Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was sind automatische Handelssysteme (AHS)

Geschrieben
wir sind hier ja eher schwerpunktmäßig auf (voll-)automatische Systemen konzentriert, die man gut backtesten kann und wo die Psyche nicht so ins Gewicht fällt. Von daher ist es contentmäßig recht dünn bzgl. diskretionärer Tradingsysteme.

Für das, was wir hier großteils machen sollte man aber doch etwas programmieren können oder zumindest lernen.

Hallo...

würdet ihr vielleicht mal ein paar von euren automatisierten Handelssystemen vorstellen, und evt. näher erläutern was kann ich mir genau darunter vorstellen und wie kann ich damit handeln und es in der Praxis anwenden.

Falls es wo anders bereits diskotiert wird, könnt ihr mir ja den Link schicken....

Danke....

Featured Replies

Geschrieben

Es gibt hier einige, schau mal im Unterforum für kommerzielle EAsund für Open Source EAs.

Dann gibt es hier noch haufenweise freie EAs, zB der Your Lucky. Das ist ein interessantes Scalper-System, welches bei Tunnelpaaren nachts eingesetzt wird. Tunnelpaare sind die, wo es nachts dunkel ist :vibration: - nein, sind Paare, wo es zur Asian-Session (das ist unsere, mitteleuropäische Nacht) nichts los ist und der Kurs nur vor sich hin dümpelt. zB EURGBP, USDCAD, EURCHF, ...

Tunnelpaare ändern sich aber, sie sind nicht per Definition ein Tunnelpaar für immer.

Muss man etwas damit spielen...um sich mit der Materie etwas einzuarbeiten, ist das ein toller, vollautomatischer EA (auf Demokonten!).

Geschrieben
  • Autor
Es gibt hier einige, schau mal im Unterforum für kommerzielle EAsund für Open Source EAs.

Welcher eurer automatischen Handelssysteme sind denn so die zuverlässigsten, könntest du vielleicht mal die ein oder andere Formel rein stellen das man das mal ausprobieren kann um zu schaun wie sich das System im realen Handel bewährt

Danke...

Geschrieben

Oh - der heilige Gral wird gesucht - den suchen wir alle! :vibration:

Da kann ich dir nicht helfen. Der genannte Your Lucky zum Beispiel funktioniert auch nur Phasenweise, nämlich dann, wenn es keine unerwarteten Ausschläge gibt.

Ich kenne keine Strategie, welche immer gut läuft und nicht früher oder später - ohne dass man eingreift - das Konto gegen die Wand fährt.

Man muss den Markt beobachten und die richtigen Phasen abpassen. Leider klingt das leichter als es ist.

Du musst dich erstmal entscheiden, was du möchtest. Aktien? Forex? CDFs? Futures?

Lang- oder kurzfristiges Handeln? Soll der Rechner immer an bleiben?

Du könntest zum Beispiel, wenn man in Jahrzehnten denkt, den Dax bei 8000 Punkten shorten und bei 3500 Punkten long gehen. Oder willst du den Dax scalpen? Die Ausbrüche oder das dümpeln oder scalpen, volumenbasiert? Oder....

Normalerweise fängt man mit einem kleinen Metatrader-Demokonto an, und wenn man da Gewinne verbucht ist noch das kleine Problem, das es auf Live nicht so übertragbar ist.

Später, wenn es mit Metatrader gut läuft, kann man auf "professionellere" Broker umsteigen.

Probiere dich aus!

Ich muss dir aber leider sagen: Ein System aufsetzen - fire and forget - und laufen lassen, das funktioniert in der Regel nicht.

Und ganz viel Arbeit wird nicht zwingend mit Erfolg belohnt.

edit: uih, schicker Link! Danke auch von mir!

Geschrieben
Welcher eurer automatischen Handelssysteme sind denn so die zuverlässigsten, könntest du vielleicht mal die ein oder andere Formel rein stellen das man das mal ausprobieren kann um zu schaun wie sich das System im realen Handel bewährt

@Schelli - bevor Du Dich in das Abenteuer automatisierter Handel stürzt wäre es für alle Diskussionsteilnehmer glaube ich ganz gut zu erfahren, wie Deine bisherigen Handelsansätze sind?

Folgst Du bereits irgendeiner Strategie oder resultieren alle Entscheidungen aus dem Bauch heraus?

Was handelst Du (ganz wichtig! und bitte jetzt nicht sagen " ...Devisen..." oder "...Indizes...")?

Wo handelst Du (bisheriger Broker)?

Gibt noch einiges mehr, für den Anfang sollte das aber als Einleitung zur weiteren Diskussion ausreichen.

Geschrieben

Henrik hat schon mal einen kleinen Ausblick gegeben.

Danke sehr!

Vielleicht kannst Du uns ein paar mehr Informationen von Dir/ Deinem Trading/ Deinen Zielen geben, dann wird das "Hilfestellung-Geben" etwas einfacher.

edit: uih, schicker Link! Danke auch von mir!

Ich glaub der hat noch ganz viele davon :vibration:

Die müssen wir ihm alle noch irgendwie entlocken :spank:

Geschrieben
  • Autor
@Schelli - bevor Du Dich in das Abenteuer automatisierter Handel stürzt wäre es für alle Diskussionsteilnehmer glaube ich ganz gut zu erfahren, wie Deine bisherigen Handelsansätze sind?

Gut na dann fangen wir mal an...

Also ich handle wie des öfteren schon erwäht über IG Markets mit der L2 Plattform wo bisher noch keine Beschwerden aufkamen meinerseits.

So handeln tue ich den Dax, den EUR/USD, GBP/USD via CFD.

Strategie ist weitgehens eine Zusammensetzung aus Charttechnik (Unterstützung Wiederstände Trendkanäle etc. Intraday), Kerzenformation im 5 min Chart und direktes handeln anstehender Termine.

Was eurer automatisches Handelssystem betrifft hab ich nur mal so kurz nachgehakt was es damit auf sich hat weil ich davon noch nix gehört hab bis jetzt :spank: bin hier nicht auf der suche nach dem heiligen Gral :vibration:

Seit zwei Monaten bin ich allerdings gefangen in einer Psychofalle, ich sitze jeden Tag vorm Rechner und analysiere die Chart mit einer sehr guten Trefferquote aber ich hab hämmung eine Order aus zuführen sicher hängt das mit meiner Situation zusammen da grade der Geldfluss unterbrochen ist und ab Januar erst wieder fließt (bin selbstständig) aber ich hätte nie gedacht das die Psyche einen so beinflussen kann. Man sitzt wie erstarrt vor seinen Bildschirmen und ist nur ein Mausklick vom Erfolg entfernt.

Aber denke das sich das im neuen Jahr wieder ändert wird. Vorteil der Geschichte man hat viel gelernt was das anlysieren der Charts betrifft, Nachteil man hat kein Geld verdient aber auch keines verloren.

Hoffe nur das wiederholt sich nicht, Fakt ist wenn das Umfeld nicht stimmt und man keinen klaren Kopf hat werden ein die Hände gebunden vielleicht ist es auch gut so, denn richtige Entscheidungen trifft man ja bekanntlich am besten mit einen klaren Kopf.

Geschrieben
  • Autor
Einen relativ brauchbaren Überblick über verschiedene Arten von HS findest du hier: http://www.smartquant.com/introduction/ope...nt_strategy.pdf

Werden denn bei euren oder generell bei automatischen Handelssystemen nach vorher festgelegten Voraussetzungen gesucht, wodurch nach erfüllen dieser Voraussetzung die Order automatisch ausgeführt wird, ohne das man eingreifen muss.

Kann man es so verstehen vielleicht jetzt etwas übertrieben, das es ein System was man mit Daten füttert, ihn Regeln vorgibt und was darauf hin zum Selbstläufer wird in dem es eigenständig kauf und verkauft . :blink:

Geschrieben
Genau das ist der Sinn von automatisierten HS, nach durch Back- und teils Forwardtest ermittelten Regeln handelt das System dann automatisch, man muss sich "nur" um die einwandfreie Funktion der Technik kümmern (neben dem Auswerten der laufenden Systeme, dem Entwicklen neuer Systeme etc.)
Geschrieben

Mit anderen Worten:

Man kauft sich für ein paar Euro oder Dollar im Netz ein Handelssystem, ich glaube bei Ebay gibt es viele gute Angebote mit ExpertAdvisors, die viel Geld einbringen sollen. Weiterhin benötigt man einen Broker, am besten einen ohne Gebühren, MT4-Broker z.B. Aufgrund der Affinität von MT4 zum russischsprachigen Teil der Erde dürfte man dort sehr erfahrene MT4-Broker haben, mit viel Erfahrung hinsichtlich Unterstützung der Trade-Neueinsteiger beim Öffnen und Schliessen der Trades. Dort also einfach das Handelssystem starten, Rechner immer anlassen und dann regelmässig das Geld vom Account auf das Konto überweisen. Einfach? Geht noch einfacher --> gibt viele Anbieter von Managed Accounts, zu finden in diversen Foren (i.d.R sind das Leute die schon mal gebannt wurden oder kurz davor sind), die übernehmen dann jegliche Arbeit. Meist läuft alles übers Internet per email, formlos, also keine großartige Bürokratie. Diese Leute arbeiten meist sehr viel, sind ab und an schlecht zu erreichen, aber da kann man dann ja mal darüber hinwegsehen.

SCNR :laugh: :blink: :laugh:

Geschrieben
Mit anderen Worten:

Man kauft sich für ein paar Euro oder Dollar im Netz ein Handelssystem, ich glaube bei Ebay gibt es viele gute Angebote mit ExpertAdvisors, die viel Geld einbringen sollen. Weiterhin benötigt man einen Broker, am besten einen ohne Gebühren, MT4-Broker z.B. Aufgrund der Affinität von MT4 zum russischsprachigen Teil der Erde dürfte man dort sehr erfahrene MT4-Broker haben, mit viel Erfahrung hinsichtlich Unterstützung der Trade-Neueinsteiger beim Öffnen und Schliessen der Trades. Dort also einfach das Handelssystem starten, Rechner immer anlassen und dann regelmässig das Geld vom Account auf das Konto überweisen. Einfach? Geht noch einfacher --> gibt viele Anbieter von Managed Accounts, zu finden in diversen Foren (i.d.R sind das Leute die schon mal gebannt wurden oder kurz davor sind), die übernehmen dann jegliche Arbeit. Meist läuft alles übers Internet per email, formlos, also keine großartige Bürokratie. Diese Leute arbeiten meist sehr viel, sind ab und an schlecht zu erreichen, aber da kann man dann ja mal darüber hinwegsehen.

SCNR :laugh: :blink: :laugh:

YMMD :blink:

Geschrieben
  • Autor
Genau das ist der Sinn von automatisierten HS,

Hört sich schon mal interessant an, war eben bei ebay mal etwas rumm schaun gibt ja schon einige Anbieter was die EA´s betrifft nur weiß ich nicht ob da wirklich was hinter steckt.

Kann denn einer von euch mal ein auto. handelssystem für mich bereit stellen, muss ja nicht das beste sein aber würde mich schon mal näher damit beschäftigen wollen und es mal im metatrader ausprobieren um zu sehen wie sowas abläuft.

Oder werden vielleicht ältere AH. im netz bereitgestellt kostenlos zum download.

Weiß denn einer von euch ob ich den Metatrader auch mit IG-Markets verknüpfen kann das ich keinen weiteren Broker benötige. Oder laufen solche Systeme auch bei IG. über DealThru Chart´s weil ich immer nur was von Metatrader lese im Zusammenhang mit AH.

Geschrieben
Oder werden vielleicht ältere AH. im netz bereitgestellt kostenlos zum download.

Es gibt jede Menge freie EAs im Netz, wie die Qualität aussieht ist eine andere Frage ;) man muss nur ernsthaft danach suchen. (Handelssysteme für den Metatrader heißen "Expert Advisor" kurz "EA")

Hier im Forum gibts auch ein paar EAs, wer suchet der findet (kleiner Hinweis: "einfaches Handelssystem...")

Geschrieben

Du findest im Net jede Menge Open Source EAs, im Normalfall ist der Quelltext zu lesen, da kannst du die ersten Schritte zum EA Programmieren machen (Ich habe mir vor vielen Jahren auf diese Weise Easy Language beigebracht, einfach Code lesen und versuchen zu verstehen)

Hier der Link zu einem MQL Tutorial: Klick mich

Geschrieben
  • Autor
Hier der Link zu einem MQL Tutorial: Klick mich

So hab mal gerade bei IG M. angefragt zwecks AHS. wird leider nicht unterstützt ist also dort nicht möglich.

Das heißt dann wohl das wenn ich AHS. für den Forexbereich anwenden will, brauch ich wohl noch einen Broker der Metatrader als Handelsplattform anbietet.

Geschrieben
wenn ich AHS. für den Forexbereich anwenden will, brauch ich wohl noch einen Broker der Metatrader als Handelsplattform anbietet.

Nicht zwingend.

Metatrader ist eine Handelsplattform mit einer Build-in Funktion, die das Entwickeln von Handelsstrategien sowie die Steuerung der Anwendung mittels dieser erlaubt.

Es gibt andere Lösungen, die das auch können.

Der Siegeszug von MT ist zum teil darauf zurückzuführen, dass die Benutzung der Handelsplattform für den Endkunden kostenfrei ist. (OTC-) Retailtimekurse gibt es obendrauf for free, bei manchen Anbietern tickern sogar Reuters News mit.

Professionelle Anwendungen wie Tradestation kosten dagegen richtig Geld. Ninjatrader könntest Du Dir anschauen, da wäre die kostenfreie Nutzung unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Ansonsten wäre eine weitere Option die, dass Du ein TA-Programm wie Tradesignal (kostenpflichtig) oder e-Signal (kostenpflichtig) mit dem Broker Deiner Wahl verbindest. Vorausgesetzt diese unterstützen diese Möglichkeit. Interactive Brokers ist ein Finanzdienstleister, bei dem das m.W.n. gehen sollte.

Geschrieben
  • Autor
Nicht zwingend.

Metatrader ist eine Handelsplattform mit einer Build-in Funktion, die das Entwickeln von Handelsstrategien sowie die Steuerung der Anwendung mittels dieser erlaubt.

Wie genau kann mam das verstehen... muss ich nicht die jeweilige Handelsplattform über die das AHS. läuft mit IG M. verbinden das die Orders die das AHS. generiert auch real von meinem Depot ausführt.

Geschrieben

Der Broker bietet einen Server an.

MT4-Server oder andere wie ne API-Schnittstelle.

Bei einem MT4-Broker wird es ein MT4-Server sein. Den zugehörigen Client kannst du dir dann auf seiner Homepage runterladen.

Mit deinem MT4 Client kannst du dich dann bei einem MT4-Broker anmelden. Klar sind die runtergeladenen Clients vorkonfiguriert auf den jeweiligen Broker aber diese Config kannst du auch ändern und dich zum anderen MT4-Broker verbinden.

IG-M. bietet leider keinen Server an wo du ein AHS drauf laufen lassen kannst. IG-M hat keine API und kein MT4. IG-M benutzt gerade 2 Arten von SW. Eins was IG spezifisch ist und PRT. MIt beiden kannst du kein AHS betreiben.

Bei den meisten Broker ohne API kannst du nur deren Clients laufen lassen. Was diese Clients dann können ist halt dann vom Broker abhängig.

Das Universelle ist jedoch eine API-Schnittstelle (IB, MBT). Dort kannst du dann dir deinen eigenen Client schreiben oder Clients von Drittanbieter besorgen wie Ninjatrader.

Geschrieben
  • Autor
Ich würde auch gern mehr darüber erfahren,

vor allem würde ich gerne die Option Prototyping in Anspruch nehmen, um z.B. eine Testreihe mit Metatrader <>Traderouter <>IG Markets zu machen.

Seit ihr denn in der diskosion die ihr glaub ich im märz oder mai geführt habt, noch zu irgendwelchen Ergebnissen gekommen.

Habe mir gerade den beitrag durchgelesen den du bereitgestellt hast. :blink:

Geschrieben
Seit ihr denn in der diskosion die ihr glaub ich im märz oder mai geführt habt, noch zu irgendwelchen Ergebnissen gekommen

Nicht in dem Bereich, was deren Softwarelösung angeht, nein.

Aber falls Interesse besteht, könnte ich diesbezüglich noch einmal nachhaken.

Zuvor müsstest Du mir allerdings eine Indikation geben, in welcher Größenordnung sich deine Investments bewegen.

Für das ganz kleine Budget rechnet sich das vermutlich nicht. Ich befürchte das zumindest.

Geschrieben
  • Autor
Nicht in dem Bereich, was deren Softwarelösung angeht, nein.

Aber falls Interesse besteht, könnte ich diesbezüglich noch einmal nachhaken.

Zuvor müsstest Du mir allerdings eine Indikation geben, in welcher Größenordnung sich deine Investments bewegen.

Für das ganz kleine Budget rechnet sich das vermutlich nicht. Ich befürchte das zumindest.

Gut zu wissen, komm ich bestimmt noch mal drauf zurück...

Fallen eigentlich zusätzliche gebühren für AHS. an wenn man diese zu laufen hat oder bleibt alles beim alten wie mans kennt.

Ab welche Dedpotgröße sind denn AHS. empfehlenswert oder spielt das nicht so die rolle.

Könnte einer von euch vielleicht mal ein gutes buch über automatische Handelssysteme empfehlen und eins für deren prorgamierung

(auf deutsch).

:blink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.