Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

History-Analyse nach Magicnummern und Zeiträumen (Excel 2007)

Geschrieben

Hallo liebe Forumels,

ich habe eine kleine Exceltabelle entwickelt, welche die Daten aus der MT4-Historie auswerten, und zwar nach Magicnummern und nach einem selbst vordefinierten Zeitraum (Tag und Uhrzeit!).

Leider ist die Voraussetzung Excel 2007. Die Tabelle bekomme ich nicht abwärtskompatibel hin.

Für wen eignet sich die Auswertung?

Für Metatrader - Nutzer, welche EAs laufen haben (nicht Pflicht). Die Tabelle rechnet anhand der Magic die einzelnen Positionsdaten der Historie heraus und summiert diese.

Durch die Zeiteinschränkung können auch EAs genau beobachtet werden, welche zB nur Nachts traden. So kann man die Zeiträume für jede Nacht analysieren, was bei herkömmlichen anderen Tools, die nur Tageweise auswerten, nicht geht.

Zunächst brauch man eine Datenbasis. Ideal ist das Tool:

http://www.kimiv.ru/index.php?option=com_r...einfo&id=33

Das zieht man in MT4 auf den Chart, es erstellt dann eine csv-Datei im Ordner MT4/experts/files. Genaueres hier (klick). Wichtig ist, dass in der MT4-Historie auch die Magicnummern und Kommentare etc eingeblendet werden.

Diese Datei öffnet man nun und und kopiert alle Werte (NICHT die Überschrift!) in die angehängte Exceldatei in das 1. Sheet namens "Datenerfassung" (unten in der kleinen Tab-Leiste zu finden).

Wichtig ist, dass vor dem reinkopieren die erste obere weiße Zelle markiert ist (Zelle B2).

Nun sollten die Daten eingetragen sein, man überprüfe bitte noch die Übereinstimmung mit der Überschrift.

Jetzt klickt man auf das 2. Sheet namens "Auswertung". Dort trägt man in dem gelben Feld das Datum von-bis ein, inkl. Uhrzeit.

Jetzt dort mit der RECHTEN Maustaste auf das Wort "Magic" klicken und aktualisieren auswählen.

Nun sollte eine Tabelle erscheinen mit den Summen der Trades, sortiert nach Magic. Ganz unten steht auch die Gesamtsumme.

Bugs bitte melden, auch Probleme oder Anmerkungen!

OK, die Farbgestaltung ist vielleicht nicht super ansprechend, aber ich habe schon damals im Kunst-Leistungskurs versagt.

Hier noch ein paar Fotos wie das aussieht:

Datenerfassungssheet

aDatenerfassung.jpg

und die Datenauswertung

aAuswertung.jpg

Jeder kann die Tabelle nach belieben erweitern/verbessern.

Ich plane, noch einen automatischen Import von der cvs-Datei einzubauen, und eine automatische Aktualisierung.

Das hier ist erstmal die V1.

History_Auswertung.zip

Featured Replies

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Mir ist gerade aufgefallen,

dass es GANZ WICHTIG ist, vor der Statementerzeugung in MT4 in der History-Ansicht dort auch die Kommentare anzeigen zu lassen!

(rechtsklick auf historischen Trade, Haken bei Comments setzen!).

Sonst wird eine andere Statement.htm erzeugt, ohne (für Excel sichbare) Kommentare, und die lässt sich in meiner Auswertungstabelle nicht weiterverarbeiten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.