Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ausführung mehrerer Orders gleichzeitig auf MT4

Geschrieben

Hi!

 

Wie ihr wisst, ist es unter MT4 nicht möglich, 2 oder mehr Orders gleichzeitig abzusetzen.

Also möglich ist das schon, die Anfragen werden aber vom Server nacheinander bearbeitet und nicht unabhängig voneinander.

 

Das kann vorkommen, wenn man auf einer MT4-Instanz mehrere EAs laufen lässt, und diese ab und an gleichzeitig handeln wollen.

 

Durch das nacheinander abarbeiten der Orders kann es aber, insbesondere bei zeitkritischen Strategien, zu einem unerwünschten wegziehens des Kurses kommen.

 

Weiß jemand, ob das Problem nur auftritt, wenn das innerhalb einer MT4-Instanz auftritt?

Man kann ja mehrere MT4-Instanzen gleichzeitig laufen lassen (welche sich zu dem gleichen Konto einloggen).

Dann könnte man EAs auf verschiedene MT4-Instanzen 'aufteilen'. DIe Frage ist, ob der Server trotzdem die Orders nacheinander handelt?

 

Im Extremfall könnte man beim Broker einen 2. Account aufmachen (subaccount) und sich überschneidende EAs dann auf die Accounts verteilen. Das macht die Sache aber nicht einfacher und man verliert u.U. den Überblick, das wäre eine absolute Notlösung.

 

 

Hat da jemand Erfahrung mit dem Ausführen mehrerer EAs auf verschiedenen MT4-Instanzen auf demselben Account?

 

Notfalls teste ich das mal, indem ich je einen EA mit denselben Einstellungen auf 2 MT4-Instanzen laufen lasse, aber ich wollte vorher mal eure Meinung / Erfahrung dazu hören, vielleicht weiß ja jemand, wie der Datenstream technisch aussieht.

Danke!

Featured Replies

Geschrieben

Interessante Frage.

 

Mich interessiert das Thema auch, primär aber aus einem anderen Grund.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Programmierer wegen des Statement-Publisher-Service-Projekts.

Nachdem ich grob umrissen hatte, was wir benötigen würde, kam u.a. auch die Frage auf, ob die Handelssoftware in der Lage wäre, Unteraccounts zu verwalten. Da in dem Fall verschiedene Statements erzeugt würden, der FTP uploader aber aktuell nur mit einer Accountnummer gefüttert werden kann, müsste man abklären, wie man Multiple-Subaccounts diesbezüglich managen kann.

Geschrieben

Mein Tipp: verschieb die Entwicklung bis MQL5 draußen ist. Sonst ist das wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.

 

siehe: http://www.forex-tsd.com/metatrader-4/2013...html#post282205 und http://www.forex-tsd.com/metatrader-4/2013...html#post282206

 

Außerdem kann man nicht mehr Hedgen :siscop: . MQL4 und 5 sind nicht mehr kompatibel, auch wenn das lange Zeit von den Entwicklern versprochen wurde usw. Wer weiß, was die noch alles umgebaut haben. Die Eas müssen dann wahrscheinlich auch alle erstmal umgeschrieben werden usw.

Man munkelt zwar, MQL4 und 5 würden vielleicht von den Brokern parallel einsetzbar sein (z.B. bei Alpari http://forum.alpari.co.uk/post14641-2.html ), aber das glaub ich erst, wenn ich es sehe. Und wahrscheinlich ist auch das nur ne Übergangslösung, da es ja doppelte Kosten für den Broker bedeutet.

Geschrieben
  • Autor
Außerdem kann man nicht mehr Hedgen :siscop: .

 

Na klasse. Das ist Teil meiner Strategie...

Deswegen auch die Eingangsfrage von mir. Dadurch kommt es nämlich, dass ab und an gleichzeitig u.U. sogar gegenläufige Orders rausgehen auf demselben Pair...

Geschrieben
Na klasse. Das ist Teil meiner Strategie...

...gewesen. Soll angeblich auch accountübergreifend sein innerhalb eines Brokers, aber das muss man nochmal nachprüfen.

Geschrieben
Dadurch kommt es nämlich, dass ab und an gleichzeitig u.U. sogar gegenläufige Orders rausgehen auf demselben Pair...

 

yep.

Gleich vorweg, US Broker kannst Du demnach umgehend von Deiner Favoritenliste streichen. Bei MBT kann man aktuell noch nicht einmal eine offene Position per Stop bzw. Limit schließen :head: . Ich vermute bald, dass Metaquotes es nicht auf die Reihe bekommt, dem MT die "neue" Hedging-Logik beizubringen.

Geschrieben
Das wird es nach jetzigem Kenntnisstand bei Metatrader v.5 nicht mehr geben.

Und die User in den Foren sind nicht angetan davon. Außerdem werden alle Positionen auf einem Instrument zusammengefasst. Keine Ahnung, was das für die Publishing-Funktion an Konsequenzen hat.... Deswegen sag ich ja: Lieber warten mit der Entwicklung. Dann ist noch die Frage, wie die "Verschlimmbesserungen" vom Clientel aufgenommen werden. Eventuell wird es auch wieder zurückgeändert oder nachgerüstet oder oder oder.

 

Was ist eigentlich mit Deinem Broker-CMS, Whipsaw? Da hast Du doch auch schon mal Geld versenkt, oder wie ist der aktuelle Stand. *dreht genüßlich den Finger in der offenen Wunde herum* Willst Du das wiederholen ?

 

Ja, sorry, das ist gemein von mir, aber solche Entwicklungen sind ja nicht billig und da steckt auch recht viel Arbeit drin. Ich finde es immer nur schade, wenn man dann sowas wegwerfen muss oder Geld nachschießen, um es anzupassen an veränderte Umgebungsbedingungen. Besonders unschön ist das, wenn man es vorher hat absehen können so wie in dem Falle hier.

Geschrieben
Mein Tipp: verschieb die Entwicklung bis MQL5 draußen ist. Sonst ist das wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.

 

siehe

 

 

Vorher macht das wenig Sinn, wobei man abwarten muss, wie der "Druck der Straße" sich auf die zukünftige Geschäfts-(und Programm) entwicklung auswirken wird.

 

 

RE: siehe

 

To those who interesting in compatibility: unfortunately, the languages are not compatible. And you should rewrite your EAs

 

Ich denke, MT5 wurde 'from scratch' neu geschrieben, weil die alte Plattform den Herausforderungen der 'neuen Zeit' nicht mehr lange gewachsen gewesen wäre. Das MT sich als Erfolgstory ohne Gleichen entwickeln würde, hätte sich seinerzeit sicher keiner vorgestellt. Heute stellt man Weichen und das bedeutet, dass man neue Zielgruppen erschließt. In dem zukünftig Anbindung an 'echte' Börsen möglich sein wird, ist offensichtlich, wohin die Reise gehen wird.

Geschrieben
Vorher macht das wenig Sinn, wobei man abwarten muss, wie der "Druck der Straße" sich auf die zukünftige Geschäfts-(und Programm) entwicklung auswirken wird.

Ok, dann bin ich ja erleichtert :head:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hat da jemand Erfahrung mit dem Ausführen mehrerer EAs auf verschiedenen MT4-Instanzen auf demselben Account?

 

Notfalls teste ich das mal, indem ich je einen EA mit denselben Einstellungen auf 2 MT4-Instanzen laufen lasse, aber ich wollte vorher mal eure Meinung / Erfahrung dazu hören, vielleicht weiß ja jemand, wie der Datenstream technisch aussieht.

Danke!

 

Hallo Henrik,

 

ich habe jetzt mal zwei EA mit fast gleicher Konfiguration getestet:

 

innerhalb einer Instanz gab es bei gleichzeitigem Ordersend schon etwas Probleme.Die eine Order wurde zuerst abgearbeitet,dann folgte die zweite mit unterschiedlicher Zeitdifferenz.

Ich weiß allerdings nicht,ob das eventuell auch mit der EA-Programmierung zusammenhängt?

 

Wenn ich die beiden EAs allerdings in zwei getrennten Instanzen laufen lasse,dann erfolgen die beiden Orders gemäß Journal innerhalb derselben Sekunde.

 

Bei fast gleichzeitig getriggerten Orders gilt das gleiche:

Bei der einfachen Instanz "holpert" die etwas spätere Order,während in der getrennten Instanz die Orders direkt durchlaufen.

 

aiti :wink:

Bearbeitet von Krümel
Zitat gekürzt

Geschrieben
  • Autor
Wenn ich die beiden EAs allerdings in zwei getrennten Instanzen laufen lasse,dann erfolgen die beiden Orders gemäß Journal innerhalb derselben Sekunde.

 

Bei fast gleichzeitig getriggerten Orders gilt das gleiche:

Bei der einfachen Instanz "holpert" die etwas spätere Order,während in der getrennten Instanz die Orders direkt durchlaufen.

 

aiti :wink:

 

Ah, dann hast du das getestet, ich hatte das ganz vergessen gehabt.

Am EA liegt es nicht, MT4 kann nur eine Order nach der anderen verarbeiten.

ABer gut zu wissen, dass es an MT4 liegt und nicht am Server, dann lass ich in Zukunft EAs mit ähnlichen Einstellungen etc. auf verschiedenen MT4-Stationen laufen.

Danke, aiti!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.