Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hausse oder Baisse?

Geschrieben

Besteht Interesse an einen kleinen virtuellen Contest? *gähn* ;-)

Vorschlag:

Jeder nennt 7 Wertpapiere, denen er zutraut am Jahresende 2009 höher bzw. tiefer zu stehen.

Es ist also möglich, Short oder/ und Long Positionen zu eröffnen. Crossbordering ist erlaubt, einmal im Monat können 3 Positionen geswitched werden. Muss wenn, allerdings vorbörslich angekündigt werden.

Erlaubt sind alle (noch) börslich notierten Werte, mindestens 1 deutsche Aktie, 1 US, eine weitere (z.B. Stoxx) + 1 x OTC bzw. TecDax

Eine Aktie muss ein CFD sein + 1 x Prediction auf ein Major Pair FX.

Beispiel:

VW aktueller Kurs 235 € SHORT

Google aktueller Kurs 324 USD SHort (=> CFD)

Nvidia aktueller Kurs 7,71 USD Long

Rambus aktueller Kurs 8,75 USD Long

Goldman Sachs aktueller Kurs 73.48 USD Long

Nintendo Ltd. aktueller Kurs 259,00 € Long

OTC:

- reiche ich nach

FX:

Euro vs. USD aktueller Kurs 1,30 Long Euro

Das Ganze nicht so ernst nehmen.

Zu gewinnen gibt's trotzdem was. :top:

Bearbeitet von whipsaw
Titel geändert

Featured Replies

Geschrieben
Besteht Interesse an einen kleinen virtuellen Contest? *gähn* ;-)

...

Zu gewinnen gibt's trotzdem was. :laugh:

Einen Fön ?

Die einzige Idee, die ich hätte, wäre Long irgendwann im Laufe des Jahre (wenn sie demnächst nen Boden bilden sollte) bei der Deutschen Bank. Aber hier ist m.M. nach noch 10 Euro als Einstieg möglich.

Ansonsten... kein Langzeitinvestment außer Festgeld meinerseits. Von daher ist mein Wissensstand in Bezug auf sinnvolle Investments recht begrenzt. Zum Glück brauch ich keinen Fön mehr :laugh:. Da darf sich dann jemand anderes von Euch drüber freuen.

Geschrieben
  • Autor
Einen Fön ?

yep, Fön oder ein Gutschein von Kik :laugh:

Ansonsten... kein Langzeitinvestment außer Festgeld meinerseits. Von daher ist mein Wissensstand in Bezug auf sinnvolle Investments recht begrenzt.

Schön dass sich jemand auf den Beitrag meldet.

Es ging mir dabei nicht zwingend um "Germany's Next Musterdepot" sondern einfach mal darum, eine Diskussion über Unternehmen zu starten, denen man am ehesten zutraut, in der Krise bestehen zu können bzw. wieso man den Glauben in andere verloren hat. Der "Contest" war letztlich nur als Einstieg geplant. Ich hätte dann nachgefragt, z.B. "...ja warum gerade die DB? Was trennt sie von dem Weg, den andere vor ihr bereits gegangen sind?"

Unser tägliches Leben steht im direkten EInfluß hunderter deutscher und internationale Aktiengesellschaften (wenn Du morgens in Deinen Porsche einsteigst um zur Arbeit zu fahren, Dein Macbook auf dem Beifahrersitz...., Tanken bei Esso.....Kaffee von Starbucks, Telefonieren mit Blackberry ...), da werden doch ein paar darunter sein, über die es sich chatten lässt, oder nicht. Nicht nur das blose Investment sehen im Sinne billig (= günstig).

Geschrieben
Unser tägliches Leben steht im direkten EInfluß hunderter deutscher und internationale Aktiengesellschaften (wenn Du morgens in Deinen Porsche einsteigst um zur Arbeit zu fahren, Dein Macbook auf dem Beifahrersitz...., Tanken bei Esso.....Kaffee von Starbucks, Telefonieren mit Blackberry ...), da werden doch ein paar darunter sein, über die es sich chatten lässt, oder nicht. Nicht nur das blose Investment sehen im Sinne billig (= günstig).

Wow-Spielen bei Blizzard Entertainment (Tochter von Vivendi Games), Bücher und DVDs kaufen bei Amazon, Einkaufen bei Rewe, Notebook von HP, Drucker von Samsung, Heimwerkern bei Praktiker/Toom, Telefonieren/DSL bei T-Com, iPod von Apple, Girokonto und Festgeld bei Deutscher Bank, Pizza Hawai von Wagner, Klamotten von H&M, Suchmaschine Google.

Prinzipiell achte ich auf Qualität, Preis ist meist nicht so wichtig, funktionieren muss es und zwar möglichst lange. Ich halte nicht viel von dem ressourcenverschwendenden westlichen Konsumterror, da es uns langfristig kaputtmachen wird und mich kurzfristig nervt, da ich schon wieder neu einkaufen muss/installieren usw.

Daher würde ich eher Qualitätsunternehmen eine Chance geben. V.a. mit HP hab ich durchweg nur gute Erfahrungen und auch Apple soll recht brauchbar sein, auch wenn ich selbst eher ein PC-Freak bin, da ich lange Zeit jobmäßig verdonnert war, auf den damals recht langsamen Applerechnern (noch mit selbstgebasteltem Prozessor) zu arbeiten.

'Hipp' ic.arrow.right.png http://www.hipp.de/ finde ich von der Art her sehr gut, zumal ich mal eine Reportage mit Claus Hipp gesehen habe und ihn als Menschen als sehr angenehm empfunden habe. Ein echtes Familienunternehmen halt, was auch irgendwie nostalgischen Wert besitzt. Leider kann ich mit dem Produkt mangels Nachwuchs und noch vorhandenen Zähnen nicht soviel anfangen.

Geschrieben
  • Autor

Ah, -k - alles Long richtig?

So, nehmen wir an, Amazon wäre das Objekt der Begierde.

Frage: Wie weit schlägt die Konsum-Verweigerung auf die i/e-Commerce Branche durch? Große Unternehmen haben in solchen Zeiten meist große Problem, kleine (wegen flexibel und so) kleinere. Wäre AMZN noch ein KAUF, wenn wir das worst case Szenario Zukunft mit einbeziehen.

Blizzard - yep. Die Spieleindustrie wird bestehen können. Auch wenn kleinere Brötchen gebacken werden müssen, der Hype wird anhalten. Gefällt mir.

Geschrieben
Ah, -k - alles Long richtig?

So, nehmen wir an, Amazon wäre das Objekt der Begierde.

Frage: Wie weit schlägt die Konsum-Verweigerung auf die i/e-Commerce Branche durch? Große Unternehmen haben in solchen Zeiten meist große Problem, kleine (wegen flexibel und so) kleinere. Wäre AMZN noch ein KAUF, wenn wir das worst case Szenario Zukunft mit einbeziehen.

Blizzard - yep. Die Spieleindustrie wird bestehen können. Auch wenn kleinere Brötchen gebacken werden müssen, der Hype wird anhalten. Gefällt mir.

Ich denke, dass gerade die Firmen eine gute Zukunft haben werden, die zum einen Qualität liefern (zu nicht zu überzogenen Preisen), zum anderen aber den "Luxus" für den Alltag. Menschen wollen "Armut" (wenn man bei uns davon sprechen kann, verglichen mit "echter" Armut) nicht fühlen, glaub ich, und durch kleine Annehmlichkeiten ab und zu suggeriert man sich, dass es einem selbst nicht so schlecht geht.

Hier mal ne CD, da mal nen Buch oder ne gute Pizza, nen renoviertes Bad oder auch nen neuer Pulli, vielleicht mal ab und an ein neues Spiel (wobei ich sagen muss, dass Wow echt nen extrem preiswertes Hobby ist mit 13 Euro im Monat, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis :)). Man hat den Nutzen sofort, muss nicht groß SPAREN (was ja impliziert, dass man zu "arm" ist, um sich das Gut sofort leisten zu können) und kann sich über die Zeit hinweg öfter mal ein Glückserlebnis gönnen.

Anders sieht es mit dem "größeren Luxus" aus: nen Eigenheim, neues Auto, dicker Urlaub,....

Firmen, die auf derartigen Konsum setzen, werden es schwerer haben, vermute ich mal.

Geschrieben
Und wenn wir jetzt eine Schleife drehen würden und zu dem "fiktiven" Musterdepot zurück kämen, dann würde Amazon am Jahresende höher oder tiefer stehen?

Kurs AMZN Nasdaq $50,63

Kurs ATVI Nasdaq $9.37

Argh, Du bist ja fies. Wenn ich mir nen Chart angucken muss, seh ich nen Wert mit ner ganz anderen Brille als wenn ich den fundamental bewerten müsste (bzw. meine rudimentären Ideen bzgl. des Konsumverhaltens drauf anwende).

Aber egal. Ich denke mal, dass wir nach 2009/10 wieder steigen werden als Gesamtmarkt (wobei - ich hab mir grad nochmal schnell den Dax angeguckt - noch Luft bei uns bis 2700 oder so ist), da die Wirtschaftszyklen im Schnitt zwischen 6-8 Jahren dauern und es dann "Zeit" wäre, wieder langsam nach oben zu gehen, damit das Gesamtbild stimmig ist. Natürlich kann sich die Wirtschaft denken: Pah, Krümel, da huste ich Dir was und alles schlendert gemütlich seitwärts für die nächsten 10 Jahre.

Wenn ich natürlich den Chart von Amazon sehe in höchst ungenauer Google-Ansicht :laugh:, könnte Amazon bei 40 drehen und dann nach oben gehen im Laufe von 2009 (z.B. auf 120 in 2010/2011). Zumindest an mir wird's auch in diesem Jahr nicht liegen, dass Amazon Pleite geht, denn ich kaufe da gern ein.

Geschrieben
Wie schaut's mit dem Szenario aus? Denkbar oder eher nicht?

Du meinst, dass Amazon nochmal richtig runterrauscht. Keine Ahnung. Wenn es 2009 noch ein Baisse-Jahr wird (was zum Dax-Bild passen würde), ist auch das nicht unwahrscheinlich.

Langfristprognosen sind recht schwierig für mich und ich werde auch zu schlecht dafür bezahlt, Cheffe :laugh:!

Geschrieben
Ich enthalte mich jedweder Wertung.

Pfff ! Typisch, sobald's um ne Gehaltserhöhung geht... :laugh: Aber dann können gerne die anderen hier Überstunden schieben. :laugh:.

Geschrieben
Dow verliert -148.15 auf 8,000.86 Punkte (-1.85%)

Amazon steigt +17.64% auf $58.82

Ich hab doch gesagt, ich kauf da viel ein :blush:.

• 10 Monate später...
Geschrieben
  • Autor
Und wenn wir jetzt eine Schleife drehen würden und zu dem "fiktiven" Musterdepot zurück kämen, dann würde Amazon am Jahresende höher oder tiefer stehen?

Kurs AMZN Nasdaq $50,63

Kurs AMZN Nasdaq $136,09 30.12.2009

Piper Jaffray hebt Ziel für Amazon.com von 163 auf 172 Dollar

Piper Jaffray hat das Kursziel für die Aktien von Amazon.com von 163 auf 172 (Kurs: 140,10) Dollar erhöht und die Empfehlung auf "Overweight" belassen

@ :blink: :laugh:

Geschrieben

Zu dem Zeitpunkt hätte man alles kaufen können - leider hab ich mich hauch von dem Krisengequatsche beeindrucken lassen. Dabei ist sowas ein optimaler Einstiegspunkt - und ob der Dax dann bei 3000 oder 4000 steht und auf 2500 fallen könnte ist auch "pip"egal.

Jaja, hinterher ^^

Ich warte auf die nächste Wirtschaftskrise!

Wenn der DAX 800 erreicht geh ich short bis 6000 und bei 4000 geh ich long bis 8000 :o)

Der Plan für die nächsten 20 Jahre.

Geschrieben

Ich danke für die Null. Ich hoffe du spendierst auch noch eine Null vorm Komma für mein Konto :blink:

Zum Thema:

Spannend wird es nächstes Jahr.

Also rein von dem Börsenwert her war es wohl nicht die "schwerste Wirtschaftskrise aller Zeiten".

Ich tippe insgesamt auf leicht steigende Tendenz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.