Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Metatrader - Umgestaltung der Forenstruktur

Geschrieben

Wir haben uns intern einige Gedanken gemacht, wie wir den Bereich Metatrader für Mitglieder und Gäste noch übersichtlicher und attraktiver gestalten können.

Ziel ist es auch, die bislang geltenden Restriktionen auf die Ebenen zu beschränken, die wir für unbedingt notwendig erachten.

Es wäre nett, wenn wir möglichst viel und konstruktives Feedback bekämen. Alle die am Thema dran sind, sollten sich äußern. Wir möchten gern allen Rechnung tragen, egal ob es sich dabei um einen Anfänger handelt oder einen Profi. Stellt Euch bitte die Frage, ob Eure Interessen/ Fachgebiete hinsichtlich einer möglichen Umsetzung entsprechend berücksichtigt wurden.

Metatrader

--- Allgemeine Diskussion (alles was nirgendwo anders hinpasst - wird von den Moderatoren entsprechend Bereich verschoben)

--- Beginner (Forum für alle Newbie Fragen)

--- Useful Links (Informationsquellen, Websites, Blogs etc)

--- Broker (Broker-relevante Themena)

--- News (RSS Metaquotes, Produkt-, Broker-, Dienstleister-News etc.)

--- Marketingaktionen

--- Vorstellung eigener Projekte

Metatrader - Software

--- Knowledgebase (alles Wissenswerte rund um MT)

--- Tutorials (von Usern erstellte Tutorials)

--- Bugs + Tweaks (Fehler + Fehlerhandling)

--- Zusatztools (3rd Party Tools)

Metatrader - Programmierung

--- Einsteiger (allgemeine Fragen)

--- Professionals (Entwicklung eigener EAs)

--- Modifizierte Open Source EAs/ Indikatoren/ Skripte

--- Auftragsarbeiten (Requests)

--- Projekte (Internal)

Metatrader - Research Review Testing

--- Kauf EAs/ Indikatoren/ Skripte

--- Open Source EAs/ Indikatoren/ Skripte

--- Signaldienste

--- Dienstleister

Metatrader (Closed Group)

Featured Replies

Geschrieben

:wub:

Eine sehr schöne und übersichtliche Struktur

Als Basis könnte man so übernehmen wie es ist und nachinein wird es noch herauskristallisieren,

was noch zu ergänzen wäre

Geschrieben

Hm ... ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist es sehr schön, dass sich zu dem Thema Gedanken

gemacht werden. Auf der anderen, muss ich teilweise jetzt schon suchen, wo ich neue Beiträge erfasse

(unabhängig von den Metatrader-Foren). Bei den MT-Foren war ich immer froh, nicht so viel Unterforen zu

haben, nun sehe ich diese Struktur und finde es auf den ersten Blick etwas zu viel des Guten.

Ich denke, ich kann damit Leben, aber es werden sicherlich viele Fragen aufkommen, wo ich meine

EAs jetzt hineinstelle. Sind es nur EAs oder eigene Projekte? Knowledgebase, Tutorials und News

ist auch wieder eine teiweise schwammige Abgrenzung.

Vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich mag es lieber einfacher, denn weniger ist mehr. Bspw. würde ich nicht

unter Metatrader noch weitere Unterstrukturen anlegen. Eine Ebend reicht hier m.E.

Dann kann man 10 Themenbereiche anlegen und für jeden sollte etwas dabei sein.

Wie gesagt, das Projekt finde ich prima, die Umsetzung ist für mich persönlich noch nicht ganz optimal,

ich könnte aber damit leben. Die Vorschläge resultieren lediglich aus meiner Erfahrung mit Projektstruktur

innerhalb der IT und innerhalb von IT-Projekten ... keep it simple stupid ...

Geschrieben
aber es werden sicherlich viele Fragen aufkommen, wo ich meine

EAs jetzt hineinstelle. Sind es nur EAs oder eigene Projekte? Knowledgebase, Tutorials und News

Hmm, zur Not können Threads ja auch verschoben werden, wenn sie völlig deplatziert sind. Oder die Thread-Schere wird angesetzt, um aus einer Einsteigerfrage, die extrem ausgeweitet wurde, zwei Teile zu machen.

Ziel der Umstrukturierung ist es eigentlich, zukünftig die Übersichtlichkeit zu erhöhen und auch die Suche nach Themen zu verbessern. Verschlimmbessert werden soll es natürlich nicht. Momentan sieht der MT-Bereich sehr wachstumsträchtig aus, was wohl auch den Aktivitäten von Herrn Hahn und Co zu verdanken ist. :wub:

Die Restrukturierung wäre sozusagen vorauseilend :wub:.

Geschrieben
  • Autor

Danke titanfx, DT und Krümel für Euer Feedback.

Es ist in der Tat so, dass wir Weichen stellen wollen.

Der Zulauf zu MT relevanten Themen steigt kontinuierlich an und wir wären verantwortungslos, wenn wir die Zeichen ignorieren und uns nicht dieser Herausforderung stellen würden. Wenn wir uns stärker in dem Bereich positionieren sollte es uns gelingen, die Gruppe der Trader anzusprechen, die bislang noch keine bzw. wenig Erfahrung mit der Handelssoftware, den Produkten beziehungsweise der Finanzdienstleister machen konnten. Der Know How Transfer würde sich nach unserer Meinung wesentlich effizienter gestalten, wenn wir die einzelnen Themenbereiche entsprechend separieren. Das, so glauben wir, ermöglicht es uns entsprechende Anfragen zu kanalisieren und schwerpunktmäßig zusammenzufassen.

Geschrieben

Also ich find die Struktur, falls ich sie richtig verstanden habe, gut.

Ich denke, ich kann damit Leben, aber es werden sicherlich viele Fragen aufkommen, wo ich meine

Bzgl. der Projekte hab ich das so verstanden, das alles was mit Programmierung zu tun hat, rein in MT-Programmierung kommen sollte oder?

(whipsaw korrigier mich wenn ich mich täusche)

Die anderen MT-Foren sind dann für die "Nicht-0-1-Freaks", die MT nur anwenden, aber nicht selber drin herumhacken. (ja ich hab zuerst auch nicht gedacht das es sowas gibt :wub: )

Mit Knowledgebase und Tutorials geb ich dir Recht! Das würde besser passen wenn es zusammen wäre, und die Topics im Thema eine Deklaration (Tutorial/Knowledge) haben. Bei Programmier-Tutorials ist dann wieder die Frage... ich würds fast schöner finden, wenn Programmiertutorials auch im MT-Programmierung wären...

Geschrieben
  • Autor

Bislang ist es nur ein Entwurf und hat keinesfalls irgendeinen Anspruch auf Endgültigkeit.

Das was Mythos da eben gerade angesprochen hat, ist Teil der Realität, die wir akzeptieren müssen. Meta-Trader-Missionare ziehen landauf landab um Anleger aller Coloeur für die Handelsplattform, die mit ihr verbundenen Vorteile (auf Nachteile/ Risiken wird ja nur am Rande eingegangen) sowie die/ meist einen bestimmten Finanzdienstleister zu begeistern.

Diejenigen, "die MT nur anwenden" nehmen zahlenmäßig zu. Die Software ist kostenlos und es wird vielerorten suggeriert, dass mit der Investition einiger weniger hundert Euro Handelssysteme erstanden werden können, die binnen kurzer Zeit ein Vermögen aufgebauen. Das teilweise "im Schlaf" und/ oder "ohne Zutun des Anlegers".

Für viele Anleger wird der Ausflug in die Welt der Meta-Trader ein zeitlich begrenztes Experiment bleiben. Die Mehrzahl wird sich fragen, warum die teuer eingekaufte Software nicht die Kriterien erfüllt, die sie verspricht und zu den Unkosten womöglich noch Verluste durch die eingegangenen Positionen entstanden sind.

Hier können und wollen wir ansetzen, bestenfalls noch bevor es zu spät ist und gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen wird. Wie wir alle wissen, gibt es viel Licht, allerdings existert auch genügend Schatten. Insbesondere den grauen Bereich wollen wir ausleuchten gallery_446_9_1864.gif und gerade Beginnern mehr Möglichkeiten geben, ihre Fragen zum Thema zu adressieren. Allerdings mehr als eine Hand reichen können wir nicht. Wir hoffen, dass eine offenere und themenspezifische Struktur helfen wird, sich schneller zurecht zu finden. Wenn der Aufbau der neuen Sektion missverständlich ist, dann sollte er unbedingt dahingehend optimiert werden.

Geschrieben
Finde die vorgeschlagene Struktur auch gut. Insbesondere kann man dann zB freie EAs zur Bewertung/Beurteilung einstellen, ohne das Hauptforum zuzumüllen. Das hat mich bisher davon immer abgehalten.
Geschrieben
  • Autor
Das hat mich bisher davon immer abgehalten.

:wub: ... Hülfeeeee °|° - na dann wird es Zeit, dass wir etwas unternehmen :wub:

Per se gibt es viel mehr Themenbereiche, die man bedienen könnte. Aktuell ist es wichtig, die Struktur etwas intuitiver zu gestalten. Mir ging es z.B. letztens so, als ich nach Alex s-SymbolInfo-HTML Skript gesucht habe. Die boardinterne Suche funktioniert, allerdings auch nur, wenn man weiss, wonach man suchen soll.

Ich glaube es macht Sinn, bestimmte Bereiche klarer zu gliedern und das nicht nur um schneller auf Informationen zuzugreifen, die man just in dem Moment benötigt. Hilfreich wäre vermutlich auch ein internes System, mit dem man für bestimmte Themen 'TAGs' vergeben kann.

Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment der Bereich der Metatrader-Broker. Dieser wird auch weiterhin erst ab einem bestimmten Aktivitätslevel zugänglich sein.

Andererseits müssen wir auch irgendwie gewährleisten können, dass neue Mitglieder Anfragen zu den Finanzdienstleistern stellen können.

Ich glaube, die allgemeinen Informationen zu den einzelnen Brokern lagen wir aus in die Knowledge Base. Dort könnte man pro Finanzdienstleister ein Profil anlegen, das kontinuierlich gepflegt und aktualisiert wird. Ändern sich Konditionen oder gibt es etwas Neues zu berichten, könnte das jeweilige Supporttopic genutzt werden.

Daneben könnten Broker-spezifische Themen intern abgehandelt werden.

Was meint Ihr, macht das Sinn oder verkompliziert es die Sache nur.

Geschrieben

Vielleicht wären Lese- aber keine Schreibrechte für neue Mitglieder eine Möglichkeit?

Ich habe auch irgendwo mal gesehen, da konnten Nichtmitglieder nur die ersten beiden Absätze der ersten 2 Antworten lesen. So wird man neugierig gemacht und gibt sich vielleicht Mühe? Dann steigt aber die Spam-Post-Gefahr...

Ja, man muss entscheiden, ob man Anfängern die Infos zugänglich macht oder ob die Infos erst ab einem gewissen Level abrufbar sein sollen...

Geschrieben
  • Autor
Vielleicht wären Lese- aber keine Schreibrechte für neue Mitglieder eine Möglichkeit?

Ich habe auch irgendwo mal gesehen, da konnten Nichtmitglieder nur die ersten beiden Absätze der ersten 2 Antworten lesen. So wird man neugierig gemacht und gibt sich vielleicht Mühe? Dann steigt aber die Spam-Post-Gefahr...

Ja, man muss entscheiden, ob man Anfängern die Infos zugänglich macht oder ob die Infos erst ab einem gewissen Level abrufbar sein sollen...

Der limitierte Zugriff hat verschiedene Gründe.

Unter anderem soll dadurch verhindert werden, dass sich extra und nur wegen eines bestimmten Beitrages/ Themas jemand im Forum anmeldet um uns in einem Satz mitzuteilen, wie toll der Broker oder Service-Dienstleister ist. Da keine weiteren Postings bei diesen Marketingaktionen vorgesehen sind, wird man auch nie erfahren, warum derjenige zu dieser Aussage gekommen ist. Solche Beiträge können wir uns schenken. Die meisten User fühlen sich dadurch gestört und irgendwann nerven diese billigen Postings auch.

Und wenn Ihr mal genau hinschaut, genau diese Restriktionen sind der Grund, weshalb wir nahezu ohne SPAM-Postings auszukommen. Ich finde das ist ein riesiger Erfolg.

Geschrieben

Für Anfänger die Orientierung suchen ist die aktuelle Version nicht unbedingt geeignet, da zu bei vielen Themen spezielle Vorkenntnisse erforderlich sind.

Ich finde die Idee mit der neuen Struktur durchdacht. Wie das neue System angenommen wird, das wird die Zeit zeigen.

Geschrieben

Also ich finde die Idee von whipsaw gut :wub: zumindest allgemeine Informationen zu MT-Brokern in die Knowledge-Base auszulagern. Natürlich müsste die dann auch für Anfänger zugänglich sein. Bin selbst noch auf der Suche nach einem geeigneten Broker, welcher die Möglichkeit bietet Metatrader zu verwenden.

Deswegen habe ich mein erstes Posting wahrscheinlich in das falsche Forum gestellt (siehe "X-Trade Brokers Erfahrungen), da ich noch keinen Zugriff auf MT-Broker habe und nicht genau wußte, wo ich es sonst hätte einstellen können.

Wenn ich dann auch noch permanent die selben Fragen zu unterschiedlichen Brokern stelle erhöht das zwar meine Forenaktivität, ist aber bestimmt nicht in Eurem Interesse und ich komme mir dann außerdem ein bischen doof vor.

@whipsaw: Hoffe Dir ein wenig Entscheidungshilfe geleistet zu haben. :wub:

Bearbeitet von Skynet

Geschrieben
  • Autor
Also ich finde die Idee von whipsaw gut :wub: zumindest allgemeine Informationen zu MT-Brokern in die Knowledge-Base auszulagern.

Ich glaube, dass könnte in der Tat funktionieren. Ist vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit...Mal schauen wie die Bilanz nach 6 Monaten ausfällt.

welcher die Möglichkeit bietet Metatrader zu verwenden.

Oh da gibt es Hunderte und 'gefühlt' kommen jeden Tag drei dazu.

Das "Problem" was viele haben, ist einen, für die eigenen Bedürfnisse geeigneten Broker zu finden.

Scalping zum Beispiel ist ein heiß diskutiertes Thema, *tightest Spreads*, ECNs + Quotierungen vom Interbankenbank. Doch wen interessiert Scalping, wenn der eigene Investmenthorizont Tage bis Wochen oder länger ist.

Eine objektive Meinung zu bilden ist nicht wirklich einfach. Die Versprechen und Marketingbotschaften der Finanzdienstleister können manchmal in unangenehmen Überraschungen enden. Oder nehmen wir die Lockangebote, mit denen gerne Werbung gemacht wird. Warum 25% Aufschlag auf die Ersteinzahlung drauflegen, wenn das Angebot rund ist? Dann noch mal 25% für den Werbetreibenden usw. usw.

Nicht alles ist schlecht und nicht jedes Detail muss auf die Goldwaage gelegt werden. Es kann aber generell nicht schaden, kritisch zu hinterfragen und sich im Vorfeld einer Entscheidung etwas Zeit zu nehmen und nach besten Wissen und Gewissen abzuwägen,welchem der meist ausländischen Finanzdienstleister Informationen zur eigenen Identität überlassen bzw. einen Teil der Ersparnisse anvertraut werden.

Bin selbst noch auf der Suche nach einem geeigneten Broker

Da bist Du nicht alleine. Aber das kannst Du später selbst alles nachlesen.

Deswegen habe ich mein erstes Posting wahrscheinlich in das falsche Forum gestellt (siehe "X-Trade Brokers Erfahrungen), da ich noch keinen Zugriff auf MT-Broker habe und nicht genau wußte, wo ich es sonst hätte einstellen können.

Ist absolut kein Thema. Wir wissen, dass die aktuelle Struktur optimierungsbedürftig ist. Das Gute ist, wir wissen wo es klemmt und - wir sind ic.arrow.right.png am Thema dran

Wenn ich dann auch noch permanent die selben Fragen zu unterschiedlichen Brokern stelle erhöht das zwar meine Forenaktivität

Yep, das wäre wirklich Schmarrn. Aber keine Sorge, die Hürden sind echt nicht hoch. Du wirst sehen, dass geht schneller als Du denkst.

@whipsaw: Hoffe Dir ein wenig Entscheidungshilfe geleistet zu haben. :wub:

Unbedingt! Vielen Dank dafür.

Geschrieben
  • Autor

Schlagt mich :wub:

Ich habe damit begonnen, den Entwurf etwas realistätsnaher zu gestalten.

Ihr könnt Euch das anschauen, in dem Ihr das Hauptforum im Überblicks-Modus anzeigen lasst

http://www.tom-next.com/community/MetaTrader-Foren-f132.html

Zu den einzelnen Foren stelle ich später weitere Informationen ein.

Aktuell bereiten mir die Bennenung der Foren sowie deren Beschreibung noch etwas Kopfzerbrechen.

Das Forum EA's würde ich gerne aufsplitten, in einen Bereich, in dem man anderen Mitgliedern nützliche Expert Advisor, Skripte, Indikatoren vorstellen kann. Andererseits bräuchten wir einen Bereich, in dem Interessenten Fragen wie "Gibt es einen EA der....", "wo finde ich den Holy Grail".... andressieren können.

Geschrieben
Ich habe damit begonnen, den Entwurf etwas realistätsnaher zu gestalten.

Ihr könnt Euch das anschauen, in dem Ihr das Hauptforum im Überblicks-Modus anzeigen lasst

gallery_446_5_189.gif

Sehr fleißig, Chef ! :wub:

Die Trennung des Bereichs EAs kann man doch aber erstmal abwarten, oder ? Vielleicht findet sich ja ein Teilforum, was sich dafür aufdrängt. Ähnlich wie die rechteckigen Wege an der Uni, die regelmäßig abgekürzt wurden durch Studenten und Co, und so sind runde Zweitwege entstanden mit den Jahren.

Kluge Landschaftsarchitekten säen komplett Rasen ein und schauen sich an, wo die Leute langlaufen. Da kommt dann der Weg hin ! ^^

Geschrieben

Find ich gut so bisher! :wub:

Die Trennung des Bereiches EA kann man ja immer noch später durchführen, wenn es notwendig erscheint. Man kann sich ja bei der EA-Vorstellung auch angewöhnen, unter der Überschrift als 2. Zeile darauf hinzuweisen, dass ein EA vorgestellt wird.

Geschrieben
Find ich gut so bisher! :wub:

Die Trennung von Handelsplattform und Programmierung kommt den Tradern entgegen, die nicht so viel mit dem Coderei am Hut haben. Diese Variante kann ich vorbehaltlos unterstützen. Sehr übersichtlich.

Geschrieben
  • Autor

Es ist gerade einmal Dienstag und schon wird man vom Personal gelobt.

Das wird meine Woche.

btw. Falls es erforderlich ist, die einzelnen Sektionen/ Themengebiete noch eindeutiger zu strukturieren bzw. zu beschreiben, dann bitte unbedingt Feedback geben.

Auch was die Bezeichnungen angeht.

Geschrieben
Das wird meine Woche.

um den Speed gleich mal rauszunehmen :wub: - eine kleine Überarbeitung der Grammatik ist noch erforderlich :wub: . Aber es ist ein Testentwurf, da darf man das machen.

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.