten Bounce an den alten Lows gab, was die Theorie einer Trading Range zumindest bestätigen dürfte. Mal gucken obs morgen runter oder hoch geht (/Ironie)
Geschrieben
  • Autor
So, zumindest für heute haben erlebt, dass es einen fetten Bounce an den alten Lows gab, was die Theorie einer Trading Range zumindest bestätigen dürfte. Mal gucken obs morgen runter oder hoch geht (/Ironie)

Die Verteidungsschlacht um die 8.000 zu halten, ist wieder einmal für die Bullen ausgegangen. Meine Theorie über Stützungskäufe in dem Bereich hätte ich größere Bedeutung beimessen sollen. Naja, dass Jahr ist ja noch nicht rum :wink:

dow.13.11.2008.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.