Einigen wird folgender Ablauf ziemlich bekannt vorkommen...
Viele Anfänger, welche die MT4 Plattform zum ersten Mal installieren und selbst versuchen zu traden merken recht schnell dass das alles nicht so einfach ist wie sie gedacht haben.
Irgendwann sehen sie Werbung, bei der für ein automatisches Handelssystem, auch Expert Advisor (EA) genannt, geworben wird. Ein EA arbeitet 100% automatisch und selbstständig, man braucht sich um nichts mehr zu kümmern, alles geht wie von selbst. Nur das Geld muss man noch selbst zählen. Das ist zumindest der Eindruck, den man zunächst bekommt, wenn man davon zum ersten Mal hört. Alles kein Problem denkt man sich und kauft sich den ersten EA. Sogleich beginnt man diesen auf einem Demokonto zu installieren, testen und wartet gespannt auf die ersten Ergebnisse. Man lässt den PC über Nacht laufen und träumt schon mal vom großen Geld.
All zu oft gibt es dann aber ein böses Erwachen, wenn man feststellen muss das anstelle eines Gewinns ein Verlust zu beklagen ist. Aber ist ja alles nicht so schlimm, denn es wurde ja nur mit Spielgeld gehandelt. Und ausserdem kann es ja nur besser werden, aber Pustekuchen es wird nicht besser sondern noch schlimmer. Nach einigen Tagen oder Wochen hat man dann die Schnauze voll, gibt entnervt auf und holt das bezahlte Geld zurück.
Einige Zeit später kommt ein neues Angebot, ein neuer EA der natürlich noch viel viel besser ist als alle bisherigen und im Gegensatz zu den bisherigen eine künstliche Intelligenz eingebaut hat. Was macht man also, man kauft sich diesen EA und testet ihn ebenso. Auch auch hier kommt recht bald der Frust zutage. Also wieder Geld zurückholen. Dieses Szenario kann sich mehrfach wiederholen, ja sogar unendlich, weil die Anbieter mit immer noch besseren EAs auf Kundenfang gehen. Aber all diese EAs sind nichts wert, egal ob sie 49$, 97$, 149$, 199$, 249$ oder 379$ kosten.
Auch die hier in Deutschland angebotenen EAs bei denen man mit 499 EUR - 2000 EUR zur Kasse gebeten wird taugen ebenso nicht viel mehr als die günstigen englischen Roboter bieten aber keine Geld-Zurück-Garantie, man kauft also sprichwörtlich die Katze im Sack.
Alle EAs haben nicht die Fähigkeit auf bestimmte Ereignisse, welche die Märkte stark beeinflussen können zu reagieren, sie verfahren nach einem starren System was ihnen von ihrem Schöpfer vorgegeben wurde. Das ist auch der Grund warum 99,7 % der EAs zum scheitern verurteilt sind. Zwar gibt es durchaus auch Phasen an denen sie Profit machen, aber mittel und langfristig ist das Verlustrisiko viel größer als ein möglicher Gewinn.
Es gibt hier in unseren Reihen bestimmt einige erfahrene Forex-Trader die erfolgreich traden können und wissen worauf es dabei ankommt. Gleichzeitig gibt es aber sicher wesentlich mehr User, die noch unerfahren sind und erst jetzt anfangen sich mit dem Thema Forex-Trading zu beschäftigen.
Was haltet ihr davon, wenn wir hier in der Forum Community eine Forex-Trading Akademie einrichten.
So kann man Neulinge systematisch bei ihren ersten Schritten begleiten. Schon die richtige Brokerwahl ist ja von entscheidender Bedeutung. Viele Anfänger entscheiden sich aus Unwissenheit für einen ungeeigneten Broker oder noch schlimmer für einen Scam (Betrüger) der nur darauf aus ist mit großen Versprechungen die Leute hinters Licht zu führen.
Ist der richtige Broker gefunden, warten bereits die nächsten Hürden, auch hier benötigt ein Neuling Unterstützung und Hilfe. Aber nicht nur die Theorien und die Strategien, die man ja in vielen Büchern nachlesen kann sind gefragt, sondern viel mehr die Praxis. Und genau hier fängt es an interessant zu werden.
Beim MT4 gibt es die Möglichkeit die Trading-Signale von Profi-Tradern in Echtzeit auf die MT4 Trading Plattformen der so genannten Signal-Nutzer zu übertragen. So können Anfänger Schritt für Schritt lernen worauf es beim Forex-Trading ankommt. Die Trading-Experten können dann hier im Forum in einer extra Rubrik ihre Trading-Signale kommentieren und darlegen welche Beweggründe dazu geführt haben. und warum sie gerade diesen Trade eingegangen sind. Auch Lehrvideos sind möglich. In regelmäßigen Online-Konferenzen können Erfahrungen ausgetauscht, Strategien anschaulich erklärt, Kenntnisse vermittelt und Fragen an die Experten gestellt werden.
Auf diese Weise lernt ein Anfänger Schritt für Schritt worauf es ankommt und ist nicht als Einzelkämpfer auf sich allein gestellt sondern unter Gleichgesinnten.
Ich denke solch ein Angebot würde wenn man es richtig promotet auch die User-Zahlen hier Forum erhöhen und einen echten Mehrwert bieten. Es ist technisch alles vorhanden was dafür benötigt wird.
Denkt mal darüber nach, wäre klasse wenn dieses Konzept umgesetzt werden könnte.
Hallo Leute!
Einigen wird folgender Ablauf ziemlich bekannt vorkommen...
Viele Anfänger, welche die MT4 Plattform zum ersten Mal installieren und selbst versuchen zu traden merken recht schnell dass das alles nicht so einfach ist wie sie gedacht haben.
Irgendwann sehen sie Werbung, bei der für ein automatisches Handelssystem, auch Expert Advisor (EA) genannt, geworben wird. Ein EA arbeitet 100% automatisch und selbstständig, man braucht sich um nichts mehr zu kümmern, alles geht wie von selbst. Nur das Geld muss man noch selbst zählen. Das ist zumindest der Eindruck, den man zunächst bekommt, wenn man davon zum ersten Mal hört. Alles kein Problem denkt man sich und kauft sich den ersten EA. Sogleich beginnt man diesen auf einem Demokonto zu installieren, testen und wartet gespannt auf die ersten Ergebnisse. Man lässt den PC über Nacht laufen und träumt schon mal vom großen Geld.
All zu oft gibt es dann aber ein böses Erwachen, wenn man feststellen muss das anstelle eines Gewinns ein Verlust zu beklagen ist. Aber ist ja alles nicht so schlimm, denn es wurde ja nur mit Spielgeld gehandelt. Und ausserdem kann es ja nur besser werden, aber Pustekuchen es wird nicht besser sondern noch schlimmer. Nach einigen Tagen oder Wochen hat man dann die Schnauze voll, gibt entnervt auf und holt das bezahlte Geld zurück.
Einige Zeit später kommt ein neues Angebot, ein neuer EA der natürlich noch viel viel besser ist als alle bisherigen und im Gegensatz zu den bisherigen eine künstliche Intelligenz eingebaut hat. Was macht man also, man kauft sich diesen EA und testet ihn ebenso. Auch auch hier kommt recht bald der Frust zutage. Also wieder Geld zurückholen. Dieses Szenario kann sich mehrfach wiederholen, ja sogar unendlich, weil die Anbieter mit immer noch besseren EAs auf Kundenfang gehen. Aber all diese EAs sind nichts wert, egal ob sie 49$, 97$, 149$, 199$, 249$ oder 379$ kosten.
Auch die hier in Deutschland angebotenen EAs bei denen man mit 499 EUR - 2000 EUR zur Kasse gebeten wird taugen ebenso nicht viel mehr als die günstigen englischen Roboter bieten aber keine Geld-Zurück-Garantie, man kauft also sprichwörtlich die Katze im Sack.
Alle EAs haben nicht die Fähigkeit auf bestimmte Ereignisse, welche die Märkte stark beeinflussen können zu reagieren, sie verfahren nach einem starren System was ihnen von ihrem Schöpfer vorgegeben wurde. Das ist auch der Grund warum 99,7 % der EAs zum scheitern verurteilt sind. Zwar gibt es durchaus auch Phasen an denen sie Profit machen, aber mittel und langfristig ist das Verlustrisiko viel größer als ein möglicher Gewinn.
Es gibt hier in unseren Reihen bestimmt einige erfahrene Forex-Trader die erfolgreich traden können und wissen worauf es dabei ankommt. Gleichzeitig gibt es aber sicher wesentlich mehr User, die noch unerfahren sind und erst jetzt anfangen sich mit dem Thema Forex-Trading zu beschäftigen.
Was haltet ihr davon, wenn wir hier in der Forum Community eine Forex-Trading Akademie einrichten.
So kann man Neulinge systematisch bei ihren ersten Schritten begleiten. Schon die richtige Brokerwahl ist ja von entscheidender Bedeutung. Viele Anfänger entscheiden sich aus Unwissenheit für einen ungeeigneten Broker oder noch schlimmer für einen Scam (Betrüger) der nur darauf aus ist mit großen Versprechungen die Leute hinters Licht zu führen.
Ist der richtige Broker gefunden, warten bereits die nächsten Hürden, auch hier benötigt ein Neuling Unterstützung und Hilfe. Aber nicht nur die Theorien und die Strategien, die man ja in vielen Büchern nachlesen kann sind gefragt, sondern viel mehr die Praxis. Und genau hier fängt es an interessant zu werden.
Beim MT4 gibt es die Möglichkeit die Trading-Signale von Profi-Tradern in Echtzeit auf die MT4 Trading Plattformen der so genannten Signal-Nutzer zu übertragen. So können Anfänger Schritt für Schritt lernen worauf es beim Forex-Trading ankommt. Die Trading-Experten können dann hier im Forum in einer extra Rubrik ihre Trading-Signale kommentieren und darlegen welche Beweggründe dazu geführt haben. und warum sie gerade diesen Trade eingegangen sind. Auch Lehrvideos sind möglich. In regelmäßigen Online-Konferenzen können Erfahrungen ausgetauscht, Strategien anschaulich erklärt, Kenntnisse vermittelt und Fragen an die Experten gestellt werden.
Auf diese Weise lernt ein Anfänger Schritt für Schritt worauf es ankommt und ist nicht als Einzelkämpfer auf sich allein gestellt sondern unter Gleichgesinnten.
Ich denke solch ein Angebot würde wenn man es richtig promotet auch die User-Zahlen hier Forum erhöhen und einen echten Mehrwert bieten. Es ist technisch alles vorhanden was dafür benötigt wird.
Denkt mal darüber nach, wäre klasse wenn dieses Konzept umgesetzt werden könnte.
LG
sunshine
Bearbeitet von sunshine