Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Synchronisierung beginnt (Training) - Alice

Geschrieben

Alice…

So langsam geht mir Alice mit „Wir können Ihnen nur helfen wenn Sie unsere Hardware anschließen… blabla“ auf die Nerven.:wub:

Ich bin so kurz davor auf FinGer´s Hinweis einzugehen einen WebServer anzumieten um meine EAs dort einzupflegen.

Warum hat man eine Flatrate wenn dauernd diese Nachricht komme: "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" und ich für jeweils 5 min. keine Internetverbindung habe.

Ich meine jetzt nicht die 24h Zwangstrennung.

Dieses Training tritt immer sporadisch auf: 05.03, 12.03, 23.03, 25.03. Das in diesem Monat.

Hab das mal gegoogled und da hieß es dass es am Anbieter liegt. Wenn ich dann bei Alice anrufe weiß er von nix und gibt meinen mittlerweile HASS-Satz von sich.

-Das Problem ist halt ich weiß nicht wo deren Hardware hin ist … :-) der hält doch gleich die Hand offen sobald ich dem das sage-

Mein Tel. (VOIP vom Drittanbieter) geht ja in dieser Zeit auch nicht.

Mal eine Frage an Alice Kunden. Habt ihr auch dieses "Training" in euren Logs?

Featured Replies

Geschrieben
Mal eine Frage an Alice Kunden. Habt ihr auch dieses "Training" in euren Logs?

Hihi, ronner tobt ja in den letzten Wochen auch immer häufiger in seinem Blog herum und schimpft über Alice. Klingt aber echt unschön, was Du da beschreibst, das ginge mir auch total auf die Nerven.

Und wenn Du "einfach" den Provider änderst ? Internet braucht man ja nicht nur für die EAs.

Geschrieben

Ich habe anfang letzten Jahres nach 6 Wochen direkt wieder gekündigt.

Nachdem ich das mit der Hardware erfahren hatte und bin wieder zu NetCologne gegangen.

Wenn Du Deine EAs auf nem Server laufen lässt, brauchst Du auch Internet ... oder?

Geschrieben
  • Autor
Wenn Du Deine EAs auf nem Server laufen lässt, brauchst Du auch Internet ... oder?

schon aber ich kann dann mit diesem "training" besser leben.

ich versuch schon einen anbieter zu finden der 16er DSL OHNE tel anbietet. bei freenet und co hab ich das problem dass sie 0190er nummern haben und das ist für mich ein NOGO.

bei den gängigen anbietern zahlt man dann gleich 50% und mehr drauf.

NetCologne hat ja auch ein 0900 nummer :-(

Geschrieben

In den frühen Morgenstunden also :wub: Handelst du zu dieser Zeit, sonst könntest du dich doch sicher damit arrangieren?

Schönen Tag euch allen noch

Geschrieben
  • Autor
leider handeln meine EAs auch in dieser zeit (besonders mein scalper). deswegen war mir das mit dem telefon nicht so wichtig und hab das mit dem webserver in erwägung gezogen.
Geschrieben
Hihi, ronner tobt ja in den letzten Wochen auch immer häufiger in seinem Blog herum und schimpft über Alice.

Ich bin froh das es weg ist und hoffe auch nicht, das es wiederkommt :wub:

@siscop, man munkelt, das die Hardware bei Alice nicht mehr so ganz hinterherkommt.

Mach mal folgendes: Logge Dich bei Alice ein, und schicke über das Kontaktformular eine Mail an die Störungabteilung.

In der Mail schreibst Du, das Du zwingend auf eine stabile Leitung angewiesen bist beruflich ;-) und einen Portreset möchtest. Dann setzen die Deinen Anschluß zurück (fahren quasi neu hoch) und hoffentlich klappts dann.

Geschrieben
  • Autor

PERFEKT….

Ich habe drauf bestanden zur Technik durchgestellt zu werden.

Die Technik wusste genau um was es geht und haben mich nicht einfach mit einer lahmen Ausrede abspeisen wollen.

Meine Leitung war auf „gelb“ was auch immer das heißen mag.

RESET wurde durchgeführt und es war alles wieder im grünen Bereich. Ich sollte das mal beobachten und mich wieder melden wenn das Problem weiterhin auftaucht.

Hätte natürlich eine gute Ausrede sein können aber ich hab mich bei diesem Anruf nun „besser“ gefühlt.

Er hat mich verstanden – wurde nicht abgewimmelt –hat Maßnahmen getroffen um mein Problem zu lösen und hat mir das Problem ausführlich erklärt.

Ich verstehe ja dass solche CallCenter die Anrufe filtern und umleiten muss aber sie scheinen eine Regel zu haben dass man erst nach dem X-ten Anruf zu einer kompetenten Person durchgestellt werden wird. Alles was drunter fällt wird per HASS-Satz abgewimmelt.

DANKE dir nochmal für den Tipp mit dem Portreset.

Geschrieben
  • Autor
prima das es geklappt hat :sad:

kannst Du das noch widergeben, mich würde das eventuell interessieren?

Würde ich gern machen. Es hat sich auch alles logisch angehört.

Das Problem ist die Widergabe meinerseits. :sad: ich bin nit so ...hmmm... clever.

Ich versuch es mal…

Ich hänge am Ende einer Leitung das einiges an Rauschleistung hat und deswegen musste man meinen Anschluss bereits von 16 auf 14 drosseln. Würde man Sie auf 16 hochschrauben so würden (jetzt kamen 2 Worte die ich nicht verstanden habe) nicht mehr die Rauschtrennung filtern können. Es würden zu mehreren Leitungsunterbrechungen kommen.

Die Leitung ist wieder im grünen Bereich. Wenn das Problem weiterhin auftritt müsste man einen bestimmten Abschnitt nachprüfen müssen um dies zu entstören.

Klingt irgendwie eigenartig…Versucht ihr mal das wiederzugeben was man euch in einem Telefonat gesagt wurde ohne dass Ihr diese Fachsprache beherrscht/versteht. Hab glaub max.5% verstanden was der da von sich gab. Ich habe das Wort "ausführlich" nur geschrieben weil es so viel war was er da von sich gab.

Ich war damit beschäftigt zu versuchen Ihn zu verstehen. Da hatte ich keine Kapazität mehr frei um es mir auch noch zu merken.:wub:

Technik halt. :wub:

Geschrieben
Warum hat man eine Flatrate wenn dauernd diese Nachricht komme: "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" und ich für jeweils 5 min. keine Internetverbindung habe.

same here :wub:

Ich weiß nicht, was die dort machen - richtig kann es aber nicht sein.

Geschrieben
  • Autor

Hast du deren Hardware angeschlossen oder deine eigene?

Du musst schon Ausdauer haben wenn du support haben willst und du nicht ihre Hardware benutzt.

Geschrieben
Hast du deren Hardware angeschlossen oder deine eigene?

Du musst schon Ausdauer haben wenn du support haben willst und du nicht ihre Hardware benutzt.

ich hab eigene Hardware, Ausdauer hab ich aber nicht mehr.

Nachdem es jetzt zwei Wochen fehlerfrei lief, geht derselbe Mist wieder los.

Geschrieben

nachdem ich etwas mißmutig geworden bin und das böse Wort "Kündigung" hab fallen lassen, kümmert sich heute die halbe Störungsabteilung um meinen Anschluß :wub:

erst eine Leitungsmessung, dann ein 24h Bit(strom?)test und 3 verschiedene Techniker - ich scheine ein Problemfall zu sein :wub:

Vielleicht hat es ja auch was damit auf sich ic.arrow.right.png DSL-Anbieter HanseNet ruft "Alice Service-Versprechen" aus

Geschrieben
  • Autor

Verbindungsabbrüche sind immer noch vorhanden. Alice will einfach nicht helfen solange ich nicht deren HW anschließe.

Hab jetzt das Mistteil gesucht und angeschlossen. Durfte mein komplettes Netzwerk neu konfigurieren. Das eine führte zum anderen (VOIP, Firmwareupdate, Firewall einrichten da DHCP nicht mehr FB ist sondern ein Router etc. da kommt schon einiges zusammen)… In anderen Worten ich hab eben 4h gebraucht um es wieder voll funktionsfähig zumachen.

Nur damit Alice mir jetzt sagen kann dass Sie anfangen werden nach dem Fehler zu suchen.

Mein Schrank ist bereits so voll gestopft. Jetzt kommen noch ein Splitter und ein kastrierter Modem hinzu.

Sinnlos das alles… Absolute Zeitverschwendung

Geschrieben

hm,

dann hattest Du die andere Hälfte der Technikabteilung dran. Bei mir war nie die Rede davon, das ich die mitgelieferte Hardware anschließen soll. Ich hätte mich auch strikt geweigert, denn prinzipiell ist alles andere besser wie die ollen Alicemodems, selbst wenn man welche aus Timbuktu nehmen würde :wub:

Bei mir haben sie gestern nach dem unauffälligen Bit-Test die Geschwindigkeit um 2Mbit gedrosselt, da es wie der Techniker meinte aufgrund der Auslastung hier im Haus (mehrere DSL-Anschlüsse) und der sehr hoch eingestellten Geschwindigkeit (vorher 14Mbit) zu magnetischen Störungen kommen kann wenn mehrere der anderen Anschlüsse online sind.

Das heißt, ich bin wohl die ganze Zeit am Limit gefahren - eventuell ist das bei Dir auch eine Lösung?

Allerdings kann ich nicht sagen, wie lange das hält und ob es wirklich Abhilfe bei mir schafft. Hoffen wir das beste.

• 1 Monat später...
Geschrieben

leider hört das Dilemma nicht auf. Vorgestern gingen die Probleme erneut los, die Heruntertaktung meines Anschlußes hat also auch nicht geholfen.

Morgen kommt nun ein Techniker vorbei und tauscht irgendein Kabel in der Telefondose aus - hoffentlich und endlich ist das dann die Lösung.

Geschrieben
Dann lass dich gleich wieder herauftakten, immerhin bezahlst du ja den vollen Preis.

hm, gute Idee - das kann der Techniker zwar denke ich nicht machen aber ich kann das ja mal bei meinem Störungsonkel ansprechen :smile:

Geschrieben

so, neuer Versuch macht kluch :blink:

Die Telefondose wurde ausgewechselt, wenn das der Fehler war war sie wohl altersschwach (1993er Modell). Dem Telekom-Techniker fiel auf, das der Stecker relativ locker drinsteckt - bei der neuen Dose bekomm ich ihn anscheinend nur noch mit Sprengmitteln raus :wub:

Geschrieben

Viel Glück!

Ich hab schon einige Telefonstecker geschrottet durch das Heraus"sprengen" aus der Dose. Gerade Billigteile (oder solche aus 2 Seiten zusammengesteckten Stecker) lösen sich dann in ihre einzelnen Atome auf.

Übrigens: ein Bekannter hat in seiner Probleme auch ähnliche Probleme mit Arcor aber. Die haben auch schon alles durch, von drosselung von 6000 auf 2000er DSL (das geht ohne Preisminderung laut AGB), Austausch der Telefonanlage, ...).

Mittlerweile gehen die von Arcor davon aus, dass der Internet-Verteilerkasten zu weit weg steht (600 m) und daurch nur noch gestörte Signale ankommen. Die Telekom hatte das alles vor 1 Jahr frisch verlegt...

Ich drück dir die Daumen!

Im Notfall außerordentlich kündigen (da sie ja selbst mit DSL 2000 nicht stabil laufen) und bei der teureren Telekom einen neuen Vertrag aufsetzen. Die sind besser als ihr Ruf, kann ich empfehlen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.