Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CFD-Trading bei der Saxobank (Livekonto)

Geschrieben

Gerne reanimiere ich diesen meinen ersten und einzig wahren CFD-Saxo-Thread.

Da mir dankenswerterweise letztens Saxo mein Demokonto gesperrt hat und ich diesen Tritt in den Allerwertesten wohl gebraucht habe, um mal tatsächlich Ernst zu machen, habe ich diese Woche auch genau das getan - ERNST !

(Btw. Ich muss nur mal ne Mail schicken oder anrufen, dann verlängern sie die Demo auch, aber ich brauchte den Tritt, wie gesagt :P)

Na ja, sprich: ich hab tapfer meinen 1 Dax-CFD (Germany 30) tagsüber nebenher gehandelt, rauf und runter. Insgesamt 6 Trades sind so zusammengekommen. Wobei ich mich endgültig von Overnight-Positionen verabschiede, da es mir gestern nachbörslich mal richtig doll nen Stopp weggehaun hat, der auf Intraday-Basis gehalten hätte. Germany 30 läuft ja bis 22 Uhr. Ts ts ts, ich wollt's einfach nochmal wissen wie ich mich mit "echten" (Demo ist ne andere Welt) offenen Positionen Overnight fühle. Muss ich sagen: wenn die Positionsgröße stimmt, ist es kein Thema. Aber 17.45-22.00 ist nen ungetesteter Zeitbereich. Muss ich vielleicht nochmal separat auf dem putzigen TradeCommander von Saxo backtesten. Aber in das Teil muss ich mich erst noch einarbeiten. Bis dahin schließe ich ab jetzt die Trades 17.25.

Vom Gefühl her muss ich sagen, ist es recht angenehm, im Saxotrader zu arbeiten. Kein Systemabsturz, Slippage zwischen 0 und 2 Punkten im Dax, Spread auch so um die 2. Keine Requotes. Germany 30 läuft zwar nicht 1:1 zu den Daten, auf denen ich mein System arbeitet (Daten von Tradesignal), aber na ja, ist ja zum Glück kein Scalper.

Zum Teil hatte ich bei diversen kritischen Zahlen die Stops auch recht dicht gezogen (nicht systemkonform, aber ich wollte ja mal testen, ob sie "abfischen" oder was da passiert). Nix ist passiert.

Zahlen kamen zeitnah (heute z.B. zu Citygroup), das ist auch megapraktisch. :hul:

Für die erste Live-Woche (Mi-Fr) bin ich recht zufrieden und nebenher ist auch noch ne Menge Papierkram weggearbeitet worden.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
der Punkt mit der Slippage würde mich stören, aber sonst hört sich das ja ganz brauchbar an. Zumindest wenn man die Vorgeschichte kennt.
Hihi, aber Leute wie Dich, ronnerlein, will Saxo ja auch nicht haben. Zum Ticktraden oder Scalpen ist die Plattform nicht so doll. Echt Spaß machen tut das Arbeiten da drin ja auch nicht. Aber da ich Saxo nur zur Orderaufgabe/SL nachziehen nutze und für die RT-News (Zahlen etc.) ist es ganz ok für mich.
Geschrieben
  • Autor

And once again:

Hoch lebe der Saxo-CFD-Thread.

So, nach 14 Tage Live-Trading setz ich mich doch mal an die Abrechnung für's Finanzamt. Das ist ja immer so Ekelarbeit, die mach ich dann immer am Block. Da muss ich unbedingt ordentlicher werden. Das ist leider meine große Schwäche.

Na ja, jedenfalls stellte ich ne Differenz fest zwischen den gebuchten Trades und dem Kontostand. Und schau her - die Differenz hätte glatt die 25% Abgeltungssteuer sein können. Hab ich gedacht: das ist ja mal die SUPER-Gelegenheit, den Chat zu testen.

Tipper da meine Frage ein und überlege noch, ob ich Kaffeekochen gehen soll oder nicht. Aber die Anwort kam prompt. Fand ich echt gut. Abgeltungssteuer behalten sie also keine an. Auch ne Info :hul:.

Den anderen Fehler hab ich zwar schneller gefunden als sie (hatte nur die Wochenbasis angeschaut und nicht alle Trades). Dann hat's wieder gestimmt.

Außer gestern gab's auch keine größeren Probleme. Gestern hat mal wieder der Datenfeed im Charttool - was eh die große Schwachstelle vom Saxotrader ist) gesponnen. Ständig stockte es und man sah nix. Traden ging allerdings noch, denn der Close-Dialog und die Orderfenster scheinen nen anderen Feed zu haben oder ne andere Priorität.... Keine Ahnung, jedenfalls ging's da noch, im Charttool war allerdings Schicht im Schacht.

Gegen 1 hatten sich offenbar genug Leute beschwert ^^, denn da kam ne Info per Broadcast und gegen 2 wurde man aufgefordert, neu zu starten, falls das Problem immernoch vorläge. Na ja, es ging dann jedenfalls wieder.

Ein paar Sachen sind allerdings einfach buggy.

Wenn ich ne Einstopp-Order mit SL liegen habe, die in der Gegenrichtung eröffnet wird, falls meine aktuelle Position ausgestoppt wird, zeigt's den Stopp nicht an im Charttool *augenroll*.

Dann hatte ich heute mal pyramidisiert und hatte 2 Positionen offen. Wollte beide schließen. Die erste ging noch, die zweite schmiss mir mehrere Minuten lang ne nervige Fehlermeldung entgegen. "Repeated trades on auto quote" oder so ähnlich.

Da kriegt man das Ding auch nicht zugemacht.

Wenn man im Markt zeitnah agiert (hat mich 2 Punkte gekostet), ist das unwitzig. Ok, meine Timeframes sind zum Glück größer. Wenn man die Probleme kennt, kann man sich auch nen Workaround dafür ausdenken.

Noch ein Problem:

Ich kann nicht 2 Positionen mit demselben Stopp versehen. Das ist mir in den 2 Wochen zum ersten Mal aufgefallen, vorher hatte ich ja immer nur 1 Posi am Start.

Alles in allem kann ich damit aber leben, ronnerlein ;). Aber als Scalper nimmste Dir bei der Software ne Strick, das versprech ich Dir :hul:.

Geschrieben
Alles in allem kann ich damit aber leben, ronnerlein ;). Aber als Scalper nimmste Dir bei der Software ne Strick, das versprech ich Dir :hul:.

naja, ich möchte mich nicht unbedingt als Scalper bezeichnen. Im Schnitt liegt meine Haltedauer bei 3-10 Minuten. Der Begriff Scalper ist eh unspezifisch, ich ordne da eher Leute ein die so 2-5 Punkte machen wollen und nach Sekunden wieder raus sind.

Aber den Strick würde ich bei Saxo wohl trotzdem nicht zu weit weg legen :hul:

btw. wie sieht die Performance nach ein paar Wochen aus? Konntest Du Dich über Wasser halten mit Deiner Strategie?

Geschrieben
  • Autor
btw. wie sieht die Performance nach ein paar Wochen aus? Konntest Du Dich über Wasser halten mit Deiner Strategie?

Na ja, nach 2 Wochen und exakt 21 Trades hab ich 200 Euro mehr aufm Konto. Dafür, dass ich noch jede Menge "ausprobiert" habe (z.B. wie es ist, Positionen nachbörslich noch weiterlaufen zu lassen, was ich NIE wieder machen werde :hul:, 17:30 Feierabend ist einfach unschlagbar und v.a. gebacktestet) bin ich recht zufrieden.

Zumal ich fast nur 1 CFD gehandelt habe außer an 2 Tagen, da hatte ich 2 CFDs zwischenzeitlich, weil ich mal pyramidisiert hab.

Für die paar "Bugs" in der Software muss ich mir noch was einfallen lassen. Da hat's mich doch bissl überrascht.

Vom Gefühl her ist es Live genauso wie im Demokonto, auch von der Geschwindigkeit her. Requotes hab ich natürlich nicht, da ich mich entweder einstoppen/ausstoppen lasse oder per Market eröffne/schließe.

Na ja, ich denke, wenn ich das mal jetzt noch ne Weile nebenher mache (ich hock ja nicht den ganzen Tag vor dem Teil, da verschlimmbessere ich sonst nur ;), und außerdem hab ich auch noch was wegzuarbeiten :hul:), werd' ich ja sehen, ob die Performance so bleibt. Bzw. besser wird, was ich eigentlich erwarte, da ich bestimmte kostspielige ;) Tests nicht mehr machen muss.

Spread ist so lala, im Schnitt schon 2-3 Punkte Minimum ! Zusätzlich bisschen Slippage, das ist aber auch normal, denn wenn der Kurs wegzieht bei nem Ausbruch/Durchbruch nach unten, kann ja Saxo nix dafür.

Geschrieben

@ronner

Hast Du nicht auch langsam das Gefühl, das der Thread umbenannt werden müsste?

Saxobank - > Saxotrader Review *sponsored by Saxobank* :nictation:

Liest sich nett,

und wer kein Heavy-Ultra-Short-Time-Daytrader ist, bekommt hier eine Empfehlung für eine Anwendung, die einem etwas gelasseren Tradingstil entspricht.

RE: Daytrading/ ungeeignet - Hmm, dass wird den Vorständen in DK vermutlich nicht schmecken, dass Du zu so einem Ergebnis gekommen bist.

So, nach 14 Tage Live-Trading setz ich mich doch mal an die Abrechnung für's Finanzamt.

Ein Thema, mit dem alle aktiven Trader (und die Behörden auch) zu kämpfen haben.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du Dir in Bezug auf die Abgeltungssteuer und die Orderabrechnungen etwas programmieren wirst, dass Dir die meiste Arbeit davon abnimmt? Oder gibst Du Dich mit dem, was der SaxoTrader auswirft zufrieden und lässt alles es wie es ist?

Geschrieben
  • Autor

Ah, der Chef höchstpersönlich... habe die Ehre :smile:.

@ronner

Hast Du nicht auch langsam das Gefühl, das der Thread umbenannt werden müsste?

Saxobank - > Saxotrader Review *sponsored by Saxobank* :hul:

Nee, das Ding ist voll mit kleinen Unzulänglichkeiten, v.a. das Charttool. Wenn ich da mal nen Softwerker zu fassen kriege, dann gibt's aber :hul:.

Liest sich nett,

und wer kein Heavy-Ultra-Short-Time-Daytrader ist, bekommt hier eine Empfehlung für eine Anwendung, die einem etwas gelasseren Tradingstil entspricht.

RE: Daytrading/ ungeeignet - Hmm, dass wird den Vorständen in DK vermutlich nicht schmecken, dass Du zu so einem Ergebnis gekommen bist.

Nee, Intradaytrading geht schon - mach ich ja auch-, aber für ultrakurze Zeiträume ist es ebend nix. Man ist dann auch eher nicht so entspannt und wenn DANN nen Bug auftritt, ist es eher nervig und emotional belastend. Wenn man aber nur von Zeit zu Zeit am Rechner vorbeihuscht und generell eher auf Tradesignal achtet, kann man damit leben.

Um aber nur ab und zu "vorbeihuschen" zu können, MUSS der Zeitrahmen zwangsläufig größer sein.

Mittelprächtiger Spread (wobei ich nur den Germany 30 berurteilen kann), keine Tickdaten (außer im Orderfenster) usw. runden das Bild ab, dass Kurzzeittrader(Scalper) unerwünscht sind.

Ein Thema, mit dem alle aktiven Trader (und die Behörden auch) zu kämpfen haben.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du Dir in Bezug auf die Abgeltungssteuer und die Orderabrechnungen etwas programmieren wirst, dass Dir die meiste Arbeit davon abnimmt? Oder gibst Du Dich mit dem, was der SaxoTrader auswirft zufrieden und lässt alles es wie es ist?

Ich hab ja jetzt rausgefunden, wie ich die Liste aus Trades-Executed in Open Office Calc reinkopieren kann. Da ich mir da auch 14-tägig meine Performance etc. angucke, reicht mir das völlig. Mal schaun, was mir Saxo als Gesamtabrechnung nächstes Jahr schickt, Fimatex hatte aber auch schön nachgerüstet und man konnte den Schriebs direkt ans FA durchreichen. Früher hab ich da noch per Hand gesessen und Wertpapierabrechnungen aus PDFs abgetippert :sad:. Das ist immer so der unlustige Teil an dem Ganzen. Da ich von Saxo aber servicemäßig momentan recht überzeugt bin (und daher gern etwas mehr bezahle in Form von Spread und letztendlich haben sie mit meinen 8k, die auf dem Konto immernoch drauf sind ein zinsloses Darlehen ^^), hoffe ich,dass sie mir da auch Arbeit abnehmen.

Den Rest macht Open Office.

Geschrieben
  • Autor
Ansonsten darf ich an der Stelle noch einmal explizit betonen, das ich ein glühender Anhänger deiner Tradingkolumnen bin.:smile:

Na ja, demnächst wirst Du Dich vielleicht über einen IG-Markets-Thread freuen dürfen. Im Juni werd' ich das mal in Angriff nehmen, wenn ich dann wieder mehr Luft habe und mir die FA-Leute nicht mehr so im Nacken sitzen.

Ein zweiter Broker für den Notfall ist ja auch nicht schlecht und bei Fimatex werd ich mich mal verabschieden, das ist irgendwie nicht mehr mein Ding. Zumindest im Moment.

Mit CFDs kann man doch bedeutend besser Intraday arbeiten als mit Hebelzertifikaten.

Geschrieben
  • Autor

Was ich auch mittlerweile echt zu schätzen weiß:

Tradesignal liefert ne Menge Adhoc-News bereits im Basispaket und im Saxotrader flattern ebenfalls zeitnah die Daten rein.

Grad ebend wieder machte es z.B. wieder PLONG:

Saxo Bank - 09:01

*Economic Data (Euro-Zone, APR) Consumer Confidence out at -31 vs -33 expected. *Economic Data (Euro-Zone, APR) Economic Confidence out at 67.2 vs 65.6 expected. *Economic Data (Euro-Zone, APR) Industrial Conf out at -35 vs -36 expected. *Economic Data (Euro-Zone, APR) Service Confidence out at -24 vs -24 expected.

(Bei der Uhrzeit muss man 2 Stunden draufaddieren)

So beinhaltet meine tägliche Vorbereitung morgens:

Termine anschauen und Erwartungen im Economic Calender direkt im Saxotrader und bei http://www.derivatecheck.de/termine/

Und dann auf die 'Plongs' im Chat warten :smile:.

Im Prinzip kriegt man kostenlose Reuters-News (zumindest die wichtigsten) Realtime im Saxotrader. Das finde ich echt super :hul:.

Geschrieben
  • Autor

Wenn Dir nochmal einer was von Stopps abfischen erzählt, kannst Du ihm das Bild unter die Nase reiben. Das war soooo knapp :P.

Wenn Saxo gewollt hätte, wären meine beiden CFD-Posis unauffällig aufgelöst worden und keiner hätte was gemerkt ;) bzw. man hätte es irgendwie auf die Vola schieben können. Bei dem Event 14:30 hätte das auch jeder geglaubt.

saxo_sl.PNG

Geschrieben
  • Autor
hui, ich nehme an die blaue Linie war der Stop?

Sind es immernoch ;) (sind 2 Stopps durch nen halben Dax-Punkt getrennt, da man ja keine 2 Posis mit identischen Stoppwert eingeben kann :smile: ).

Ich lass mich doch von dem ollen Dax nicht aus der Ruhe bringen (wir stehen aktuell bei 4677 ^^), der hat mich früher schon so oft :hul:, äh, wollte sagen "ausgetrickst", mittlerweile sitz' ich seine Kapriolen aus. Beide Posis waren ja im Plus (sieht man im Chart sehr schön durch die grüne Farbe am rechten Rand, wenn man noch im Minus ist, ist das Rot).

Mit knapperen Stopps wär' ich weg vom Fenster. :hul:

Geschrieben
  • Autor
:smile:

Hihi, nee, bin bei 4704 ausgestoppt worden, ich hab ja kräftig die Stopps nachgezogen, denn ab 17.25 ist ja Feierabend, daher bin ich in der letzten Handelsstunde nicht mehr so generös mit den Punkten ;).

Geschrieben
  • Autor
Nettes Sümmchen, dass du dem Konto gutschreiben darfst. Glückwunsch!

Btw.

Magst Du den Live-Saxobank Thread von dem Demo-Saxobank separieren? Ist nur so ein Gedanke :smile:

Danke, Chef :hul:. Ich warte auf Job-Angebote von Saxo, hihi....

Ich separiere, jawoll :hul:.

Geschrieben
  • Autor
Mist, ich hab einen Beitrag rausgelöscht, der Rest ist aber immernoch drin. :hul:

Hmm, jetzt funktioniert es, glaub ich.

Ich bin ein Naturtalent. :smile:

Geschrieben
  • Autor
Bist Du Dir sicher, dass alles glatt gelaufen ist? Sonst muss ich versuchen, Eve an die Strippe zu holen.

Chef *mit besänftigender Stimme, die aus ner Zivi-Zeit im Seniorenwohnheim stammen könnte*, ich kann mich in die abstrusen Gedankengänge meiner Berufskollegen durchaus hineindenken ;).

Und ja, es funzt ! :smile:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.