Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

500.000.000.000

Geschrieben

Bundestag segnet Rettungspaket ab FTD.de

Mit großer Mehrheit hat der Bundestag das milliardenschwere Rettungspaket für die Banken beschlossen. Grüne und Linke lehnten die Hilfen ab - weil es zu wenig Gegenleistungen dafür gebe.

btw. wer führt eigentlich das Kassenbuch bei der Rettungsaktion? Dafür muss doch bestimmt wieder eine eigene Behörde gegründet werden.

Featured Replies

Geschrieben
btw. wer führt eigentlich das Kassenbuch bei der Rettungsaktion? Dafür muss doch bestimmt wieder eine eigene Behörde gegründet werden.

ich?

War früher ja mal Kassierer in einem Verein :vogel:

Geschrieben
  • Autor

OK, dann möchte ich aber auch zum Abschluss eines jeden Werktages eine detaillierte Aufstellung wer wann wieso welchen Betrag erhalten hat, wer diesen genehmigt hat und wofür dieser verwendet wurde. Sobald der Geldsack auf ein 10tel zusammengeschrumpft ist, rufst du bitte eine Krisensitzung ein und wenn der Sack leer ist bestellst du einen Karton Handschellen.

Hmm,

sollten wir im gleichen Atemzug mit der Managerhaftung nicht auch das Thema Politikerhaftung aufgreifen?

Nehmen wir an, die 500 Milliarden bringen nicht den erzielten Erfolg, dann .... :vogel:

Geschrieben
OK, dann möchte ich aber auch zum Abschluss eines jeden Werktages eine detaillierte Aufstellung wer wann wieso welchen Betrag erhalten hat, wer diesen genehmigt hat und wofür dieser verwendet wurde.

:vogel: ich verzichte gerne auf die Ausübung dieses Amtes - immer diese Vorschriften... Ich würde in diesem Fall die direkte russische Variante vorziehen :vogel:

Nehmen wir an, die 500 Milliarden bringen nicht den erzielten Erfolg, dann .... :paf:

dann steht wohl die 1 vorm Dax :paf: ...

Geschrieben
  • Autor
ich?

Tradest du noch oder protokollierst du schon :laugh:

Die BayernLB steht einem Zeitungsbericht zufolge vor Verlusten in Milliardenhöhe. [..]

Finanzkreisen zufolge braucht die Bank eine Kapitalspritze von 3 bis 5 Mrd. Euro.

Quelle: FTD.de

+ 500.000.000.000

- 5.000.000.000

+ 495. 000.000.000

Bearbeitet von whipsaw
siehe Beweissfoto ;-)

Geschrieben
  • Autor
Du weißt doch, seit gestern gehen wir getrennte Wege

Halt, laaaangsam.

Hast du mein Entschuldigungsschreiben nicht erhalten? Nachdem ich die von dir vorgeschlagene Liaison wegen des Glückspielstaatsvertrages nicht eingehen konnte,

habe ich kurz Monster.de, Stepstone usw. wegen adäquaten Ersatz bemüht. Leider ohne Erfolg.

Darauf hin habe ich die Kündigung zurückgezogen und dir einen Gehaltsscheck zugestellt.

Geschrieben
Darauf hin habe ich die Kündigung zurückgezogen und dir einen Gehaltsscheck zugestellt.

okay, bin mal nicht so. :pope:

Jetzt hab ich extra nicht nachgerechnet und Ecart findet schon einen Fehler :laugh: Cheffe...

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Kleiner Ausflug ins Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten

300.000.000.000, oder auch 1/3 Billion

Es ist mal wieder Zahltag...

Die einstmals größte Bank der Welt bekommt einen Garantieschirm von historischem Ausmaß: Laut Medienberichten wird die US-Regierung eine Bürgschaft von 306 Milliarden Dollar für die Citigroup übernehmen.

300 Milliarden für die Citigroup

Der Einbeinige bietet dem Lahmen Hilfe an...

siehe auch: Vikram Pandit, CitiGroup: We are "well-capitalized."

... to be continued...

Geschrieben

helicopterBEN.jpg

Laut einem Exklusiv-Bericht von Bloomberg sei die amerikanische Regierung bereit, dem Dominoeffekt an den Finanzmärkten mit 7400 Milliarden $ Einhalt zu gebieten. In dieser Bürgschaft eingeschlossen seien auch bereits gesprochene Beträge zugunsten von Finanzinstitutionen im Wert von 2800 Milliarden $. Die einzige bislang auch vom Kongress bewilligte Rettungsaktion TARP von 700 Milliarden $ schaut im Rückblick gerade zu niedlich aus.

:vogel:

zeitenwende.ch

Geschrieben
  • Autor

Um die Zahl darstellen zu können, muss ich noch mal schnell zu EDEKA ein paar Nullen kaufen ;-)

Die Trümmer der Blase sollen über eine neue Blase gegenfinanziert und gleichzeitig die Wirtschaft angekurbelt werden. Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, woher kommt das viele Geld? Eine Dollar-Gold-Bindung existiert nicht mehr, was also wird als Gegenleistung in die Waagschale geworfen?

Selbst wenn wir jetzt den Kopf aus der Schlinge bekommen, irgendwann platzt die Bombe. Dann zahlen wir nicht in Dollar-Scheinen, sondern in Dollar-Tonne.

Geschrieben
  • Autor

Drehen wir das Rad der Geschichte ein wenig zurück...

Wie sich die Bilder gleichen: Vor zwei Jahrtausenden wurde Rom, das Zentrum der antiken Welt, von einer schweren Finanzkrise erschüttert, die an den Immobilienmärkten ihren Ausgang nahm. Die antike Supermacht reagierte mit einer drastischen Rettungsmaßnahme.

Finanzkrise im antiken Rom

Quelle: Handelsblatt.de

Geschrieben
Mit wie viel Geld haftet der amerikanische Staat tatsächlich für das US-Finanzsystem?

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat erstmals alle Fazilitäten, Garantien und Nothilfen addiert - und kommt zu einem unfassbaren Ergebnis.

Die tatsächlichen Risiken, die der amerikanische Staat bislang eingeht, übertreffen das im September verabschiedete, 700 Mrd. $ schwere Rettungspaket um mehr als das Zehnfache.

Bei der Addition der Einzelposten kommt man auf 8.500 Mrd. $, das ist mehr als die Hälfte des amerikanischen Inlandsprodukts.

...weiterlesen

Geschrieben
  • Autor

So langsam kommen die tatsächlichen Zahlen auf den Tisch....

Hier interessante Aspekte beleuchtet von Redakteuren der Zeit

Das Seltsame an dieser Wirtschaftskrise ist, dass man sie auf der Straße nicht sieht. Anders als in der Depression nach 1929 gibt es keine Massenaufläufe vor den Börsen. Keine arbeitslosen Familien, die, da obdachlos, in Notunterkünften untergebracht werden müssen. Keine verzweifelten Menschen, die mit selbst gemalten Schildern um den Hals das Letzte anbieten, was sie noch haben – sich selbst.

Das Irritierende an dieser Krise ist, dass es so viele gute Nachrichten gibt. [...]

Geschrieben
7.400 Milliarden US-Dollar, so hat der Informationsdienstleister Bloomberg in der vergangenen Woche berechnet, haben allein US-Regierung und Federal Reserve bis jetzt an Direkthilfen, Kreditgarantien und Liquiditätsinjektionen in den Finanzmarkt gepumpt. Milliarden? 2,40 Meter kann sich Otto-Normalverbraucher ja noch vorstellen. Aber 7.400 Mrd. Dollar? Um es griffiger zu machen: Wenn Sie Woche für Woche eine Million Dollar im Lotto gewönnen, hätten Sie diese Summe nach knapp 142308 Jahren zusammen, falls Sie nicht überraschend vorher sterben sollten.

4 Seiten Artikel der Zeitenwende :guitar: , besonders empfehlenswert ab VERKEHRTE WELT

Geschrieben
  • Autor
wenn zwei Banken eines Landes, was gerade mal 300.000 Einwohner hat, soviel Schaden anrichten kann, dann frag ich mich was hier bei uns noch kommt :guitar:

Genau das dachte ich mir auch, als ich den Artikel gelesen habe.

Im Moment werden bei uns diese Szenarien komplett ausgeblendet. Letzten Endes: bloß gut! Wir wissen ja, wozu Menschen fähig sind, wenn der Zorn die Straße erreicht.

Andererseits: Milliarden, die kaum einer will

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - es wird ungeniert (um unsere Steuergelder) weitergezockt :pfue:

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Schreibt noch jemand mit?

Es gibt neue "Ideen". Die Bad Bank ist eine davon

Nach Soffin (=Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung) werden wir uns demnächst an einen neuen Begriff innerhalb der Finanzmarktterminologie gewöhnen müssen. Bad Bank (vermutlich spricht man es so aus: Bääd Bänk) ist kein Badezimmer-Finanzierer, sondern eine Institution, die Forderungen der - wie heisst es in Krisendeutsch - Problempapiere der Banken übernimmt.

Wo stehen wir aktuell: Das 3 - Säulen Modell

Die Hilfe

Der Sonderfonds-Finanzmarktstabilisierung (Soffin) im Umfang von knapp 500 Mrd. Euro besteht aus drei Säulen:

Bürgschaften

Für 400 Mrd. Euro kann der Bankenrettungsfonds Bürgschaften und Kreditgarantien aussprechen. Die Laufzeit beträgt 36 Monate. In den vergangenen Wochen hat der Soffin Kreditbürgschaften von mehr als 100 Mrd. Euro zugesichert.

Eigenkapitalhilfe

Mit bis zu 80 Mrd. Euro kann sich der Bund über den Rettungsfonds am Eigenkapital finanziell angeschlagener Institute beteiligen. Bisher hat dies nur die Commerzbank genutzt.

Übertragung

Bisher ungenutzt ist die Möglichkeit, risikoreiche Wertpapiere an den Soffin zu übertragen. Als Grund für die Zurückhaltung gilt die Begrenzung auf drei Jahre und fünf Mrd. Euro pro Bank.

Quelle: handelsblatt.com

Geschrieben

von: Elmar Altvater

Die Finanzkrise hat ein neues Unwort geboren: Bad Bank. Nach der Teilverstaatlichung der Commerzbank wird nun darüber gestritten, ob der Steuerzahler am Ende auch für die vielen Milliarden fauler Kredite geradestehen muss.

Politiker und Bank-Vorstände fordern, dass diese Risiken von einer Bad Bank übernommen werden.

linked.gif

Bearbeitet von whipsaw
Themen zusammengeführt: Bad Bank ["Vulture Funds"], Die Finanzkrise hat ein neues Unwort geboren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.