Geschrieben 24. Dezember 200916 Jr. comment_91010 Hallo ich habe gelesen das mann im Währungshandel Zinsen bekommt,aber auch Zinsen bezahlen muß.Sind das immer die gleichen Paare die Zinsen bringen.?wenn ja welche??ich würde mich über antworten freuen.karlos Melden
Geschrieben 24. Dezember 200916 Jr. comment_91012 Hallo, zur Verschnaufpausen-Mathematik am Weihnachtsabend. Nein, das hängt vom jeweiligen Leitzins der Zentralbank ab.Zinsen ändern sich je nach Wirtschaftslage. Weiterhin fließt in die Berechnung von Long und Shortzinsen eines Paares der Zins Spread mit ein.Diese sind pro Forex Anbieter unterschiedlich. Zur Berechnung nehmen wir eine Beispiel aus unterer Grafik.Wir wollen Long und Short Interest von AUDUSD bestimmen. AUD BID 3.50% ASK 4.00%USD BID 0.15% ASK 0.65% Interest bei AUDUSD longAUD BID - USD ASK ... 3.50% - 0.65% = 2.85% Long Zins allg. = BID Basiswährung minus ASK Kurswährung Interest bei AUDUSD shortUSD BID - AUD ASK ... 0.15% - 4.00% = -3.85% Short Zins allg. = BID Kurswährung minus ASK Basiswährung http://img34.imageshack.us/img34/8633/interestc.png Wenn du langfristig handelst, ist es also immer besser, in Richtung des positiven Zinses zu handeln - siehe Carry Trade. Praktisch wie in einer Wasserleitung. Das Wasser sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes.Bei Wahrungen bewegt sich der Langfristtrend meist in Richtung der (viel) attraktiveren Währung (attraktiv = höherer Zins)Handelst du gehebelt, beispielsweise mit Hebel 1:3 und du hälst das Paar eine Jahr lang sowie unter Annahme, dass die Zinsen jeweils konstant bleiben, so wächst, um bei obigem Beispiel zu bleiben, dein positiver Carry nicht um 2.85% sondern um theoretische 3 * (+2.85%) = +8.55%.Einstiegskurs und Ausstiegskurs haben auch noch Einfluß.Aber so einfach ist das dann doch nicht mit den Carry Trades, da sich auch eine Trend einer Carry Trade Währung in die ungewünschte Richtung bewegen kann. Du bekommst zwar trotzdem deine Zinsen, aber der Verlauf des Kurses kann dich trotzdem in Teufelsküche bringen, wenn die Herde sich plötzlich (wie wild geworden) entscheidet, die andere Richtung einzuschlagen. Es gibt keinen Free Lunch. Manage your trade. Siehst du nun etwas mehr Licht am Ende des Tunnels? Melden
Geschrieben 24. Dezember 200916 Jr. comment_91013 Noch etwas vergessen Um bei AUDUSD zu bleiben. Die 2.85% sowie 3.85% beziehen sich auf australische Dollar.Das heißt, zum therotischen Zins, Zins Spread sowie Ein- und Austiegskurs eines Paares fließt noch der Umrechnungskurs von Basiswährung des Paares zu deiner Accountwährung ein. Wenn deine Accountwährung Euro ist, dann ist der Kurs von EUR/AUD ausschlaggebend.Wäre dein Handelspaar EURUSD, dann ist klar, dass das Umrechnugsverhältnis zu deiner Account Währung 1 ist (EUR/EUR). Du erhälst also für AUDUSD long nicht theoretische 2850 € sondern ca theoretische 1753 €, wenn die derzeitigen Kurse konstant blieben. Wäre dein Einstiegskurs bei AUDUSD 0.80 gewesen und dein Austiegskurs am Ende des Jahres bei 0.90, so würde dein Interest knapp 1800 € betragen (bei konstanten Zinsraten). Habe ich etwas vergessen? Melden
Geschrieben 25. Dezember 200916 Jr. comment_91017 karlos Wenn du tiefer in die Materie rein willst, suche bei Google nach SWAP @joshsmi Gibt es die Berechnung auch als Excelkalkulation? Das wäre Megahilfeich Melden
Geschrieben 25. Dezember 200916 Jr. comment_91020 Hallo, zur Verschnaufpausen-Mathematik am Weihnachtsabend. schöner Beitrag btw. verschoben von MQL-Experts in den Forexbereich. Melden
Geschrieben 25. Dezember 200916 Jr. comment_91023 @joshsmi Gibt es die Berechnung auch als Excelkalkulation? Das wäre Megahilfeich Hallo, gibt es. Aber es ist nicht schwer, sich als Überblick solch einen Gesamtrechner zusammenzustellen (wenn nicht selbst machen mit Hilfe von Excel, dann bieten z.T. auch die Broker selbst Rechner an). Versuche es erst mal selbst, denn nur so lernt man die Zusammenhänge. Glaub's mir. Falls es Probleme geben sollte, dann ... Per Webabfrage kannst du folgende Kurse verwenden für Excel http://is.gd/5B6Hh Zum Einfügen der rates für Excel verwende ich folgenden Link von meinem Anbieter. http://is.gd/5B6xH Wenn du beim selben bist, dann in die Webabfrage auch diesen kurzen Link einfügen, um Excel auszutricksen.Lässt nur eine bestimmte Länge einer Url zu. Ansonsten untereinander aufteilen. So könnte der Kopf deiner Tabelle aussehenhttp://img23.imageshack.us/img23/5927/94602389.png Melden
Geschrieben 27. Dezember 200916 Jr. Autor comment_91061 @bullseyeja danke für den tip,werde ich auch machen, @joshsmiaber die Erklärung von joshsmi ist schon eine sehr große Hilfe.Danke Melden
Geschrieben 29. Dezember 200916 Jr. comment_91178 Ist von euch jemand bei RBS Marketindex?Schaut euch mal an, was die für Zinsraten haben.Das sind ja islamische Raten. http://img339.imageshack.us/img339/7854/53785655.pngUnd vergleicht diese mal mit denen in der Grafik im zweiten Posting dieses Threads.Ist das ein Fehler bei RBS? Um bei AUDUSD zu bleiben, würde das rein theoretisch bedeuten, dass man bei einer AUDUSD Short Position bei Marketindex nahezu nichts an Zinsen pro Jahr zahlt, während man bei einem anderen Broker für AUDUSD long normale Zinsen erhält. Wenn die Kurse stark schwanken, müßte man natürlich bei einem Konto Geld nachschießen, wenn die jeweilige Position bei dem jeweiligen Konto in den Margin Call Bereich hineinläuft, während die andere Position beim anderen Broker einen Kursertrag liefert, der den Verlust der anderen Position ausgleicht. Angenommener Einstiegskurs AUDUSD jeweils bei 0.82Beispiel Kontogröße 10,000.00 €. 1 lot Handelsgröße.Um von der Margincall Handhabung bei Oanda auszugehen (weiß nicht, wie es bei RBS ist). Max. Hebel 1:50.Margin Call Kurs Short ca 0.95er BereichMargin Call Kurs Long ca 0.68er BereichDie Positionen wären ausgeglichen, da gleich groß und man würde nur am Zins verdienen. Zinsertrag 18% beim einen, -0.09% beim anderen. Theoretisch. Rein grafisch sähe das so aus. http://img37.imageshack.us/img37/2835/70982074.png http://img37.imageshack.us/img37/6829/41395521.png Melden
Geschrieben 30. Dezember 200916 Jr. comment_91189 Und wo ist der Haken? Ein Haken wäre der, dass die Raten bei RBS nicht stimmen. Bin nicht bei Marketindex.Anderer Haken bei bspw muslimischen Swap-free Brokern wäre, wenn sie merken bzw Verdacht schöpfen, dass du dies ausnutzt, dass sie dich auffordern, auf einen Swap Account umzusteigen oder den Account zu schließen. Einige (oder alle?) muslimischen Broker schließen die Positionen automatisch nach einer Beispiel Haltedauer von sagen wir 14 Tagen oder sie verlangen eine tägliche Ausgleichsgebühr nach einer bestimmten Zeitdauer. http://img163.imageshack.us/img163/3411/415.png zum selben Thema bei FF http://www.forexfactory.com/showthread.php?t=34183 Melden
Geschrieben 30. Dezember 200916 Jr. comment_91190 Hallo joshsmi, die Zinsangaben bei RBS wurden vor einigen(?) Monaten auf den täglichen Zinssatz umgestellt. Grundsätzlich:Du zahlst bei RBS im Vergleich zu Oanda wesentlich mehr Finanzierungszinsen ,erhälst aber im positiven Fall deutlich weniger Guthabenzinsen. Sehr interessant ist bei RBS auch die Änderungspraktik der Zinssätze.In letzter Zeit wurde z.B. beim Bund wurde der Zins am 14.Dezenber um mehr als 80% gesenkt.Nachdem der Zins sich ein Jahr lang um ca. 0,011 bewegte fiel er plötzlich auf 0,0018. Beim Zucker wurde im November der Zinssatz von heute auf morgen direkt halbiert. Solche unkalkulierbaren Sprünge sind für eine vernünftige Zinsstrategie natürlich unmöglich. aiti Melden
Geschrieben 30. Dezember 200916 Jr. comment_91222 Danke für die Info. Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es sich anders als von dir erwähnt verhalten hätte. Wer sich für Swap free Accounts interessiert, für den gibt es hier z.B. http://www.100forexbrokers.com/rollover-swap-free-accounts eine Auflistung. Scheinen alle oder meist MT Klitschen zu sein und viele dann nur für Muslime. Mit max Leverage so hoch wie der Weg weit ist nach Mekka. Melden
Hallo ich habe gelesen das mann im Währungshandel Zinsen bekommt,aber auch Zinsen bezahlen muß.
Sind das immer die gleichen Paare die Zinsen bringen.?
wenn ja welche??
ich würde mich über antworten freuen.
karlos