Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fax an Fritzbox *wireless*

Geschrieben

Eine Frage an die IT-Equipment-Cracks :wub: -speziell diejenigen, die Erfahrung mit der Fritz!box haben.

Besteht die Möglichkeit, die Fax-Option eines Kombigerätes via Wireless-LAN zu nutzen oder ist es erforderlich, per Kabel an die FB zu connecten?

Problem ist, dass sich das Kombigerät in der ersten Etage befindet, die Fritzbox ein Stockwerk tiefer.

Featured Replies

Geschrieben

Zunächst:

das Kombigerät kann Faxen/Drucken/Scannen und hat W-LAN integriert, ja?

Wenn du direkt über die Telefonleitung faxen willst, musst du direkt an die Telefonleitung. Die Fritzbox hat damit nichts mehr zu tun. Die ist nur für Internet zuständig.

Dir bleibt nur, das Kombigerät zwischen DSL-Splitter und Fritzbox (oder direkt an die Fritzbox, wenn diese einen Telefon/Fax-Ausgang hat) anzuschließen und die Druckfunktion per W-Lan zu nutzen.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, per W-LAN zu faxen (eben weil man nicht über W-LAN telefonieren kann (ich meine nicht VoiIP)).

Habe das Problem auch: Multifunktionsgerät im Arbeitszimmer, Telefonanschluss ist aber gaaaanz weit weg. Wenn ich faxen will, muss ich das Teil zur Telefondose schleppen. Und ein extra Faxgerät will ich nicht kaufen, für die 2 Faxe im Jahr.

EDIT:

man kann nur vom Rechner aus faxen, siehe

Anleitung Fax über Fritzbox

Da wird aber nicht die Faxfunktion des Multifunktionsgerätes genutzt, sondern es läuft alles über den Rechner, und man faxt zB eine Worddatei. Empfangen werden die Faxe dann auch als Dateien, die man dann ausdrucken kann.

Bearbeitet von Henrik

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Hilfe Henrik!

Zunächst:

das Kombigerät kann Faxen/Drucken/Scannen und hat W-LAN integriert, ja?

Ist ein Kombigerät, ja. ic.arrow.right.png EPSON Stylus OFFICE BX 300F - W-LAN ist nicht integriert.

Wenn du direkt über die Telefonleitung faxen willst, musst du direkt an die Telefonleitung. Die Fritzbox hat damit nichts mehr zu tun. Die ist nur für Internet zuständig.

Ich hatte es befürchtet :wub:

EDIT:

man kann nur vom Rechner aus faxen, siehe

Anleitung Fax über Fritzbox

Da wird aber nicht die Faxfunktion des Multifunktionsgerätes genutzt, sondern es läuft alles über den Rechner, und man faxt zB eine Worddatei. Empfangen werden die Faxe dann auch als Dateien, die man dann ausdrucken kann.

ok, sieht nach der einzig möglichen/ brauchbaren Lösung aus.

Geschrieben

interessant wäre zu wissen, ob die FritzBox eingehende Faxe annimmt und speichert, unabhängig ob der Computer an ist.

So dass man beim starten des Rechners/der oben verlinken Faxsoftware die Faxe abruft.

Das wäre genial und ein Grund für mich, eine aktuelle FritzBox zu kaufen.

Falls du damit mal herumspielst und es herausfindest, würde ich mich über Rüpckmeldung freuen.

Kanns leider nicht testen, da ich nur eine Speedport schlagmichtot habe und die auf Fritzfirmware gemoddet habe, aber das Teil außer Internet nix kann.

Geschrieben
  • Autor
interessant wäre zu wissen, ob die FritzBox eingehende Faxe annimmt und speichert, unabhängig ob der Computer an ist.

Hi Henrik,

da muss ich mich in die Bedienungseinleitung einlesen :wub: Mal schauen, ob die mein Gasgeber findet.

Die Typenbezeichnung der FB haben wir schon mal - das ist der (1 & 1) HomeServer (DSL-Modem) Fritz!Box Fon WLAN 7240.

Geschrieben
ob die mein Gasgeber findet.

ihr wollt im Auto Fax verschicken :wub: ?

Fritz!Box Fon WLAN 7240.

die 7240 ist eine gebrandete Version der 7270 - und wird direkt für 1&1 hergestellt. Die 7270 ist die momentan beste Fritzbox. Der 7240 fehlt die Möglichkeit, an nomalen Telefonanschlüssen betrieben zu werden, sondern ist nur rein VOIP-fähig. Darüberhinaus hat sie statt original 3 Antennen nur 2 oder sogar nur 1 (ganz neu). Das mal nur so nebenbei, falls das interessiert.

Mit FRITZ!Box bequem Faxe empfangen

Die FRITZ!Box ist schon immer ein wahres Kommunikationstalent gewesen. Und dass Funktionsvielfalt und einfache Anwendung sich gut ergänzen, bescheinigen nicht zuletzt immer wieder die Ergebnisse von Leserwahlen und Vergleichstests. Jetzt legt AVM eine weitere Funktion obendrauf: Die FRITZ!Box wird nun auch zum Faxempfänger. Mit einem kostenlosen Firmware-Update können Nutzer der FRITZ!Box jetzt Faxe empfangen. Anwender können sich die neue Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270, 7170, 7141 und FRITZ!Fon 7150 im AVM Downloadbereich kostenfrei herunterladen. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7240 ist bereits ab Werk für diese Funktion geeignet.

Ankommende Faxe einfach weiterleiten

Ein eigenes Faxgerät ist dafür nicht nötig. Die empfangenen Faxnachrichten können bequem an eine gewählte E-Mail-Adresse weitergeleitet, oder auf einer an die FRITZ!Box angeschlossenen Festplatte bzw. einem USB-Stick gespeichert werden. Mehr dazu hier.

Übrigens: Sie können natürlich auch Faxe mit der FRITZ!Box versenden. Dazu muss jedoch zuerst das Programm "FRITZ!Fax für FRITZ!Box" installiert werden. Dieses Programm finden Sie im Downloadbereich bei einer Abfrage zu Ihrem FRITZ!Box-Modell ganz unten im Fenster unter "Weitere Downloads".

ic.arrow.right.png Link

Wenn das Multigerät kein WLAN hat, dann gehts sowieso nicht. Sonst hätte man eventuell per WLAN die Datei auf einen an die Fritzbox angeschlossenen USB-Stick schieben und dann verfaxen können.

Also wäre die Lösung praktikabel:

Dokument schreiben und/oder einscannen und dann über die FritzFax-Software abschicken. Ich finde die Lösung eigentlich sogar besser.

Die FritzFax-Software kann man übrigens aus dem Routermenü downloaden. Die müßte da irgendwo zu finden sein, bei mir steht sie unter Einstellungen --> Programme .

Geschrieben

uih, das ist cool!

Also Faxe empfangen 24/7 per Fritzbox und Weiterleitung an E-Mail, und senden mit der Faxsoftware von dem Rechner aus?

Ich liebäugele mit der hier: AVM Fritzbox

Kann die das auch, Faxe empfangen wie von dir beschrieben? Unter den Produktinformationen finde ich nichts dazu...

Wenn ja, geht das auch wenn ich nur eine Festnetznummer habe? Also dass die Fritzbox automatisch Faxe annimmt?

Geschrieben
Also Faxe empfangen 24/7 per Fritzbox und Weiterleitung an E-Mail, und senden mit der Faxsoftware von dem Rechner aus?

jep, ich habs selbst noch nicht installiert weil ich selber keine Faxe brauche - aber möglich ist das.

Kann die das auch, Faxe empfangen wie von dir beschrieben?

jetzt wirds hakelig - AVM stellt mehrere Versionen seiner 7270 her. Die 7240 von oben hat die erwähnten Einschränkungen, die 3270 die Du willst ist meines Wissens nach nicht fähig, normale Telefone direkt anzuschließen. Das heißt, die kannst Du nur als DSL-Modem verwenden. Weiß nicht, ob dann Faxe möglich sind da sie ja praktisch nur auf Internet getrimmt ist.

Nimm besser die 7270, die kann alles. Sogar UMTS-Sticks kann sie anschließen. Die wollte ich mir auch bald holen.

Da Du einen Festnetzanschluss hast, kommt auch nur die in Frage und nicht die von Whipsaw erwähnte 7240 (da nur für reine DSL-Anschlüsse ohne vorhandenen Telefonanschluss gedacht).

Geschrieben

weil ich grad drüber gestolpert bin:

Dies ist ja sozusagen die modifizierte Ausgabe der Fritz!Box 7270, die ohne die Mängel ihres Vorgängers auskommt. Verbindungsabbrüche oder Abstürze habe ich bislang noch nicht erlebt, seit ich mir die Box gekauft habe. Sehr gut fand ich auch die Installation und die Einrichtung-beides geht einfach von der Hand! Der Unterschied zum großen Bruder besteht vor allem in der fehlenden integrierten Telefonanlage.

ic.arrow.right.png guenstiger.de

Geschrieben

Schade, die große Anlage kostet gleich ab 170 € - das ist mir zu heftig (nur für die Fax-Zusatzfunktion).

Einen 300er W-LAN Router brauch ich aber unbedingt, da mein jetziger mit 54er W-LAN-Geschwindigkeit das gesamte restliche Netzwerk ausbremst.

Geschrieben
Schade, die große Anlage kostet gleich ab 170 € - das ist mir zu heftig (nur für die Fax-Zusatzfunktion).

ja, die ist leider etwas teurer, bei Ebay sind die letztens für 135,- weggegangen.

Geschrieben

Habe mir jetzt eine nagelneue Fritzbox 7270 ersteigert, heute angekommen.

Morgen werde ich das Teil mal anschließen.

Nächste Woche aber noch ne 2. Tel-Nummer für Fax bei der Telekom besorgen. Bin gespannt ob das mit dem Fax so klappt.

Danke für den Tipp nochmal! :wub:

Geschrieben
wenn Du Lust hast, kannst ja mal berichten wie Du sie einschätzt - so WLAN-technisch bspw. :wub:

OK, dann mal ein 1. Erfahrungsbericht:

Ich habe gut und gerne 1,5 Stunden für die Installation gebraucht. Allerdings mit Fax-Anschluss und Telefon-Mobilteilanlernung.

Ich stell mich in solchen Sachen eigentlich nicht doof an, aber dass man die erweiterten Einstellungen der FritzBox 7270 unter Ansicht aktivieren muss, war mir nicht klar. Habe stundenlang (OK, übertrieben, aber bestimmt 20min) gesucht, wo ich die IP der Fritzbox ändere.

Jetzt klappt aber alles ganz gut. Mein TelefonMobilteil (Siemens Gigaset SL37H) konnte ich auch anlernen. Jetzt läuft das Adressbuch etc. über die Fritzbox, vom Lappi aus zu managen - sehr schön! Zwar hat das Mobilteil Bluetooth, das verträgt sich jedoch nicht mit meinem Lappi (VAIO) - Bluetooth, so dass ich vorher das Telefonbuch nicht vernünftig verwalten konnte.

Vorteil ist noch, dass man Strom spart, da nun die Sendestation fürs Mobilteil überflüssig ist, ein Stecker fällt also weg.

Habe auch die integrierte Faxfunktion aktiviert. Diese werden mir dann per Mail geschickt. Faxe senden kann ich über die Faxsoftware.

Bin nur gespannt, da stand was von automatischer Anrufentgegennahme bei Fax. Das habe ich angekreuzt. Habe ja nur 1 Telefonnummer, hebt die Fritzbox nun immer automatisch ab und falls ein Fax kommt, wirds als Fax behandelt, aber falls ein Anruf kommt...?

Muss ich mal testen, von meinen Eltern aus ein Fax zu mir schicken.

Was ich nicht so prickelnd finde, die Übertragungsrate. Alle meine Netzwerkkarten haben 300MBit. Trotzdem wird maximal mit 130 MBit übertragen (laut Anzeige in Windows). Empfangsquali ist sehr gut, die Einstellungen in der Fritzbox sollten auch richtig sein (testweise alles auf maximum). Mhh.

Das mit dem möglichen Anschluss eines USB-Sticks - darüber kann ich noch nix berichten, brauche das nicht und habs nicht probiert. Damit soll der Betrieb eines Webservers möglich sein.

Schön ist auch die Möglichkeit, eine VPN-Verbindung einzurichten. So kann man von außerhalb auf seinen Rechner zuhause zugreifen. Das Problem der wechselnden IPs kann man in der Fritzbox lösen, dort gibt es ein Menü für dynDNS (man vergibt sich kostenlos eine Internetadresse, und die Fritzbox teilt DynDNS die aktuelle IP mit).

Wenn noch jemand Fragen hat, oder ich was testen / nachschauen soll - nur zu!

Geschrieben

nett, danke Henrik :wub:

Das wird doch noch was mit dem Hardwareboard hier Cheffe :wub:

Bin nur gespannt, da stand was von automatischer Anrufentgegennahme bei Fax. Das habe ich angekreuzt. Habe ja nur 1 Telefonnummer, hebt die Fritzbox nun immer automatisch ab und falls ein Fax kommt, wirds als Fax behandelt, aber falls ein Anruf kommt...?

ich kenn es nur von normalen Faxgeräten, das ging ja dort auch mit der Fax/Anrufweiche. Und hier dürfte das kein großer Akt sein, da die Box ja quasi eine komplette Telefonanlage ist und direkt alles alleine managt, während die normalen Standalone-Faxgeräte immer nur quasi "zwischendrin" geschaltet wurden.

Da Du mir jetzt Appetit gemacht hast, werde ich die Faxfunktion wohl auch mal nachrüsten, damit ich Cheffe seine Fax-Tintenpatrone mal so richtig leerlaufen lassen kann :wub:

btw. hast Du die neueste Firmware drauf gemacht? Ich empfehle aus eigener Erfahrung, erst die Datei per Hand downzuloaden und dann über die Festplatte das Update zu machen. Es geht auch so, das er sich die Datei selbst holt und direkt installiert - aber dabei ist mir schon mal währenddessen die Verbindung abgeraucht und dann hatte ich eine geplättete Fritzbox...

Geschrieben

Hab die neueste Firmware drauf, gleich per Hand gemacht :)

Warte noch mit dem Kauf - Faxe senden über die Faxsoftware kann ich noch nicht. Warum - habe ich noch nicht herausgefunden :wub:

Es kommt der Fehler:

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Ist es aber definitiv nicht!

EDIT: jetzt geht es. Bin nicht sicher, woran es lag, hab viel ausprobiert. Egal, Hauptsache es funzt.

Morgen berichte ich noch wegen der ankommenden Faxe bei 1 Rufnummer.

Geschrieben
EDIT: jetzt geht es. Bin nicht sicher, woran es lag, hab viel ausprobiert. Egal, Hauptsache es funzt. Morgen berichte ich noch wegen der ankommenden Faxe bei 1 Rufnummer.

es gibt notfalls auch Internetfaxdienste, falls Du nicht warten willst. Kostet dann allerdings ein paar Cent.

Läßt Du normal funken oder auf 5 Gigahertz?

Geschrieben

Mache gleich eine kleine Radtour (12km / Strecke) zu meinen Eltern *schnauf* - da werd ich mir mal was faxen.

Hab das mit den 300MBit jetzt hinbekommen. Alle Geräte auf 5 GHz gestellt. Jetzt steht auch über "300MBit-Übertragungsrate" - aber - das kopieren von Dateien geht trotzden "nur" mit ca 2 MB/s (die 300 MBit - heißt das 3 MB/s? Dann wäre die Übertragungsrate ja OK - im Internet lese ich allerdings was von Übertragungsraten um die 15-20 MB/s... ich dachte auch, dass 300MBit ca 30 MB/s sind).

Auf jeden Fall ist die Verbindung stabil.

Beim Telefonieren allerdings habe ich ein ganz leichtes Echo von mir selbst im Telefon, der Gesprächspartner klingt normal (Siemens Gigaset SL37H an FritzBox-DECT).

Habe auch mal einen USB-Stick eingesteckt, man kann dann per Netzlaufwerk auf ihn zugreifen (Passwortschutz möglich).

Ganz nett, Übertragungsrate 500 KB/s - also recht langsam. Aber um mal kleine Dateien hin/herzuschieben, ohne gleich die Festplatten freizugeben...

Geschrieben
Mache gleich eine kleine Radtour (12km / Strecke) zu meinen Eltern *schnauf* - da werd ich mir mal was faxen.

Wäre da nicht eher ne Brieftaube das Mittel der Wahl ? :wub: Ist zumindest weniger peinlich als mit nem Faxgerät aufm Arm die Brandenburger Chausseen langzuradeln. Aber na ja, jeder wie er's mag :wub:.

Geschrieben

Also zum FAX:

Man muss den Anruf entgegennehmen, dann zieht sich die Fritzbox automatisch die Faxdaten raus und verschickt dieses als E-Mail an die eigene Adresse.

(Also Analog-Anschluss bei einer Rufnummer - wenn man kein externes Fax angeschlossen hat)

Ist demnach untauglich wenn man nicht zuhause ist, da dann niemand abnimmt.

Aber für meine Zwecke ausreichend.

Geschrieben

Entweder das, was ich nicht habe, oder man schaltet einen Anrufbeantworter dazwischen. Dann erkennt die Fritzbox auch Faxe und bearbeitet diese.

Ich mag aber AB's nicht. Wenn ich nicht da bin - bin ich nicht da. Nachher quatscht mich da einer voll und ich bin dann im Zugzwang. Neneee :wub:

Wenn man wirklich Faxe 24/7 empfangen will, muss man die 3 € mehr ausgeben für eine 2. Rufnummer (von analog auf ISDN).

Geschrieben
Wenn man wirklich Faxe 24/7 empfangen will, muss man die 3 € mehr ausgeben für eine 2. Rufnummer (von analog auf ISDN).

VoipRufnummern gibts oft kostenlos, falls Du mal doch in Versuchung kommst :wub:

Aber hast schon Recht, normal reicht das so vollkommen aus. Wer erhält heute schon noch Faxe (außer Werbefaxe) :wub:

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.