Geschrieben 20. November 200916 Jr. comment_89447 Na ja, man stellt Euch als Steinfiguren zuerst auf einen hübschen Sockel, damit man bei der nächsten Revolution was runterzustoßen hat . Sie is wieder da! Sie is wieder da! Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89449 Sie is wieder da! Sie is wieder da! ....Vielleicht nur auf der Durchreise. Mein Tom-Next-Account, der ja monatelang auf dem (privilegierten) Developer-Status war, ist jetzt von einem Tag auf den nächsten plötzlich auf *skilled* (Coder, Advisor) degradiert. Da fühlt man sich so "Schwiegermama, warum stehst Du denn bei dem Regen vor der Tür? Geh doch lieber nach Hause !" Macht nicht wirklich Lust auf mehr ... Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89450 ....Vielleicht nur auf der Durchreise. Da fühlt man sich so "Schwiegermama, warum stehst Du denn bei dem Regen vor der Tür? Geh doch lieber nach Hause !" Sind wir nicht alle nur auf der Durchreise im Anbetracht des Alters des Universums? Das zweite ist gut muss ich mir merken. Würde mich aber freuen wenn Goso auch über seinen Schatten springen würde und sein angefangenes Projekt auf CT weiter macht. Das gelöschte aus dem Zitat geht mich nichts an, aber vielleicht folgt ja noch eine Erklärung.(was schwierig werden sollte) Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89451 ....Vielleicht nur auf der Durchreise. Euch Mädels soll einer verstehen. Wie man's macht, macht man's falsch. Mein Tom-Next-Account, der ja monatelang auf dem (privilegierten) Developer-Status war, ist jetzt von einem Tag auf den nächsten plötzlich auf *skilled* (Coder, Advisor) degradiert. Um es für die Leser etwas transparenter zu gestalten,der User hatte ein anderes Gruppen Icon und Zugriff zum Internen. Was von beiden hättest Du denn gerne wieder?Die Lese-/ Schreibrechte im Adminforum oder das Bildchen für die Gruppe. btw. Auch wenn Du es mir nicht glauben wirst, ich wusste noch nicht mal, dass es gändert wurde. Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89452 Sorry goso wenn dies OT ist... Krümel ist wieder DA http://www.world-of-smilies.com/wos_party/04.gif Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89453 Was von beiden hättest Du denn gerne wieder ? Die Lese-/ Schreibrechte im Adminforum oder das Bildchen für die Gruppe. 1) Lese-/ Schreibrechte im Adminforum .... sind uninteressant. Mein persönliches Ziel von vor einem Jahr, Tom-Next so aufzubauen wie es jetzt ist , besser , wie es thematisch aufgestellt ist, habe ich erreicht. (Ich rede nur von der Ausrichtung, nicht von der Menge an gutem Content, bitte nicht missverstehen. Das wäre ohne die anderen hinzugekommenen User nicht machbar gewesen.) Von daher ist keine strategische Arbeit (und folglich auch keine Überzeugungsarbeit im Staff, was ronner sicher am meisten freuen dürfte^^) meinerseits mehr notwendig, denn das Board läuft auf dem jetzigen Stand von selbst. Ich wollte sehen, ob ich es kann, und ja, ich konnte es. Damit ist es abgehakt. Verärgert hat mich das Ende, aber na ja, da sind wir beide einfach zu verschieden in unseren Persönlichkeiten und v.a. Werten. Shit happens, mal bist Du Taube, mal bist Du Denkmal. In dem Falle war ich halt mal Denkmal (I love Hirschhausen). 2) Bildchen.... hmm, das würde mich in einer hervorgehobene Position halten, da es optisch anders aussieht als die anderen. Solche "Statussymbole", auch wenn sie "verdient" sein mögen, interessieren mich nicht sonderlich. Ich wünsche mir eher Einfluss, um Sachen zu bewegen. Da ich dies bei TN nicht mehr beabsichtige (siehe Punkt 1), sondern das Board lediglich zur Befriedigung persönlicher Interessen und zum Networking/Sozializing nutzen möchte (sozusagen als "Privatperson"), ist dies auch nicht mehr relevant. Ich habe ja meinerseits die Abstufung damals vor 4 Monaten angeboten. Von daher habe ich mit der jetzt erfolgten Abstufung objektiv betrachtet auch kein Problem. Was mich stört, ist der Art der Umsetzung: Warum nicht nochmal schnell per PM nen formales OK von mir einholen, einfach aus Respekt dem Anderen gegenüber ?! Ich wäre die Letzte, die 'Nein' sagt, sonst hätte ich es ja nicht damals angeboten ! Und natürlich der Zeitpunkt - warum 2 Tage NACHDEM ich hier wieder schreibe ?! Kann man sich nicht vorher überlegen, wie die psychologische Wirkung auf das Gegenüber (also in dem Fall mich) sein dürfte ? Das versteh' ich einfach nicht. Mich verblüfft - und ja, das Wort trifft es einfach am besten -, es verblüfft mich schlicht, dass man so wenig über Dinge, die man tut nachdenkt bezüglich ihrer Folgen. (Nun ja, das ist halt auch ein sensibles Thema zwischen Whipsaw und mir. )Unabhängig davon, wer mich jetzt tatsächlich runtergestuft hat. Wenn vorausschauend Denken ne Eigenschaft von nem "Mädel" ist, dann bin ich tatsächlich gern eines. Und ich versuche eigentlich, immer bewusst die positivste (oder am wenigsten negative) Interpretation für eine mehrdeutige Situation auszuwählen, denn wenn man immer davon ausginge, das Gegenüber wolle einem was Böses, käme man ja aus dem Aggro-Mode gar nicht mehr heraus und verdirbt sich damit aber den Spaß am Leben. Erfahrungsgemäß ist die zutreffende Ursache sowieso meist in Unachtsamkeit, Dummheit/Unwissenheit, Desinteresse oder fehlender Weitsicht und nicht in "böser Absicht" zu finden. Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89454 Ich hätte mir gewünscht, dass unser Wiedersehen nach den vielen Monaten der Abstinenz etwas weniger theatralisch gewesen wäre. Es ist auch egal, was ich an der Stelle schreiben würde, es würde vermutlich nicht zielführend sein. Ich werde nichts zu meiner Entlastung vorbringen, als nutze die Audienz, wenn Du etwas mitteilen möchtest. Da ich aktuell andere Sorgen habe, um mich für etwas zu rechtfertigen, was -wenn überhaupt- nur ich allein zu verantworten hätte, werde ich mich auch nicht mehr weiter auf eine wie auch immer geartete Konversation einlassen. Wenn Du Dich dadurch wirklich besser fühlst, dann bestätige ich alles was Du gerade eben gesagt hast.Vielleicht erinnerst Du Dich aber auch noch daran, wie oft ich gesagt habe, wie wichtig mir die Leute da draußen sind und welche Wertschätzung ich der Aktivität entgegenbringe. Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendwelche Lorbeeren. Das war nie das Ziel und wird es auch nie sein. Die Community ist das was sie ist und sie reflektiert den Charakter aller Mitglieder. Das was wir hier und heute sehen, dazu hat jeder Einzelne etwas beigetragen. So sehe ich das wenigstens. Für mich war's das jetzt. @all - um goso's Thread nicht weiter zu schreddern, werde ich das Thema später in einem eigenen zusammenfassen. Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89455 Was mich stört, ist der Art der Umsetzung: Warum nicht nochmal schnell per PM nen formales OK von mir einholen Der Punkt ist offen und wird selbstverständlich noch geklärt. Da neben mir nur Eve Zugriff auf die User-Administration des Forums hat, werden wir die Antwort auf dieses Mysterium vermutlich nicht gleich, aber spätestens irgendwann im Lauf der Woche bekommen. Ich habe keine Autorisierung für eine - um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben- Degradierung erteilt. Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89459 Ich hätte mir gewünscht, dass unser Wiedersehen nach den vielen Monaten der Abstinenz etwas weniger theatralisch gewesen wäre.Dass mein etwas blumiger Sprachstil stellenweise so interpretiert werden kann, mag sein. Es ist auch egal, was ich an der Stelle schreiben würde, es würde vermutlich nicht zielführend sein. Ich werde nichts zu meiner Entlastung vorbringen, als nutze die Audienz, wenn Du etwas mitteilen möchtest. Da ich aktuell andere Sorgen habe, um mich für etwas zu rechtfertigen, was -wenn überhaupt- nur ich allein zu verantworten hätte, werde ich mich auch nicht mehr weiter auf eine wie auch immer geartete Konversation einlassen.Ich wollte lediglich das sagen, was ich gesagt habe. Ich hätte es sicher auch kürzer formulieren können, doch das funktioniert nicht mit einem blumig-theatralischen Schreibstil ;).Kurz formuliert: Die Abstufung ist ok, aber die Umsetzung war Mist und zeitlich unpassend. Mehr wollte ich nicht rüberbringen an der Stelle. Vielleicht erinnerst Du Dich aber auch noch daran, wie oft ich gesagt habe, wie wichtig mir die Leute da draußen sind und welche Wertschätzung ich der Aktivität entgegenbringe.Weiß ich doch. :) Ich habe auch nie böse Absicht unterstellt. Du machst Dein Ding so wie Du es für richtig hälst und das ist ok so. Ich finde es trotzdem nicht gut, aber das ist mein Problem. Dennoch ist es als "Entwicklungs"Projekt für mich abgehakt, denn das Ziel (oder zumindest ein guter Milestone) ist erreicht. Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendwelche Lorbeeren. Das war nie das Ziel und wird es auch nie sein. Die Community ist das was sie ist und sie reflektiert den Charakter aller Mitglieder. Das was wir hier und heute sehen, dazu hat jeder Einzelne etwas beigetragen. So sehe ich das wenigstens.Ich erhebe ebenfalls keinen Anspruch auf "Lorbeeren", Tom-Next war zugegebenermaßen ne Zeitlang auch "mein Baby" und ich habe viel Zeit reingesteckt, um es so zu formen wie ich dachte, dass es eine Chance am Markt hat, ein gutes (im Sinne von ne Menge gute User und guter Content) Board zu werden. Denn das war es damals nicht (schlecht positioniert, kaum User und v.a. kaum aktive, die etwas hätten formen können). Gegen die Platzhirsche AB und W:O usw. hätte man thematisch aber nicht antreten brauchen. Das wollte ich auch für Dich tun, aber v.a. für mich. Wie gesagt, ich habe es als Herausforderung gesehen und von daher war ich über die Chance, das bei Dir ausprobieren zu können sehr froh und dankbar. Plasir vom Aktienboard hätte mir die Möglichkeit z.B. nicht gegeben. Und dass es dann ab ner gewissen "kritischen Masse " an Usern von selbst läuft, wenn man nicht ganz eklatante Fehler macht (was nicht passiert ist), ist auch klar. Und dass jeder aktive User, so man erstmal welche hat, seinen Teil dazu beiträgt, ein Board und eine Community zu formen und dass sich auch der Themenschwerpunkt im Laufe der Zeit verlagert, streite ich gar nicht ab. Ich freue mich einfach, dass eine Vision Wirklichkeit geworden ist und ich zumindest die Lawine mit ins Rollen gebracht habe. So einfach. Ich wollte eigentlich nur kurz erklären, warum ich jetzt "nur" noch User sein will, obwohl es mal "mein Baby" war. Und v.a. DASS ich nur normales Community-Member sein möchte. Es ist ja auch nen Statement von mir gegenüber den anderen Usern, wo sie mich einzuordnen haben. Es ist ein schönes lebendiges Board mit netten und interessanten Leuten und Themen und ich tausche mich gern aus. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen bin ich (wieder) hier. Nur mein Ziel ist mittlerweile ein anderes als damals. Ich will ja auch keine falschen Erwartungen wecken. Ich bin nur gern klar positioniert und dachte, man könne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hat offenbar nicht funktioniert. Na ja :(. Das alles hätte ich om obigen Post vielleicht noch näher ausführen sollen, aber das erschien mir dann doch als zuviel. Mein obiges Posting kann aber sicher fehlinterpretiert werden, da gebe ich Dir recht. Ich hatte mir auch vorgenommen, nur noch sachbezogen zu schreiben, was bis heute morgen auch gut ging. Von daher fand ich die plötzliche Herabstufung doch etwas *hust* verwunderlich und unpassend. Melden
Geschrieben 22. November 200916 Jr. comment_89473 @ whipsaw Statt noch einmal nachzusetzten in der Art "Basta" hätte ein wenig mehr Feinfühligkeit auch nichts geschadet. Egal wie vermeintlich blumig oder theatralisch jemand schreibt, so hat er sich sowohl bei seinen Inhalten, seiner Wortwahl und beim versteckten Appell etwas gedacht. Jede Aussage beinhaltet wenigstens 4 Komponenten: eine Aussage zur Sache, eine zu sich selbst, eine zum gegenseitigen Verhältnis und eine Handlungs-Aufforderung. Selbst wenn die Sachaussage völlig zufriedenstellend beantwortet wird, können die anderen drei Komponenten trotzdem weit genug daneben sein, daß sie das Verhältnis der Beiteiligten dauerhaft beeinträchtigen. Das kann einerseits durch gedankenloses Rumpoltern wie beim sprichwörtlichen Elephanten im Porzellanladen geschehen, dann kann man es entschuldigen, aber es darf erwartet werden, danach in sich zu gehen, um es nicht andauernd zu wiederholen. Im anderen Fall, wenn man eine richtige Sachaussage als Träger-Botschaft nutzt, um bewußt (oder aller Wahrscheinlichkeit abzusehen) zu verletzen oder vorhandene Verletzungen nicht wenigstens zu heilen zu versuchen, ist das einfach nur unfaire rabulistische Rhetorik. Ich habe schon Meinungen vom Typ "Na ja die Frauen eben" gehört, die hochgradig unzutreffend sind, insbesondere wenn da mal so einfach nebenbei neben dem völlig grundlos zum Nachteil aufgebauschten Frau-Sein auch gleich mal durch die restliche Lebenserfahrung begründete Position pauschal mit abgesprochen wird. Melden
Geschrieben 23. November 200916 Jr. comment_89479 Ich denke, das ist eine Sache zwischen Whipsaw und Krümel - und geht niemanden anderen etwas an. Melden
Geschrieben 23. November 200916 Jr. Autor comment_89481 Ich denke, das ist eine Sache zwischen Whipsaw und Krümel - und geht niemanden anderen etwas an. FULL ACK Ich finde es würde ziemlich gegen das Grundprinzip von Tom-Next laufen, eine solch private Sache in eine öffentliche Schlammschlacht zu verlagern. (Ich hoffe natürlich trotzdem das ihr zwei das unter euch berreinigen könnt) Melden
Geschrieben 23. November 200916 Jr. comment_89483 FULL ACK Dito. Mir genügt es solche unschönen Dinge von Nicht-Mods lesen zu müssen -- wenn es dann noch die 'Obrigkeit' tut, wirft das kein gutes Licht in das Tal der zu Erleuchtenden ... Melden
Geschrieben 23. November 200916 Jr. comment_89484 wenn es dann noch die 'Obrigkeit' tut, wirft das kein gutes Licht in das Tal der zu Erleuchtenden ... es hätte gereicht, wenn man Post #3 nicht hier publiziert, sondern per PN nachgefragt hätte. Denke, damit sollte es genügen. Thread closed. Melden
Geschrieben 23. November 200916 Jr. comment_89518 Hallo Ihr Lieben. ich mische mich nicht besonders gern in Diskussionen ein.Mein Job ist es, mich um die technischen Belange zu kümmern und nicht als Mediator in Krisenzeiten zu Schlichtung von Streitigkeiten zu agieren. Ebenso sehe es nicht als eine Notwendigkeit an, irgendwem da draußen zu erläutern, wie wir Software und Backend entwickelt haben, um Sicherheit und Stabilität des Forums zu gewährleisten. Da es hier eine Verkettung von Missverständnissen zu geben scheint, die wiederum einige dazu verwenden, um Wunden die noch nicht verheilt sind, erneut aufzureißen, werde ich über meinen Schatten springen und erklären, wieso es zu dem "mysteriösen" Downgrade gekommen ist. Ich werde versuchen, es einfach zu halten. Der Punkt ist offen und wird selbstverständlich noch geklärt. Wo fange ich an? Am besten mit diesem Topic - Benachrichtigung über Inaktivitätsstatus. Wie an diesem Beitrag vom Februar dieses Jahres zu erkennen ist, gibt es Routinen, die in festgelegten Intervallen verschiedene Parameter in der Datenbank auf ihre Gültigkeit hin überprüfen. Manche werden stündlich ausgeführt, andere nach einem von uns festgelegten Zeitraum, andere wiederum wenn eine, zwei oder dutzende Bedingungen erfüllt sind. Wenn wir das Bsp. von oben heranziehen, so könnte das in etwa so aussehen: //-----------Prüfe Aktivitätsstatus:Wenn User = 90 Tage inaktiv -> dann verschicke Mail mit Inhalt InaktivitätshinweisWenn User = 120 Tage inaktiv dann setze den betreffenden Account auf read only undoder verschiebe ihn in Gruppe Silent Reader//----------- Es gibt dutzende Tasks die im Hintergrund ablaufen, die verschiedene Aufgaben zu erledigen haben und uns eine Menge Arbeit abnehmen. Das Forum ist zu 90% automatisiert, wir müssen eigentlich nur noch die Log- und Monitoringfiles auswerten und selbst das geschieht inzwischen automatisiert. Wir müssen noch nicht einmal den Inhalt eines Beitrages kennen, um zu wissen, dass es ein Hottopic ist. Die Anzahl der Beiträge und Klicks verglichen mit der Benchmark (die auch kontinuierlich an das Wachstum des Forums angepasst wird => übrigens auch automatisch) zeigt an, ob eine Diskussion zu eskalieren droht oder ob es sich um "normales" Benutzerverhalten handelt. User wie der verrückte Saudi von letztens sind schneller aus dem Forum verbannt, als sie denken.Damals war ronner in Sachen Brandbekämpfung schneller, sodass unsere Steuermechanismen nicht zum Einsatz kamen. Auf die oben beschriebene Art werden z.B. Useraccounts gelöscht, die sich mit Wegwerfadressen angemeldet werden.Multiple IPs erzeugen Notifications, die bei den Admins auf dem Desk landen, Bot Zugriffe werden ausgewertet, Auslastungen des Servers monitored, das automatische Aktualisieren der Sitemaps gesteuert, die Events im Wirtschaftskalender eingelesen und formatiert, alte Sessions gekillt usw. usw. usw. Um noch einmal auf den oben genannten Prozess der User-Deaktivierung zurückzukommen.Dieser betrifft nur eine Gruppe, die Newcomer. Da wir trotz einer Vielzahl von Prüfungen nie ganz ausschließen können, dass es sich bei einem Account um einen Spambot handelt, haben wir uns für diese Art des Umgangs mit verwaisten Nutzerkonten entschieden. Sämtliche Mitgliedergruppen ab Status Addict (Gruppenlevel 2) sind nicht davon betroffen. Jetzt kommen wir zum interessanten Teil und den Hintergründen desses, was aktuell die Gemüter erhitzt.Dazu müssen wir vorerst die Geschichte ein paar Monate zurückdrehen. Krümel hatte im August angekündigt, dass sie von ihrer Funktion als Moderator(in) zurücktreten werde und gleichzeitig den Wunsch habe, den Status eines regulären Mitglieds zurückzuerhalten. Dem Anliegen wäre ich damals gerne nachgekommen, da durch die öffentliche Ankündigung kein Spielraum für Alternativen gegeben war. whipsaw war anderer Auffassung und gab uns die Instruktionen eine Usergruppe zu erstellen, die Krümel die Möglichkeit geben sollte, weiterhin im Internen lesen und schreiben zu können. Er war der Meinung, dass nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird und es nach seinem Dafürhalten keinen Grund gäbe, Türen zu verschließen. So kam es dann auch. Krümel bekam ihr eigene Gruppe, ausgestattet mit Mod-Rechten plus eigenem Gruppenicon. Wir als Admins sind unserer Verantwortung nachgekommen und haben die User ID in unser internes Monitoring aufgenommen, wie wir es mit jedem User machen, der temporärer Mod- oder Adminrechte hat. Eine Auswahl von Dummy-Admins findet ihr auf dieser Seite. Die z.B unter SWAT gelisteten Mitglieder sind im wahren Leben alles echte Menschen. Sie gehören unseren Entwicklern und jeder von ihnen besitzt Administratoren-, einige sogar root Rechte. Dieso jedoch nur für einen beschränkten Zeitraum. Ist dieser um und erfolgt keine Verlängerung (manuell) von unserer Seite, verliert der User den Teil seiner Rechte, die ihn zum Admin machen (Zugriff auf das Backend etc). Rein äußerlich ändert sich an dem Profil nichts. Etwas anders war es mit dem einen User welcher, der neuen Gruppe K. zugeordnet wurde.Hier wurde die Gruppe *.skilled als Template genommen mit dem Profilmerkmalen eines Mods überschrieben, ein neuer Gruppenname vergeben und (siehe oben) das Monitoring aktiviert. Trial bis Reminder: 40 Tage. Der zugehörige Prozess dazu sieht in Kurzform etwa so aus://-----------Wenn 40 Tage keine Aktivität, dann schicke Mail an Admin=> Admin schickt Mail an Chef mit der Frage, Modrechte nehmen Ja/ Nein => Chef: Nein => Admin setzt Counter auf Null zurückWenn weitere 40 Tage keine Aktivität, dann schicke Mail an Admin ...=> Admin s.....//----------- Und hier nimmt die Tragödie ihren Anfang Admin liest Mail nicht, Skript läuft über den Server, setzt einen Wert von 0 auf 1 und peng, der größte Aufruhr seit Bestehen des Board bricht aus. Wenn meine Auswertungen stimmen, war Krümels letzte aktive Handlung innerhalb des Forums Anfang September.Ich habe nicht nachgerechnet, 80 Tage könnten aber hinkommen.Wir hätten das Skript so anpassen müssen, dass es nach Ablauf der zweiten Frist die 40 Tage aus der Verlängerung berücksichtigt (40+40). Hätte, wäre, wenn - es wäre vermutlich nicht zur Aktivierung des Task gekommen. Wenn ich ehrlich bin, sah ich damals keine Notwendigkeit, den Workaround noch weiter aufzubohren. Was hätte im schlimmsten Fall passieren können? Die Zuweisung zu der Gruppe, die eigentlich als das Rückgrad der Community angesehen wird. Das whipsaw große Stücke auf sie (die Mitglieder der Gruppe) hält und nichts auf sie kommen lässt, müssten die Mehrheit bestätigen können. Das heute zum ersten Mal für unsere Verhältnisse so drastische Maßnahmen eingeleitet werden mussten, ist bedauerlich und enttäuschend zu gleich. Die Enttäuschung über das was hier vorgefallen ist, war dem Chef vorhin anzumerken. Melden
Sie is wieder da! Sie is wieder da!