Geschrieben 29. April 200917 Jr. comment_64324 Hallo,nachdem ich bisher nur gelesen habe, möchte ich nun aktiver werden. Traden - mach ich schon lange. Ich fing vor über zwanzig Jahren mit Aktien an, bin dann über OS zu Zertifikaten und letztendlich zu CFDs gekommen. Vor einem guten halben Jahr bin ich über Tradesignal auf automatisierte Handelssysteme aufmerksam geworden.Obwohl ich nicht programmieren kann (ein wenig während des Studiums, aber das ist lange her und längst vergessen), bin ich mit der einfachen Sprache equilia recht schnell warm geworden und habe Blut geleckt.Vorhandene Systeme ändern ging ganz schnell, sehr einfache Systeme schreiben ging auch. Dann beschloss ich, daß es wohl sinnvoller ist, das ganze in MQL4 zu machen und stellte fest: Sch...e ist das schwer!Ich bin, wie gesagt, kein Programmierer. Als Ingenieur bin ich zwar mit Logig, Zahlen und Mathematik vertraut, aber MQL4? Null Ahnung.C++ kann ich auch nicht, als ich das gelernt habe gab es noch BASIC und Pascal. Während ich das hier schreibe wird mir mal wieder klar, daß mein Alter nicht erst seit Gestern mit einer 4 anfängt. Meine Suche im Netz war leider auch nicht so erfolgreich, da ich einen Anfängerkurs brauche und z.B. das MQL4 Forum mich überfordert.Ich dachte schon, ich muß doch weiter diskretionär traden (was ja auch nicht so schlimm wäre, macht ja Spaß)oder ein System kaufen. Die zweite Möglichkeit ist aber unbefriedigend für jemanden der selbst tradet und eigene Strategien hat. Auf meiner Suche nach MQL4-Hilfe und Wissen, bin ich dann auch auf euch gestossen. Das MQL-Einsteigerforum war mein erstes Ziel. Leider habe ich zuerst den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und konnte mit den Posts zwar etwas anfangen, es war aber nicht das, was ich suchte.Dann sah ich die Pinned Topic: Einstieg zu MT4 Programmierung. Jetzt glaube ich doch, daß ich eine Chance habe, das zu lernen. Danke schon mal für den Lichtblick. Bin jetzt auf Seite 4 von 5 und habe natürlich schon Fragen zu den ersten Seiten dieses Threads. Ich werde jetzt erstmal den Rest durchackern, was etwas dauern kann, da ich das sehr genau nehme mit "Jede Zeile verstehen".Ich hoffe, es ist ok wenn ich in diesem Einsteigerthread dann ein paar Fragen stelle, zu Post, die schon etwas älter sind. Marcus Melden
Geschrieben 29. April 200917 Jr. comment_64325 Hallo und Herzlich Willkommen! Ich wünsche viel Erfolg hier im Forum und viele positive Pips! Melden
Geschrieben 29. April 200917 Jr. comment_64335 Willkommen bei Tom-next. Ich hoffe, es ist ok wenn ich in diesem Einsteigerthread dann ein paar Fragen stelle, zu Post, die schon etwas älter sind.Immer nur her mit den Fragen ;) notfalls hat whipsaw sicher die thread-aufteil-schnippedischnapp-schere parat ;) Marcus servus "namensvetter" (endlich triff ich mal einen der sich mit "c" schreibt, mich fragen die leute immer ;) ) Melden
Geschrieben 29. April 200917 Jr. comment_64336 Herzlich willkommen Marcus! Schön das Du Dich bei uns angemeldet hast, vielen Dank auch für die nette Vorstellung. Ich hoffe, es ist ok wenn ich in diesem Einsteigerthread dann ein paar Fragen stelle, zu Post, die schon etwas älter sind. Marcus Frag Dich ruhig durch, das ist absolut ok . Das "Schlimmste", dass theoretisch passieren kann, ist das irgendwann einmal keiner eine passende Antwort weiß. Aber das ist dann sicher auch nur von kurzer Dauer. Melden
Geschrieben 30. April 200917 Jr. comment_64359 Ein "herzlich Willkommen" gibt's natürlich auch von mir . Endlich noch jemand aus dem Tradesignal-Lager *freu*. Hast Du jemals erwogen, zu IB zu gehen. Mit TS kann man ja auch automatisch traden und hätte mit IB "nen richtigen Broker" hintendran und keine OTC-Bude, wo es beliebig Stress geben kann. ... notfalls hat whipsaw sicher die thread-aufteil-schnippedischnapp-schere parat ;)Ich kann auch zerschneiden, wenn es notwendig ist. ^^ Melden
Geschrieben 30. April 200917 Jr. comment_64363 Auch von mir ein willkommen und viel Spaß im Forum. Beste GrüßeDT Melden
Geschrieben 30. April 200917 Jr. comment_64364 Ich schliesse mich mal ganz hinten an & sage auch ''Herzlich Willkommen'' ... Melden
Geschrieben 30. April 200917 Jr. comment_64377 Ich schliesse mich mal ganz hinten an stell mich direkt hinter Rosi´s schmale Taille und werfe ein "Viel Spaß bei uns & danke für die kleine Vorstellung" in die Runde Melden
Geschrieben 5. Mai 200917 Jr. Autor comment_64992 Hallo und danke an alle für die nette Begrüßung. endlich triff ich mal einen der sich mit "c" schreibt, mich fragen die leute immer Ja, das kenne ich. Ich werde selbst von Freunden, die mich schon jahrelang kennen,oft mit "k" geschrieben. Hab aufgehört mich daran zu stören. Hast Du jemals erwogen, zu IB zu gehen Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wenn ich auf deren Seite versuche herauszufinden, was mich was kostet,krieg ich nen Föhn. Das ist mir alles zu unübersichtlich, die Seite gefällt mir nicht und irgendwie hat sich dadurch eine Antipathie gegen IB gebildet.Das ist natürlich ein Vorurteil, weiß ich.Ich überlege jetzt, ob ich XTB versuchen soll, bin momentan bei der FXdirektBank.Ich war auf der Roadshow von XTB. Fiese Verkaufsveranstaltung! Der Herr Hahn könnte auch auf ner Kaffeefahrt Skateboards an Omas verkaufen.Aber null Kommission und null Finanzierungskosten sind ein Wort. Bin noch unentschieden. Melden
Geschrieben 5. Mai 200917 Jr. comment_64995 Ich überlege jetzt, ob ich XTB versuchen soll, bin momentan bei der FXdirektBank.Ich war auf der Roadshow von XTB. Fiese Verkaufsveranstaltung! Der Herr Hahn könnte auch auf ner Kaffeefahrt Skateboards an Omas verkaufen.Aber null Kommission und null Finanzierungskosten sind ein Wort. Bin noch unentschieden. Wie stehst Du denn zur FXDirekt Bank ? Die hetzen ihren armen blauen Hund ja momentan die Boards und Börsensender rauf und runter, und man liest gelegentlich Beschwerden in Boards, dass die Kunden zu Trades gedrängt werden. Und XTB... *hust*.... na ja, ich kann und will es eigentlich nicht glauben, dass da tatsächlich die Kosten nicht über nen anderen Weg wieder reingeholt werden. Meiner Erfahrung nach hat keiner was zu verschenken. Melden
Geschrieben 5. Mai 200917 Jr. comment_64996 FX Direkt und XTB, *bis smile* - da haben wir gleich einen gefunden, der uns ein paar Reviews schreibt Melden
Geschrieben 5. Mai 200917 Jr. comment_65002 FX Direkt und XTB, *bis smile* - da haben wir gleich einen gefunden, der uns ein paar Reviews schreibt Ja, ich reib' mir grad auch freudig die Hände, Chef. Ich selbst würde die beiden Broker ja nie testen, da ich von vornherein zu negativ eingestellt bin (was natürlich auch falsch sein kann - nur werd' ich es nie erfahren ). Melden
Geschrieben 5. Mai 200917 Jr. comment_65003 Ja, ich reib' mir grad auch freudig die Hände, Chef Ich selbst würde die beiden Broker ja nie testen Bei einem Broker der Metatrader anbietet, ist das imho nicht zwingend erforderlich. 90% dessen, was man wissen muss, kann man vorab recherchieren.Wenn einem das zusagt, bleibt dann nur noch der Part mit dem Live-Trading. Melden
Geschrieben 6. Mai 200917 Jr. comment_65096 Willkommen mh21! Fiese Verkaufsveranstaltung! Bei Roadshows stehen oft Vertriebsaktivitäten im Vordergrund. Darf gefragt werden, was dich bei Hahn gestört hat, dass du zu dieser Beurteilung gekommen bist? 4x Melden
Geschrieben 6. Mai 200917 Jr. Autor comment_65215 Wie stehst Du denn zur FXDirekt Bank ? Die hetzen ihren armen blauen Hund ja momentan die Boards und Börsensender rauf und runter, und man liest gelegentlich Beschwerden in Boards, dass die Kunden zu Trades gedrängt werden. Ja, die rufen einen öfter mal an und empfehlen einem Trades, aber ich befolge lieber meine eigenen Signale, außerdem sind deren Empfehlungen auch nicht das gelbe vom Ei.Man kann sich dadurch aber tatsächlich zu Trades gedrängt fühlen. Das ging mir am Anfang auch so, zumal die dann so ganz nebenbei erzählen, wie oft doch andere Kunden traden würden.Erst als ich mir dachte "Die können mich mal, sollen sie mich doch rausschmeißen, wenn ich zu wenig trade!" hatte ich kein Problem mehr damit. Aber: Ja, das nervt ein wenig. Die rufen aber auch mal an, um einem die Vorteile eines größeren Marginkontos aufzuzeigen. Natürlich haben die prinzipiell recht, daß ein zu kleines Konto schon oft das Aus für Trader war, trotzdem ist so ein Anruf schon grenzwertig. Ich habe beim zweiten Anruf dieser Art dann gesagt, daß ich auf keinen Fall mehr einzahle und daß ich nur dann die VIP Kunde-Grenze überschreiten werde, wenn ich das Geld mit CFDs verdiene. Da ich bei soetwas sehr deutlich sein kann, kam dann kein solcher Anruf mehr. Mit dem FEX-Trader, deren Plattform, komme ich gut zurecht. Orderticketfenster mit der Möglichkeit gleich abhängige Takeprofit und Stopploss zu setzen. Beides entweder als Geldbetrag, oder als Zielkurs, das jeweils andere wird automatisch berechnet und auch angezeigt. Die Charts sind flexibel. Orders sind im Chart zu sehen, aber nicht mit Maus verschiebbar. Man kann den FEX-Trader sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren. Stopkurse wurden bisher immer eingehalten, aber Slipage bei Marketorder hat man auch immer und immer in die falsche Richtung. Das Fixing bei EUR/Dollar lief bisher auch oft gegen mich. Ich wurde noch nie durch einen "seltsamen" peak ausgestoppt. Spread beim DAX entgegen der Werbung mindestens 3,5 Punkte. Wenn man weniger als 50.000 Euro bewegt, also zu Zeit 10x Dax = 49.000 Euro, zahlt man Kommission. 10 Euro/Halfturn. Finanzierungskosten overnight hat man auch. Ich war neulich short über Nacht und habe trotzdem Fin-Kosten berechnet bekommen. Hab dann angerufen und bin mit der Erklärung nicht wirklich zufrieden. Sowas ärgert mich. XTB... *hust*.... na ja, ich kann und will es eigentlich nicht glauben, dass da tatsächlich die Kosten nicht über nen anderen Weg wieder reingeholt werden.Ja, das sehe ich auch so. Ich glaube die holen das über den Spread mit vielen Trades. Da die ja explizit automatisiertes Traden bewerben und man davon ausgehen kann, daß Handelssysteme öfter traden, als Menschen, verdienen die über diesen Weg. Aber das ist Spekulation, bin kein Kunde von denen, war nur auf der Roadshow.Bei Roadshows stehen oft Vertriebsaktivitäten im Vordergrund. Darf gefragt werden, was dich bei Hahn gestört hat, dass du zu dieser Beurteilung gekommen bist?Die Tatsache, daß ich Herrn Hahn durchaus zutraue hier anonym als 4x zu posten und mich auszufragen. Sorry 4x, war nicht so gemeint, aber das beschreibt Herrn Hahn einfach gut. Er ist ein VERKÄUFER, er ist aalglatt. Nur meine Meinung.Das würde mich aber auch nicht von XTB abhalten, ich muß den Mann ja nicht heiraten. Hat denn jemand Erfahrung mit XTB? Bearbeitet 6. Mai 200917 Jr. von mh21 Melden
Geschrieben 6. Mai 200917 Jr. comment_65217 Danke für die ausführliche Info Ja, die rufen einen öfter mal an und empfehlen einem Trades, aber ich befolge lieber meine eigenen Signale, außerdem sind deren Empfehlungen auch nicht das gelbe vom Ei.Man kann sich dadurch aber tatsächlich zu Trades gedrängt fühlen. Das ging mir am Anfang auch so, zumal die dann so ganz nebenbei erzählen, wie oft doch andere Kunden traden würden.Erst als ich mir dachte "Die können mich mal, sollen sie mich doch rausschmeißen, wenn ich zu wenig trade!" hatte ich kein Problem mehr damit. Aber: Ja, das nervt ein wenig....Da ich bei soetwas sehr deutlich sein kann, kam dann kein solcher Anruf mehr.Hmm, wenn man weiß, was man will, kriegt man ne Menge Nervensägen abgewimmelt. ;) Mit dem FEX-Trader, deren Plattform, komme ich gut zurecht.Ja, die Software hatte ich mir auch mal angeschaut und nen Demokonto (aber mit falscher Telefonnummer ;) zum Glück).Die fand ich sogar damals besser als den Saxotrader (dessen Bugs ich auch erst nach und nach kennenlernen durfte). Mich hat damals nur das aufdringliche Verhalten abgehalten, bei FXDirekt Kunde zu werden. Die Tatsache, daß ich Herrn Hahn durchaus zutraue hier anonym als 4x zu posten und mich auszufragen. Sorry 4x, war nicht so gemeint, aber das beschreibt Herrn Hahn einfach gut. Er ist ein VERKÄUFER, er ist aalglatt. Nur meine Meinung.4x ist nicht der Hahn, das kann ich mir nicht vorstellen, 4x gehört schon fast zum Inventar von Tom-Next oder ist sogar vom Vorbesitzer übernommen worden . Muss mal Whipsaw fragen. Hahn ist doch erst im Oktober letzten Jahres in seiner MT-Pracht aus dem Boden gestampft worden und geistert in diversen Boards herum, um abwechselnd XTB und seine MT-Seite zu bewerben . Melden
Geschrieben 7. Mai 200917 Jr. Autor comment_65251 Habe mich beim Spread leicht vertan:Manchmal ist der Spread bim DAX nur 2,5 Punkte, meistens aber 3 bis 3,5.Wenn man bei denen 100.000 Euro auf dem Marginkonto hat, soll der Spread kleiner sein. HaHa. Ich glaube natürlich auch nicht, daß 4x Herr Hahn ist. Das war nur ein Beispiel, wie ich Herrn Hahn einschätze.Ich kenne den Mann aber nicht wirklich, vieleicht ist er abseites der Roadshow ja sehr nett. Melden
Hallo,
nachdem ich bisher nur gelesen habe, möchte ich nun aktiver werden.
Traden - mach ich schon lange. Ich fing vor über zwanzig Jahren mit Aktien an, bin dann über OS zu Zertifikaten und letztendlich zu CFDs gekommen.
Vor einem guten halben Jahr bin ich über Tradesignal auf automatisierte Handelssysteme aufmerksam geworden.
Obwohl ich nicht programmieren kann (ein wenig während des Studiums, aber das ist lange her und längst vergessen), bin ich mit der einfachen
Sprache equilia recht schnell warm geworden und habe Blut geleckt.
Vorhandene Systeme ändern ging ganz schnell, sehr einfache Systeme schreiben ging auch.
Dann beschloss ich, daß es wohl sinnvoller ist, das ganze in MQL4 zu machen und stellte fest: Sch...e ist das schwer!
Ich bin, wie gesagt, kein Programmierer. Als Ingenieur bin ich zwar mit Logig, Zahlen und Mathematik vertraut, aber MQL4? Null Ahnung.
C++ kann ich auch nicht, als ich das gelernt habe gab es noch BASIC und Pascal. Während ich das hier schreibe wird mir mal wieder klar, daß mein Alter
nicht erst seit Gestern mit einer 4 anfängt.
Meine Suche im Netz war leider auch nicht so erfolgreich, da ich einen Anfängerkurs brauche und z.B. das MQL4 Forum mich überfordert.
Ich dachte schon, ich muß doch weiter diskretionär traden (was ja auch nicht so schlimm wäre, macht ja Spaß)
oder ein System kaufen. Die zweite Möglichkeit ist aber unbefriedigend für jemanden der selbst tradet und eigene Strategien hat.
Auf meiner Suche nach MQL4-Hilfe und Wissen, bin ich dann auch auf euch gestossen. Das MQL-Einsteigerforum war mein erstes Ziel.
Leider habe ich zuerst den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und konnte mit den Posts zwar etwas anfangen, es war aber nicht das, was ich suchte.
Dann sah ich die Pinned Topic: Einstieg zu MT4 Programmierung.
Jetzt glaube ich doch, daß ich eine Chance habe, das zu lernen. Danke schon mal für den Lichtblick.
Bin jetzt auf Seite 4 von 5 und habe natürlich schon Fragen zu den ersten Seiten dieses Threads. Ich werde jetzt erstmal den Rest durchackern,
was etwas dauern kann, da ich das sehr genau nehme mit "Jede Zeile verstehen".
Ich hoffe, es ist ok wenn ich in diesem Einsteigerthread dann ein paar Fragen stelle, zu Post, die schon etwas älter sind.
Marcus