Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Auswirkung der Slippage im Ordersend??

Geschrieben

Hallo MT4-User,

ich habe einen EA im alpari-live-account laufen.

Dort beobachte ich immer wieder ,dass ich eine requote um 2 und weniger pips erhalte.

Im ordersend steht aber für slippage = 3 pips.

Wirkt der slippage-Wert sich überhaupt bei der Orderausführung des EA aus?

Ebenso braucht der EA endlos lange,bis er nach einem requote wieder eine Order sendet.Und das obwohl der Kurs eigentlich weiter im "orderfähigen" Bereich liegt.

Gibt es zu diesen Punkten bei Euch Erfahrungswerte oder Lösungsvorschläge?

aiti :sad:

Featured Replies

Geschrieben
...beobachte ich immer wieder ,dass ich eine requote um 2 und weniger pips erhalte.

Wirkt der slippage-Wert sich überhaupt bei der Orderausführung des EA aus?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich EAs verhalten, aber bei Scripts ist es auf jeden Fall notwendig, ein RefreshRates() direkt vor der Order durchführen zu lassen, um unter anderem den aktuellen Bid/Ask nochmal einzulesen. Dadurch verringern sich die "Requotes" und "FalschenPreise" merklich (Error 129 und 138) und es werden wirklich nur noch Fehlermeldungen ausgegeben, wenn der SlippageWert in der Kurzen Zeit zwischen OrderSend und OrderRecieve auf dem Server überschritten wird.

Ich habe allerdings eine etwas andere Meinung zum SlippageWert: MMn. sollte der Wert auf unendlich; oder nicht relevant gestellt werden. Dadurch kann es natürlich sein, daß man extrem schlechter in den Markt kommt, aber auch extrem besser. In der Summe aller Trades hebt sich das Besser gegen das schlechter auf. Und, da der EA ja Signal gegeben hat, möchte man ja im Markt sein, ohne von einem Punkt hin oder her ausgebremst zu werden. Daher stelle ich die Slippage immer auf 100 Punkte.

Geschrieben
Ich habe allerdings eine etwas andere Meinung zum SlippageWert: MMn. sollte der Wert auf unendlich; oder nicht relevant gestellt werden. Dadurch kann es natürlich sein, daß man extrem schlechter in den Markt kommt, aber auch extrem besser. In der Summe aller Trades hebt sich das Besser gegen das schlechter auf. Und, da der EA ja Signal gegeben hat, möchte man ja im Markt sein, ohne von einem Punkt hin oder her ausgebremst zu werden. Daher stelle ich die Slippage immer auf 100 Punkte.

Da muss man aber wirklich vorsichtig sein, es kommt ganz und gar auf die Strategie drauf an, die man (bzw. der EA) fährt.

Wenn es darum geht, nur wenige Pips abzugreifen, darf Slippage nicht hoch sein. Bei einem TP von 10 Pips ist ein Slippage über 3 fast tödlich, geschlossen werden muss die Order ja auch (mit evtl.) Slippage; dann lieber einen Trade auslassen.

Ich habe auch noch bei mir nie gesehen, dass ich durch Slippage besser in den Markt gekommen bin. Da würde sich nix aufheben mit positiven/negativen Slippagewerten. Es ist bei mir immer Richtung negativ.

Bei langfristigen Trades (Swingtradeing etc) ist der Slippagewert natürlich nicht so relevant, aber wenns um kleine Zeitfenster geht, bis M30 behaupte ich mal, ist die Slippage nicht zu unterschätzen. Jeder verlorene Punkt kostet Geld und bringt einen aus der Gewinnzone heraus oder gar nicht erst herein.

Geschrieben
es kommt ganz und gar auf die Strategie drauf an,

Wenn es darum geht, nur wenige Pips abzugreifen, darf Slippage nicht hoch sein.

OK, da gebe ich dir recht, für einen Scalper-EA ist Slippage wirklich nix...

Ich habe auch noch bei mir nie gesehen, dass ich durch Slippage besser in den Markt gekommen bin. Da würde sich nix aufheben mit positiven/negativen Slippagewerten. Es ist bei mir immer Richtung negativ.

Kommt wahrscheinlich ebenso auf die Strategie an...

Ich benutze Scripts, die ich durch ShortCuts auslöse um händisch antizyklisch in den Markt zu kommen. In dem Fall kann die Slippage positiv und negativ sein.

Im Normalfall sollte bei allen Strategien keine Slippage auftreten (Slippage als Abweichung vom gedrückten Kurs zum ausgeführten Kurs).

Mal ein Beispiel: Meine Regeln geben mir grünes Licht und ich versuche den Extrempunkt zu erwischen. Am Extrempunkt ist immer sehr großes Hin- und Hergezappel. Jetzt kann es passieren, daß ich drücke und in dem Moment hüpft der Kurs schon paar Punkte gegen mich und ich bin schlechter im Markt. Ebenso passiert es mir, daß ich in den finalen Dipper hineindrücke und ein paar Punkte besser im Markt bin. Daher die Überlegung: Hauptsache, ich bin im Markt; Slippage egal.

Bei langfristigen Trades (Swingtradeing etc) ist der Slippagewert natürlich nicht so relevant, aber wenns um kleine Zeitfenster geht, bis M30 behaupte ich mal, ist die Slippage nicht zu unterschätzen. Jeder verlorene Punkt kostet Geld und bringt einen aus der Gewinnzone heraus oder gar nicht erst herein.

:sad: m30 ist für meine Begriffe schon langfristig, bin aber auch nicht Forex-, sondern Index-Trader und kann deswegen nicht wirklich vergleichen.

Im FDAX bekommt man im Schnitt auf alle Trades (konsequent ausgeführt) bei synchronen Signalen etwa 20 Punkte pro Swing in m5 herausgetradet.

Geschrieben
Hallo MT4-User,

ich habe einen EA im alpari-live-account laufen.

Dort beobachte ich immer wieder ,dass ich eine requote um 2 und weniger pips erhalte.

Bitte nicht vergessen, dass Slippage in Punkten eingegeben wird.

Bei Alpari hat z.B EURUSD 5 Zeichen nach der Komma

und bei OrderSend würde ich aus diesem Grund 30 statt 3 eingeben.

Ich nutze bei meinen Orderaufgaben Slippage der gleich der Grösse des Spread hat,

und somit sind die Anpassungen für jeden Broker überflüssig :sad:

Geschrieben
  • Autor
Bitte nicht vergessen, dass Slippage in Punkten eingegeben wird.

Bei Alpari hat z.B EURUSD 5 Zeichen nach der Komma

und bei OrderSend würde ich aus diesem Grund 30 statt 3 eingeben.

Ich nutze bei meinen Orderaufgaben Slippage der gleich der Grösse des Spread hat,

und somit sind die Anpassungen für jeden Broker überflüssig :sad:

Vielen Dank für die prompten Antworten. :sad:

@ titanfx

Die Slippage habe ich schon für 5-digits eingegeben. 3 pips = 30 "alparis"

Frage zu deiner slippage-Methode:

Gibst Du für die slippage dann mithilfe von "marketinfo" den wert für spread und pair ein?

@ all

Ich glaube fast,dass bei der normalen ordersend-Funktion ein Preis gesendet wird,der dann als Fixum steht.Also scheint da die Slippage nicht zu funktionieren.Ich vermute mal,dass die slippage bei einer einfachen market-Order zum tragen kommt.

Danke an GoSPvC !! die Lösung heisst refreshRates !! :sad:

Das ist nämlich genau mein Problem mit dem requote.

Nach dem requote führt der EA die order nicht erneut aus.Damit ist klar,dass ich warten kann bis der Kurs wieder zurück und erneut über den trigger läuft.

Also versuche ich mal refreshRates in den EA einzubauen.

Kann man die refreshRates eigentlich auf eine bestimmte Anzahl hintereinander begrenzen?

(Ich will ja nicht,dass der EA sich endlos refreshed.)

Geschrieben
Vielen Dank für die prompten Antworten. :sad:

@ titanfx

Die Slippage habe ich schon für 5-digits eingegeben. 3 pips = 30 "alparis"

Ganz genau

int slippage = MarketInfo(Symbol(), MODE_SPREAD);

RefreshRates kannst du ruhig vor OrderSend ausführen, da keine Serveranfrage stattfindet,

lediglich eine Aktualisierung der Umgebungsvariablen

Es ist auf jedem Fall ratsam RefreshRates durchzuführen, wenn beim ersten Mal

eine Order nicht eröffnet werden konnte:

in dem Fall RefreshRates ausführen ,eventuell Stoploss und Takeprofit mit neuen Preisen

erneut ausrechnen

Geschrieben
Danke an GoSPvC !! die Lösung heisst refreshRates !! :sad:

Das ist nämlich genau mein Problem mit dem requote.

Nach dem requote führt der EA die order nicht erneut aus.Damit ist klar,dass ich warten kann bis der Kurs wieder zurück und erneut über den trigger läuft.

Also versuche ich mal refreshRates in den EA einzubauen.

Kann man die refreshRates eigentlich auf eine bestimmte Anzahl hintereinander begrenzen?

(Ich will ja nicht,dass der EA sich endlos refreshed.)

RefreshRates aktualisiert in einem großen Rundumschlag folgende vordefinierten Variablen: Ask,Bars, Bid, Close, Digits, High, Low, Open, Point, Time, Volume .

Bei Indikatoren und EAs wird das (implizit) am Anfang jedes start()-Funktionsaufrufs gemacht, also quasi für jeden neuen Tick.

ic.arrow.right.png Doku RefreshRates + Beispielcode

Die Frage ist nur, ob Du Dir nicht lieber in ner (nichtlokalen!) Variable speicherst, dass nen Signal aufgetreten ist und einfach beim nächsten Tick (falls Deine OrderSend wegen Requotes abgelehnt wurde) - wo wiederum die start-Funktion aufgerufen wird und somit auch die RefreshRates() - die Variable abprüfst und eben nen Tick später reingehst per OrderSend().

Ansonsten rennt Dein EA eventuell ewig in ner While-Schleife rum.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Tipps !! :sad:

Als heute die Zentralbanken im EUR/CHF im Forexmarkt mit Kanonen geschossen haben,hatte ich insgesamt 14 requotes von alpari.Als dann der EA nicht weitertradete habe ich ihn aus- und eingeschaltet um den Trade dann doch auszuführen. - Das war dann 14 mal der "manuelle" Refresh.

Aber eigentlich sollte ein EA ja anders funktionieren.

Muss mal schauen,wo ich das refresh am besten einbaue.

Extra Danke an titanfx für den Hinweis auf die Neuberechnung des TP und SL - das hätte ich prompt "verschwitzt".

Geschrieben

Ich glaube, darum ging es.

SNB bestätigt Libor-Zielband und peilt 0,25% an

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat das Zielband für ihren Leitzins wie erwartet nicht weiter gesenkt, dafür allerdings noch einmal ihre Bereitschaft erneuert, auf außergewöhnliche geldpolitische Maßnahmen zurückzugreifen. Wie die SNB am Donnerstag mitteilte, wird das Zielband für den Dreimonats-Libor weiterhin 0% bis 0,75% betragen. Dabei verfolgt sie die Absicht, den Zins in den unteren Bereich des Zielbands auf ein Niveau von rund 0,25% zu führen.

Quelle: Fokus

Geschrieben
Als heute die Zentralbanken im EUR/CHF im Forexmarkt mit Kanonen geschossen haben,hatte ich insgesamt 14 requotes von alpari.Als dann der EA nicht weitertradete habe ich ihn aus- und eingeschaltet um den Trade dann doch auszuführen. - Das war dann 14 mal der "manuelle" Refresh.

Aber eigentlich sollte ein EA ja anders funktionieren.

Noch ein Tip am Rande - schau nach jedem Aufruf von OrderSend welches Ergebnis

von dem Server zurückkommt, im Falle eines Fehlers

die Fehlermeldung entsprechend dem Fehlerkode behandeln, vielleicht wurde die Order aus

irgendeinem anderen Grund abgelehnt ,z.B stoplevel nicht eingehalten usw.

Geschrieben
  • Autor
Wieso steht sowas nicht in den Terminen?

Oder woher hast du die Info?

Danke!

(gegen 14:30 Uhr war das ja)

Hallo Henrik,

ich hatte heute morgen für 9.30 Uhr den EA ausgeschaltet,da die SNB den Zinsentscheid bekanntgab.Nach der Beruhigung im Markt habe ich wieder zugeschaltet.Aber dann nach einem ruhigen Anfang....

RABUMMMMM

...im nachhinein habe ich dann herausgefunden:

Die Schweizer Nationalbank hatte "nebenbei" auch bekannt gegeben,daß man die Stärke des Franken zum Euro "nicht sehr gerne sieht".

Und dann um 14.30 zur Bekanntgabe der US-Zahlen flog der Franken einem nur so "um die Ohren".Zum Glück nur so um die 100 pips.

Ich glaube am 12.März hatten die Zentralbanken sowas schonmal gemacht - damals ging der Franken ca.800 pips ab.

Das Ganze stand natürlich nirgends,ich werde aber in Zukunft die Veröffentlichungen der ZB´s genauer lesen,bevor ich an einem Zins-Tag den EA zuschalte.

Geschrieben
  • Autor
Noch ein Tip am Rande - schau nach jedem Aufruf von OrderSend welches Ergebnis

von dem Server zurückkommt, im Falle eines Fehlers

die Fehlermeldung entsprechend dem Fehlerkode behandeln, vielleicht wurde die Order aus

irgendeinem anderen Grund abgelehnt ,z.B stoplevel nicht eingehalten usw.

Hallo titanfx,

die Meldungen vom server waren alle gleich.

Der requote kam zustande,da der Kurs schon zu weit vom ordersend-Wert weggelaufen war.

Der CHF war heute schon etwas "sprunghaft".

Geschrieben
also ich muss noch viel lernen, gerade was das lesen und interpretieren solcher News betrifft.

Ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich es auch ziemlich spektakulär finde, dass die Tagung der Zentralbank bei keinem der bislang bekannten Wirtschaftstermine-Provider gelistet gewesen ist.

Selbst bei econoday.com :swepimp: wurde dem Event keine Bedeutung beigemessen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.