Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Bei der Auswertung gestern Abend ist mir etwas aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. Den Spread dafür die Schuld zu geben wäre zu einfach.

UAUAauswertung.PNG

Es ist schon ein "kleiner" Unterschied zu dem wo ich gedacht hätte drauf geklickt zu haben.

@whipsaw

Du hast bei der Börsenwahl ein Aufzeichnungsvideo gemacht. Braucht der viel Ressourcen? Ich glaub ich muss mal meine trades aufzeichnen um eine bessere Auswertung am Abend zu bekommen.

Der Fehler liegt bestimmt an mir jedoch hätte ich was in der Hand wenn es nicht so wäre.

THX

Posted
Bei der Auswertung gestern Abend ist mir etwas aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. Den Spread dafür die Schuld zu geben wäre zu einfach.

4.40 vs. 4.51 als Einstieg ? Wie gehst Du rein ? Market ? Dann kann das doch schon passieren, dass der Kurs so wegzieht, da Du ja ne Art "Ausbruch" getradest hast, oder ? Die Differenz wären dann Slippage und Spread.

Posted
@whipsaw

Hi siscop,

was meinst Du mit "Börsenwahl ein Aufzeichnungsvideo" ? Ich helfe gern, wenn es erforderlich ist. Sorry wenn ich im Moment etwas auf dem Schlauch stehe.

Posted

Krümel ja ich geh immer mit Market rein. 15 PIPS spread wäre doch schon zu heftig.

whipsaw

hier hast du doch ein aufzeichnungsprogramm benutzt. wie heisst es? braucht der viel ressis?

meine trades aufzuzeichnen würde meine auswertung erleichern und eventuelle auftretende differenzen schneller klären.

Posted
Krümel ja ich geh immer mit Market rein. 15 PIPS spread wäre doch schon zu heftig.

Vielleicht Verzögerungen in der Datendarstellung (Saxo kriegt das stellenweise auch gut hin) ? Du bis ja eher zu High-Traffic-Zeiten aktiv. So klickst Du auf nen alten Kurs, aber der echte ist schon bissl höher, plus Verzögerung bis zur Ausführung und Spread... :pfue:

Ich würde mir mal die Ticks für den Zeitraum anschauen, ob man da was Auffälliges sieht, bei den Kerzen gehen zuviele Infos verloren.

Posted

Jo das wäre ne Erklärung. Um es jedoch besser filtern zu können und immer wieder auftretende „Phänomene“ die eventuell mein Gewinn mindert entgegenzuwirken muss man sie erst kennen. Eventuell lohnen sich dann bestimmte trades die ich mache dann nicht mehr weil das mein Gewinn/Risiko Management nicht mehr erlaubt.

Beim Gapplay tradet man immer die Ausbrüche. Das war bisher immer von Zeit-Risiko-Gewinn die besten trades am Tag.

Posted

Ressourcen - das ist so eine Sache. Im Screenrecord-Modus nicht, allerdings beim Rendern geht die Systemlast hoch.

Einen Dualcore und 2 GIG RAM benötigst Du mindestens.

Je länger Du aufzeichnest, desto länger benötigt das Programm, um ein Output-Format (*swf, *avi) zu erstellen. Es macht deshalb Sinn, sich zuvor Gedanken zu machen, welche Aktionen man aufzeichnen möchte. Es ist allerdings auch möchlich, dass Rohformat zu bearbeiten. Du hast die Möglichkeit, die wichtigen Abschnitte herauszuschneiden und in eigenen Filmen zu produzieren.

Mit ein wenig technischer Begabung kann man sich sehr schnell in das Programm einarbeiten. Es nennt sich Camtasia - der Hersteller ist die Firma Techsmith.

Posted
Eventuell lohnen sich dann bestimmte trades die ich mache dann nicht mehr weil das mein Gewinn/Risiko Management nicht mehr erlaubt.

Beim Gapplay tradet man immer die Ausbrüche. Das war bisher immer von Zeit-Risiko-Gewinn die besten trades am Tag.

Probier doch mal, per Limitorder reinzukommen zu dem Kurs, den Du aktuell siehst und getradet hättest (eventuell plus nen Minizuschlag, falls die Bewegung zu stark ist). Wenn Du den Wert dann NICHT kriegst, lässt Du den Trade sein, wenn Du ihn bekommst, ziehst Du es durch.

Per Market kommt man zwar immer rein, aber ich versuche mittlerweile auch, v.a. Limitorders zu machen für Entry und TP (außer für Stoploss), da die Marketorders zu unkalkulierbar sind und ich oft zu ungünstig abschneide.

Posted
Falls jemand sich entscheiden sollte, eine Lizenz zu erwerben, würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mich wegen eines Discounts erkundigen. Wer Interesse hat, einfach melden.
Posted

Ich habe jetzt keine Verzögerung meiner Order bemerkt. Das mit den Ressourcen war mir wichtig da es meine trades nicht behindern sollte. Ich arbeite noch mit einem alten Rechner da wird so was dann ehr hinderlich.

Muss mal halt googlen ob es Aufzeichnungsprogramme die für wenig Systemlast bekannt sind.

Limit-/Stopporder ist so ne Sache. Da ich nur reagiere und die ersten 3 min. nicht trade verschieben sich oft meine „gedanklichen“ Linien um sich der aktuellen Situation anzupassen. Was erwarte ich vom trade, wo ist mein gedanklicher SL, welcher Gewinn ist noch drin, wo sind die Widerstände bzw. Unterstützungen und bringt es noch was wenn man die Gebühren entgegenrechnet.

Vieles versucht man vor dem Trade zu ermitteln. Die markanten Linien markiert man bereits vorher in den Charts jedoch gibt es viele Variabeln die man mitten im trade abwägen muss. Da bleibt nicht viel Zeit um noch ein Limitorder einzugeben mitten im Gefecht.

Wie ihr seht halte ich ja nicht allzu lange eine Position. Mit der Zeit bekommt man zwar eine Routine sich dieser Veränderung anzupassen jedoch habt ihr ja gesehen dass immer wieder Fehler auftauchen und Anfängermuster einfach nicht erkannt werden.

Mal sehen was google/chiponline so ausspuckt. Eventuell wäre es auch für andere Trader interessant Ihre Trades per Video auszuwerten. Schaden kann es bestimmt nicht.

Posted
Beim Gapplay nur US Aktien.

Weiss nicht, ob Dir der neue Service von CNBC irgendwas nutzt. Vorsichtshalber mal zur Info

[ Extended Hours ]

Visit the quotes summary pages during non-market hours to access extended hours real-time pricing on all US stocks and ETFs. Just like CNBC.com’s market hours real-time data, extended hours pricing is available to our users at no charge.

Pre-Markets: 4:00a ET – 9:30a ET

After-hours: 4:00p ET – 8:00p ET

extended.hours.real.time.quotes.png

http://data.cnbc.com/quotes/AKAM

Posted

Ich habe heute einen echt BÖSEN Fehler gemacht.

Hab heute wieder mal die Ausbrüche getradet.

Die Werte sind alle von „Aktivität“ abgelesen. Spreads sind bereits enthalten

09:01 DAX 3673 short

09:03 DAX 3668 geschlossen /+5PIPS

0905 DAX 3653 short

0915 DAX 3630 geschlossen /+23PIPS

DAXgapplay.PNG

Sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus +28 PIPS zu haben.

Hab meine übliche Größe genommen … Also alles beim alten.

Jetzt kommt es… Hab vergessen auf meine Watchliste umzustellen. Hab somit statt meines 1€ miniDAX von der „Watchliste“ den normalen DAX von „Populäre Märkte“ genommen mit der entsprechende Größe die ich normalerweise im minikontrakt nehme.

Ich habe mich am Ende nur gewundert dass meine Margin fast aufgebraucht ist.

Hätte ich das jedoch gewusst wäre ich bei meinem zweiten trade (sofortiger Rückgang nach meinem Einstieg) nicht so locker gewesen.

FAZIT:

Trade NIEMALS im Stress alla: Schatz ich mach das gerade mal kurz.

Posted

Bei diesen Instrumenten ist das definitiv eine der Goldenen Regeln!

@siscop - dürfen wir daraus ein eigenständiges Topic machen? "Goldene Regeln" gibt es zwar wie Sand am Meer, aber die sind meistens nur abgeschrieben bzw. weitererzählt. Deine Darstellung hat so viel Authentizität, dass man nach dem Lesen reflexartig tief ausatmet.

Posted

Eigenes Thema „Tom-Next Goldene Regeln“?

Diese Regeln lesen sich immer so gut und man versteht nicht wie Leute so was von sich aus nicht beachten können.

Tritt man selbst rein so kommen sie plötzlich wieder hoch und man versteht erst dann deren echten Sinn.

Bei mir waren es eben Flüchtigkeitsfehler der eben hätte böse enden können.

Wenn wir solche „Goldene Regeln“ aufstellen sollten wir im nächsten Absatz auch eine alltagstaugliche Situation darstellen wo sie auftauchen könnten.

Posted
Wenn wir solche „Goldene Regeln“ aufstellen

"Aufstellen" hat irgendetwas von Inszenierung. Wir müssen nichts aufstellen, da vieles von dem was dokumentiert wird, "gelebte Praxis" ist.

Dabei erkennt jeder (in Buchstaben j-e-d-e-r) bereits beim Lesen, dass er sich entweder bereits schon einmal in einer ähnlichen bzw. gleichen Situation befunden hat oder aber gerade noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte resp. mit einem blauen Auge davon gekommen ist.

Weil Dein Statement so realitätsnah gewesen ist, fand ich das so klasse!

sollten wir im nächsten Absatz auch eine alltagstaugliche Situation darstellen wo sie auftauchen könnten.

yep, das meinte ich in dieser Art.

Aufgrund der Professionalität der Trader passieren solche Dinge nicht oft, kommen aber meist unverhofft daher und rühren aus ganz alltäglichen Situationen.

Diese müssen noch nicht einmal selbst verschuldet sein, wie dieser Herr kürzlich berichtete.

Posted
Wenn wir solche „Goldene Regeln“ aufstellen sollten wir im nächsten Absatz auch eine alltagstaugliche Situation darstellen wo sie auftauchen könnten.

Beiträge ausgelagert (kopiert)

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...