Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Einbinden einer ex4 Datei im laufenden MT4 Instanz

Geschrieben

Wie binde ich im laufenden MT4 Instanz eine ex4 Datei zum Backtesten bzw. zum live traden ein?

Wenn ich die mq4 Datei hätte könnte ich im Editor einfach auf Kompilieren und Terminal klicken. Bei der ex4 Datei leider unmöglich.

Die Instanz neu zu starten geht leider nicht da meine anderen EAs die internen Berechnungen dann verlieren würden bzw. müssten bei meiner lahmen Krücke wieder stundenlang neu rechnen. Eventuell sollte man solche Ergebnisse von Berechnungen in eine Datei auslagern um genau so was zu umgehen. Ok notiert und auf die to-do Liste aufgenommen.

Aber zwischenzeitlich wäre es nett wenn man mir einen Tipp geben könnte wie ich die ex4 Datei einbinden kann.

:wub:

Featured Replies

Geschrieben
Wüsste nicht, dass das geht. Als Notlösung kannst Du aber eventuell den MT4-Ordner kopieren und dann eine zweite Instanz starten. Da auch mit mehreren Instanzen ein gleichzeitiger Zugriff auf das selbe Konto möglich ist, dürften Deine laufenden EAs weiter Ihre Arbeit verrichten können und in der neuen Instanz dann der neue EA laufen. Habe es aber selber so noch nie getestet.
Geschrieben
Wie binde ich im laufenden MT4 Instanz eine ex4 Datei zum Backtesten bzw. zum live traden ein?

Ne triviale Methode hab ich leider auch keine auf die schnelle gefunden.

Wenn ich die mq4 Datei hätte könnte ich im Editor einfach auf Kompilieren und Terminal klicken. Bei der ex4 Datei leider unmöglich.

Was aber funktioniert: Irgendne EA-Datei kopieren und in den EA-Namen umbenennen, so dass sie im expert-Verzeichnis liegt. Dann das Ding kompilieren, dadurch wird der ausführbare Code erzeugt und MT aktualisiert die Ex4-Liste (was er ja sonst nicht tut). Ok, dann kennt er zumindest den EA-Namen.

Da der Code offenbar nicht sofort, sondern nur bei Bedarf geladen und ausgeführt wird, kann man ihm jetzt die eigentliche Ex4-Datei unterschieben, indem man sie einfach im Windows-Explorer in das expert-Verzeichnis kopiert. Beim Aufrufen des EAs nimmt er dann den neuen Code. Bei mir hat's zumindest geklappt. :wub:

Geschrieben
  • Autor

danke ihr beiden.

beide lösungen gefallen mir. wenn die variante von Krümel funktioniert dann wäre nur eine Instanz am laufen zu haben mein favorit.

:wub:

Geschrieben

Ich empfehle eine 2. Instanz, welche auf denselben Account zugreift, wo man solche Experimente machen kann.

Das hat auch den Vorteil, dass die MT4-Instanz notfalls auch abstürzen kann beim testen verschiedener EAs (was bei mir schon ab und an vorgekommen ist).

So bleibt auch das EA-Verzeichnis der wichtigen MT4-Instanz sauber, man sammelt ja mit der Zeit doch einiges an Zeugs an. In die haupt-MT4-Instanz packt man dann säuberlich nur die EAs, die auf life traden sollen.

So bleibt alles schön übersichtlich, und im Zweifel lösche ich einfach die Backtest-Instanz und zieh mir eine neue Kopie von der Hauptinstanz. Man sollte nur beim backtesten nicht vergessen, auf dem Chart einmal kurz auf dem gewünschten Währungspaar alles umzuklicken im Timeframe, damit sich die aktuellen Daten nahtlos anschließen und weiter laden (oder man lässt die 2. Instanz auch offen und die entsprechenden Charts laufen, aber ohne EAs).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.