Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Orderbook Trading

Geschrieben

Ich sammele gerade meine ersten Erfahrungen mit Orderbook trading.

Eventuell kennt sich einer damit aus.

Wenn ich 3 Stück eines Wertes kaufen und sehe dass 500 auf der Verkäuferseite angezeigt werden.

Ich kaufe 3 Stück via Market.

Was passiert mit den restlichen 497? Der Verkäufer hat ja kein Teilverkauf angeboten sondern volle 500 Stück.

Wenn ich z.B. 500 zum Verkauf anbiete und einer kauft 3 Stück. Was sehe ich? Das 497 Stück übrig sind?

Irgendwie scheint immer alles mit voller Stückzahl wegzugehen aber ich verstehe nicht genau wie es im Einzelnen abläuft.

 

Kann mir das bitte einer erklären?

Featured Replies

Geschrieben
Kann mir das bitte einer erklären?

 

Bin kein Experte, aber soweit ich das weiß/verstanden habe is es so: Wenn du 500@1000 siehst (zB) ist das ja nicht eine einzelne Order sondern möglicherweise sehr viele Orders, aber in Summe werden bei 1000 gerade 500 Kontrakte angeboten. Also wenn du 3 kaufst, und sonst nix passiert sollten dann 497@1000 stehen.

 

Ein bissl Werbung in eigener Sache: Genau um solche Dinge auszuprobieren/kennen zu lernen haben wir Kiwee gebastelt, da kannst du das Orderbook rauf und runter traden ;). Und wenns gewünscht wird kann ich mal den MM zurückdrehen damit man wirklich die Auswirkung von jeder einzelnen Order sieht.

Bearbeitet von ronner
Zitat eingekürzt - bitte auf notwendige Länge beschränken :)

Geschrieben
Kann mir das bitte einer erklären?

 

Frage: Was handelst Du für "Werte"? Aktien, Futures oder Aktien-CFDs via DMA mit einem Market Maker ?

 

Wäre für die Beantwortung Deiner Frage schon von Relevanz. :gossip:

Bearbeitet von ronner
Zitat eingekürzt - bitte auf notwendige Länge beschränken.

Geschrieben
  • Autor
Erstmal FX (MBT Navigator) aber es sollte doch bei Aktien das selbe sein oder gibt es da Unterschiede?
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

Wie immer das alte Thema Lvl2

BidPreis.png

Im Bild geht es um die Aktie ZAGG

BidPreis 10,00 mit 75 Stück

Ich habe ein Limitpreis von 10,00 und biete 99 Stück an.

Sollte dann nicht mindestens meine 99 Stück als Bid im Orderbook stehen? Warum steht dort 75 Stück?

Die Limitorder habe ich seit über 1h drinnen.

 

PS: Zeigt IB etwa nur den Size von dem nächsten Teilnehmer an und nicht dem CumSize aller Marktteilnehmer?

Geschrieben

Nasdaq/PSX behandelt odd lots nicht sehr zuvorkommend. Diese Börse hat einen Pro-Rata matching Algorithmus, wobei odd lots immer an letzter Stelle gereiht sind. Möglicherweise werden sie sogar bei den Marktdaten gefiltert? Ich würd mal diesbezüglich nachlesen.

 

P.S. ich seh grad, wenn dort 75 Stk stehen, wirds das wohl nicht sein..

Geschrieben

Ich sammele gerade meine ersten Erfahrungen mit Orderbook trading.

Habe mal auf meinem Rechner rumgekramt und vllt. was für dich gefunden.

Einmal in Deutsch, sehr ausführlich, das andere in Englisch.

 

guide_order_book_trading_swxiss German.pdf

 

Order Book Eng..pdf

 

Copyright:

Beide auch als PDF im Netz

 

Deutsch

Englisch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.