Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Aktionärsversammlung

Geschrieben

OK ich gebe zu ich habe noch nie an einer Aktionärsversammlungteilgenommen da Aktien für mich immer als invest und nicht als „Teil des Unternehmens“ gehandhabt wurde.

Die Neugier bewegt mich jetzt dazu eventuell an ein oder zwei solcher Veranstaltung teilzunehmen.

2 von dem ich jetzt eingeladen wurde finden in Mai statt ganz in meiner Nähe.

Glaub Aareal in Wiesbaden und Deutsche Bank in Frankfurt.

Ich hätte mal mehrere Fragen bevor ich mich entscheide.

- Was erwartet mich da? Langweiliges Gebabbel? Essen :-)? Garderobe? Vorteile? Nachteile?

- Geht einer von euch eventuell zu einen von diesen Veranstaltungen? Eventuell könnt man sich da mal live kennen lernen.

- Ab welcher Anzahl Aktien wird man überhaupt eingeladen? Wird man bereits ab einer Aktie eingeladen?

- Die Termine für solche Versammlungen incl. Einladung erhalte ich ja per Post… Ich kann diese Termine auch im Netz nachschlagen wann sie geplant sind. Wie schaut es mit den Dividendenzahlungen aus? Ich finde keine Terminübersicht darüber. Hat einer eine gute Seite wo ich das nachschlagen kann?

Ich muss ja bis ende dieses Monats antworten ob ich komme deswegen frage ich jetzt schon nach was mich erwartet.

Featured Replies

Geschrieben

Es reicht eine "echte" Aktie, damit bist du automatisch Anteilhaber am Unternehmer.

Es gibt ne große Rede, bla bla bla, und anschließend Essen. Meistens wollen die Unternehmen ja die Aktionäre beeindrucken, gerade die kleinen, und entsprechend ist die "Show". Kleiderordnung: Anzug oder mindestens gepflegte, seriöse Kleidung.

So zumindest bei Mercedes Benz vor 2-3 Jahren in Berlin (nein ich war nicht da, ein Vater eines Kumpels aber).

Es gibt Leute, die kaufen sich von vielen großen Unternehmen jeweils nur 1 Aktie, um sich dadurch einladen zu lassen und dann alle Buffets mitzunehmen und mal was zu "erleben" (dazu gehört besagter Vater :hul:)

Geschrieben
Es gibt Leute, die kaufen sich von vielen großen Unternehmen jeweils nur 1 Aktie, um sich dadurch einladen zu lassen und dann alle Buffets mitzunehmen und mal was zu "erleben" (dazu gehört besagter Vater :hul:)

Schnüff, zu meinen Aktienzeiten hab ich Fimatex (heute Onvista Bank) immer meine Gutscheine für die HVs abgetreten. Ich dachte, da gib's nix zu essen, sondern nur langweilige Reden :OMG:. Wenn ich das gewusst hätte *schimpf*.....

Geschrieben
8000, vielleicht 10.000 Aktionäre gehen hier umher, meist ältere Menschen. Sie wollen sehen, was ihr Geld macht. Gedeckte Westen, graues Haar, Gesundheitsschuhe, so schlendern sie auch auf Mallorca durch die Foyers der Überwinterungshotels – die Menschen, auf deren Weitblick, Sparsamkeit und Kaufkraft das Land ruht.

Wenn diese Generation einst fort ist, wird womöglich das Land gleich mit verschwinden.

... :hul:

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ohne jetzt auf Details einzugehen waren in der Aktionärsversammlung von Aareal 2 Redner.

Der erste Redner hat neben einer dauer Selbstverherlichung nur das widerholt was die Presse schon in den Wochen davor bereits geschrieben hat. Also nichts Neues.

Der zweite Redner nannte neben den Selbstverherlichungen auch Zahlen die aber bei jedem „normalen“ Aktienscan früher dazugehörte. Da ich mit meinen 35 J. der Jüngste da war gehe ich davon aus dass jeder diese Zahlen kannte. Schließlich hat jeder den Bericht zuvor erhalten.

Interessant wurde es erst bei der Generaldebatte wo Fragen gestellt werden durfte.

Die Fragen waren sehr Interessant. Die Antworten NICHT.

Selbst bei den kritischsten Fragen antwortete der Vorstand mit einer minutenlange Lobeshymne wie toll sie doch seien.

Wie kann man absolut unterschiedliche Fragen nur mit der ein und selben minutenlangen Lobeshymne beantworten?

Ich glaub sich so ein Gebabbel anzutun nur um ein paar Würstchen abzustauben lohnt sich nicht wirklich.

Eins ist mir jedoch aufgefallen. ALLE Aktionäre dort waren extremst höflich zueinander. Sie waren es zumindest mir gegenüber.

Geschrieben
Selbst bei den kritischsten Fragen antwortete der Vorstand mit einer minutenlange Lobeshymne wie toll sie doch seien.

wie können auch kleine Aktionäre überhaupt auf die Idee kommen, Fragen zu stellen. Schließlich tut man sie doch schon verköstigen und mit Hochglanzprospekten belohnen ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.