Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

History-Analyse nach Magicnummern und Zeiträumen (Open Office)

Geschrieben

Hallo liebe Forumels,

ich habe eine kleine "Exceltabelle" (Open Office Calc-Datei) entwickelt, welche die Daten aus der MT4-Historie auswerten, und zwar nach Magicnummern und nach einem selbst vordefinierten Zeitraum (Tag und Uhrzeit!).

Voraussetzung ist das kostenlose Open Office (klick).

Für wen eignet sich die Auswertung?

Für Metatrader - Nutzer, welche EAs laufen haben (nicht Pflicht). Die Tabelle rechnet anhand der Magic die einzelnen Positionsdaten der Historie heraus und summiert diese.

Zunächst brauch man eine Datenbasis. Ideal ist das Tool:

http://www.kimiv.ru/index.php?option=com_r...einfo&id=33

Das zieht man in MT4 auf den Chart, es erstellt dann eine csv-Datei im Ordner MT4/experts/files. Genaueres hier (klick) . Wichtig ist, dass in der MT4-Historie auch die Magicnummern und Kommentare etc eingeblendet werden.

Durch die Zeiteinschränkung können auch EAs genau beobachtet werden, welche zB nur Nachts traden. So kann man die Zeiträume für jede Nacht analysieren, was bei herkömmlichen anderen Tools, die nur Tageweise auswerten, nicht geht.

Diese Datei öffnet man nun und und kopiert alle Werte (NICHT die Überschrift!) in die angehängte OpenOffice Calc-Datei in das 1. Sheet namens "Datenquelle" (unten in der kleinen Tab-Leiste zu finden).

Wichtig ist, dass vor dem reinkopieren die erste obere weiße Zelle markiert ist (Zelle A2).

Nun sollten die Daten eingetragen sein, man überprüfe bitte noch die Übereinstimmung mit der Überschrift.

Jetzt klickt man auf das 2. Sheet namens "Ergebnis". Dort trägt man in dem weißenFeld das Datum von-bis ein, inkl. Uhrzeit.

Unten trage man wahlweise die eigenen Magicnummern, die ausgewertet werden sollen, mit ein.

Bugs bitte melden, auch Probleme oder Anmerkungen!

OK, die Farbgestaltung ist vielleicht nicht super ansprechend, aber ich habe schon damals im Kunst-Leistungskurs versagt.

Die Felder, in denen nichts eingeben wird, habe ich gesperrt. Ohne Passwort, die Sperre kann also jeder aufheben.

Hier noch ein paar Fotos wie das aussieht:

aDatenquelle.jpg

aErgebnis.jpg

ToDo-Liste:

Automatischer Import der Ausgangsdaten aus der csv.Datei

Grafischer Vergleich

....Vorschläge?

HistorieAufschl_sselungMagicV1.zip

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ach noch ein Hinweis:

Die Tabelle ist rein Formelbasiert, also recht einfach gestrickt.

Daten können in der "Datenquelle" unbegrenzt viele eingegeben werden, also bis Zeile 65.000 etwa.

Es kommt später noch eine Version, die Pivot-basiert ist, die also automatisch die Ergebnisliste der Anzahl der verschiedenen Magics anpasst.

Ich muss nur noch herausfinden, wie ich automatisch Daten aus einer csv in die Datenquelle kopieren kann. Per Hand geht das alles (copy&paste) und auch ein einfacher Import, aber das automatische will mir nicht gelingen.

Geschrieben
  • Autor

So, hier kommt die V2.

Er rechnet jetzt nicht mehr einfach nur nach Formeln kreuz und quer, sondern aufgrund des Datenpilotes.

Hat den Vorteil, dass die Anzahl der Magicnummern automatisch angepasst wird. Außerdem kann man per einfachen Klick die Daten noch filtern nach Währungspaar, nach Open/Sell, und nach den Kommentaren.

Hat aber auch den entscheidenden Nachteil, dass man nun keine sinnvollen Extras mehr einbauen kann, zB eine grafische Auswertung, da ich keine konkreten Zellbezüge mehr habe.

Ist Geschmackssache. Die V1 und die V2 sind also völlig unterschiedliche Konzepte, die Anwendung ist Geschmackssache.

Als nächstes werde ich versuchen, den Datenimport zu automatisieren.

Bugs, gewünschte Features oder Verbesserungsvorschläge und auch Kritik nehme ich dankend an!

historyV2.jpg

Anleitung wie die V1: im 1. Sheet die Daten eintragen per copy/paste, danach im 2. sheet den gewünschten Auswertungszeitraum eingeben (von ... bis ...) und dann auf ein graues Feld zum aktualisieren klicken.

PS: beim 1. öffnen der leeren Datei sind kaum Felder zu sehen in dem 2. Sheet.

Nicht wundern, es müssen erst einmal Daten im 1. eingetragen und dann im 2. Sheet alles aktualisiert werden!

HistorieAufschl_sselungMagicV2.zip

Geschrieben

super tool.

V2 sieht gut aus und ich sehe nun welches EA wie gut läuft und welche eine optimierung braucht.

:secret:

Geschrieben
  • Autor

So, anbei die V3 für Open Office. DIe V3 benötigt nur eine Statement-Datei!

Allererste Vorbereitung:

Wir müssen OO sagen, dass die Statements auf englisch sind (also Punkte statt Zahlen in den Ergebnissen).

Also gehen wir auf EXTRAS, OPTIONEN, LADEN/SPEICHERN, HTML-Kompatibilität, Häkchen oben rechts bei "Gebietsschema Englisch für USA bei Zahlen" setzen.

So:

Im 1. Sheet wird das Statement aus MT4 eingefügt.

Das geht mir Bordmitteln vom MT4. Dazu MT4 öffnen, auf Kontohistorie gehen, rechter Mausklick, "Speichern als Report".

Nun haben wir eine Statement.htm im MT4-Ordner.

Jetzt das angehängte Dokument öffnen, in Zelle A1 im 1. Sheet klicken, und auf "Einfügen", "Verknüpfung zu externen Daten".

Jetzt das angezeigte mittlere "HTML_Table" nehmen. Je nach Größe des Statements dauert das sogar einige Minuten, leider. OO ist da sehr langsam, im Gegensatz zu Excel. Zum probieren also erstmal eine Wochenhistorie in MT4 erstellen.

Jetzt kann man die Sheets durchklicken und erhält die Auswertung. Darunter eine Statementauswertung, eine nach Zeit, und eine nach Zeit und Magicnummern (welche man selbst eintragen muss).

Jetzt der Haken:

wenn man die Statement-Datei verknüpft lässt, und fügt eine neue ein durch überschreiben, funzen die ganzen FOrmeln nicht mehr. Also Am Besten die nackte Datei speichern und immer neu verknüpfen.

Schade, hätte mir einen automatischen Import gewünscht, geht aber nicht mit Mitteln von OO. :laugh:

Falls jemand eine Lösung hinbekommt, bitte melden!

ToDo-Liste:

Weitere Statistikfelder hinzufügen

Magic-Sheet erweitern um Kommentarübernahme, und mehr Statistik, ...

Bugs gerne hier her!

StatementAuswertungV3.zip

statementauswertungV3_1.jpg

statementauswertungV3_2.jpg

statementauswertungV3_3.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ihr beiden wollt doch irgendwas, wenn ihr euch so einschleimt :laugh:

Ich weise noch auf ein "Feature" (oder isses nen Bug? :wub:) hin: in der Auswertung kann man seine manuellen Trades mit den automatischen Trades vergleichen. Nur falls das jemand übersehen haben sollte.

Aber noch ist der Drops nicht gelutscht, das Teil wird noch erweitert.

Evtl. auch in Excel erweitert, da OO unglaublich langsam ist bei längeren Formeln. Da bin ich mit Kopfrechnen fast schneller. Und weil in OO der automatische Datenimport nicht klappen will. Evtl. gehts in Excel. Dann bräuchte man nur den Publisher aktivieren.

Geschrieben
  • Autor

Ich würde es echt gerne machen, und sogar auch versuchen, aber mit meinen php-scripts reiße ich ganz tom-next mit in den Abgrund.

Von PHP und HTML, und auch sonst vom Programmieren, habe ich so viel Ahnung wie ein Schaf von Raumschifftechnik.

Für diese simplen Excelformeln habe ich ewig gebraucht, vergesst das nicht :laugh:

Ich helfe wo ich kann, aber Programmieren ist einfach nicht meine Welt :wub:

Geschrieben
Aber wer weiß, vielleicht nimmt das Tool irgendwer eines Tags als Inspiration um eine Onlinevariante davon zu erstellen.

Ich erwarte ja immernoch sehnsüchtig die Spezifikation von Henrik zur Lotsize-Berechnung, damit ich meine PHP-Kenntnisse mal wieder reaktivieren kann. Da lösen sich schon Gedächtnisspuren in reines Nichts auf, ich spür's.... :laugh:

Na gut, im Moment spür ich meinen Weisheitszahn noch mehr, aber das wird der Onkel Doktor hoffentlich bald erledigen. *hoff*

Geschrieben
Von PHP und HTML, und auch sonst vom Programmieren, habe ich so viel Ahnung wie ein Schaf von Raumschifftechnik.

Wenn Dich nur Unwissenheit von Überstunden abhält, kann Dir geholfen werden :laugh: .

Hier: http://de.selfhtml.org/ Mit Selfhtml habe ich PHP und HTML gelernt (sowas lernte man zu meiner Zeit nämlich noch nicht im Studium, Programmieren musste man in der Freizeit).

Geschrieben
Ich setze mich am WE dort ran. :laugh:

Lass Dir Zeit, ich sitze ja noch ein paar Tage an der Steuererklärung, dann muss ich erstmal wieder ne Weile Weiterbildung einschieben, dann bin ich 2 Wochen nicht da und DANACH würde es mir völlig reichen :wub:. Du weißt ja *imitiert Whipsaws tiefe Stimme* Bei Tom-Next ticken die Uhren langsamer...

Geschrieben
  • Autor
Lass Dir Zeit, ich sitze ja noch ein paar Tage an der Steuererklärung, dann muss ich erstmal wieder ne Weile Weiterbildung einschieben, dann bin ich 2 Wochen nicht da und DANACH würde es mir völlig reichen :laugh:. Du weißt ja *imitiert Whipsaws tiefe Stimme* Bei Tom-Next ticken die Uhren langsamer...

Also wenn ich an mein Fachbereich Orga im Studium richtig erinnere, müssten wir es anders machen:

Du programmierst den Stats-Teil, und ich fahre 2 Wochen weg. Dann muss ich PHP nicht lernen und wir sind alle schneller am Ziel. Chef hatte dir den unverdienten Urlaub sowieso gestrichen, oder? Muss ich mal nachhaken.

:wub:

Geschrieben

V3 muss ich die magic selbst eintragen? ist das nicht ein rückschritt gegenüber dem V2?

ok man braucht bei V3 nicht mehr das tool das ist natürlich ein vorteil.

ich würde mir eine automatische magicerkennung wie im V2 wünschen.

wäre das schwer zu implementieren

ach ja beim price zeigt er nur 2 nachkommastellen an. (bild)

henrikV3.PNG

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Bugreport mit dem fehlenden Nachkommastellen!

Denke, den Teil der Magicauswertung werde ich wieder mit Pivottabellen lösen (und nicht starr wie in der V3).

Damit zieht er sich automatisch die verschiedenen Magicnummern heraus (oder auch Kommentare etc.).

Nachteil ist nur, dass dann aus dieser Auswertung keine weitere Statistik mehr möglich ist, da die Pivottabelle sich immer selbst neu berechnet anhand der Anzahl bestimmter Werte. Evtl. Kriege ich es aber trotzdem hin, die relevanten Daten in der Pivot selbst zu berechnen.

Danke für die Anregung!

Geschrieben
  • Autor

So, meine hoch verehrten Damen und Herren,

anbei die aktuelle Version V4.

Sie entspricht der V3, nur dass bei der Auswertung nach Magic eine Pivottabelle hinterlegt ist.

Die Tabelle legt eine Matrix an, wonach die Magics sortiert werden nach Kommentar und nach Pair. zu jeder Variante wird eine Summe gebildet.

Die Magics werden automatisch herausgelesen.

Man muss nur nach dem einlesen der Statement rechts auf ein grauen Feld bei der Pivottabelle klicken, und 'aktualisieren' auswählen.

Foto ist anbei.

Bug mit dem 2stelligen Price behoben, leider haben jetzt die Magics 5 Stellen mehr. Das kann ich nicht ändern, aber in der Pivottabelle werden die Magics richtig angezeigt.

Übrigens gibt es ein verstecktes Sheet, welches die ganzen Daten aus dem Statement kopiert und für die Auswertung aufbereitet. Also nicht wundern wenn die Formeln ins nichts verweisen. Das Sheet kann man sich anzeigen lassen unter FORMAT, TABELLE, EINBLENDEN.

Weitere Vorschläge und Bugmeldungen etc. sind gerne gesehen!

statementauswertungV3_4.jpg

StatementAuswertungV4.zip

Geschrieben
  • Autor

So, anbei die V5.

Änderungen: Kürzung der Sheetnamen.

Hinzugefügt wurde ein Sheet, welches automatisch per Pivot die Ergebnisse der letzten 24h berechnet (kann geändert werden auf automatisch letzte 48 Stunden, 12 Stunden, ... Anleitung steht im Sheet)

Ein weiteres Sheet zeigt die Auswertung mittels Pivot seit Sonntag 0:00 Uhr, also alles innerhalb der aktuellen Woche.

Auf Fotos verzichte ich jetzt mal, die neu hinzugefügten Sheets ähneln sich dem meines vorherigen Postings.

An die Mods: Wenn ihr wollt, könnt ihr die Vorgängerversionanhänge löschen, um Platz zu sparen. Aber bitte nur die Anhänge, also die *.zip's

StatementAuswertungV5.zip

Geschrieben
  • Autor

Kleiner Bug in der V5 korrigiert: Berechnung des letzten Sonntags bei überspringen des Datums fehlerhaft (1 Woche zuviel zurückgerechnet).

Sorry für den blöden Bug.

EDIT: Immernoch ein Bug drinne. Der zeigt alles doppelt an. Ich weiß noch nicht warum.

Wenn ich es teste, sind die Probleme nie da, aber wenn ich es live anwende, kommen die alle...

sorry, denkt euch den Wochenauswertungsteil bitte weg :siscop:

StatementAuswertungV5.1.zip

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.