Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kontoeröffnung IGmarkets

Geschrieben

Hallo,

hab mal eine Frage. Ich wollte bei IGmarkets ein Konto eröffnen, da ich mit der Demo super klar kam. Da ich gerade noch Student bin (und kein mega-jahreseinkommen habe) hab ich die fragen bei der online kontoeröffnung wahrheitsgemäß ausgefüllt. Darauf wollte mir IG dann kein Konto eröffnen, da sie meinten sie wollen mind. 20.000e jahreseinkommen... finde ich etwas mies, da ich halt etwas geld (paar tausend euro) "übrig" habe und damit eben handeln wollte und mich natürlich stets absichere und außerdem werden positionen ja automatisch geschlossen wenn man in einen bestimmten minus-bereich kommt oder?

Wieso ist das so streng? Denkt ihr, wenn ich die online-anmeldung nochmal ausfülle (mit "besseren" werten), dass es bei igm auffällt??

Featured Replies

Geschrieben

Wenn ich mit meiner Erfahrung in deiner Position wäre, ich wäre dankbar, wenn man mir das Konto nicht eröffnen würde ;)

EDIT: Man kann natürlich vermuten, dass die ein festes Einkommen wollen, um der eventuellen Nachschusspflicht nachzukommen. Es kann nämlich (theoretisch) passieren, dass deine Positionen so geclosed werden, dass deine Margin negativ liegt und du ne Menge nachschießen musst, um "neutral" zu sein.

Geschrieben
finde ich etwas mies

Ist das mies, nicht wirklich - oder?

IG ist Finanzdienstleister, dass in einer Branche, in der über Nacht Tellerwäscher zu Millionären und Milliardäre zu Opfern der Bahn werden (können).

Mit Deiner Unterschrift bestätigst Du dem Broker, dass Du über ein Minimum an Kapitaldecke verfügst, um im Notfall (Margin Call) offene Rechnungen begleichen zu können.

Wieso ist das so streng?

Weil z.B. Heerscharen von Anwälten allerorten in den Startlöchern sitzen, um Fehler bzw. fehlende Informationen in den AGBs dazu zu verwenden, um gegen die Anbieter zu Felde zu ziehen. Außerdem gibt es inzwischen einige europaweit geltende Grundsätze, die von den Instituten befolgt werden müssen. Ich meine die 20K Hürde gibt die FSA vor.

Denkt ihr

Bei Marketindex ist man glaube ich komplett 'out of the game', bei IG möglicherweise auch. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass sie Nachweise haben wollen, was im Umkehrschluss nicht als Aufruf zur Manipulation von Daten missverstanden werden soll.

Geschrieben
  • Autor

Hi Leutz,

danke für eure schnellen Antworten/Infos. Ok, wenn das Grundsätze sind, keine Einwände mehr. Sind deine Erfahrung, AncientSion, so schlecht gewesen?

Wisst ihr wie es bei GFT ist mit so einer Einkommensabfrage..? Ich finde die Demo auch gut und das Dealbook360 ist wirklich umfangreich. Könnte das ein problem sein wenn du nur in UK sind?

Da wir gerade dabei sind, eine frage noch. Wenn ich z.b. nur bestimmte Indizes traden will wo ich bei Spread Betting vs. CFD keine unterschiedlichen Spreads habe, wo ist dann noch der unterschied dazwischen? ist es dann besser spread trading zu machen?

danke

PS: Ich glaub, bei dem Antrag konnte man gar nicht wählen, welches Konto man möchte, falls doch, habe ich sicher trading-konto gewählt ;)

Bearbeitet von TBech

Geschrieben
Hab übertrieben. Wenn du dein Kapital begrenzt, kann es letztendlich nicht ganz schief gehen - insofern, als das dein Testgeld weg ist, aber nicht mehr ;)
Geschrieben
Ok, wenn das Grundsätze sind, keine Einwände mehr.

Hi TBech,

wir wären verantwortungslos, wenn wir Dir hier zu etwas raten würden, dass Dich möglicherweise zu einem späteren Zeitraum in (finanzielle) Bedrängnis bringt.

Marginhandel ist mit Risiken verbunden, die teilweise im Vorfeld nicht abgeschätzt werden können. Keiner von uns kann das Know How, die Erfahrung oder die finanziellen Spielraum seines Gegenüber abschätzen. An der Stelle leichtfertig irgendetwas zu 'empfehlen' käme zwar schnell über die Lippen, aber was brächte das im Umkehrschluss?

Es gibt Menschen die wissen, dass ihnen Erfahrung fehlt und gehen aus diesem Grund sehr vorsichtig an das neue Medium heran. Sie nehmen sich die Zeit, um mit Demoversionen die Handelsplattform und die Produkte kennenzulernen. Danach beginnen sie mit kleinem Geld ihre ersten echten Erfahrungen zu sammeln.

Problem ist, dass man sich zu Beginn sehr schnell überschätzt, insbesondere wenn man mal ein paar gute Tage hintereinander hatte. Sehr oft ist dann zu beobachten, dass das Risiko erhöht wird bzw. Grundregeln in RM und MM komplett über Board geworfen werden. Das Endresultat sind verbrannte Depots, frustrierte Trader und eine negative Stimmung, die nicht selten in Finanzcommunities entladen wird.

IG Markets bietet ein so genanntes Limited Risk Konto an, darin heisst es:

Limited Risk Konto

Mit einem Limited Risk Konto setzen Sie für jede von Ihnen eröffnete Position einen garantierten Stop. Sollte der Markt sich gegen Sie entwickeln, garantieren wir Ihnen, dass Ihre Position genau bei dem gewählten Level geschlossen wird, selbst wenn es über Nacht zu drastischen Kursentwicklungen kommen sollte.

Praktisch gesehen, wäre dass der geeignete Einstieg für Dich, falls Du IGM weiterhin als Broker bevorzugst.

Wisst ihr wie es bei GFT ist mit so einer Einkommensabfrage..?

Auch da möchte man Angaben zu den Vermögensverhältnissen wissen. Ob GFT die gleichen Werte zur Entscheidungsgrundlage verwendet, kann ich nicht sagen.

Bevor Du Dich letztlich für einen der genannten (oder eine Alternative zu beiden) entscheidest, solltest Du auch schauen, welcher Betrag als Mindesteinlage gefordert wird.

Geschrieben
  • Autor

Hi Whipsaw,

danke für deine ausführliche Antwort. Mir ist schon klar, dass es Risiken birgt und man schnell seine Kohle verzockt hat. Das alles hab ich mittlerweile hinter mir und hab mich dementsprechend weitergebildet, bücher gelesen, mir ein RM/MM-tool gebastelt und in demos gehandelt, wobei ich hierbei auch fast alle Anbieter durchprobiert habe. Das lief alles ganz gut und deshalb möchte ich bestimmte trades nun auch mal mit echtem Geld (eben wenig) probieren und daher einen entsrp. anbieter suchen. dabei hat mir IGm gut gefallen. Das limited risk konto hab ich schon auch gelesen, allerdings fallen durch die garantierten stopps bei jedem trade zusatzkosten an, was ich nicht zielführend finde. ;-) Würde ja selbst mein risiko stets begrenzen. Für den Anbieter ist es schon verständlich, dass sie sich auch absichern müssen etc.

Das mit der Mindesteinlage ist klar...

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.