Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gruess Gott, ich bin neu

Geschrieben

Ich bin aus Oesterreich und verfüge über 6 Jahre Tradingerfahrung.

 

Begonnen habe ich mit normalen Aktien, mit denen ich mir ein ansehnliches Grundkapital geschaffen habe.

 

Vor 4 Jahren bin ich dann auf KO-Zertifikate gestossen, mit denen ich vor allen den DAX gehandelt habe. Zu jener Zeit war ein klarer Bullenmarkt, solange man Long war, konnte fast nichts passieren. Trotz Rückschlägen bin ich doch sehr gut ausgestiegen. Es waren allerdings mehr Bauchtrades und ich hatte wohl mehr Glück als Verstand.

 

Vor 2 Jahren bin ich dann auf Larry Williams gestossen. Auf Basis seinen „SMASH“ Systemes, seines Money Management Ansatzes und eines sehr einfachen Filters habe ich dann ein System entwickelt, dass zumindest im Backtest sehr, sehr erfolgreich ist (ist eine reine Candlestick-Sache).

 

Mit CFD (weil fixer „Hebel“ und das Suchen von KO’s entfällt) bei ABN AMRO habe ich dann das System versucht. Leider mit mäßigem Erfolg. Ursache war ganz einfach, dass ich nicht bei allen Signalen dabei war (und das hat eine fatale Auswirkung). Zum Glück hatte ich nur wenig Geld eingesetzt, da mir die Schwächen bald bewusst waren. ABN hat seinerzeit auch eine API versprochen, die bis jetzt leider ausgeblieben ist.

 

Ich überlege jetzt bei X-Trade ein Konto zu eröffnen und das System zu automatisieren. X-Trade ganz einfach deshalb, weil es der erste CFD Broker in der Euro-Zone ist, der auf Basis von MT4 operiert und den DAX anbietet (Russland und Bulgarien habe ich mich ganz einfach nicht getraut).

 

Wie ich sehe muss ich aber noch viel Lernen. Die MT4 scheint doch komplizierter als die Metastock-Language zu sein, die ich (laienhaft) doch ganz gut beherrsche.

 

Viele Grüße

 

Tom

Featured Replies

Geschrieben

hi Tom,

 

ein herzliches Willkommen vom Team & danke für die kleine Einführung :bbg:

 

Ich denke, Du bist hier gut aufgehoben wenn es um Metatraderspezifischen Stuff geht (und natürlich auch bei allem anderen).

 

In welcher Zeiteinheit handelst Du im Regelfall?

Geschrieben

Das freut mich ganz besonders hier noch einen Österreicher zu finden! Willkommen an Board ;)

 

Ich überlege jetzt bei X-Trade ein Konto zu eröffnen und das System zu automatisieren. X-Trade ganz einfach deshalb, weil es der erste CFD Broker in der Euro-Zone ist, der auf Basis von MT4 operiert und den DAX anbietet (Russland und Bulgarien habe ich mich ganz einfach nicht getraut).

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ActivTrades ist ja auch Eurozone und bietet den DAX (als Ger30) via MT an.

 

Wie ich sehe muss ich aber noch viel Lernen. Die MT4 scheint doch komplizierter als die Metastock-Language zu sein, die ich (laienhaft) doch ganz gut beherrsche.

Geb ich dir Recht, MQL ist wesentlich komplexer als MetaStock oder EasyLanguage, dafür auch wesentlich mächtiger.

Geschrieben
  • Autor

Danke für das Welcome.

 

Den abgewandelten SMASH-Ansatz handle ich ich im 15 Minuten Chart (Entry and Exit).

 

Larry Williams empfiehlt ihn im Tageschart. Meine Erfahrung nach kann das aber nur in den US Märkten gut gehen. Speziell der DAX wechselt zu oft die Richtung (v.a. wegen Abängigkeiten zu den anderen Märkten). Und die Overnight Gaps im DAX wären fatal für mein RM.

 

LG, Tom

Geschrieben

Willkommen an Bord ! :bbg:

 

Ich bin aus Oesterreich ...

Na ja, macht ja nichts. :bbg:

 

Vor 4 Jahren bin ich dann auf KO-Zertifikate gestossen, mit denen ich vor allen den DAX gehandelt habe. Zu jener Zeit war ein klarer Bullenmarkt, solange man Long war, konnte fast nichts passieren. Trotz Rückschlägen bin ich doch sehr gut ausgestiegen. Es waren allerdings mehr Bauchtrades und ich hatte wohl mehr Glück als Verstand.

Ich vermute mal, Du hast auf Tages/Wochenbasis gehandelt, sonst wäre das mit dem Bullenmarkt nicht so kritisch gewesen, oder ?

Geschrieben

Hallo Tom!

 

Herzlich willkommen und viele Grüsse nach Österreich...

 

TomMunich

Geschrieben
  • Autor

ad Krümel)

 

Ich habe total kurzfristig gehandelt, Einstieg über 1 und 5 Minuten Chart.

 

Das war volle Zockerei. Wichtig war nur ein passendes Zertifikat zu finden. Ich habe dazu einen Metastock Indikator verwendet (Walter Bressert), den mein alter Herr (tradet seit den 70igern, aber niemals in Europa) fürs Day Trading verwendet. Ganz ohne Adaptierungen und Backtesting, hat aber funktioniert. Wie gesagt, wahrscheinlich mehr Glück als Verstand.

 

Ich habe aber doch einiges sehr schnell gelernt: Stopp Loss, Stopp Loss und nochmals Stopp Loss; Verluste sind Teil des Spieles;

 

LG, Tom

Geschrieben
Ich überlege jetzt bei X-Trade ein Konto zu eröffnen und das System zu automatisieren

 

Wie kommst du auf die? Werbung?

 

weil es der erste CFD Broker in der Euro-Zone ist, der auf Basis von MT4 operiert und den DAX anbietet

 

Was ist mit ODL?

 

(Russland und Bulgarien habe ich mich ganz einfach nicht getraut).

 

Besser is auch. Und wenn doch, dann FinGeR fragen. Der kennt sich in der Region sehr gut aus und handelt über einen russischen Anbieter.

 

Wie ich sehe muss ich aber noch viel Lernen.

 

:bbg:

 

Da bist du nicht alleine. Ich arbeite mich im Moment auch gerade in die Materie ein.

Geschrieben
  • Autor
Wie kommst du auf die? Werbung?

Was ist mit ODL?

Besser is auch. Und wenn doch, dann FinGeR fragen. Der kennt sich in der Region sehr gut aus und handelt über einen russischen Anbieter.

:bbg:

 

Da bist du nicht alleine. Ich arbeite mich im Moment auch gerade in die Materie ein.

 

Sorry ich bin nicht ganz firm mit den Referenzierungen, deshalb dieses Form, ich hoffe, das paßt:

 

XTB: bin ich mit Google draufgestossen (CFD + API); wichtig für mich ist der DAX. Bin aber noch am recherchieren, zwecks Erfahrungen anderer;

Gefallen hat mir die BAFIN als Aufsicht. Wie auch immer: erst wird das Ganze auf Herz und Nieren mit kleinen Beträgen getestet. Schauen wir mal wie stark die versuchen an mir zu verdienen. Schaue mir gerade mal deren Kurse im Vergleich zum FDAX an. Zumindest im Demo schaut das nicht so schlecht aus. Habe da bei MI/ CMS ganz andere Erfahrungen gemacht.

 

LG, Tom

 

 

ODL: habe ich ganz einfach nicht gekannt; Gerade mal eben der Website gecheckt, die bieten doch nur Währungen an, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.